Geforce RTX 4000: Neue technische Daten für AD102, AD103 und AD104 [Gerücht]

Also kann man mit der RX6800 Farcry 6 in 4K mit allen Details, RT maxed, flüssig zocken? Denn ansonsten braucht ja kaum ein Spiel so viel VRAM.

Anhang anzeigen 1397276

Die 6800XT ist ca. 15% schneller als eine 6800. Joah, wenn man Bock hat mit ~45 FPS bzw unter 40 min FPS zu zocken... Das meine ich (und andere) damit dass die Rohleistung bei den kleineren Karten nicht ausreicht für 4K wo man den VRAM braucht.

Du hast doch sicher mein ersten Part vom Post auch gelesen oder ^^

Man muss nicht alles auf max spielen egal ob in 1080p oder 2160p. Ausnahme sind Texturen obwohl auch da die Unterschiede meist geringer ausfallen.

Natürlich reichen bei deinem Beispiel dann auch 10GB wie bei der RTX3080 wo es einen Aufschrei gab.
12 oder eben für mein Bauch Gefühl 16GB passen aber besser zu solchen Karten. Immerhin steigen auch die Anforderungen in Zukunft.

Texturen kosten bei ausreichend Ram eben kaum Leistung. Am 4K Monitor ist eben nett wenn man es auch in 2-3 Jahren noch nutzen kann. Immerhin bezhalt man für solche Karten auch ein gesundes Sümmchen.

10 Gb sind wie 11gb bei Amd. Also passt doch. Nvidia hat weit besseres management der Daten.
Und den neuen Windows 11 Storage Stack sollte man auch berücksichtigen, gibt ja nen Test dazu hier auf PCGH, 8 GB Karten haben da teilweise 30 - 40% mehr FPS durch.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

F1 2021​

F1 2021 ist ein sehr speicherhungriges Spiel, was bedeutet, dass Grafikkarten mit vergleichsweise wenig Videospeicher ziemlich zu kämpfen haben. Grafikkarten wie die RX Vega 56 oder die GTX 1070, die mit 8 Gigabyte Videospeicher ausgestattet sind, profitieren sehr stark von der effektiven Speichernutzung von Windows 11. Dadurch kommt ein immenser Leistungszuwachs zustande, der im Vergleich zu Windows 10, 30 bis 40 Prozent betragen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst Du das? Ich frage deshalb, weil ich vor Ampere ausschließlich Radeon-Karten genutzt habe (mein ganzes Leben quasi).
Besseres Speichermanagement. Nvidia Karte wird trotz der gleichen menge des Vram später ans Limit stoßen als Amd.

Amd kommt dann halt so wenn man es nicht gebacken bekommt bei den eigenen Gpus.:

Igorzitat. Im VRAM sammeln sich eimerweise Dinge an, die keiner braucht. Wenn es hoppelt, geht man z.B. nach einem Speicherpunkt direkt ins Hauptmenü und lädt dort dann wieder den letzen Autosave. Es sieht alles gleich viel besser aus, die Matschtapeten sind weg, die Performance ist wieder da und 4 GB Binärmull wurde entsorgt. Und nun frage ich mich, warum das immer wieder passiert, aber nie auf einer AMD-Karte mit 16 GB. Dort wir nie so viel allokiert, dass es knapp wird. Wenn man aber den Cut erst bei etwas über 12 GB so brutal ansetzt und vorher alles gnadenlos zubombt, hat das schon einen gewissen Beigeschmack. Denn im aufgräumten Zustand reichen auch < 10 GB noch locker aus.

Das bei einem Spiel das aussieht wie der letzte schmierige Taa rotz.?hammer nummer

Besseres Speichermanagement. Nvidia Karte wird trotz der gleichen menge des Vram später ans Limit stoßen als Amd. [...]
Okay, krass, wusste ich gar nicht. Ich habe mich damit aber auch nie auseinandergesetzt, wenn ich ehrlich bin. Ich kam aber auch von einer alten Radeon R9 390 (8 GB) und war bis Oktober 2020 mit einem Full HD 60 Hz Monitor unterwegs. Habe dann halt in den letzten anderthalb Jahren überall ordentlich aufgerüstet und bin weder vorher noch nachher auf irgendwelche VRAM-Probleme gestoßen. ^^

Szene aus dem PCGH Benchmarklauf.

RTX 3070 nativ....7994/7475MB....DLSS Qualität.....6464/????MB ( leider nicht anzeigen lassen:wall: )
RX 6800 nativ.......9187/8910MB

Die RX 6800 braucht hier - tatsächlich genutzter VRam - ca 1.5GB mehr VRam als die RTX 3070
Das bedeutet ja dann mehr oder weniger dass AMD so viel VRAM auf die Karten packt weil sie das Speichermanagement nicht so gut hinkriegen.

Somit könnte man "VRAM Geiz" bei Nvidia = "Unfähigkeit" bei AMD setzen. :devil:

Das ist jetzt übertrieben, ist mir bewusst, aber im Grunde passt es ins Gesamtbild. AMD packt anscheinend mehr VRAM auf die Karten weil sie ansonsten Schwierigkeiten bekommen, nicht weil sie so großzügig sind.

Also kann man mit der RX6800 Farcry 6 in 4K mit allen Details, RT maxed, flüssig zocken? Denn ansonsten braucht ja kaum ein Spiel so viel VRAM.

Anhang anzeigen 1397276

Die 6800XT ist ca. 15% schneller als eine 6800. Joah, wenn man Bock hat mit ~45 FPS bzw unter 40 min FPS zu zocken... Das meine ich (und andere) damit dass die Rohleistung bei den kleineren Karten nicht ausreicht für 4K wo man den VRAM braucht.
max. Details sind ja schon mit RT max. Ansonsten doch 2022 nicht mehr alle Details ;)

Aber... Es geht ja nicht immer nur um max. Details. Wer etwas die Regler bedienen kann, der kann mit der 6800, wie auch mit der 3080 sehr gut zurecht kommen.

Okay, krass, wusste ich gar nicht. Ich habe mich damit aber auch nie auseinandergesetzt, wenn ich ehrlich bin. Ich kam aber auch von einer alten Radeon R9 390 (8 GB) und war bis Oktober 2020 mit einem Full HD 60 Hz Monitor unterwegs. Habe dann halt in den letzten anderthalb Jahren überall ordentlich aufgerüstet und bin weder vorher noch nachher auf irgendwelche VRAM-Probleme gestoßen. ^^
Keine Sorge Vram Probleme sind ein Forum ding. In der realen welt wirst nie Probleme haben. 4k Ultra ist weder norm, noch vernünftig. Hier forciert man bei 5 games ein Problem schon heist es wird knapp lol.

Derweil zocken extrem viele Leute mit 4gb vram. Die 970 reisst genug heute noch genug trotz 4(3,5)gb vram.

Denkst du wirklich, das es bei AMD anders ist. Ist nur eine andere Politik zum selben Thema.
Und bezüglich Strombedarf, kann auch festhalten, das die TDP bei Nvida von 3090 zur 4090 laut aktuellen Gerüchten, von 350 auf 450W anwächst.
Auch AMD hat seine Leichen im Keller. Nvidia hat es perfektioniert den Karten so viel mitzugeben dass es gerade reicht aber eben kein bisschen mehr. Und letzten Endes schadet sowas leider auch uns. Man braucht nur schauen was manche Spiele für ein LoD an den Tag legen.

Er bezieht sich bestimmt auf den GDDR6X, aber auch da sind es inkl. der Spannungsaufbereitung samt Verlusten nur 3W por GB. Das macht einen Unterschied, bei 24 zu 10GB (3090 zu 3080), nicht aber bei 10 zu 12GB.

Ausgehend von 2500MHz bei 10GB, dürften es wohl bei 12GB und entsprechend 6W weniger für den Chip, noch 2480MHz sein. Bei der Performance wäre dieser Unterschied noch kleiner und dürfte um 0,5 bis 0,6% liegen.

Höchste Spekulation natürlich (au Basis von 300W für die 4070 bei 10GB)
Es wären nur 3W du brauchst nur ein Steinchen mehr. Es ging mir auch darum dass hier behauptet wurde das 2GB mehr VRAM 30W bedeuten, was schlicht und ergreifend falsch ist. Dass die 3090 durch die Doppelbestückung eine nicht mehr vernachlässigbare Menge hat ist klar.

Stimmt schon soweit, aber du vergisst den Takt. Wo die 3080 1900 Mhz im Schnitt macht, werden bei den 4000er mit circa 2300 -2600 Mhz gerechnet. Und wenn die 4070 "nur" GDDR6 verbaut hat ohne X, dann geht der Strom den sonst der Speicher brauchte, auch noch zusätzlich in den Takt. Genau dasselbe mit der Speicheranbindung. TSMC ist wesentlich taktfreudiger - Siehe AMDs RX.
Aber dann müsste die 4090 so viel niedriger takten, dass der Abstand zur 3080 überschaubar wäre. (Wenn man nur 8GB GDDR6X abzieht, dann wären sie ansonsten gleich auf in der TDP)

Irgendetwas Wesentliches fehlt in den Gerüchten. Am wahrscheinlichsten ist dass wird bei der 4090 die reale TDP der FE sehen und bei den anderen Karten die maximale Leistungsaufnahme bis zu der die OEMs gehen können.

Wenn man den Gerüchten zu 600W der 4090 glaubt, dann wäre es Faktor 0,75.

Und damit 4080 ~ real TDP 320W und 4070 rund 225W - das sieht doch mal glaubwürdig aus.

Du hast doch sicher mein ersten Part vom Post auch gelesen oder ^^

Man muss nicht alles auf max spielen egal ob in 1080p oder 2160p. Ausnahme sind Texturen obwohl auch da die Unterschiede meist geringer ausfallen.

Natürlich reichen bei deinem Beispiel dann auch 10GB wie bei der RTX3080 wo es einen Aufschrei gab.
12 oder eben für mein Bauch Gefühl 16GB passen aber besser zu solchen Karten. Immerhin steigen auch die Anforderungen in Zukunft.

Texturen kosten bei ausreichend Ram eben kaum Leistung. Am 4K Monitor ist eben nett wenn man es auch in 2-3 Jahren noch nutzen kann. Immerhin bezhalt man für solche Karten auch ein gesundes Sümmchen.

Natürlich muss man nicht immer Alles auf Max spielen, aber das ist doch keine Entschuldigung dafür, dass NVidia seit Jahren mit dem Speicher geizt und dadurch leistungsstarke GPUs in ihrer Langlebigkeit künstlich einschränkt.

Im Prinzip hat sich seit 2016 (GTX 1000er-Reihe) an der maximalen Speicherbestückung über sämtliche Leistungsklassen hinweg so gut wie nichts getan. Wer mehr als 12GB VRAM haben möchte ist momentan gezwungen semi-professionelle High-End Modelle der 90er Reihe zu kaufen. Das ist einfach nur dämlich und hinterlässt den Eindruck, dass NVidia versucht die Mehrkosten für RT- und Tensorkerne durch einen Sparkurs beim Speicher wieder abzufedern.

Bisher kommt man mit 8gb noch gut aus. In jeder Generation wird gesagt ,dass der Speicher nicht mehr reichen wird. Wir sind glaub ich seit 8Jahren bei 8gb Vram. Das vllt jetzt das Ende kommt könnte durchaus sein, aber das sehen wir dann bei der nächsten Generation. Wichtiger als der Vram sollte doch der Preis und die Verfügbarkeit sein. Ohne Karten braucht man sich auch nicht aufregen....

Natürlich muss man nicht immer Alles auf Max spielen, aber das ist doch keine Entschuldigung dafür, dass NVidia seit Jahren mit dem Speicher geizt und dadurch leistungsstarke GPUs in ihrer Langlebigkeit künstlich einschränkt.

Im Prinzip hat sich seit 2016 (GTX 1000er-Reihe) an der maximalen Speicherbestückung über sämtliche Leistungsklassen hinweg so gut wie nichts getan. Wer mehr als 12GB VRAM haben möchte ist momentan gezwungen semi-professionelle High-End Modelle der 90er Reihe zu kaufen. Das ist einfach nur dämlich und hinterlässt den Eindruck, dass NVidia versucht die Mehrkosten für RT- und Tensorkerne durch einen Sparkurs beim Speicher wieder abzufedern.

Ich entschuldige Nvidia ihre Politik ja auch nicht sondern bin da voll und ganz bei dir.

RTX3090 - 24GB GDDR6X
RTX3080ti - 20GB GDDR6X
RTX3080 - 16GB GDDR6X
RTX3060ti & RTX3070 - 16GB DDR6
RTX3060 - 12GB GDDR6
RTX3050 - 8GB GDDR6

Das hätte ich besser gefunden zum Release bis stand heute aber naja ich habe nichts zu sagen bei Nvidia oder AMD ^^

btw.
Nach langer Zeit ist die 6800 mal wieder zu nem normalen Preis verfügbar:
(falls Jemand die 16GB braucht)

btw.
Nach langer Zeit ist die 6800 mal wieder zu nem normalen Preis verfügbar:
(falls Jemand die 16GB braucht)
nette Werbung und das in diesem Thread unglaublich

Kannst du mal aufhören amd jedem aufschwatzen zu wollen

Dann nehm halt ne 4070 mit 10GB:

oder
7700 mit 8GB, was ja heute früh der Auslöser für die Diskussion war

Was kommende Games brauchen, who knows.
Ob man dann auf der Resterampe net noch ein Schnäppchen machen kann, dito.

Am Ende hat man jetzt evtl. wieder ne ähnliche Situation wie mit 3070-8GB vs. 2080Ti-11GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück