Ist jetzt nicht so das wir da aktuell weit von weg sind:
Anhang anzeigen 1374967
Für, mich ist das ewig weit weg.
Meine Gpu allein läuft mit ~ 235 Watt bei 2600 MHZ und ich hab jetzt schon Probleme mit der Hitze.
In den neuerdings sehr heißen Sommern zocke ich so gut wie gar nicht mehr und im Winter muss ich in dem Zimmer nicht mehr heizen.
Wie das mit doppelter Abwärme und Verbrauch wäre, will ich mir gar nicht vorstellen.
BTW, wären die Kosten für 500 Watt fast 1 Euro für 5 Stunden Zocken.
Bei 2 Stunden täglich, wären das immer noch 10 Euro im Monat. Auf die normalen Stromkosten oben drauf.
Das merkt man schon. Auch wenn man sich die 3090 leisten "kann".
Obwohl ich das bei einigen Usern echt bezweifle.
Ich kenne Leute die nehmen Kredit auf, um sich dann auch noch gleich 2 3090 zu kaufen. Hauptsache man ist der Beste äh hat das Beste, jedenfalls vermeidlich.
Naja, meiner Meinung nach ist jeder Nutzer, außer vlt. die 3090 Nutzer, weit und zwar ganz weit davon weg, von 500Watt und mir kommt sowas auch nicht ins Haus, es sei den AMD ist wirklich 2,6mal so schnell mit der neuen Karte und braucht dafür, sagen wir, 350 Watt. Da würde ich wohl doch schwach werden...
Angenommen, so ne 4080 kostet zwischen 800 - 1000 Euro? Klar, ohne zu zögern. Der Stromverbrauch ist für mich nicht sonderlich relevant.
Wenn ich da von 1000 Watt Gesamtleistung ausgehe (für den kompletten PC, eh viel zu hoch gerechnet), 3h pro Tag, bei nem kWh-Preis von 8 Cent (Nebenkosten rechne ich nicht, da ich die so oder so bezahle), dann komme ich auf Stromkosten von €87,66 pro Jahr. Bei 750W sind es nur mehr €65,74.
Sich da nen Kopf machen wegen dem Verbrauch?! Neeee!
Wie kommst Du auf 8 Cent Stromkosten ? Soll das ein Witz sein, Desinformation oder muss man wissen das du selbst produzierst?
Wir sind bald bei 35 Cent pro Kilowattstunde.
Auch wenn Du die Nebenkosten nicht mitrechnest. Die Nebenkosten nennen sich, btw, eigentlich Grundgebühr und haben keinen Einfluss auf den Preis der kWh.
5 Stunden ~ 1 Euro bei 500 Watt für die Graka allein, da kannst man schon fast in die Videospielhalle gehen. Jedenfalls wenn man gut ist und sich Freispiele erspielt.