Was soll man sagen - Duschen ohne nass zu werden ging noch nie. Und die Top Modelle habe ich mir auch noch nie gekauft. Allerdings finde ich die Entwicklung auch irgendwie falsch. Ich bin kein Mensch(mehr), der sich eine extra Gaming Maschine hinstellt. Ich habe derzeit eine Workstation mit 2 Prozessoren und ner RTX2060. Das Gerät nuckelt auch im Grundlastbereich ganz ordentlich an der Steckdose. Wenn die Grafikkarten. nun auch immer gieriger werden, macht es die Situation nicht besser. Pünktlich zur Homeoffice Phase wurden mir damals die Preise für Strom um fast 25% erhöht. ich habe dabei nur das Glück, das ich durch Dauer HO mehr als 300 Euro Sprit im Monat spare. Andere haben diesem Ausgleich nicht.
wenn Ich einen Arbeitstag lang ohne Gaming am PC war, sind derzeit 60 bis 80 Cent weg nach 10 Stunden. an nem langen Zockertag auch gerne das Doppelte und mehr.
GPUs laufen meiner Erfahrung nach auch im Desktop / 2D Modus selten im stromsparenden Modus, weil selbst schon manche Email Programme irgendwelche Features der Graka ansprechen, die sie mehr Strom brauchen lassen. Den Umstand, dass Citrix Tools auch gerne die Grafikkarte im höheren Lastbereich halten, wenn ich auf den Firmenservern eingewählt bin, tut ihr Übriges. Alles in allem bin ich dazu übergegangen so viel wie möglich mit dem Firmennotebook zu machen. Das braucht mit Docking Station und Monitor 20cent Strom, wenn es 14 bis 16 Stunden läuft.