Geforce RTX 4000: Nvidia klärt wichtige Fragen zu Netzteilen, Wattzahlen und Co.

Also... Kabel ist kompatibel, es gibt extra eins, das alte Kabel muss geteilt und umgelötet werden muss geteilt... was jetzt bitte ??!!?? :ugly:
Eigentlich dachte ich, ich kenn mich Grakas ein bisschen aus... aber das klingt nicht gerade so, als ob Nvidia selbst weiss was wirklich passiert??

VG,

Man hat mir aber auch noch geschrieben das bequiet in absehbarer Zeit ein gesondertes Kabel für alle 4000er-Karten anbieten will wenn man keinen Adapter nutzen möchte.
Das ist allerdings mal eine sehr nützliche Info, danke dafür :daumen:

Mein "popeliges" 750W Dark Power Pro P11 wird aber wohl trotzdem weichen müssen. Vermutlich dann zugunsten eines 1000er Dark Power P12, oder gleich das 1200er? Mal schauen...

Das alles ist schon ziemlicher Wahnsinn. Hoffentlich liefert AMD eine effizientere Alternative.

Also ja ich habe 11 RGB Lüfter mit ner h170I und soundkarte aber nichts oc. Ich denke die 4080 16 wird schon passen. Aber was ist das für ein Adapter ? Die Karte braucht ja schon 3 8pin ich hab nur 2 liegen. Muss ich dann einen legen oder geht der von 2-8 auf 3?

Also ja ich habe 11 RGB Lüfter mit ner h170I und soundkarte aber nichts oc. Ich denke die 4080 16 wird schon passen. Aber was ist das für ein Adapter ? Die Karte braucht ja schon 3 8pin ich hab nur 2 liegen. Muss ich dann einen legen oder geht der von 2-8 auf 3?

Also...mensch ich helfe gerne, aber sieh dir doch dein Netzteil einmal richtig an. Du hast wenn es das ist wie beschrieben insgesamt 4 Anschlüsse (4 x 8 Pin) und somit genug Anschlüsse um eine 4090 betreiben zu können. Ob die Wattzahl reicht (warscheinlich ja) kann dir hier niemand verlässlich sagen. Ich glaube bei einer 4080 (16Gb!?) wirst du keinerlei Probleme haben, aber ja mindestens ein weiteres 8 Poliges PCIE-Kabel wirst du "verlegen" müssen.

Dein Netzteil? https://www.amazon.de/quiet-Power-Netzteil-schwarz-BN316/dp/B08Y5NYWGR/ref=sr_1_1?adgrpid=69047254297&gclid=EAIaIQobChMIkueR1MS5-gIVEwOLCh0o2g01EAAYAiAAEgKTAPD_BwE&hvadid=352640120344&hvdev=c&hvlocphy=9043148&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=16796464993761431783&hvtargid=kwd-991150930708&hydadcr=19826_1788583&keywords=dark+power+pro+12+1000w&qid=1664438520&qu=eyJxc2MiOiIyLjA2IiwicXNhIjoiMS41MiIsInFzcCI6IjAuNjUifQ==&sr=8-1

Meine 3080ti läuft jetzt seit über einem jahr problemlos zusammen mit dem 5800x und einem passiven 500w netzteil von seasonic.
Klar wenn man die karten auf standardeinstellungen laufen lässt saufen sie ohne nennenswerten mehrgewinn.

aber das klingt nicht gerade so, als ob Nvidia selbst weiss was wirklich passiert??
Nvidia kann auch nur die Infos herausgeben, wie viel Strom die Grafikkarten benötigen und wie viel Watt das Netzteil dann haben sollte. Wie die Netzteilhersteller das dann bereitstellen ist für Nvidia nicht so leicht zu beantworten. Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, und da sehe ich eher die Netzteilhersteller in der Pflicht anzugeben, wie die Grafikkarten angeschlossen werden müssen.
Adapter? 12VHPWR-Kabel? 3 bzw. 4 einzelne 8Pin-Kabel? Das hängt auch alles davon ab, ob die Leute noch ATX 2.x oder schon ATX 3.0 am Netzteil haben.

Ich habe vor mir je nach Preis und Verfügbarkeit eine "ASUS ROG RTX 4080 STRIX OC 16GB" zu kaufen und mit einem "be quiet! Dark Power 12 850W Titanium"-Netzteil zu befeuern. Hab ebenfalls schon bei be quiet! nachgefragt, zwecks eigenem Kabel direkt vom Netzteil. Da wird in naher Zukunft etwas kommen, das man vom Netzteil 2x 12 Pin Dual Rail auf 1x 12+4 Pin (=12VHPWR) gehen kann, um die Grafikkarte direkt am Netzteil anschließen zu können.

Das ist in so weit für mich relevant, da ich aktuell nur etwa 3cm Platz zwischen Stromanschluss der Grafikkarte und Gehäusefenster meines "Lian Li O11 Dynamic XL" habe. Und das mit einer "RTX 3070 STRIX OC", die eine angegeben Breite von 140mm hat. Die "RTX 4080 STRIX" soll den gleichen Kühler wie die "RTX 4090 STRIX" haben und 149mm Breite haben. Das heißt ich habe zwischen Stromanschluss und Gehäusefenster nur noch etwa 2,1cm Platz (der Stromanschluss selbst liegt aber in einer Aussparung der Grafikkarte; ergo vom Kabel welches aus dem Stromstecker kommt, bis zum Gehäusefenster, sind 2,1cm Platz). Daher sollte ich den Adapter besser nicht verwenden, da ich das Kabel da doch schon arg knicken müsste. Ein direktes Kabel vom Netzteil ist da sicherlich nicht ganz so sperrig, wie das 3x8 Pin-Adapterkabel. ;)

Also...mensch ich helfe gerne, aber sieh dir doch dein Netzteil einmal richtig an. Du hast wenn es das ist wie beschrieben insgesamt 4 Anschlüsse (4 x 8 Pin) und somit genug Anschlüsse um eine 4090 betreiben zu können. Ob die Wattzahl reicht (warscheinlich ja) kann dir hier niemand verlässlich sagen. Ich glaube bei einer 4080 (16Gb!?) wirst du keinerlei Probleme haben, aber ja mindestens ein weiteres 8 Poliges PCIE-Kabel wirst du "verlegen" müssen.

Dein Netzteil? https://www.amazon.de/quiet-Power-Netzteil-schwarz-BN316/dp/B08Y5NYWGR/ref=sr_1_1?adgrpid=69047254297&gclid=EAIaIQobChMIkueR1MS5-gIVEwOLCh0o2g01EAAYAiAAEgKTAPD_BwE&hvadid=352640120344&hvdev=c&hvlocphy=9043148&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=16796464993761431783&hvtargid=kwd-991150930708&hydadcr=19826_1788583&keywords=dark+power+pro+12+1000w&qid=1664438520&qu=eyJxc2MiOiIyLjA2IiwicXNhIjoiMS41MiIsInFzcCI6IjAuNjUifQ==&sr=8-1

Sry ich bin was selbst rum schrauben geht echt schrecklich. Ich habe einmal in meinem Leben einen pc selbst zusammengebaut und das war die Hölle ?… ich habe absolut keine Ahnung was es für Anschlüsse usw gibt xD. Hab Erbarmen

Ich wüsste gerade nicht mal mehr wo ich das wirklich rein stecken müsste ?

Das ist allerdings mal eine sehr nützliche Info, danke dafür :daumen:

Mein "popeliges" 750W Dark Power Pro P11 wird aber wohl trotzdem weichen müssen. Vermutlich dann zugunsten eines 1000er Dark Power P12, oder gleich das 1200er? Mal schauen...

Das alles ist schon ziemlicher Wahnsinn. Hoffentlich liefert AMD eine effizientere Alternative.

Hab das 1200er genommen ist mega! Geile Verarbeitung hatte mein 650 P11 DPP in Rente geschickt.

Sry ich bin was selbst rum schrauben geht echt schrecklich. Ich habe einmal in meinem Leben einen pc selbst zusammengebaut und das war die Hölle ?… ich habe absolut keine Ahnung was es für Anschlüsse usw gibt xD. Hab Erbarmen

Ich wüsste gerade nicht mal mehr wo ich das wirklich rein stecken müsste ?
Und das in einem PC Hardware Enthusiasten-Forum. Das du dich nicht schämst!? :ugly:

Abwarten wo die Peaks der Leistungsaufnahme Landen da wird es sicherlich eng mit einem 850W Netzteil wenn man noch eine Potente CPU mit versorgen muss

Abwarten wo die Peaks der Leistungsaufnahme Landen da wird es sicherlich eng mit einem 850W Netzteil wenn man noch eine Potente CPU mit versorgen muss
Also dazu kann ich sagen, das Nvidia das mit den Peaks bei der RTX 4090 wohl in den Griff bekommen hat. Hab da mal so ein Diagramm gesehen letztens im Vergleich zur RTX 3090, wie gleichmäßig die Spannung bei den neuen RTX 4000 Karten verläuft.

Edit: https://static.techgoing.com/2022/09/Image-1-4-1024x554.png

Und bezogen auf mich: Das "be quiet Dark Power 12 850W" kann laut Hardwareluxx.de auch dauerhaft über 1.000W bereitstellen. Zudem läuft mein R9 5900X nur im Eco-Mode bei 90W. Abzüglich Mainboard, 9 Gehäuselüfter und 2 SATA-SSDs, 1 M.2 SSD, sind da sicherlich locker 600W übrig für die Grafikkarte. Ergo wahrscheinlich sogar noch für eine RTX 4090 OC.

Wenn man allerdings einen aktuellen (2022) Intel oder AMD Prozessor ohne Stromsparfunktionen nutzt und da 150-200W für die CPU braucht, könnte es in Verbindung mit einer RTX 4090 OC dann bei 850W durchaus knapp werden.

Und das in einem PC Hardware Enthusiasten-Forum. Das du dich nicht schämst!? :ugly:
Ich habe die pc‘s immer bauen lassen und musste ja nur mal ne GPU oder so tauschen xD… bei meinem kleinen pc Projekt aus Dezember bin ich auch dezent ausgerastet deswegen erkundige ich mich jetzt schon hahaha.

Edit

So jetzt hab ich ne richtig dumme Frage. Ich habe folgende Anschlüsse an meinem Netzteil.

1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 8xPCIExpress 6+2 pol, 13x SAT

Ich lese da raus das ich einmal den 4+4 habe ( was 8 sind)
Einmal 1xEPS 8 Pol und einmal den 6+2

Sind das meine 3 8 Pol die ich benötige für die karte?…

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Nvidia sich dazu gemeldet haben.
So sind auch bei mir einige Unsicherheiten verschwunden.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich ne richtig dumme Frage. Ich habe folgende Anschlüsse an meinem Netzteil.
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 8xPCIExpress 6+2 pol, 13x SAT

Nee! :D
- Der ATX 20/24 pol ist für die Stromversorgung des Mainboards (son dicker breiter schwarzer Stecker)
- Der ATX 4+4 Pol ist für die Stromversorgung der CPU (auch P8 genannt; oben links am Mainboard)
- Der EPS 8 Pol ist ebenfalls für die CPU (hat nicht jedes Mainboard; meistens OC-Boards wegen erhöhter Spannungsaufnahme; ebenfalls oben links am Mainboard)
- Der 8x PCIExpress 6+2 ist der, den du brauchst. Bzw. gehe ich eher davon aus, das es 4x 2x 6+2 sein werden, da man am Netzteil meistens 2x Doppelstrangkabel je Rail hat. Ergo, wenn du drei 8 Pol benötigst nimmst du ein Doppelstrangkabel mit 2x 6+2 (=8) an Rail 1 und ein Doppelstrangkabel 2x 6+2 (=8) an Rail 2. Von dem zweiten Doppelstrangkabel brauchst du dann aber nur ein Strang mit 6+2 (=8), weil du ja nur insgesamt 3x8 brauchst. ;)

Nee! :D
- Der ATX 20/24 pol ist für die Stromversorgung des Mainboards (son dicker breiter schwarzer Stecker)
- Der ATX 4+4 Pol ist für die Stromversorgung der CPU (auch P8 genannt; oben links am Mainboard)
- Der EPS 8 Pol ist ebenfalls für die CPU (hat nicht jedes Mainboard; meistens OC-Boards wegen erhöhter Spannungsaufnahme; ebenfalls oben links am Mainboard)
- Der 8x PCIExpress 6+2 ist der, den du brauchst. Bzw. gehe ich eher davon aus, das es 4x 2x 6+2 sein werden, da man am Netzteil meistens 2x Doppelstrangkabel je Rail hat. Ergo, wenn du drei 8 Pol benötigst nimmst du ein Doppelstrangkabel mit 2x 6+2 (=8) an Rail 1 und ein Doppelstrangkabel 2x 6+2 (=8) an Rail 2. Von dem zweiten Doppelstrangkabel brauchst du dann aber nur ein Strang mit 6+2 (=8), weil du ja nur insgesamt 3x8 brauchst. ;)

Danke genau so!

Hey Leute bei dem Thema Netzteil verstehe ich gerade nur Bahnhof. Kommen bei der 4080 16gb neue Stecker ?… müsste ich jetzt Angsthaben das mein

1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium​

Probleme macht oder nicht passt?…
bequiet hat doch in seinen Handbüchern die Spezifikationen schön aufgelistet, was die jeweiligen Anschlüsse pro Stromschiene (bei Multirail) oder gesamt (Singlerail) max. leisten können
Hier im Handbuch auf Seite 42 stehen die Rails und auch die Splittings (wenn du das Dark Power nicht im OC = Singlerailmodus betreibst): https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
1664451452565.png

1664451466483.png

12V3..V6 sind die PCIE-Powerports
wobei V3 und V4 je 12V bei 35A (=je 420W) und V5/V6 je 12V bei 40A (=je 480W) maximal leisten. Laut Nvidia sollten die Splitter-Kabel zum 12VHPWR der Grafikkarte angeblich je PCIE-Port 300W übertragen können, wobei man wohl für die 450W der FE 4090er besser zwei separate PCIE-Ports wählen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein - für Custom OC-Versionen (oder eigene OC-Manöver auf den FEs) mit bis zu 600W dann wohl min. 3 oder sogar besser 4.
Mit der angedachten 4080 (FE oder Custom?) solltest bei dem Netzteil an sich keine Probleme bekommen.
Bleiben allerdings noch die technisch-physikalischen "Unzulänglichkeiten" des gesamten 12VHPWR-Steckerdesigns und der Adapterlösungen. Da wird man wohl auf Praxisversuche warten müssen, ob das alles ohne thermisch-elektrische "Nebenwirkungen" auch klappt. Ich würde, wenn der NT-Hersteller selbst Adapter herausbringt, jedoch eher auf diese setzen, als auf das, was die Kartenhersteller ihrem Zeugs beilegen - macht man ja sonst auch bevorzugt bei den Standard PCIE- 6/8Pin-Steckerkabeln, dass man das Kabel des Netzteils zum Anschluss hernimmt.

Das ist in so weit für mich relevant, da ich aktuell nur etwa 3cm Platz zwischen Stromanschluss der Grafikkarte und Gehäusefenster meines "Lian Li O11 Dynamic XL" habe. Und das mit einer "RTX 3070 STRIX OC", die eine angegeben Breite von 140mm hat. Die "RTX 4080 STRIX" soll den gleichen Kühler wie die "RTX 4090 STRIX" haben und 149mm Breite haben. Das heißt ich habe zwischen Stromanschluss und Gehäusefenster nur noch etwa 2,1cm Platz (der Stromanschluss selbst liegt aber in einer Aussparung der Grafikkarte; ergo vom Kabel welches aus dem Stromstecker kommt, bis zum Gehäusefenster, sind 2,1cm Platz). Daher sollte ich den Adapter besser nicht verwenden, da ich das Kabel da doch schon arg knicken müsste. Ein direktes Kabel vom Netzteil ist da sicherlich nicht ganz so sperrig, wie das 3x8 Pin-Adapterkabel
Achtung: bei dem 12VHPWR-Adaptergedöns wird seitens Nvidia ein Höchst-Biegeradius von 36mm wohl einzuhalten empfohlen, d.h. ohne Winkeladapter würde ich das bei deutlich weniger Platz nicht zwischen Grafikkarte und Geäusedeckel reinquetschen, selbst wenn es vom NT-Hersteller kommt, da hier wohl das Problem besteht, dass durch zu große Biegung des Kabels am Stecker (in das ja die 4 von den PCIE-Adaptern kommenden Kabel auch noch reingequetscht wurden) die dünnen Pins des 12VHPWR-Steckers vereinzelt nicht mehr voll am Anschluss anliegen und es dann dort zu Lastspitzen weit oberhalb der Spezifikation kommen kann, was zum Schmelzen im Stecker und dann ggf. sogar fatalem Versagen des gesamten 12VHPWR-Anschluss direkt an der Grafikkarte führen kann - das wäre dann Totalschaden für den auch niemand haftet, weil die vorgebenene Spezifikation vom Anwender nicht eingehalten wurde.
Ich habe die pc‘s immer bauen lassen und musste ja nur mal ne GPU oder so tauschen xD… bei meinem kleinen pc Projekt aus Dezember bin ich auch dezent ausgerastet deswegen erkundige ich mich jetzt schon hahaha.

Edit

s.o. mein Hinweis bzgl. bequiet: jedes halbwegs ordentliche (Marken-)Netzteil sollte über so eine Aufschlüsselung seiner Stromversorgung an den einzelnen Ausgängen verfügen (manchmal halt nur als dürrer Aufkleber auf dem NT selbst). Anhand dessen sollte dann auch in etwa abschätzbar sein, ob das NT zumindest theoretisch die geforderten Leistungen liefert und die Lasten stemmen kann. Ob das in der Praxis jedes billige China-Böller-Design auch abkann, steht auf einem anderen Blatt. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: bei dem 12VHPWR-Adaptergedöns wird seitens Nvidia ein Höchst-Biegeradius von 36mm wohl einzuhalten empfohlen, d.h. ohne Winkeladapter würde ich das bei deutlich weniger Platz nicht zwischen Grafikkarte und Geäusedeckel reinquetschen, selbst wenn es vom NT-Hersteller kommt, da hier wohl das Problem besteht, dass durch zu große Biegung des Kabels am Stecker (in das ja die 4 von den PCIE-Adaptern kommenden Kabel auch noch reingequetscht wurden) die dünnen Pins des 12VHPWR-Steckers vereinzelt nicht mehr voll am Anschluss anliegen und es dann dort zu Lastspitzen weit oberhalb der Spezifikation kommen kann, was zum Schmelzen im Stecker und dann ggf. sogar fatalem Versagen des gesamten 12VHPWR-Anschluss direkt an der Grafikkarte führen kann - das wäre dann Totalschaden für den auch niemand haftet, weil die vorgebenene Spezifikation vom Anwender nicht eingehalten wurde.
Schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich ungern ein Adapterkabel verwenden möchte, sondern eher auf das Direktkabel des Netzteilherstellers (hier: be quiet!) warte, da dieser sicherlich nicht so starr wie das Adapterkabel von Nvidia sein wird und sich daher besser verlegen lässt (bzw. man es ergo nicht so sehr knicken muss). 36mm ist aber mitunter unrealistisch, weil kaum einer meiner Freunde mehr als 4cm Platz zur Gehäusewand hat.

Alternativ muss ich dann wohl für mein "ROG"-zeritifiziertes Gehäuse, statt auf eine ASUS ROG Karte eher auf eine MSI Supreme Karte setzen (die nämlich, wie meine jetzige ebenfalls nur 140mm breit ist), was dann wiederum passt. Aber erstmal müssen die Preise für die Karten passen. Mehr als 1.400€ werde ich nämlich nicht ausgeben. ;)

Und ich brauche ja auch nur 300-400W und keine 450-600, was das Kabel sicherlich auch nochmal entlasten wird. ;)

Zurück