Geforce RTX 4000: Nvidia teasert "#ProjectBeyond"

Das ist ja schön, nur ist 4080=3090 leider kaum geringerer Blödsinn :schief:

Wo hat der Autor denn bitte seine Zahlen her?
Das müsste @PCGH_Andreas beantworten. Gefühlt schwanken die Gerüchte dazu aber täglich und es ist egal, da inoffiziell - in zwei Wochen bekommen wir hoffentlich offizielle Aussagen und das Rätselraten hat zumindest weitgehend ein Ende.

MfG
Raff

Irgendwie assoziiere ich das so:
(Nicht hauen (meine Dämonen sind schuld))
nb.jpg

Bin echt gespannt, wann dann die kleineren Karten rauskommen. So wie die aktuellen 30er noch auf Lager liegen kann das ja eigentlich erst Q1/ Q2 2023 sein.

Wieso wird 4080=3090 weiterhin propagiert?

4080 wird 15,000 TSE nachgesagt, hat einen 5nm Prozess und eine TGP von ~350-360 Watt. Das passt doch nicht zu einer 3090!

EDIT: Gerüchte zur Preisgestaltung durch Nvidia sagen gleiche €/Performance zwischen 3000er und 4000er Serie nach. Wenn ~19,000 TSE für die 4090 also zutreffen und wir wissen, dass die 3090 ~10,000 abliefert, dann wird die Nvidia UVP bei 190% des (diskontierten) Preises einer 3090 liegen. Ergo halte ich ~€2,000 für eine 4090 im Rahmen des Erwartbaren. Sorgen macht mir, warum Nvidia meint, €/Performance Gleichstand zur 3000er Serie herbeiführen zu können; denn das wird nur klappen, wenn AMD nicht den Performance Sprung mit RDNA3 abliefert, von dem ich fest ausgehe. Alternativ zu einer Schwäche AMDs käme nur eine deutlich stärkere Diskontierung der 3000er Serie, was ich für genauso unwahrscheinlich halte.

Der Punkt ist: auf die Gerüchte kann man nichts geben. Beispiel Stromverbrauch der RTX 4090: 450, 480, 600, 900, 800, 600 und 450W. In gut 1,5 Jahren sind wir also von "bleibt gleich" bis hin zu "braucht das doppelte" überall gewesen.

Man sollte sich nicht, wie du es machst, hinstellen und so tun, als würde irgendwas feststehen. Keiner, außer Nvidia, weiß irgendwas bestimmtes. Und bevor jemand den heiligen Kimi und das heilige Greymon anführt: wenn man die Gerüchte über die Zeit verfolgt, dann bemerkt man, dass sich die Gerüchte auch da alle paar Wochen wieder verändern und an den neuesten Stuß angepasst werden.

Naja, solange man an der haushaltsüblichen Steckdose in Deutschland 3,6kW nuckeln darf... Feuer frei?

Es sind nur 10-12A Dauerlaust, also 2,3-2,8kW. Bei 3,6kW Dauerlast braucht man eine einphasige CEE Steckdose (oder den 16A Stecker aus der Schweiz).

Mal schauen wie lange noch.
Staubsauger und Leuchtobst hat die EU ja schon reglementiert. ;-)

PCs sind seit etwa 2012 reglementiert (und da muß man der EU sogar ein Kompliment machen: das haben sie richtig gut hinbekommen).

Eine 4080 soll nur noch so schnell sein wie eine 3090? Das sind gerade mal 10-15% Leistungszuwachs, je nach Spiel. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich schon, weil ja auf einmal die rede davon ist, dass die 4000 doch nicht so viel Strom verbrauchen. Kann gut sein, dass der Stromverbrauch auf kosten der Leistung reduziert wurde.

Ne das war die 1070, die ich noch immer habe.

Aber ja, das werden wir nicht mehr so erleben.
Doch das war die 1060. Die war je nach Spiel nur 5% bis 10% langsamer als eine 980TI. Daher ja auch nur fast. Die 1070 war schon ein Stückchen schneller bei ich glaube noch mal 20 Watt mehr zur 1060. Das waren damals vom Stromverbrauch her alles noch Traumwerte.

Zurück