Geforce RTX 4000: Neue technische Daten für AD102, AD103 und AD104 [Gerücht]

btw.
Nach langer Zeit ist die 6800 mal wieder zu nem normalen Preis verfügbar:
(falls Jemand die 16GB braucht)

Das ist aber die non X Version ^^
Vielleicht sieht man ja die Karte auch bald zur UVP ??

Das ne Custom mit dickem Kühler etwas mehr kostet als die Ref. ist doch normal.
Und Teuro+etc. kann man auch net negieren.

So ne dicke Custom lohnt sich schon, frag mal DaHell.
(ne XT wäre ja nur für 4k besser bzgl. P/L)

Das ne Custom mit dickem Kühler etwas mehr kostet als die Ref. ist doch normal.
Und Teuro+etc. kann man auch net negieren.

So ne dicke Custom lohnt sich schon, frag mal DaHell.
(ne XT wäre ja nur für 4k besser bzgl. P/L)

Das stimmt schon und im Vergleich zur RX6750XT mit 619€ UVP ein wirklicher Schnapper.

Ich hätte die Tage eine Referenz RX6800XT für 600€ bekommen können. Hatte ernsthaft überlegt aber mich dann doch entschieden zu warten.

Hoffentlich zeigt AMD auch bald was sie an Produkten haben werden. Wenn ich ehrlich bin würde ich mir schon gerne als nächstes eine AMD kaufen. Endlich kein Afterburner mehr und Treiber aus 1995 ^^

Im Prinzip sollte man halt entspr. der Resi schauen, welche Grakas effizient arbeiten.
Wo die W/fps net passen wirds nur unnötig laut und man braucht dann ne bessere Custom vom Kühler her.
Die dann auch schon wieder mehr kostet.

Anhänge

• QHD-Efficiency.jpg
    QHD-Efficiency.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 34
10GByte entsprechen den aktuellen Konsolen, das wird überwiegend passen.

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Erstmal bieten PC-Versionen i.d.R. die Möglichkeit höhere Detaileinstellungen zu wählen (insbesondere was die Texturqualität angeht) und brauchen allein dadurch potentiell mehr VRAM.

Was aber viel wichtiger ist: aufgrund der einheitlichen Hardware können Konsolenversionen viel besser auf eine effiziente Speichernutzung optimiert werden.

kleines Beispiel: GTA V läuft sowohl auf der XBOX 360 als auch auf der PS3 mit weniger als 512 MB RAM und VRAM kombiniert. Versuch das mal so an einem PC zum Laufen zu bekommen.

Das ist aber weitestgehend Geschichte seit die Konsolen nur noch APUs nutzen. Natürlich kann es einzelne Spiele geben, die ein 8k Texturenset liefern, bei denen 10GByte nicht ausreichen werden, aber das wird eine Minderheit sein.

4080 und 90 werden die Stars, alles darunter steht in Konkurrenz zur 3090, 3080ti, 3080, die man ja auch gern noch übergangsweise am Markt halten will. Folglich darf die 4070 nicht der Overkill werden, den wir eigentlich erhofft hatten.
Verstehe ich somit als taktische Entscheidung. Je nach dem was AMD liefert kommt dann Mitte 2023 die 4070ti im Vollausbau und mit 16 bis 12 GB.

Ich nehme auch an, dass die 80er und die 90er die guten Teile werden.
Hatte auf eine 4070 12 GB gehofft, welche die 3090 Ti solide beherscht und deren RTX Leistung / DLSS übertrifft.
Aber so...hm mal schauen wie es wird.

Gut das die Preise momentan fallen. Andrerseits geht so auch der VK runter wenn man seine "gebrauchte" abgeben will. Mal schauen was ne 4080 kostet, wieviel Energie sie aufnimmt (keine Lust auf ein 450+ Watt Monster@Stock) und was man bis dahin für seine "alte" 3080 Ti noch so bekommt...

Zurück