Hey Leute bei dem Thema Netzteil verstehe ich gerade nur Bahnhof. Kommen bei der 4080 16gb neue Stecker ?… müsste ich jetzt Angsthaben das mein
1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Probleme macht oder nicht passt?…
bequiet hat doch in seinen Handbüchern die Spezifikationen schön aufgelistet, was die jeweiligen Anschlüsse pro Stromschiene (bei Multirail) oder gesamt (Singlerail) max. leisten können
Hier im Handbuch auf Seite 42 stehen die Rails und auch die Splittings (wenn du das Dark Power nicht im OC = Singlerailmodus betreibst):
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
12V3..V6 sind die PCIE-Powerports
wobei V3 und V4 je 12V bei 35A (=je 420W) und V5/V6 je 12V bei 40A (=je 480W) maximal leisten. Laut Nvidia sollten die Splitter-Kabel zum 12VHPWR der Grafikkarte angeblich je PCIE-Port 300W übertragen können, wobei man wohl für die 450W der FE 4090er besser zwei separate PCIE-Ports wählen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein - für Custom OC-Versionen (oder eigene OC-Manöver auf den FEs) mit bis zu 600W dann wohl min. 3 oder sogar besser 4.
Mit der angedachten 4080 (FE oder Custom?) solltest bei dem Netzteil an sich keine Probleme bekommen.
Bleiben allerdings noch die technisch-physikalischen "Unzulänglichkeiten" des gesamten 12VHPWR-Steckerdesigns und der Adapterlösungen. Da wird man wohl auf Praxisversuche warten müssen, ob das alles ohne thermisch-elektrische "Nebenwirkungen" auch klappt. Ich würde, wenn der NT-Hersteller selbst Adapter herausbringt, jedoch eher auf diese setzen, als auf das, was die Kartenhersteller ihrem Zeugs beilegen - macht man ja sonst auch bevorzugt bei den Standard PCIE- 6/8Pin-Steckerkabeln, dass man das Kabel des Netzteils zum Anschluss hernimmt.
Das ist in so weit für mich relevant, da ich aktuell nur etwa 3cm Platz zwischen Stromanschluss der Grafikkarte und Gehäusefenster meines "Lian Li O11 Dynamic XL" habe. Und das mit einer "RTX 3070 STRIX OC", die eine angegeben Breite von 140mm hat. Die "RTX 4080 STRIX" soll den gleichen Kühler wie die "RTX 4090 STRIX" haben und 149mm Breite haben. Das heißt ich habe zwischen Stromanschluss und Gehäusefenster nur noch etwa 2,1cm Platz (der Stromanschluss selbst liegt aber in einer Aussparung der Grafikkarte; ergo vom Kabel welches aus dem Stromstecker kommt, bis zum Gehäusefenster, sind 2,1cm Platz). Daher sollte ich den Adapter besser nicht verwenden, da ich das Kabel da doch schon arg knicken müsste. Ein direktes Kabel vom Netzteil ist da sicherlich nicht ganz so sperrig, wie das 3x8 Pin-Adapterkabel
Achtung: bei dem 12VHPWR-Adaptergedöns wird seitens Nvidia ein Höchst-Biegeradius von 36mm wohl einzuhalten empfohlen, d.h. ohne Winkeladapter würde ich das bei deutlich weniger Platz nicht zwischen Grafikkarte und Geäusedeckel reinquetschen, selbst wenn es vom NT-Hersteller kommt, da hier wohl das Problem besteht, dass durch zu große Biegung des Kabels am Stecker (in das ja die 4 von den PCIE-Adaptern kommenden Kabel auch noch reingequetscht wurden) die dünnen Pins des 12VHPWR-Steckers vereinzelt nicht mehr voll am Anschluss anliegen und es dann dort zu Lastspitzen weit oberhalb der Spezifikation kommen kann, was zum Schmelzen im Stecker und dann ggf. sogar fatalem Versagen des gesamten 12VHPWR-Anschluss direkt an der Grafikkarte führen kann - das wäre dann Totalschaden für den auch niemand haftet, weil die vorgebenene Spezifikation vom Anwender nicht eingehalten wurde.
Ich habe die pc‘s immer bauen lassen und musste ja nur mal ne GPU oder so tauschen xD… bei meinem kleinen pc Projekt aus Dezember bin ich auch dezent ausgerastet deswegen erkundige ich mich jetzt schon hahaha.
Edit
So jetzt hab ich ne richtig dumme Frage. Ich habe folgende Anschlüsse an meinem Netzteil.
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 8xPCIExpress 6+2 pol, 13x SAT
Ich lese da raus das ich einmal den 4+4 habe ( was 8 sind)
Einmal 1xEPS 8 Pol und einmal den 6+2
Sind das meine 3 8 Pol die ich benötige für die karte?…
s.o. mein Hinweis bzgl. bequiet: jedes halbwegs ordentliche (Marken-)Netzteil sollte über so eine Aufschlüsselung seiner Stromversorgung an den einzelnen Ausgängen verfügen (manchmal halt nur als dürrer Aufkleber auf dem NT selbst). Anhand dessen sollte dann auch in etwa abschätzbar sein, ob das NT zumindest theoretisch die geforderten Leistungen liefert und die Lasten stemmen kann. Ob das in der Praxis jedes billige China-Böller-Design auch abkann, steht auf einem anderen Blatt.
