Geforce RTX 4000: Nvidia klärt wichtige Fragen zu Netzteilen, Wattzahlen und Co.

Der Platz zum Seitenglas wird bei mir auch eng. Meine 3080 ist 137 mm breit, die Strix 4090 misst 149 mm. Insgesamt habe ich 167 mm Platz. Das wird auch mit einer 4080 eine enge Kiste..

Der Platz zum Seitenglas wird bei mir auch eng. Meine 3080 ist 137 mm breit, die Strix 4090 misst 149 mm. Insgesamt habe ich 167 mm Platz. Das wird auch mit einer 4080 eine enge Kiste..
16,7 cm ist, wie auch bei meinem Dynamic XL, die maximale CPU-Kühlerhöhe. Das heißt aber nicht, dass der Kühler (bzw. die Heatpipes) dann schon am Glas aufliegen. Effektiv sind es wahrscheinlich eher 17cm. Bei 14,9cm Grafikkartenbreite sind dann da noch effektiv 2,1 cm Platz. Das ist aber von der breitesten Stelle der Grafikkarte bis zum Fenster. Der Stromanschluss ist aber nicht die breiteste Stelle der Grafikkarte, da dieser im Kühler eine entsprechende Aussparung hat und somit ~1cm weiter innen liegt. So oder so, isses aber ne knappe Kiste. Aber Hauptsache die Grafikkarte darf 44 cm lang sein. :ugly:

Edit: Es sind genau 16,9cm, grade im Handbuch meines O11 Dynamic XL gefunden. Wird dann bei deinem Evo genauso sein. Ergo 2cm Platz für die Grafikkarte zum Fenster. :stupid:

lianlio11dynamicxl.jpg

Edit 2: Die Zotac RTX 4090 AMP Extreme ist sogar mit 16,5cm Breite angegeben. Und das wird alle Leute betreffen, die ein Lian Li Case nutzen und ihre RTX 4080 oder 4090 luftgekühllt betreiben wollen. Ergo kann man eigentlich nur die Founders Edition (13,7 cm) oder die MSI Supreme X (14,2), Ventus 3X (13,6 cm) oder X Trio (14,0 cm) verwenden. Und selbst bei all denen haste keine 3,6 cm Platz zur Seitenscheibe, sondern lediglich ~1cm mehr, als bei der STRIX. Und das betrifft alle RTX 4090 und 4080/16 Karten, da die den selben Kühler verwenden-

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handbuch spricht von 167 mm Platz für die Grafikkarte. Es wird nicht an den 2 mm scheitern. Zur Not Vertical-GPU oder schauen wie biegsam die Kabel von Cablemod sind. Die haben Kabel angekündigt, und werden dann bei mir sehr wahrscheinlich auch verlegt.

Mein Handbuch spricht von 167 mm Platz für die Grafikkarte. Es wird nicht an den 2 mm scheitern. Zur Not Vertical-GPU oder schauen wie biegsam die Kabel von Cablemod sind. Die haben Kabel angekündigt, und werden dann bei mir sehr wahrscheinlich auch verlegt.
Vertical GPU geht glaubeich nur bei max. 3 Slot Grafikkarten. Die Karten haben aber alle 3-Komma-Irgendwas-Slots Dicke. CableMod oder Netzteil-Direktkabel klingt für mich auch am sinnvollsten. @schmiefel hat ja davon geredet, dass es vllt Winkeladapter gibt. Das wäre dann mitunter vllt auch noch eine Option. So oder so wird es ne spannende Angelegenheit. :D

Ein Winkeladapter, wie bei EVGA? Das wäre natürlich praktisch, stünde aber nicht jeder Karte. Meiner Meinung nach zumindest. =)
Zumindest habe ich im Lieferumfang des Gehäuses ein Anti-Sag-Bracket, welchen ich für die 3080 schon nutze. Damit wird dann zumindest das Gewicht der Karte nicht problematisch..

Ein Winkeladapter, wie bei EVGA? Das wäre natürlich praktisch, stünde aber nicht jeder Karte. Meiner Meinung nach zumindest. =)
Zumindest habe ich im Lieferumfang des Gehäuses ein Anti-Sag-Bracket, welchen ich für die 3080 schon nutze. Damit wird dann zumindest das Gewicht der Karte nicht problematisch..
Ob das gut aussieht oder nicht, wäre mir völlig egal. Hauptsache ich kann ne RTX 4080 in meinen PC bauen, ohne das die Kabel abrauchen! :ugly: Ich hab mir damals für meine RTX 3070 STRIX OC eine Grafikkartenstütze bei Amazon gekauft. Die ist echt klasse. Die Karte ist ja auch schon so ein Klotz! Gewicht, Länge und Höhe der Karte ist mir völlig wumpe...nur die Breite ist halt ein Problem.

Hier mein aktueller PC, mit Grafikkartenstütze und mangeldem Platz zur Seitzenscheibe (PC muss mal wieder geputzt werden :crazy:)

16644625662293.jpg

Edit: Bezüglich 12VHPWR-Adapter bin ich grade über eine Info von be quiet! gestolpert: "Wir bei be quiet! wissen, dass nicht jeder auf einen sperrigen Adapter zurückgreifen möchte. Im Oktober 2022 bringt be quiet! daher ein 12VHPWR-Kabel für bis zu 600 Watt Leistung auf den Markt, welches zwei Anschlüsse an einem modularen Netzteil von be quiet! kombiniert. Die Kabelstränge vereinen sich nah am Netzteil in einem Sleeve, sodass nur ein einziges Kabel durch das Gehäuse zur Grafikkarte geführt werden muss."
Quelle: https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings mal eine sehr nützliche Info, danke dafür :daumen:

Mein "popeliges" 750W Dark Power Pro P11 wird aber wohl trotzdem weichen müssen. Vermutlich dann zugunsten eines 1000er Dark Power P12, oder gleich das 1200er? Mal schauen...
Als ich mein 1500w gekauft habe wollte ich eigentlich auch das 1200w haben und dann beim Preisvergleich kahm raus das das 1500w sogar 50 Euro günstiger war als das 1200er. :) Und das hab ich danach auch noch öfters gesehen.
Schau dir auf jeden Fall die Versionen 1-2 drüber mit an.

Mein "popeliges" 750W Dark Power Pro P11 wird aber wohl trotzdem weichen müssen. Vermutlich dann zugunsten eines 1000er Dark Power P12, oder gleich das 1200er? Mal schauen...
Hinweis an dieser Stelle: Das Dark Power 13 bzw. Dark Power Pro 13 soll voraussichtlich Anfang 2023 kommen.

Also es hat mich jetzt mal Interessiert,ob mein Netzteil aus 2016 (Silverstone SST-ST70F) meine neu erworbene EVGA 3080 Ti FTW3 versorgen kann.

Es kann 4x 18A (also je 216Watt),sollte also mehr als ausreichen.Mal sehen was es dazu dann sagt:hail:

Zurück