Geforce RTX 4000 & Radeon RX 7000: Top-Grafikkarten bei über 400 Watt?

Igor macht hier und da mal Mist, hat ansonsten aber definitiv Ahnung und sehr gute Connections bei den Herstellern. Derart abwertend über ihn zu reden ist einfach nur daneben. Wenn ihr was zu kritisieren habt, dann sagt es ihm direkt und macht das nicht hinter seinem Rücken hier im Forum. Aber jede Wette dazu habt ihr nicht die Eier.

Der Eine hat ne 3090 und spielt aus Hitze/Stromspargründen im Sommer nur alte Games.
Der Andere hat ne 3090 und spielt aus Hitze/Stromspargründen in den Sommermonaten fast gar nicht.
Aber doch schön , so eine Stromfressmaschine in der Sig zu haben!
Grübelnde Grüße Yojinbo
Warum im Sommer Strom sparen? Ist der bei euch im Winter günstiger?
Aber die Abwärme der Karten ist schon unangenehm, da geb ich dir recht. Mit dem PT kannst du aber meistens noch was richten, dann geht das meistens auch noch.

Das Problem mit dem hohen Verbrauch betrift ja nicht nur die HighEnd GPUs, es gibt keine sparsamen GPUs mehr wie damals z.B. die HD7790, RX 560, GTX 1060. Heute fangen die kleinen GPUs mit 160-170W TDP an und wenn der Trend so weiter geht, sind in wenigen Jahren die kleinen GPUs bei 200W TDP.

Naja, ich denke da sollte man an die Vernunft des Einzelnen appelieren.
Sicher gibt es einen hohen Verbrauch in der Oberklasse. Irgendwo muss ja die Leistung her kommen. Ist z.B. bei Autos auch nicht anders.
Wenn man ökologisch eingestellt ist, kauft man sich eben ein oder zwei Nummern kleiner.
Prestigeobjekte im Sinne des machbaren wird es immer geben. Vernünftig sind die eher selten bis gar nicht.
Und da es mit jeder Generation auch ein Rennen um die Performance Spitze gibt ...
Na grundsätzlich hast du natürlich recht, jeder hat die Wahl auch nach seinem eigenen Gewissen einzukaufen.
Und würden wir hier über "Server Hardware" reden, würde ich sagen egal, dafür rechnet das Ding dann schneller,
aber im Consumerbereich insb. beim Gaming geht die Rechnung nicht auf, selbst bei gesteigerter Effizienz.

Schauen wir uns doch mal die 3090 an. Die ist nicht nur eine der Schnellsten sondern auch effizientesten Karten auf dem Markt. Und bei Wissenschaftlichen (o.Ä.) Berechnungen rentiert sich das auch.

Beim Gaming wird aber jegliche Effizienzsteigerung direkt in mehr FPS oder mehr Qualität investiert.
Man spielt ja nicht weniger, nur weil die Grafikkarte schneller ist. Nein, jegliche Real-Leistung, ob nun effizienter oder
nicht, wandert direkt in die "Produktion von Hitze" und zwar für die selbe Zeit wie beim Vorgängermodell auch,
also solange man eben spielt... :what:

RTX 2080 Ti ~250W TDP = 100% 2018
RTX 3090 ~350W TGP = 140% 2020
"RTX 4090" ~500W TGP = 200% 2022/23

Und wie das Ganze dann noch gekühlt werden soll, ist dann die andere Frage. Ohne AIO wohl gar nicht. :stupid:

Das Problem mit dem hohen Verbrauch betrift ja nicht nur die HighEnd GPUs, es gibt keine sparsamen GPUs mehr wie damals z.B. die HD7790, RX 560, GTX 1060. Heute fangen die kleinen GPUs mit 160-170W TDP an und wenn der Trend so weiter geht, sind in wenigen Jahren die kleinen GPUs bei 200W TDP.

Klar gibt es die, die RTX 3050 soll wohl bald die GTX 1650 ablösen. Nur die Gurkenklasse ist fast tot, die hat Intel allerdings schon mit Sandy Brigs Richtung Friedhof befördert.

Herzlichen Glückwünsch. Warum das so ist, sagte ich bereits. Entweder war es defekt oder einfach alt und hat vermutlich seine Nennleistung nicht mehr erreicht. Da du bist jetzt nicht mal ein Link zu seinem Video/Artikel gepostet, zweifel ich auch langsam an deiner Aussage.

Ich glaube nicht, dass Igor zu unfähig war, das nicht zu bemerken.

600W = 100A? Dein Ernst? Du schreibst mal wieder richtig quatsch.
Ich hatte dir das Video verlinkt und mehrmals darauf hingewiesen und du hast es dir trotzdem nicht einmal angeschaut, willst mir aber einen erzählen. Weder besitzt du die Hardware, noch hast du Plan, wovon du redest.

Die RTX 3090 hat das Netzteil VOR dem Patch zum abschalten gebracht, das Video entstand NACH dem Patch.

Du ignorierst die Belege zu meinen Argumenten und weißt immer alles besser.

Das ist doch deine Spezialität gewesen und das über wieviele Monate?

Zum Glück haben es jetzt auch songut wie alle verstanden, dass es die Miner waren.

Ich habe eine 3090 und ich hatte 3 Netzteile (BQ 750W, Seasonic Prime Plat. 1000W, BQ 1000W) und kein einziges davon schaltet ab. Nicht mal mit OC.

Glück gehabt und vermutlich auch nicht den Ursprungstreiber aufgespielt, bzw. gleich eine neue Revision bekommen.

Hier auch der Artikel von Igor mit den Lastspitzen weiter unten: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/16/
Anhang anzeigen 1370840

Er selbst empfiehlt bei OCP triggerfreundlichen NTs 460-500W nur für die Graka einzukalkulieren. Das ist weitaus weniger als deine kolportierten 100A (1200W).

Wie gesagt: das war nach dem Patch. (und dennoch sind die Lastspitzen immer noch irre hoch).

Ich glaube nicht, dass Igor zu unfähig war, das nicht zu bemerken.
Warte immer noch auf das Video/den Artikel.

Die RTX 3090 hat das Netzteil VOR dem Patch zum abschalten gebracht, das Video entstand NACH dem Patch.
Nein hat sie nicht. Ich habe sie seit der ersten Woche und kein Netzteil schaltete ab.

Zum Glück haben es jetzt auch songut wie alle verstanden, dass es die Miner waren.
Waren eben nicht NUR die Miner, aber der Zug ist bei dir abgefahren.

Glück gehabt und vermutlich auch nicht den Ursprungstreiber aufgespielt, bzw. gleich eine neue Revision bekommen.
Hatte alle Treiber drauf. Poste Beweise oder lass es einfach.

Es ist auch egal, ob Igors 1200W "susi" abschaltete. Extreme sind kein valides Argument. In der Regel schalten 750W+ Netzteile bei einer 3090 nicht ab, außer du übertaktest oder es liegt ein Defekt vor. Es gibt alles irgendwo auf diesem Planeten aber sowas nimmt man doch nicht als Basis?!
Du kannst doch nicht behaupten, dass das die Norm ist, nur weil es bei einer einzigen Person so war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem korrekt funktionierenden 1200W Markennetzteil ist es absolut unmöglich, dass es wegen einer einzelnen 3090 abschaltet. Mit dem 1000W Bios kann man das sicher schaffen, ohne OC jedoch niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer sich Karten jenseits von 1000 Euro kauft dem ist der Stromverbrauch wohl auch egal.:fresse:

Aber eigentlich ist für mich Fortschritt auch eine Effizienzsteigerung. Die kann man bei den aktuellen (und wahrscheinlich auch nächsten) HighEnd-Grafikkarten nicht wirklich erkennen.
Ich persönlich kaufe nur noch Einsteiger-Mittelklasse. Da passt das wenigstens mit den Stromverbräuchen.

Aber eigentlich ist für mich Fortschritt auch eine Effizienzsteigerung. Die kann man bei den aktuellen (und wahrscheinlich auch nächsten) HighEnd-Grafikkarten nicht wirklich erkennen.
Die Effizienz steigt doch. Problem ist, dass gleichzeitig die Anzahl an verbauten Shadern noch mal drastisch nach oben geht.

Bei 400 Watt wird's dann wohl nix mit der Verkaufszulassung in Kalifornien und den anderen USA-Staaten, die begriffen haben, was klimatechnisch Sache ist.

Die Effizienz steigt doch. Problem ist, dass gleichzeitig die Anzahl an verbauten Shadern noch mal drastisch nach oben geht.
Nützt aber nichts wenn hinten zuviel Strom rauskommt.
Eine Leistungssteigerung bei zumindest gleichen Stromverbrauch wäre wünschenswert.

Nützt aber nichts wenn hinten zuviel Strom rauskommt.
Eine Leistungssteigerung bei zumindest gleichen Stromverbrauch wäre wünschenswert.
Dann kauf eine Low End Karte.
Navi 31 ist High End.
Wer also kein 1200+ Watt Netzteil gekauft hat, darf wieder ein neues kaufen?
Richtig gut!
Ein 1200W Super Flower Platinum kostet 240€.
Ich habe vorgesorgt.
Wer zu geizig war, darf nun drauf zahlen.
Da fragt man sich langsam ob die Damen und Herren bei den beiden GPU-Schmieden den Verstand verloren
haben... Jahrelang immer schön den Finger auf dem maximalen Stromverbrauch gehabt und nu?
Verdoppelung innerhalb von 4 Jahren ?

Als wäre der Klimawandel plötzlich gecancelt worden...
Dann solltest du gar keinen Computer mehr benutzen, nicht mehr Auto fahren, auch keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und nicht mehr heizen, sondern im Winter dir warme Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400 Watt wird's dann wohl nix mit der Verkaufszulassung in Kalifornien und den anderen USA-Staaten, die begriffen haben, was klimatechnisch Sache ist.
Die Regulierungen greifen a) nur bei Fertig-PCs und b) kleinen Systemen Richtung Micro-ATX oder ITX. Je größer und leistungsfähiger der PC um so mehr darf er verbrauchen.

Erstmal mit der Thematik beschäftigen, danke.

Navi 31 ist High End.
Ich hole mir auch keine High End Karte. Dennoch finde ich die Entwicklung fragwürdig.
Weil Fortschritt für mich auch eine Effizienzsteigerung bedeutet. Und das heisst für mich bei steigender Leistung nicht auch den Stromverbrauch massiv ansteigen zu lassen. So kommt das alles rüber wie mit der Brechstange.

Navi 31 ist High End.

Ein 1200W Super Flower Platinum kostet 240€.
Ich habe vorgesorgt.
Wer zu geizig war, darf nun drauf zahlen.

Dann solltest du gar keinen Computer mehr benutzen, nicht mehr Auto fahren, auch keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und nicht mehr heizen, sondern im Winter dir warme Gedanken machen.
Ja das wird die Lösung sein... :rolleyes:

Ja das wird das Topmodell sein, die Frage ist doch eher, wird es auch etwas geben womit sich andere auch zufrieden geben können. Für mich ist die maximale Leistung 200 Watt, alles andere kommt nicht in den Rechner. Mal abgesehen von Preisen, ist für mich zur Zeit fraglich ob ich auf eine 3070 oder es doch nur eine 3060 Ti wechsele. Ich meine die können ja Monster raus hauen es gibt Leute die wollen das haben und sind bereit dafür zu zahlen. Es gibt aber auch andere Menschen denen der Stromverbrauch und die Abwärme nicht egal sind.

Zurück