Geforce RTX 4000: Neue technische Daten für AD102, AD103 und AD104 [Gerücht]

Ich spekuliere auf ein paar Prozent über einer RTX3090ti sofern die 300 Watt Verbrauch stimmen.

Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange und wir wissen was wir uns zu kommt ^^
Schön, wäre es... Aber ich denke, eher zwischen 3090 und 3090TI. Letztendlich kommt es darauf an, wie die Specs wirklich sein werden und wie viel Spannung, für wie viel Takt benötigt werden.

Auch wie die Karte am Speichertransfer hängt.
Natürlich auch eine Frage, wie gut/oder nicht gut Samsungs 8nm waren

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wäre es... Aber ich denke, eher zwischen 3090 und 3090TI. Letztendlich kommt es darauf an, wie die Specs wirklich sein werden und wie viel Spannung, für wie viel Takt benötigt werden.

Auch wie die Karte am Speichertransfer hängt.
Natürlich auch eine Frage, wie gut/oder nicht gut Samsungs 8nm waren

Wenn Sie zwischen den beiden Karten ist wäre das auch okay für mich ^^

Ich frage mich bei den Gerüchten immer inkl. deren Leistungsaufnahme, wie gut würde Ampere in 5nm performen.
So 20-30% weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Performance wären doch sicher drinnen.

So käme eine RTX3080ti sicher auf unter 300 Watt, wahrscheinlich sogar eine RTX3090.

Daher sehe ich die Leistungsaufnahme der neuen Karten immer so skeptisch.

Eine 3080 12GB ist aktuell eine gute Investition. Eine 4060 (ausgehend von den Shadern), wird die Leistung einer 3080 erreicht. Allerdings hat die 4060 vermutlich nur 8GB VRam und der Speicher wird vermutlich langsamer angebunden sein. Der Preis wird zudem sehr hoch sein, wenn die Lieferkettenprobleme und die Wirtschaftskrise voll durchschlagen.

Wenn die Preise weiter fallen, dann ist die 3080 12GB die perfekte Übergangslösung bis Ende 2024 oder, je nach Lage, noch länger...

Irgendwas sagt mir, dass dieses Ampere Modell für lange Zeit meine letzte Grafikkarte sein wird....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte das Gerücht stimmen und die RTX4070 nur 10GB bekommen ist Nvidia wohl bei mir raus in der kommenden Generation. Hoffentlich stimmt es nicht und falls doch, dann Daumen drücken das AMD spendabler ist.

Bei mir steht eine 4070 oder 7700 an, die 4070 mit 10GB wär dann auf jeden Fall raus.
12GB würd ich mir evtl. noch gefallen lassen aber eine Karte die weniger RAM als meine aktuelle hat kauf ich sicher nicht.
Über eine 16GB Karte in der Klasse wär ich richtig glücklich.

Aber nun gut, die grünen Agenten sind mal bekannt für VRAM-Knauser-Edition Karten.
In der Oberklasse reicht man mit Nvidia meiner Meinung nach immer noch aus, selbst in UHD. Ich habe in 4 Spielen mal mehr als 12 GB veranschlagten VRAM gesehen habe (Final Fantasy 15, Microsoft Flight Simulator, Deathloop, irgend ein CoD in nem Video). Meistens sind es doch letztendlich so zwischen 8 und 10 GB bei neuen AAA Releases. Bevor der VRAM zu knapp wird, wird die Rohpower der Karten nicht mehr ausreichen - und selbst wenn, dann geht man halt auf WQHD runter und hat dafür wieder mehr FPS. :)

Klar, wenn man noch viel Mods installiert (Skyrim, Minecraft etc.) oder mit DL-DSR arbeiten will, dann ist mehr natürlich besser.

Hmm ,je näher es zum Release rückt desto langsamer werden die Karten.Nvidia passt auf das man nicht zu viel Leistung und Speicher verschenkt.Alles in allem wird die 4080 etwas schneller als die 3090TI.Haben fast gleiche Anzahl an Shadern.Nur der Takt wird halt bei den TSMC Chips und deren Fertigungsverfahren besser sein.
Kann man hier von 10 bis 20% mehr Leistung für die 4080 sprechen zur 3090TI ?
Die 4090 wir wohl bei 50% Mehrleistung liegen.

Natürlich alles grob geschätzt von mir ,??

10GB bei einer 4070 sind mangelhaft, wenn es schon eine 3060 mit 12GB gibt. Da wird an der falschen Stelle gespart.
Ja, aber ich bezweifele die 4060 mit 12GB.
Bis September habe ich noch Zeit. Dann kommt die erste Karte der 40er Generation heraus und man kann aufgrund des Shaderunterscheids die Leistung der anderen Karten relativ gut ableiten. Mal sehen ob ich dann zur 3060, 4060 oder 4070 greifen werde.
Ganz ehrlich, sich jetzt eine Karte kaufen zu müssen is eine dumme Situation. Die Next Gen Spiele kommen flächendeckend vor allem im nächsten Jahr auf den Markt. Diese werden dann angeben, wie die künftige VRAM Hunger aussehen wird

10GB bei einer 4070 sind mangelhaft, wenn es schon eine 3060 mit 12GB gibt. Da wird an der falschen Stelle gespart.

Wer sagt, dass da gespart wurde?

Es geht um eine Abstufung, man soll schön dazu gedrängt werden eine möglichst hochpreisige Karte zu kaufen und es funktioniert ja offenbar. Die RTX 3060 hatte 12GB weil 6GB nicht konkurrenzfähig waren und der Miningboom bei den Planungen nicht absehbar.

Der Hauptkonkurrent von Nvidia ist eben Nvidia und nicht AMD. Eine GTX 4070 16 oder gar 20GB hätte den oberen Karten das Wasser abgegraben. So, wie es bei den RTX 3060Ti, 3070 und 3070Ti der Fall ist.

Geht man davon aus dass die 4070 als Zielauflösung WQHD hat, dann sind 10 GB völlig in Ordnung. Sehe ich ja bei meiner 3080 10 GB, selbst ohne DLSS hat CP2077 mit allen Reglern rechts nicht über 8 GB benötigt. Für 4K wird es halt knapp, kommt dann aufs Game an. Aber bisher gab es nur 2-3 Games die damit Probleme hatten.

Wenn das mit der 4070 und den 10 GB stimmt wäre das mal echt schwach. Aber nun gut, die grünen Agenten sind mal bekannt für VRAM-Knauser-Edition Karten.
Das VRam Management soll bei Nvidia ziemlich gut sein. Besser als bei AMD, wenn ich Raff richtig verstehe.

Es ist aber wohl auch eine Entscheidung gegen noch höheren Stromverbrauch. Denn mehr Speicher verbraucht auch deutlich mehr Energie. Da können 2GB zusätzlich, auch mal 20-30 Watt mehr bedeuten. Sicherlich rechnet Nvidia noch mit einer anhaltenden Chipkrise und baut daher weniger Speicher ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, sich jetzt eine Karte kaufen zu müssen is eine dumme Situation. Die Next Gen Spiele kommen flächendeckend vor allem im nächsten Jahr auf den Markt. Diese werden dann angeben, wie die künftige VRAM Hunger aussehen wird
Ganz im Gegenteil. Es ist eine gute Idee jetzt eine RTX 3080 12GB zu kaufen. Diese Karten sind noch erschwinglich.

Die Welt steht in weiten Teilen vor einer Rezession. Die Lieferketten sind extrem gestört und bleiben es auch. Deutsche Politiker, allen voran Robert Habeck, sprechen von 5 schweren Jahren. Die Energiepreise steigen auf Rekordniveau.

Was glaubst du bleibt von der 4000er Generation übrig außer knappen Bestände und hohe Preise?

in welcher welt lebst du. 3070 8 gb 3080 10gb lol
6700XT 12GB, 6800XT 16GB. Nvidia kann von Glück reden, dass mit RTX ein Argument auf ihrer Seite ist. Mal sehen, ob das nächste GEneration noch der Fall ist und wie stark ausgeprägt. Das DLSS Argument würde ich behaupten ist jetzt schon vom Tisch.

Rein von den Daten sieht die 4070 ziemlich ungeil. Weniger ALUs als die 3080, die Hälfte der Speicheranbindung, genauso viel VRAM und nur 20W weniger Verbrauch. Irgendetwas stimmt bei den Gerüchten nicht, wenn man sich den zu erwartenden Sprung bei der Fertigung ansieht. Ist evtl. nur die 4090 von TSMC?
Stimmt schon soweit, aber du vergisst den Takt. Wo die 3080 1900 Mhz im Schnitt macht, werden bei den 4000er mit circa 2300 -2600 Mhz gerechnet. Und wenn die 4070 "nur" GDDR6 verbaut hat ohne X, dann geht der Strom den sonst der Speicher brauchte, auch noch zusätzlich in den Takt. Genau dasselbe mit der Speicheranbindung. TSMC ist wesentlich taktfreudiger - Siehe AMDs RX.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber wohl auch eine Entscheidung gegen noch höheren Stromverbrauch. Denn mehr Speicher verbraucht auch deutlich mehr Energie. Da können 2GB zusätzlich, auch mal 20-30 Watt mehr bedeuten.
Exakt! Ich hatte vorher eine RTX 3080 Ti (geupgraded via Step-Up bei EVGA), die bei gleichem Takt deutlich weniger verbraucht hat als meine RTX 3090 jetzt. Abgesehen davon, dass diese RTX 3080 Ti zudem ein besserer Bin war als meine jetzige Karte, lief sie auch nicht so heiß. Gerade mit dem VRAM auf Seiten der Backplate habe ich jetzt im Sommer trotz massiven Undervoltings große Probleme.

Daher wäre ich auch wieder bereit eine Karte mit "nur" 16 GB VRAM zu kaufen. Ein paar Module weniger, die gekühlt werden müssen und ergo auch weniger Strom verbrauchen...

Wobei: Auf der anderen Seite sollen sie es ja jetzt mit der RTX 3090 Ti besser gelöst haben, weil der komplette VRAM auf einer Seite des PCBs untergebracht wurde. Naja, selbst wenn - die Karte kam viel zu spät. ^^

6700XT 12GB, 6800XT 16GB. Nvidia kann von Glück reden, dass mit RTX ein Argument auf ihrer Seite ist. Mal sehen, ob das nächste GEneration noch der Fall ist und wie stark ausgeprägt. Das DLSS Argument würde ich behaupten ist jetzt schon vom Tisch.
Und wo genau braucht man jetzt so viel VRAM? In 4K mit HD Texture Pack in 2-3 Games, und sonst? Davon abgesehen dass die 6700XT sowieso viel zu schwach für Auflösungen in denen sie so viel VRAM bräuchte, und je nach Game trifft das auch auf die 6800XT zu. Es hat ja seinen Grund warum Farcry 6 so wenig RT Effekte hat und dafür massig VRAM "benötigt", AMD-sponsored lässt grüßen.

DLSS ist vom Tisch? Weil FSR 2.0 schon so gut verfügbar ist oder wie? :huh:

Das VRam Management soll bei Nvidia ziemlich gut sein. Besser als bei AMD, wenn ich Raff richtig verstehe.

Es ist aber wohl auch eine Entscheidung gegen noch höheren Stromverbrauch. Denn mehr Speicher verbraucht auch deutlich mehr Energie. Da können 2GB zusätzlich, auch mal 20-30 Watt mehr bedeuten. Sicherlich rechnet Nvidia noch mit einer anhaltenden Chipkrise und baut daher weniger Speicher ein.
Wieso verbreitest du hier ständig schwachsinn? GDDR6 verbraucht um die 2,5W.
Nvidia macht das was sie seit Jahren bereits treiben. Karten maximal kostenoptimiert rausbringen und so designen das so wenig Kannibalisierung des Lineups stattfindet wie möglich. Stromverbrauch interessiert die nicht, sonst würde man nicht über 600W+ spekulieren.

Zurück