News Geforce RTX 4000: Super-Refresh kommt [Gerücht]

Ich wette, dass mit diesem Refresh vor allem die VRAM Ausstattung einiger Karten überarbeitet wird.
Markttechnisch macht ein Refresh sowieso Sinn, denn bis zur 5000er Generation dauert es ja noch ca 3 Jahre (was man so hört).

Ich denke nicht dass die 4080 "Super" mehr als 16GB bekommt. Vielleicht stockt man die 4070(ti) von 12GB auf 16GB auf. Aber auch daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Bei dem Backlash, den Nvidia wegen ihres Speicherknausers in der letzten Zeit erhalten hat und deswegen als Kosequenz die 4060 TI mit 16GB Vram auf dem Markt erschein, glaube ich schon an eine andere VRAM Ausstattung der Refreshs. Natürlich nur bei Karten, die es nötig hätten wie die 70er mit 16GB. 16GB reichen eigentlich für alles, wobei, mehr ist immer besser :D
Eigentlich auch die 60er. 8GB für 2023 kommt mir etwas veraltet vor, 12GB wären schon besser. Die 60er kommen als Refresh in diesem Gerücht aber leider nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass die 4080 "Super" mehr als 16GB bekommt. Vielleicht stockt man die 4070(ti) von 12GB auf 16GB auf. Aber auch daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Vlt weißt du das aber wie viel ram kann den so ein AD104 bei den Momentanen GDDR6x Chips und ohne Bestückung der Rückseite haben 14-16 Gib ? Also der Vollausgebaute AD104 hat ja auch eine dickers Speicherinterface und damit mehr VRAM oder?
 
man kann problemlos die 4070Super/4070TISuper aus dem 4080er Chips runterschnibbeln mit 16gb vram

Den Chip der 4090 kann man auch durchaus weiter runter schneiden auf 4080 TI niveau mit 16 oder 20gb

gehen tut da schon einiges... frage ist halt wie sinnvoll das im endeffekt ist...
gut die 4070TI hätte von anfang an mit 16gb releast werden sollen.. Power war nie ihr problem.. sondern immer dieses mulmige gefühl nicht genügend Vram zu haben
 
Vlt weißt du das aber wie viel ram kann den so ein AD104 bei den Momentanen GDDR6x Chips und ohne Bestückung der Rückseite haben 14-16 Gib ? Also der Vollausgebaute AD104 hat ja auch eine dickers Speicherinterface und damit mehr VRAM oder?

Bei der gleichen Anbindung, also ohne das Memory Interface anzupassen?

192:32=6 Module

2GB pro Modul = 12GB ohne Doppelbestückung.

Da geht nicht mehr.
 
Bei der gleichen Anbindung, also ohne das Memory Interface anzupassen?

192:32=6 Module

2GB pro Modul = 12GB ohne Doppelbestückung.

Da geht nicht mehr.
Ok ich dachte das Speicherinterface wächst mit der Ausbaustufe des Chips, aber vlt ist das ja nicht mehr so.
Also mein gedanke war
z.b
AD104 Voll 7 Module ja 2Gib 14Gib Ram
AD104 in der 4070ti(teil chip) des wegen nur 6
 
Ok ich dachte das Speicherinterface wächst mit der Ausbaustufe des Chips, aber vlt ist das ja nicht mehr so.
Also mein gedanke war
z.b
AD104 Voll 7 Module ja 2Gib 14Gib Ram
AD104 in der 4070ti(teil chip) des wegen nur 6
Das hängt ganz von Nvidia ab. Die können den Chip beliebig beschneiden. Bei der 4080 ist das Speicherinterface aber nicht beschnitten.
 
Ok ich dachte das Speicherinterface wächst mit der Ausbaustufe des Chips, aber vlt ist das ja nicht mehr so.
Also mein gedanke war
z.b
AD104 Voll 7 Module ja 2Gib 14Gib Ram
AD104 in der 4070ti(teil chip) des wegen nur 6

Soweit ich weiss hat der AD104 im Vollausbau eine 192bit Schnittstelle:

https://videocardz.net/gpu/nvidia-ad104

1697631324325.png


Hier mit Doppelbestückung weil es das Datacenter Produkt RTX 4500 ADA ist.

Edit: Sollte die neue 4070 "Super - Whatever" auf dem AD103 basieren, DANN geht natürlich mehr (oder weniger :D):
Memory Bus 256 bit = 8/16GB.

Edit2: Wait, wenn die 4080 "Super" ein AD102 Salvage wird, dann gibt es dort entweder 12 oder 24GB VRAM. Hmmmmm.... :what:

Außer Nvidia beschneidet das Speicherinterface runter auf 256bit und ermöglicht damit dann wieder 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache die Dinger werden entweder nicht groß besser oder preislich eine Katastrophe, so dass ich mir weiter den Kauf meiner 4090 schön reden kann :fresse:
 
Nein bitte nicht !!! das würde RTX 5000 Karten Release um 1 Jahr verschieben. hab kein bock auf ne karte mit %10mehr Leistung mit S am schluss
 
Ja, klar und man bekommt sogar extra 50% mehr Vram für den Gleichen Preis.
(Achtung Sarkasmus)

Naja, ich denke man wird etwas auf den Preis draufschlagen die vollausbauten der jeweiligen Chips anbieten und fertig ist.
Ach und man wird Natürlich marketing Technisch sich mit Modellen vergleichen die entweder stein alt sind oder man fängt an die neue 4070Super mit einer 7800xt zu vergleichen, gleichwohl dort ca 100€ im Preis dazwischen liegen.
4 Times the Performance of a 2070. Sage ich dazu nur.
Ich denke, dass dein Beitrag nicht sarkastisch ist.

Ein Hersteller, wie Nvidia, plant viele Jahre im Voraus. Die haben beim Release der Ada Serie schon das Refresh im Kopf gehabt. So wurde auch das Portfolie präsentiert.

Jetzt werden die "Lücken gefüllt". Das war geplant und nun passiert es.
 
Den "super" Preis gibt es nach Release dann für die alten Speicherkrüppel. :fresse:
Welche Speicherkrüppel? ;)

Selbst die 3080 ist nach wie vor gut gealtert. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Die RT Schrottkarten von AMD werden ja nach CP2077 PL jetzt auch nicht zu Hauf verschleudert. Obwohl gibt aj auch kein Refresh von AMD.

(Ganz wichtig, das spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern lediglich ein plakatives Beispiel)
[Wer heute eine GPU für 500-600€ und mehr kauft, kann lange damit spaß haben und auch neue Spiele in den nächsten Jahren spielen. Jeder wird unterschiedliche Abstriche früher oder später machen müssen.]
 
Unglaubwürdig. Man hat wohl doch extra sie 80Ti in die 90er umbenannt, damit man die "Super" Notlösung vermeiden kann-. Von daher werden wir wohl eher eine 4080Ti sehen.
 
Jetzt werden die "Lücken gefüllt". Das war geplant und nun passiert es.
was passiert?
alle Jahre wieder das gleiche Gerücht. Glaub eher die 2000er waren die einzigen „Super“ weil der Name einfach super schrott war (und da gabs ja keine TI ´s).
 
Selbst die 3080 ist nach wie vor gut gealtert. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Die 30er Serie ist in der Tat gut gealtert. Allerdings so richtig gut, die 3080 12GB. Die reicht evtl. auch für 4K noch bis 2025. Bei den 10GB Versionen wird man unsanft im Jahr 2023 von 4k auf WQHD zurückgestuft. Allerdings haben die Features, wie DLLS erheblich zur Langlebigkeit beigetragen
Na ja, es gab zwar keinen großen Refresh aber es gab bei der 3080 ein Speicherupgrade auf 12GB. Das mag nicht viel sein aber trägt zur Lebenserhaltung entscheidend dazu. Ob dies nun mit "Super" oder "ti" gebrandmarkt wird, ist egal. Es gab aber eine Verbesserung. Ach, und dann gab es noch die 3060 mit 12GB. So verbesserungslos war die letzte Generation also nicht.
 
Zurück