News Geforce RTX 4000: Super-Refresh kommt [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Super-Refresh kommt [Gerücht]

Die Gerüchteküche bringt einen Super-Refresh für die Geforce RTX 4000 (Ada) ins Spiel. Drei Modelle sollen es zunächst werden, um die Zeit bis Blackwell zu überbrücken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Super-Refresh kommt [Gerücht]
 
Aha! Hier nochmal die Wunschliste für mehr Kundenzufriedenheit, Nvidia:

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-besser-werden-Make-GPUs-great-again-1420571/ :devil:

"Dann bringen wir im Herbst und Winter unseren neuen "Kicker" namens Geforce RTX 4000 Super mit 50 Prozent mehr VRAM. Die Marge wird großzügig abgerundet, der Kunde erhält endlich das seit 2018 geforderte Speicher-Upgrade, die Sales steigen. Die Presse feiert, Mundpropaganda sorgt für Schlangen in den Elektronikmärkten. Wie in der guten, alten Zeit - aber jetzt mit geiler Grafik! Wetten, dass das funktionieren würde?"

MfG
Raff
 
Tja, die Preise sinken, also muss man was sinnloses dazwischen schieben um die Aktionäre glücklich zu machen, sieht man bei Intel CPUs besonders gut ;-)

Die Aktionäre wetten gerade wohl eher auf die KI / Datacenter Sparte als auf Gaming GPUs.

Und wieso sinnlos? Wenn Blackwell tatsächlich erst 2025 kommt, dann ist Anfang 2024 kein schlechter Zeitpunkt für einen Refresh. Wie "sinnlos" die Specs sind muss man abwarten. Die Leaks sehen aber ganz gut aus.
 
Kommt ein guter Opensource Treiber für Linux mit dem Refresh? :D
Ja, klar und man bekommt sogar extra 50% mehr Vram für den Gleichen Preis.
(Achtung Sarkasmus)

Naja, ich denke man wird etwas auf den Preis draufschlagen die vollausbauten der jeweiligen Chips anbieten und fertig ist.
Ach und man wird Natürlich marketing Technisch sich mit Modellen vergleichen die entweder stein alt sind oder man fängt an die neue 4070Super mit einer 7800xt zu vergleichen, gleichwohl dort ca 100€ im Preis dazwischen liegen.
4 Times the Performance of a 2070. Sage ich dazu nur.
 
Die bisherigen Leaks sprechen von AD102 mit 100 SM und 16GB VRAM auf der 4080 "Super" zum selben Preis der aktuellen 4080.

Damit hätte die Karte ca. 25% mehr SMs als die bisherige 4080, und immer noch 25% weniger als die 4090. Passt eigentlich ganz gut ins Lineup. Nvidia will ja irgendwo die teildefekten AD102 auch los werden.
 
Ich hätte lieber nen super Preis, anstatt ein " Super Refresh" mit Mondpreisen.
Nvidia wird uns einfach mit beiden überraschen! Also super Preis und Super Refresh!:

RTX 4070S 499€
RTX 4080S 599€
RTX 4090S 799€
nicholas-cage-funny.gif
 
Ich hoffe, dass mit diesem Refresh vor allem die VRAM Ausstattung einiger Karten überarbeitet wird.
Markttechnisch macht ein Refresh sowieso Sinn, denn bis zur 5000er Generation dauert es ja noch ca 2 Jahre (was man so hört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück