Geforce RTX 4000 & Radeon RX 7000: Top-Grafikkarten bei über 400 Watt?

wer sagt eigentlich dass gk die angegebene menge braucht, nur wenn man spielt... es wird doch bloß gesagt, das die mögliche leistung auf entsprechende reserven zurückgreifen kann.. wie viel leistung man von der grafikkarte, strom und umweltbelastung einstellt,, bleibt doch dann einem selbst überlassen

Nicht mehr lustig, hier wird Mehrleistung einfach nur mit Brute Force erzeugt, indem mal halt mehr Strom drauf knallt.

Sind die Karten dann bald in vielen US-Bundesstaaten und irgendwann auch in der EU gar nicht mehr erhältlich, weil sie zu viel Strom verbrauchen und den ganzen neuen Bestimmungen und Gesetzen der grünen Verbotspolitikern nicht mehr gerecht werden?

Nein. Auch das siehst du im verlinkten Video. Die Lastspitzen gehen hoch bis 600W bzw. 50A.

Tatsache ist, dass sein 1200W "Nils" ausgeschaltet hat und es war nicht kaputt.

Ein 750W NT schaltet eher ab als ein 1200W. Das sollte selbst dir einleuchten.

Das kann man bestenfalls innerhalb der jeweiligen Serien vergleichen. Ansonsten unterscheidet sich das teilweise extrem, teils auch zwischen den einzelnen Serien.

Im HWLuxx hatte jemand das 1200W Seasonic mit übertakteter Intel CPU und einer Asus Strix 3090 OC + Wakü.
Da hat nichts abgeschaltet.

Bei Igor damals schon.

Sind die Karten dann bald in vielen US-Bundesstaaten und irgendwann auch in der EU gar nicht mehr erhältlich, weil sie zu viel Strom verbrauchen und den ganzen neuen Bestimmungen und Gesetzen der grünen Verbotspolitikern nicht mehr gerecht werden?

Die Spitzenleistung ist nicht relevant, berücksichtigt wird, was die Karten im Leerlauf brauchen.

Hmm ja 400 Watt,passt irgendwie in die heutige Zeit,da Strom ja immer billiger wird...in China. Oder möchte man das die Karten schneller abrauchen und kurzlebiger sind,so da man alle 2 Jahre nru kaufen muss?!

Wahrscheinlich ist es eher Faulheit und es ist ein Minimum an Aufwand nötig um in Trippelschritten Generation von Generation voranzugehen.Maxwell und Pascal waren wohl damals zu gut für Konsumenten und Umwelt.Aus Fehlern lernt man.

Das kommt auf das jeweilige Netzteil an, da kann man nicht pauschal sagen. ein Themaltake Netzteil aus der Städteserie, wird damit z.B. kein Problem haben.
Das kann man bestenfalls innerhalb der jeweiligen Serien vergleichen.
Mein dark power 11 750W hat sich bevor ich Leistung über den MSI Afterburner etwas "justiert" habe auch 4x mal bei Cyberpunk abgeschaltet. (bei anderen Spielen aber so weit ungebremst gespielt jedoch nicht) Folglich musste ich den ungebremsten Stromhunger der Karte etwas zügeln.

Das weder 750 noch ein 850 Watt Netztteile für kommende Highendgrafikkarten in allen Lastszenarien ausreichen werden, wurde mir mit der 3090 ziemlich rasch klar. Diese Leaks sind dafür nur eine Bestätigung.

Ich persönlich brauche kein 8k Gaming, und dass die dafür benötigte Grafikleistung nicht ohne größer werden Strombedarf erreichbar ist, besonders wenn man auch noch RT-Beleuchtung in bester Quali dabei haben möchte, ist für mich ziemlich einleuchtend. Aber selbst für weniger Auflösung wird bei zukünftigen Qualitätsansprüchen mit 850Watt Netzteilen keine "Zukunftssicherheit" vorhanden sein. - Zukunftsicherheit gibts bei Hardware sowieso nicht. Das zu behaupten ist für mich bestenfalls Quatsch mit Soße.

750 und 850Watt reichen eben nur für die aktuelle Highend-Hardwaregeneration.

den ganzen neuen Bestimmungen und Gesetzen der grünen
Meine persönliche Anpassung... jetzt im Sommer spiel ich vorwiegend alte Titel wo der Verbrauch unter 200 Watt bleibt.

Zum Glück hab ich ein 1250W NT im PC :ugly:

Spaß beiseite. Ich finde auch es geht ganz klar in die falsche Richtung. Meine auf 330W begrenzte 3090 ist schon äußerst grenzwertig, in den warmen Sommermonaten zocke ich deshalb nur sehr wenig. Mit Werkseinstellungen kommt meine Suprim X mit 420W TDP daher, aufdrehen kann man bis auf 450W. Quasi die 4090 Experience schon jetzt. Wirklich gut kühlbar ist das aber selbst mit dem riesigen Kühler auf der Karte nicht mehr, die aufsteigende Hitze aus dem PC ist einfach nur brachial.

Bei den Custom Designs der potentiellen 4090 kann man sicher von 500W und mehr ausgehen. Bei diesen Zahlen ist für mich Schluss mit lustig, die extrem hohe Leistungsaufnahme wäre für mich erstmals der Grund nicht zum Topmodell zu greifen. Die Leistung einer 3090 bei 250W würde mir sehr gefallen, so eine Karte wäre sofort gekauft.

Holt euch einfach eine 4070 und keine 4090 und ihr habt mehr Effizienz und mehr Leistung. Gleichzeitig Geld gespart. Einmal bei der Karte und einmal bei den Stromkosten. Ich verstehe das Problem nicht.

Ihr könnt übrigens auch nicht 100% mehr Leistung erwarten bei einem Wechsel von 7 auf 5nm. Also muss man sich entscheiden. Nimmt man 20-40% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch und will und braucht man wirklich 100% mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich vermisse die "600 Watt sind voll ausreichend und zukunftsfähig" Fraktion. :ka:
Vielleicht sollte ich ein paar Vermisstenanzeigen aufgeben...:lol:

Was soll man sagen - Duschen ohne nass zu werden ging noch nie. Und die Top Modelle habe ich mir auch noch nie gekauft. Allerdings finde ich die Entwicklung auch irgendwie falsch. Ich bin kein Mensch(mehr), der sich eine extra Gaming Maschine hinstellt. Ich habe derzeit eine Workstation mit 2 Prozessoren und ner RTX2060. Das Gerät nuckelt auch im Grundlastbereich ganz ordentlich an der Steckdose. Wenn die Grafikkarten. nun auch immer gieriger werden, macht es die Situation nicht besser. Pünktlich zur Homeoffice Phase wurden mir damals die Preise für Strom um fast 25% erhöht. ich habe dabei nur das Glück, das ich durch Dauer HO mehr als 300 Euro Sprit im Monat spare. Andere haben diesem Ausgleich nicht.
wenn Ich einen Arbeitstag lang ohne Gaming am PC war, sind derzeit 60 bis 80 Cent weg nach 10 Stunden. an nem langen Zockertag auch gerne das Doppelte und mehr.
GPUs laufen meiner Erfahrung nach auch im Desktop / 2D Modus selten im stromsparenden Modus, weil selbst schon manche Email Programme irgendwelche Features der Graka ansprechen, die sie mehr Strom brauchen lassen. Den Umstand, dass Citrix Tools auch gerne die Grafikkarte im höheren Lastbereich halten, wenn ich auf den Firmenservern eingewählt bin, tut ihr Übriges. Alles in allem bin ich dazu übergegangen so viel wie möglich mit dem Firmennotebook zu machen. Das braucht mit Docking Station und Monitor 20cent Strom, wenn es 14 bis 16 Stunden läuft.

Der Eine hat ne 3090 und spielt aus Hitze/Stromspargründen im Sommer nur alte Games.
Der Andere hat ne 3090 und spielt aus Hitze/Stromspargründen in den Sommermonaten fast gar nicht.
Aber doch schön , so eine Stromfressmaschine in der Sig zu haben!
Grübelnde Grüße Yojinbo

Bei Igor damals schon.
Herzlichen Glückwünsch. Warum das so ist, sagte ich bereits. Entweder war es defekt oder einfach alt und hat vermutlich seine Nennleistung nicht mehr erreicht. Da du bist jetzt nicht mal ein Link zu seinem Video/Artikel gepostet, zweifel ich auch langsam an deiner Aussage.

Richtig und da die Lastspitzen, für eine kurze Zeit, über 100A lagen, hat sich das Netzteil abgeschaltet.

Unbenannt.png

600W = 100A? Dein Ernst? Du schreibst mal wieder richtig quatsch.
Ich hatte dir das Video verlinkt und mehrmals darauf hingewiesen und du hast es dir trotzdem nicht einmal angeschaut, willst mir aber einen erzählen. Weder besitzt du die Hardware, noch hast du Plan, wovon du redest.
Du ignorierst die Belege zu meinen Argumenten und weißt immer alles besser.
Ich habe eine 3090 und ich hatte 3 Netzteile (BQ 750W, Seasonic Prime Plat. 1000W, BQ 1000W) und kein einziges davon schaltet ab. Nicht mal mit OC.

Hier auch der Artikel von Igor mit den Lastspitzen weiter unten: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/16/
Unbenannt.JPG

Er selbst empfiehlt bei OCP triggerfreundlichen NTs 460-500W nur für die Graka einzukalkulieren. Das ist weitaus weniger als deine kolportierten 100A (1200W).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so lange wie eine nvidia xx70 nebst der anderen Komponenten noch im kleinen Mini-ITX Gehäuse ausreichend gekühlt wird, sollte ich das wohl überleben.
Bisschen undervolten schadet auch nicht, war schon immer von Effizienz und kompakter Bauweise fasziniert, fette Kisten mit brachialer Leistung haben mich hingegen nie interessiert.

Der Eine hat ne 3090 und spielt aus Hitze/Stromspargründen im Sommer nur alte Games.
Der Andere hat ne 3090 und spielt aus Hitze/Stromspargründen in den Sommermonaten fast gar nicht.
Aber doch schön , so eine Stromfressmaschine in der Sig zu haben!
Zuvor mit der 2080 Ti war das nicht anders, so handhabe ich das nicht erst seit der 3090.

Herzlichen Glückwünsch. Warum das so ist, sagte ich bereits. Entweder war es defekt oder einfach alt und hat vermutlich seine Nennleistung nicht mehr erreicht. Da du bist jetzt nicht mal ein Link zu seinem Video/Artikel gepostet, zweifel ich auch langsam an deiner Aussage.
Letzen Endes gibt es da doch nichts groß zu diskutieren. Igor hat hier quasi das gesamte BeQuiet Potfolio vermessen und selbst im "Torture OC" mit einem 11900K, schnellem RAM und einer ausgefahrenen 3090 lief ab den 850 W-Netzteilen alles tadelllos und es kam zu keinen Ausfällen. Und mit 750 W lief selbst die Mittelklasse ohne Ausfälle. Erst bei den Einsteigsmodellen kam es im "Torture OC" zu einer Abschaltung, aber auch nur da und nicht etwa im regulären Gaming.
Wenn es also bei 1000 oder gar 1200 W sporadisch zu Problemen kam, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Alterung oder gar einen handfesten Defekt zurückzuführen.

Also wenn Igor Walosek oder wie der auch immer heißt gemeint ist , hat der im Leben noch nie was vermessen :schief:

Ein paar bunte Bildchen , und Grafiken wer die auch immer für ihn erstellt hat , und dazu endloses, langweiliges, einschläferndes Geschwafel ........ von nem Opa

:rollen::rollen:

Zurück