News Geforce RTX 4000: Super-Refresh kommt [Gerücht]

Soweit ich weiss hat der AD104 im Vollausbau eine 192bit Schnittstelle:

https://videocardz.net/gpu/nvidia-ad104

Anhang anzeigen 1440623

Hier mit Doppelbestückung weil es das Datacenter Produkt RTX 4500 ADA ist.

Edit: Sollte die neue 4070 "Super - Whatever" auf dem AD103 basieren, DANN geht natürlich mehr (oder weniger :D):
Memory Bus 256 bit = 8/16GB.

Edit2: Wait, wenn die 4080 "Super" ein AD102 Salvage wird, dann gibt es dort entweder 12 oder 24GB VRAM. Hmmmmm.... :what:

Außer Nvidia beschneidet das Speicherinterface runter auf 256bit und ermöglicht damit dann wieder 16GB.


Gerüchteweise soll das Speicherinterface von 384 auf 320Bit beschnitten werden. Das würde in 20GB resultieren.
Fände ich nett.
 
Na da bin ich mal gespannt, mehr Auswahl ist immer gut.

4080 super / 4070ti super immer her damit. Aber der Preis muss auch stimmen,
sonnst lohnt es sich nicht.
mal abwarten.
 
Kann sie Cyberpunk 2077 nativ in 4K 240FPS und Pathtracing darstellen? Nein? Dann ist noch Luft nach oben, sehr viel sogar.



Da hast du dir noch eine Antwort gleich selbst gegeben.

Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum und wissen daher das man jede Hardware mit unsinnigen Einstellungen auslasten kann. Dazu kommt die Tatsache das 4k Monitore noch lange nicht Standard sind, verfügbare 4k 240Hz Monitore kaum verfügbar und Spiele mit Pathtracing auf dem Niveau eines CB2077 selten sind.

Du sprichst hier also von einem Anwendungsfall den es in der Realität nur bei seeeehhhhr selten und bei seeehhrrr wenig Anwendern gibt. Somit kann man schon sagen das eine 4090 derzeit für alle Anwendungen ausreicht.
 
Ich finde ehrlicherweise ein Super Upgrade mehr als sinnvoll, die 4080 Super die sich leistungsmäßig auch ruhig deutlich abheben kann, dafür auf ein Speicherupgrade verzichtet.
Eine 4070 Super, die nur minimal höhere Leistung als die 4070Ti aufweist, dafür aber mit 16GB VRAM kommt

Und eine 4090 Super mit vollem Ausbau könnte man (je nach Ausbeute) ggfls. auch nochmal bringen und vieleicht 100 EUR mehr verlangen (kann man ja im Prinzip aus dem Kontingent nehmen, was eh schon der 4090 zusteht, nur halt die voll funktionsfähigen Chips nochmal etwas teurer verkaufen.
 
Die 30er Serie ist in der Tat gut gealtert. Allerdings so richtig gut, die 3080 12GB. Die reicht evtl. auch für 4K noch bis 2025. Bei den 10GB Versionen wird man unsanft im Jahr 2023 von 4k auf WQHD zurückgestuft. Allerdings haben die Features, wie DLLS erheblich zur Langlebigkeit beigetragen
Ich denke eher, das es eher eine Frage der Einstellungen ist.
Außerdem immer auch eine Frage der Alternativen. Sprich will ein Nutzer RT nach Möglichkeit immer nutzen, ist auch die 3080 gut möglich weiterhin die bessere Wahl, als eine AMD mit mehr Speicher.
 
Dazu kommt die Tatsache das 4k Monitore noch lange nicht Standard sind, verfügbare 4k 240Hz Monitore kaum verfügbar und Spiele mit Pathtracing auf dem Niveau eines CB2077 selten sind.
Mein Monitor hat Dual4K Auflösung und 240Hz, da werden auch die nächsten Gens noch dran zu knabbern haben.
Wenngleich die Auflösung sicher fernab des Mainstreams ist, sind zumindest 4K120Hz oder adäquates Ultrawide häufiger anzutreffen, wenn ich mich im Freundeskreis so umsehe. CPPL ist nicht unbedingt repräsentativ, aber die 4090 ist bereits jetzt kein Overkill mehr. Weitere Spiele werden folgen (ich habe z.B. Alan Wake 2 zum Release nächste Woche vorbestellt), da dürfte mit der 4090 in meiner Auflösung "DLSS on" auch eher verpflichtend sein (wie bei CPPL und Starfield).

Als die 3090Ti auf den Markt kam (03/22), waren es bis zur 4090 nur gut ein halbes Jahr (09 bzw. 10/22), sollte also für eine Runde Refreshment kein Hindernis sein, wenn die 5er erst Ende 2024/Anfang 2025 kommen.
 
Ja, genau! Als würden die anderen Karten dann günstiger verkauft werden! :wall:
Weiter so! Schön fleißig das Portemmonaie aufmachen! Nur so wird NVIDIA glücklich!

Wenn eine 4080 Super für denselben Preis der aktuellen 4080 rauskommt, dann wird die 4080 definitiv im Abverkauf günstiger. Ansonsten bleibt die ja im Lager liegen...

Übrigens wird jede Firma nur dann glücklich wenn Kunden ihr Portemonnaie öffnen. Woher kommt diese "alles umsonst" Mentalität eigentlich? :huh:
 
Wenn eine 4080 Super für denselben Preis der aktuellen 4080 rauskommt, dann wird die 4080 definitiv im Abverkauf günstiger. Ansonsten bleibt die ja im Lager liegen...

Übrigens wird jede Firma nur dann glücklich wenn Kunden ihr Portemonnaie öffnen. Woher kommt diese "alles umsonst" Mentalität eigentlich? :huh:
Das hat als die 4000er Serie rauskam, bei der 3000er Serie super funktioniert! Wann gab es bei NVIDIA das letzte Mal einen Abverkauf ?
Alles umsonst ? Schwachsinn! NVIDIA Mitarbeiter ?
 
Wenn eine 4080 Super für denselben Preis der aktuellen 4080 rauskommt, dann wird die 4080 definitiv im Abverkauf günstiger. Ansonsten bleibt die ja im Lager liegen...

Übrigens wird jede Firma nur dann glücklich wenn Kunden ihr Portemonnaie öffnen. Woher kommt diese "alles umsonst" Mentalität eigentlich? :huh:
Ich tippe eher darauf, dass die 4080 Super erst dann erscheint, wenn die Bestände der 4080 alle für teuer Geld an den Mann gebracht wurden.

Grüße!
 
Dass ist eine Super dumme Idee, Wenn es so Super wenig Speicher gibt ist die karte so looslis wie die Aktuellen und nicht empfehlentswert.
Halte von den Ti-Super karten nichts weil die einfach irgend was bringen damit sie AMD super ans Bein hust, Meine Baum pissen können weil die irgend wie besser sind. Auch wenn die 4090 ne eigene liga spielt. Super tolle unnötige nichtsnützige super idee Nvidia super gemacht.

So viel Kuniktive als Super verpackt, Ist Schwer Super zu finden. ;)
 
Also ich muss sagen, ich habe ja eine 4080 Gaming X Trio und mit der kann ich alles ob mit oder ohne DLSS und vollem Raytracing in WQHD zocken und kommt echt nicht selten an mein FPS Cap von 160 (klar je nach Titel).
Auch die 16 GB reichen bisher bei weitem aus.

Ich empfinde da eine Super echt etwas deplatziert. Eher würde doch dann die normale 4080 mit sinkendem Preis für einige interessant werden, nicht?
 
Das hat als die 4000er Serie rauskam, bei der 3000er Serie super funktioniert! Wann gab es bei NVIDIA das letzte Mal einen Abverkauf ?
Keine Ahnung wann das letzte Mal einer stattgefunden hat. Ich kauf nur alle 2 Gens eine neue Karte, aktuell habe ich eine 3080 10GB drin (kurz nach Release gekauft), davor eine 1070 gehabt bevor Turing rauskam.

Die Logik bleibt, wenn eine 4080S rauskommt für denselben Preis einer 4080, dann wird die 4080 nicht verkauft ohne Preissenkung.

Alles umsonst ? Schwachsinn! NVIDIA Mitarbeiter ?
Was soll der Unfug jetzt? Erzähl doch lieber mal welche Firma ihre Produkte nicht für den höchstmöglichen Preis verkaufen möchte. Da bin ich gespannt. :what:

Ich tippe eher darauf, dass die 4080 Super erst dann erscheint, wenn die Bestände der 4080 alle für teuer Geld an den Mann gebracht wurden.

Grüße!
Das kann gut sein. Nvidia könnte jetzt aufhören 4080er Kits zu verkaufen, diese "Shortage" sollte man dann bald bei den Händlern sehen können.
 
Was soll der Unfug jetzt? Erzähl doch lieber mal welche Firma ihre Produkte nicht für den höchstmöglichen Preis verkaufen möchte. Da bin ich gespannt. :what:
Es wird doch niemand so sehr gemolken, wie die Grafikkartenkäufer, da es eigentlich keine Konkurrenz gibt!
Andere Firmen haben dieses "Glück" leider nicht und müssen ihre Preise der Konkurrenz anpassen.

Wo, außer bei den Grafikkarten, haben sich die Preise in den letzten paar Jahren denn verdoppelt ? Seit Jahren werden die Grafikkarten, die schneller als der Vorgänger sind, teurer!
Im Einsteigerbereich ist es noch viel schlimmer. Eine 4060, die eigentlich als 4050 verkauft werden müsste, kostet über 300€. Was für ein Witz auf unsere Kosten!

Gute P/L gibt es schon lange nicht mehr!
Traurig, dass so viele es einfach mitmachen und die Preise zahlen! So wird die nächste Gen. noch teurer.
Es ist noch viel Luft nach oben! Nur weiter so!
 
Es wird doch niemand so sehr gemolken, wie die Grafikkartenkäufer, da es eigentlich keine Konkurrenz gibt!
Gibt doch Konkurrenz? AMD zieht aber mit was Preise angeht. Und dafür kann Nvidia nun wirklich nichts.

Andere Firmen haben dieses "Glück" leider nicht und müssen ihre Preise der Konkurrenz anpassen.
Ja, nach oben. :lol:

Wo, außer bei den Grafikkarten, haben sich die Preise in den letzten paar Jahren denn verdoppelt ? Seit Jahren werden die Grafikkarten, die schneller als der Vorgänger sind, teurer!

Welches Modell hat sich verdoppelt?

Die 90er? Nope.
Die 80er? Nope.
Die 70er? Nope.
Die 60er? Nope.

Ich hab einfach mal gegoogled und jede Turing Karte mit ihrem Ada Pendant verglichen. Da liegen immerhin 4 Jahre dazwischen. Aber Du wirst mich sicher erleuchten können!
 
Zurück