Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

Das Thema Grafikkarten ist für mich erstmal für die nächsten 3 Jahre abgehackt, sofern meine EVGA RTX 3090 FTW nicht kaputt geht und ich von EVGA keinen Ersatz oder ne Rückerstattung bekomme.

Ist halt wirklich schade um EVGA, der Service war immer gut. Ich hätte sonst gerne eine EVGA RTX 5090 gekauft...
Bleibt dann in Zukunft wohl leider nur Asus oder MSI für mich.
Mit einer 3090 kommst locker die nächsten 5 Jahre aus. Wenn nicht sogar mehr. Ausser es kommt irgendetwas komplett neues und bahnbrechendes. (und damit meine ich nicht die übernächste RTX generation :P ). Es wird eine weile dauern bis die Playstation 6 kommt. Was Grafik betrifft wird es keine grössen sprünge geben , bis es keine neuen Konsolen gibt.

Es könnte sein dass EVGA sich bei der Ampere Gen die Finger so richtig verbrannt hat. Relativ geringe Marge (~5%), das sind bei einer 3090 irgendwas zwischen 70-100€ je nach Verkaufspreis. Zu Release gab es ja Probleme mit den POSCAPs / MLCCs, da gab es vermutlich einige RMAs. Sowas frisst ganz schnell die komplette Marge der Gen auf wenn man keine großen Stückzahlen verkauft.

Es könnte sein dass EVGA sich bei der Ampere Gen die Finger so richtig verbrannt hat. Relativ geringe Marge (~5%), das sind bei einer 3090 irgendwas zwischen 70-100€ je nach Verkaufspreis. Zu Release gab es ja Probleme mit den POSCAPs / MLCCs, da gab es vermutlich einige RMAs. Sowas frisst ganz schnell die komplette Marge der Gen auf wenn man keine großen Stückzahlen verkauft.
Es wurde doch schon in den Videos erklärt , das es nicht ums Geld geht , sondern ums Prinzip wie man seine Partner behandelt.

Mit einer 3090 kommst locker die nächsten 5 Jahre aus. Wenn nicht sogar mehr. Ausser es kommt irgendetwas komplett neues und bahnbrechendes. (und damit meine ich nicht die übernächste RTX generation :P ). Es wird eine weile dauern bis die Playstation 6 kommt. Was Grafik betrifft wird es keine grössen sprünge geben , bis es keine neuen Konsolen gibt.
Für RT ist die Karte eigentlich zu schwach.

Mit etwas Glück wird RT das gleiche Schicksal erleiden wie, ja, wie heisst er noch gleich, der andere Krempel, PyhsX?, dann kann das mit 5 Jahren allerdings schon hinkommen.

Es wurde doch schon in den Videos erklärt , das es nicht ums Geld geht , sondern ums Prinzip wie man seine Partner behandelt.
Jo, das sagt man dann so als CEO. Es geht am Ende immer ums Geld...
Was glaubst Du denn was "wie man seine Partner behandelt" bedeutet? :schief:

Für RT ist die Karte eigentlich zu schwach.

Mit etwas Glück wird RT das gleiche Schicksal erleiden wie, ja, wie heisst er noch gleich, der andere Krempel, PyhsX?, dann kann das mit 5 Jahren allerdings schon hinkommen.
Es gibt ein paar alternative Physik Engines, aber PhysX wird auch heute noch eingesetzt. Man kann die beiden Features eigentlich auch nicht miteinander vergleichen. PhysX hat nichts an der grundsätzlichen Render-Technik verändert, Raytracing wird dagegen irgendwann das Rasterizing ersetzen.

Ich glaube nicht das EVGA komplett raus sein wird aus dem Markt. Ich denke mit dem rigorosen Move wird man entweder NV zu konzessionen zwingen oder aber AMD wird EVGA für sich gewinnen können, was marketingtechnisch einen gewaltigen Stellenwert hätte. Auch andere Bordpartner werden sich nun überlegen ob die Gängelung die hauseigenen Topprodukte NV exklusiv anzubieten noch tragfähig ist.

Jo, das sagt man dann so als CEO. Es geht am Ende immer ums Geld...
Was glaubst Du denn was "wie man seine Partner behandelt" bedeutet? :schief:

Es gibt ein paar alternative Physik Engines, aber PhysX wird auch heute noch eingesetzt. Man kann die beiden Features eigentlich auch nicht miteinander vergleichen. PhysX hat nichts an der grundsätzlichen Render-Technik verändert, Raytracing wird dagegen irgendwann das Rasterizing ersetzen.
Ja klar , deswegen gibt man die Sparte des Unternehmens auf mit der man 80% des Umsatzes erwirtschaftet XD

Ja klar , deswegen gibt man die Sparte des Unternehmens auf mit der man 80% des Umsatzes erwirtschaftet XD

Umsatz bringt dir nichts, wenn mehr Umsatz mehr Verlust bedeutet...

Schau mal bei CB rein. Da ist im Artikel eine Tabelle von GN aufgeführt laut der EVGA bei den aktuellen Preisen bei jeder verkauften Karte mehr als 100$ Verlust macht.

Du denkst anscheinend, dass es wahrscheinlicher ist, dass man 80% seines Umsatzes (nicht Gewinn!) aufgibt "aus Prinzip"? Ich halte die "es geht ums Geld" Theorie für wahrscheinlicher...

Edit: Und eigentlich ist die Aussage des EVGA CEOs Andrew Han ja eindeutig diesbezüglich. Er bemängelt, dass Nvidia (laut seiner Aussage) den AIBs erst sagt was ein Kit kostet, wenn die Karten offiziell vorgestellt werden. Dadurch können die AIBs schlechter kalkulieren, und Nvidia tut seinen Teil dazu indem sie mehr Founders Editions herstellen als früher. Somit geht es eigentlich NUR ums Geld. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umsatz bringt dir nichts, wenn mehr Umsatz mehr Verlust bedeutet...

Schau mal bei CB rein. Da ist im Artikel eine Tabelle von GN aufgeführt laut der EVGA bei den aktuellen Preisen bei jeder verkauften Karte mehr als 100$ Verlust macht.
Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn, das vergessen einige, wenn der Verlust zu hoch ist lohnt sich ein Geschäft nicht mehr.

Ich glaube nicht das EVGA komplett raus sein wird aus dem Markt. Ich denke mit dem rigorosen Move wird man entweder NV zu konzessionen zwingen oder aber AMD wird EVGA für sich gewinnen können, was marketingtechnisch einen gewaltigen Stellenwert hätte. Auch andere Bordpartner werden sich nun überlegen ob die Gängelung die hauseigenen Topprodukte NV exklusiv anzubieten noch tragfähig ist.

Andere Exklusivpartner von GPU Herstellern sind teilweise nur Firmen in einem größeren Konglomerat, wie z.B. Zotac. Das geschieht hier aus dem Grund, dass wenn die Zotac Sparte wegen Nvidia in den Schulden versinkt, dann zieht das nicht das ganze Konglomerat mit runter, weil Zotac finanziell isoliert ist.

Den Luxus hat EVGA nicht. Die haben ein gigantisches Nullsummenspiel in der Bilanz, das im Zweifelsfall die gesunden Unternehmensteile einfach durch seine Größe in den Untergang reißt. EVGA verzichtet nicht auf 80% Umsatz, die verzichten auf 80% unkalkulierbares Risiko.

Das ist typisch für nVidia´s Lederjohnny. Einen langjährigen Partner vertraglich so knebeln, dass dieser seine Produkte mit Verlust hergeben muss und jenem evtl. die Insolvenz droht, und/aber selber Jahr für Jahr MILLIARDEN an Gewinn scheffeln.
Macht den "grünen" Laden (für mich) NICHT sympathischer ... :kotz:

MfG Föhn.
Aufgrund deiner roten Brille hast du Team Grün und Team Blau eh noch nie als sympathisch gesehen :lol:

@Topic:
Schade, hatte in der Vergangenheit fast ausschließlich GPU's von EVGA und nie Probleme mit denen. Mal sehen welcher Hersteller als nächstes mein Geld bekommt.

Ich glaube nicht das EVGA komplett raus sein wird aus dem Markt. Ich denke mit dem rigorosen Move wird man entweder NV zu konzessionen zwingen oder aber AMD wird EVGA für sich gewinnen können, was marketingtechnisch einen gewaltigen Stellenwert hätte.
AMD hat EVGAs Angebot in der Vergangenheit schon mal abgelehnt: https://www.gamestar.de/artikel/amd-evga-als-partner-abgelehnt,1947751.html

Vielleicht besteht aber nun die Chance auf einen Neuanfang. Schließlich hat AMD seit damals selbst Schwund erlebt (Club3D und HIS), wobei ASRock und Biostar dazukamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, 70 Prozent ihres Umsatzes sind Grafikkarten, Grafikkarten stecken im Firmennamen. Und jetzt steigen sie komplett daraus aus und konzentrieren sich auf Netzteile?
Umsatz ist egal, wenn nichts davon übrigbleibt.

Das ist typisch für nVidia´s Lederjohnny. Einen langjährigen Partner vertraglich so knebeln, dass dieser seine Produkte mit Verlust hergeben muss und jenem evtl. die Insolvenz droht, und/aber selber Jahr für Jahr MILLIARDEN an Gewinn scheffeln.
Das gab es damals bei den GTS 260/280 bereits, wer die neuen Chips kauft musste die Vorgänger mitkaufen (die dann entsorgt werden mussten). Gainward hat damals HD 4870 hergestellt, gute Karten.

Zurück