Geforce RTX 40: Neue Performance-Prognosen zu Lovelace

Das oder der Speicher..
Nö, Speicher reicht für ALLES aktuelle. Wer da ständig drüber kommt, soll mal die 8k Mods ausmachen.

Mich interessiert die 4000er Serie nur wenn diesmal Stromverbrauch und Wärme passen. Denke aber das die Dinger dann 400-500 Watt alleine fressen. Da bin ich dann raus. Die 3080 heizt auch an kalten Tagen gut alleine. Effizienz. Nicht totale Überzüchtung. Die 3090 ist schon instabil wie Sau.

Ne Leise, kühle, effiziente Karte die bissel mehr packt als die 3080. Das wär nen Grund zu tauschen.

"Irgendjemand" ist nicht "alle".
Was für ein Zufall - habe ich behauptet es wären "alle"? Oh, nein, habe ich nicht... ja
Schon in der Schule galt: Der Lauteste spricht nicht für Alle.

Hättest du nur deinen eigenen Ratschlag befolgt.

Nvidia RTX 3090 Hashrate = 125 MH/s > Nvidia RTX 4000 Hashrate = 250 MH/s :devil:
Das ist quasi ein Nebeneffekt. wenn die Karte in Spielen mehr bringen soll dann wird sie entsprechend höhere Rechenleistung brauchen (von Architekturunterscheiden mal abgesehen).
Tja, das cryptomining ist halt leider zu Attraktiv.

Die UVP, Stromverbrauch und Abwärme werden natürlich wieder steigen. So werden wir zum ersten mal Modelle mit 4 x 8Pin PCIe Karten sehen, dann dürfen sich Karten 675W genehmigen, und dafür braucht man dann ein zweiten Mora :lol:

Die 3080 heizt auch an kalten Tagen gut alleine. Effizienz.

Ne Leise, kühle, effiziente Karte die bissel mehr packt als die 3080. Das wär nen Grund zu tauschen.
:stick:
Sowas ähnliches hab ich hier liegen: Sapphire 6800XT Nitro+ OC SE (+7% mehr Performance und -80w gegenüber dem was das OC Modell eh schon leistet, durch bloßes UV im AMD Treiber).

PS: jaja bla, buhuu, eure teuer „erstandene“ 3080 geht auch UV/OCen, im Verhältnis schafft ihr solche Werte so einfach aber nicht. P/L, Wirtschaftlichkeit und Umweltfaktoren (Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, Lautstärke) Winner is: AMD/Sapphire :bier:

Wie war das noch? Bei RDNA2 wollen alle von doppelter Leistung und halben Verbrauch gewusst haben, bei Nvidia ist es dann unrealistisch?
(...)
Hervorhebung von mir.
Was für ein Zufall - habe ich behauptet es wären "alle"? Oh, nein, habe ich nicht... ja
Ja. Ganz einfach ja.
Hättest du nur deinen eigenen Ratschlag befolgt.
Welchen Ratschlag? "Der lauteste spricht nicht für alle" enthält genau keinen Rat.
Ich hab auch weder gedacht, dass ich für alle spreche noch, dass du das tust. Also weiß ich echt nicht was du meinst.
Du wohl auch nicht, sowenig wie du weisst was du selbst schreibst. Also lassen wir das jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
verdoppelung, klar ? die schaffen es über dekaden gerade mal so mit ach und krach 10,15 oder max. 20% besser zu sein, als die vorgänger generationen. daher wechseln auch nur absolute enthusiasten jede gen, während der normale zocker locker zwei generationen mindestens aushält, ohne vor unspielbaren games zu stehen.

Würdet ihr euch denn eine 400-500 Watt GPU kaufen? Mal angenommen so eine RTX4080 - RTX4090 wäre grob doppelt so schnell wie eine RTX3090.
Niemals, 250 W TDP/TGP sind für mich das Maximum und bei Grafikkarte liegt die Schmerzgrenze bei 500 €.
Was wird wohl die RTX 4090 kosten wenn schon eine RTX 3090 ab 2500 € zu haben ist ?
Und dann muss man noch ein neues Netzteil kaufen weil das alte mit 1 kW bei Lastspitzen abschaltet :D

Nach dem Verfügbarkeitsdebakel der RTX3000 und RX6000 werden AMD und Nvidia ihre Preise stark steigen lassen. Der Markt hat gezeigt was er bereit ist zu zahlen. Möchte mal gerne eine Hochrechnung sehen wie viele hunderte Millionen $ an denen vorbei gegangen sind, die sich die Händler und Scalper eingesackt haben.

Unabhängig von der Leistung in fps würde ich nicht mit preislich akzeptabel Produkten rechnen.
Meine 6900XT wird mir noch länger treu bleiben (müssen).

verdoppelung, klar ? die schaffen es über dekaden gerade mal so mit ach und krach 10,15 oder max. 20% besser zu sein, als die vorgänger generationen. daher wechseln auch nur absolute enthusiasten jede gen, während der normale zocker locker zwei generationen mindestens aushält, ohne vor unspielbaren games zu stehen.
GTX 980Ti auf GTX 1080TI...auch nur bis 20%? Waren wohl eher ~70% mehr Leistung.
Selbst die viel gescholtenen Ampere stehen weit besser da als deine angeblichen ~20%. Eine RTX 3080TI ist in 4K knapp 50% schneller als eine RTX 2080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten technischen Umbrüche waren immer mal wieder solche Steigerungen drin. Natürlich nicht kontinuierlich. Technische Entwicklung folgt auch keinen Naturgesetze, man kann also nicht empirisch von früheren Entwicklungen Schlüsse für die Zukunft ziehen.
Es kann gut sein, dass bspw. Chipletdesigns die Skalierbarkeit so hoch treiben, dass Steigerungen von hunderten Prozenten drin sind.
Andererseits könnten wir auch bald in ein echtes physikalische Cap laufen. Vielleicht die Strukturbreite, oder die Leistungsaufnahme respektive Kühlung. Kann man alles nicht vorhersehen.
Deine Angaben sind recht übertrieben. In Dekaden mit Ach und Krach 15%? 15% gibt's nun wirklich jede Generation und die kommen nicht alle 10 (obwohl, du nutzt den Plural, also eher 20) Jahre sondern etwas öfter raus. Ich versteh deine Skepsis aber durchaus, nur unvorstellbar ist es nicht.

Der Markt hat gezeigt was er bereit ist zu zahlen.
Aufgrund von mangelndem Angebot, ja. Wenn das Angebot aber großflächig vorhanden ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Scalpen lohnt auch nur bei einem Angebotsengpass. Die Kunden, welche bisher gekauft haben, waren halt bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Alle anderen warten auf den für sie angenehmen Preispunkt.
Ach ja, der Markt besteht aus mehr Menschen als diejenigen, die bisher gekauft haben. Einige warten noch! +250€ mehr für eine 3060 ist einfach inakzeptabel

Das wäre natürlich der Knaller, wenn alles das stimmen würde. Werde mir wohl so eine Grafikkarte holen, wenn sie bis dahin verfügbar ist.

Aufgrund von mangelndem Angebot, ja. Wenn das Angebot aber großflächig vorhanden ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Scalpen lohnt auch nur bei einem Angebotsengpass. Die Kunden, welche bisher gekauft haben, waren halt bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Alle anderen warten auf den für sie angenehmen Preispunkt.
Ach ja, der Markt besteht aus mehr Menschen als diejenigen, die bisher gekauft haben. Einige warten noch! +250€ mehr für eine 3060 ist einfach inakzeptabel
Ich fürchte nur die Hoffnung trügt. Solange man mit denen, die die Preise zahlen mehr Geld macht als bei "normalen" Preisen mit allen Käufern passt es doch. Ob wirklich soviele noch warten wage ich auch zu bezweifeln. Die Verkaufszahlen sind doch bei allen Herstellern rosig. Ich fürchte auf die Wartenden kann man einfach verzichten. Irgendwann knicken die ein, lass es noch 5 Jahre dauern. Und die paar die den Kauf dann ganz lassen fallen wohl nicht ins Gewicht.
Ich hoffe natürlich es kommt anders.

Das Spiel kann man nicht ewig betreiben, also das Warten lassen. Der Markt muss lebendig bleiben.
Außerdem hat AMD grad mal 500k Grafikkarten Verkauft, vielleicht auch 700k, mittlerweile . Da ist noch viel Geld in der Masse und die Macht am Markt ist auch verlockend, so eine Taktik (Monopol) verspricht viel Gelld in der Zukunft und AMD wettet ja gerne.

Dazu kommt das Abflauen bei den Konsolen in der Zukunft, wodurch es mehr Kapazitäten für weitere Karten gäbe.

Man möge bedenken nach aktuellem Gerüchtestand: ca. 70% mehr Shadereinheiten, mindestens 25% mehr Takt (durch TSMC5 statt Samsung10) und wenns blöd läuft 500 statt 350W Leistungsaufnahme.
Sorry, wenn das wirklich so kommen sollte (das auch die Stromaufnahme nach den Preisen) durch die Decke schießt, werde ich sicher keine kommende Graka mehr kaufen.

500W alleine für die GPU, die haben doch den Schuss nicht gehört...:pissed:

Gruß

Sorry, wenn das wirklich so kommen sollte (das auch die Stromaufnahme nach den Preisen) durch die Decke schießt, werde ich sicher keine kommende Graka mehr kaufen.

500W alleine für die GPU, die haben doch den Schuss nicht gehört...:pissed:

Gruß
Ist jetzt nicht so das wir da aktuell weit von weg sind:
1631987227093.png

Zurück