Geforce RTX 40: Neue Performance-Prognosen zu Lovelace

PS: jaja bla, buhuu, eure teuer „erstandene“ 3080 geht auch UV/OCen, im Verhältnis schafft ihr solche Werte so einfach aber nicht.
Ich halte dagegen. Die 3090 Suprim X darf sich mit Werkseinstellungen 420W genehmigen, habe das Powerlimit aber auf 330W gesenkt und eine eigene Voltage Curve erstellt, zudem wurde der VRAM um 700 MHz übertaktet.

Ergebnis: -90W bei nahezu gleicher Performance und 1 TB/Sek. Speicherbandbreite.

Also tu nicht so als sei deine 6800XT irgendwas besonderes :schief:.

Würdet ihr euch denn eine 400-500 Watt GPU kaufen? Mal angenommen so eine RTX4080 - RTX4090 wäre grob doppelt so schnell wie eine RTX3090.
Angenommen, so ne 4080 kostet zwischen 800 - 1000 Euro? Klar, ohne zu zögern. Der Stromverbrauch ist für mich nicht sonderlich relevant.

Wenn ich da von 1000 Watt Gesamtleistung ausgehe (für den kompletten PC, eh viel zu hoch gerechnet), 3h pro Tag, bei nem kWh-Preis von 8 Cent (Nebenkosten rechne ich nicht, da ich die so oder so bezahle), dann komme ich auf Stromkosten von €87,66 pro Jahr. Bei 750W sind es nur mehr €65,74.

Sich da nen Kopf machen wegen dem Verbrauch?! Neeee! :haha:

Ist jetzt nicht so das wir da aktuell weit von weg sind:
Anhang anzeigen 1374967
Für, mich ist das ewig weit weg.
Meine Gpu allein läuft mit ~ 235 Watt bei 2600 MHZ und ich hab jetzt schon Probleme mit der Hitze.

In den neuerdings sehr heißen Sommern zocke ich so gut wie gar nicht mehr und im Winter muss ich in dem Zimmer nicht mehr heizen.
Wie das mit doppelter Abwärme und Verbrauch wäre, will ich mir gar nicht vorstellen.
BTW, wären die Kosten für 500 Watt fast 1 Euro für 5 Stunden Zocken.
Bei 2 Stunden täglich, wären das immer noch 10 Euro im Monat. Auf die normalen Stromkosten oben drauf.
Das merkt man schon. Auch wenn man sich die 3090 leisten "kann".

Obwohl ich das bei einigen Usern echt bezweifle.
Ich kenne Leute die nehmen Kredit auf, um sich dann auch noch gleich 2 3090 zu kaufen. Hauptsache man ist der Beste äh hat das Beste, jedenfalls vermeidlich.

Naja, meiner Meinung nach ist jeder Nutzer, außer vlt. die 3090 Nutzer, weit und zwar ganz weit davon weg, von 500Watt und mir kommt sowas auch nicht ins Haus, es sei den AMD ist wirklich 2,6mal so schnell mit der neuen Karte und braucht dafür, sagen wir, 350 Watt. Da würde ich wohl doch schwach werden... ;)
Angenommen, so ne 4080 kostet zwischen 800 - 1000 Euro? Klar, ohne zu zögern. Der Stromverbrauch ist für mich nicht sonderlich relevant.

Wenn ich da von 1000 Watt Gesamtleistung ausgehe (für den kompletten PC, eh viel zu hoch gerechnet), 3h pro Tag, bei nem kWh-Preis von 8 Cent (Nebenkosten rechne ich nicht, da ich die so oder so bezahle), dann komme ich auf Stromkosten von €87,66 pro Jahr. Bei 750W sind es nur mehr €65,74.

Wie kommst Du auf 8 Cent Stromkosten ? Soll das ein Witz sein, Desinformation oder muss man wissen das du selbst produzierst?

Wir sind bald bei 35 Cent pro Kilowattstunde.
Auch wenn Du die Nebenkosten nicht mitrechnest. Die Nebenkosten nennen sich, btw, eigentlich Grundgebühr und haben keinen Einfluss auf den Preis der kWh.

5 Stunden ~ 1 Euro bei 500 Watt für die Graka allein, da kannst man schon fast in die Videospielhalle gehen. Jedenfalls wenn man gut ist und sich Freispiele erspielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lamaan Ich komme aus Österreich und zahle bei meinem Anbieter für die reine kWh ohne Nebenkosten 7,8 Cent. Nebenkosten brauche ich nicht mitrechnen, da ich die so oder so bezahle (Grundgebühr Tarif und Netzkosten ca. 65 Euro im Monat).

Ok, dann hast Du wirklich Glück. Für Leute aus Deutschland ist das leider teurer.
Danke für Deine schnelle Antwort :)
Ich halte dagegen. Die 3090 Suprim X darf sich mit Werkseinstellungen 420W genehmigen, habe das Powerlimit aber auf 330W gesenkt und eine eigene Voltage Curve erstellt, zudem wurde der VRAM um 700 MHz übertaktet.

Ergebnis: -90W bei nahezu gleicher Performance und 1 TB/Sek. Speicherbandbreite.

Ich habe beim Lesen dasselbe gedacht wie er.
Ausgenommen natürlich Raytracing.

Dazu kommt ja noch, dass es jetzt schon den ersten Vorzeigetitel und Kritikerliebling (Deathloop) gibt, welcher den Ram bei allen Nvidiakarten knackt. Bis auf die 3060 mit 12, weil die zu langsam für hohe Einstellungen ist, und die 3090 mit ihren 24 GB.
Es sind genau solche Erfahrungen mit Nvidia, die mich überzeugt haben auf diese Marke zu Verzichten wenn möglich.
In meiner Liste der Verfehlungen ganz oben: Maulkorb und Knebelverträge: https://www.pcbuildersclub.com/2018/06/nvidia-aufregung-um-neuen-geheimhaltungsvertrag
Lügen bei Speicherausstatung (970)
Lügen bei Direkt X Versionen 680
Trolle in Foren https://www.golem.de/1201/89337.html

Außerdem stört mich die Speicherausstattung im Allgemeinen bis auf...

Es hat schon seine Gründe warum einige in der Industrie auf Nvidia verzichten, über Dekaden.
Z.B. Apple. Obwohl Nvidia gute Produkte hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich greife nicht mehr zu solchen Watt Monstern weil man das auch ordentlich weg kühlen muss. Mit meiner ehemaligen 3090 FE war das schon eine Herausforderung und nur mit UV möglich. Wenn ich da nochmal 100 Watt drauf rechne gebe ich auf ohne Wasserkühlung ^^

Ich sprach von ihrem Pendant der 3080, k.A. warum du jetzt die 3090 ins Feld führst.

Und sorry aber 330w, da bist du immer noch in dem Bereich einer lauten Elektroheizung. Und genau das ist es ja was der Vorposter nicht will/wollte.

Problematisch ist für mich nicht der Strompreis (wobei der in Deutschland ja abartig hoch ist bzw deutlich höher als fast überall auf der Welt - aber hier in Österreich ist es noch ok).
Strompreis.jpg

Problematisch ist eher die Hitze die aus dem Ding kommt, bei 500 Watt heizt Du das Zimmer schon ordentlich auf.

320 Watt meiner aktuellen RTX 3080 sind ok, aber ab 350 Watt mache ich mir schon Gedanken.

Ich sprach von ihrem Pendant der 3080, k.A. warum du jetzt die 3090 ins Feld führst.

Und sorry aber 330w, da bist du immer noch in dem Bereich einer lauten Elektroheizung. Und genau das ist es ja was der Vorposter nicht will/wollte.
3080/3090 = GA102

Und ich muss dich leider enttäuschen, laut ist die Karte nicht.

Problematisch ist für mich nicht der Strompreis (wobei der in Deutschland ja abartig hoch ist bzw deutlich höher als fast überall auf der Welt - aber hier in Österreich ist es noch ok).
Anhang anzeigen 1375038
Problematisch ist eher die Hitze die aus dem Ding kommt, bei 500 Watt heizt Du das Zimmer schon ordentlich auf.

320 Watt meiner aktuellen RTX 3080 sind ok, aber ab 350 Watt mache ich mir schon Gedanken.

Hast du deine RTX3080 FE untervoltet?
Stock ist die FE doch ordentlich laut laut PCGH (über 3 Sone).

Wenn die fertigung kleiner wird, ist doch auch der Stromverbrauch geringer oder nicht?
Ja. Das Problem ist wenn du mehr Leistungssteigerung möchtest als die Fertigungsverkleinerung an Sparpotenzial hat.

Die Verkleinerung reduziert den Verbrauch der GPU um vielleicht 30-40%. Aber man möchte ja 50-100% Mehrleistung haben... und solche Dinge wie GDDR-RAM, PCB, MosFETs usw. verbrauchen nach wie vor dasselbe, egal ob die GPU in 10, 7 oder 5nm gefertigt wird.

Ja. Das Problem ist wenn du mehr Leistungssteigerung möchtest als die Fertigungsverkleinerung an Sparpotenzial hat.

Die Verkleinerung reduziert den Verbrauch der GPU um vielleicht 30-40%. Aber man möchte ja 50-100% Mehrleistung haben... und solche Dinge wie GDDR-RAM, PCB, MosFETs usw. verbrauchen nach wie vor dasselbe, egal ob die GPU in 10, 7 oder 5nm gefertigt wird.
Stimmt, man presst mehr Leistung raus - mehr Strom / Abwärme von einer kleineren Fläche....

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Karten 450-500 Watt ziehen sollen. Die Menge wird fast 1:1 als Abwärme in den Raum abgegeben, was in einer abartigen Heizleistung resultiert. Im Sommer ist die Karte in einem Raum ohne Klimaanlage nahezu unbenutzbar, innerhalb kürzester Zeit ist das Zimmer aufgeheizt.

Heißt es dann von Frühling bis Herbst auf der Switch zocken und nur im Winter auf dem PC? Das kann doch nicht die Zukunft sein ... :(
Das is so aber überhaupt nicht richtig....das mag für pcs gelten wo nur 1 oder 2 standard Lüfter verbaut sind da braucht man sich aber auch nicht wundern.... für pcs mit einen guten airflow gilt das aber eben nicht damit kriegst du die karte recht gut gekühlt und das zimmer heizt sich dann auch nicht so auf.....

und eine klimaanlage ist jetzt auch nicht von nöten....eine wasserkühlung (damit kann man auch noch 500 oder 600w karten sehr gut kühlen) reicht hier gut aus um die karte recht kühl zu halten und schon man nahezu kein aufheizen des zimmers..... also bitte nicht immer gleich übertreiben sondern sachlich bleiben.....

ich hab im sommer auch oft gezockt und mein zimmer blieb trz recht kühl.....

Es kommt immer auf die eigene Kühlung wie gut und wie warm die eigene GPU wird

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Speicher reicht für ALLES aktuelle. Wer da ständig drüber kommt, soll mal die 8k Mods ausmachen.

Mich interessiert die 4000er Serie nur wenn diesmal Stromverbrauch und Wärme passen. Denke aber das die Dinger dann 400-500 Watt alleine fressen. Da bin ich dann raus. Die 3080 heizt auch an kalten Tagen gut alleine. Effizienz. Nicht totale Überzüchtung. Die 3090 ist schon instabil wie Sau.

Ne Leise, kühle, effiziente Karte die bissel mehr packt als die 3080. Das wär nen Grund zu tauschen.

wo ist denn die 3090 instabil
das würde ich jetzt gerne mal wissen...

die 3080 läuft genauso wie die 3090 über dem limit deswegen ist der stromverbrauch etwas höher weil man nur so vor amd landen konnte...
Was kommn wird hängt stark davon ab ob amd den mcm chip bringt
Wenn ja wirds richtig geil weil min 100% pro sku wenn nein dann könne wir von maxed 40% pro sku ausgehen
ob mcm wirklich die ps dann auf die straße bringt muss sich erst in tests dann noch zeigen...
deswegen kann man auch nicht sagen ob dann wirklich die doppelte leistung herausspringt

ich denke kaum das die skalierung bei mcm dann 1:1 ist...
Die UVP, Stromverbrauch und Abwärme werden natürlich wieder steigen. So werden wir zum ersten mal Modelle mit 4 x 8Pin PCIe Karten sehen, dann dürfen sich Karten 675W genehmigen, und dafür braucht man dann ein zweiten Mora :lol:
nur das die karten sich zb 675w genehmigen dürfen heißt noch lange nicht das es dauerhaft anliegt nur wenn die karte kurz am maximum ist etc...

und einen zweiten mora braucht man sicher nicht...

ich krieg meine 3090 mit shuntmod (bis zu 550w) mit 1x 360er, 1x 280er und 1x 200er schön kühl auf 42 bis 45 grad unter vollast.... dabei laufen die lüfter nicht mal auf 50 prozent...

nächstes mal etwas besser informieren bevor man sowas von sich gibt...
verdoppelung, klar ? die schaffen es über dekaden gerade mal so mit ach und krach 10,15 oder max. 20% besser zu sein, als die vorgänger generationen. daher wechseln auch nur absolute enthusiasten jede gen, während der normale zocker locker zwei generationen mindestens aushält, ohne vor unspielbaren games zu stehen.
mit ach und krach nur 10 bis 20 % besser als die voherige gen?

da musst du aber andere hersteller meinen.... darüber würde ich gerne mehr erfahren....

maxwell zu pascal - 70 bis 80 %
pascal zu turing - 35 bis 40%
turing zu ampere - 50 bis 60%

wie wäre sonst mit einer 3090 4k ultra gaming möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das is so aber überhaupt nicht richtig....das mag für pcs gelten wo nur 1 oder 2 standard Lüfter verbaut sind da braucht man sich aber auch nicht wundern.... für pcs mit einen guten airflow gilt das aber eben nicht damit kriegst du die karte recht gut gekühlt und das zimmer heizt sich dann auch nicht so auf.....

und eine klimaanlage ist jetzt auch nicht von nöten....eine wasserkühlung (damit kann man auch noch 500 oder 600w karten sehr gut kühlen) reicht hier gut aus um die karte recht kühl zu halten und schon man nahezu kein aufheizen des zimmers..... also bitte nicht immer gleich übertreiben sondern sachlich bleiben.....

ich hab im sommer auch oft gezockt und mein zimmer blieb trz recht kühl.....

Es kommt immer auf die eigene Kühlung wie gut und wie warm die eigene GPU wird
Natürlich ist das richtig, die Kühlung hat damit überhaupt nichts zu tun. Was eine GPU an Strom aufnimmt, gibt sie zu über 99% als Abwärme in den Raum ab. Egal ob das 50, 100 oder 500 Watt sind. In Physik nicht aufgepasst?

Wie bitte? 500W bleiben 500W und die werden immer in den Raum abgegeben ganz egal wie gut sie gekühlt sind und bevor jetzt Klugscheißer kommen, ja ich weiß das der Verbrauch mit höherer Temperatur ansteigt. Der Faktor ist bei der Betrachtung aber zu vernachlässigen.
Die einzige Möglichkeit die Abwärme aus dem Raum zu kriegen wäre es den PC stumpf in einen anderen Raum zu stellen oder alternativ eine externe Wasserkühlung mit Radiator in einem anderen Raum ;)

Natürlich ist das richtig, die Kühlung hat damit überhaupt nichts zu tun. Was eine GPU an Strom aufnimmt, gibt sie zu über 99% als Abwärme in den Raum ab. Egal ob das 50, 100 oder 500 Watt sind. In Physik nicht aufgepasst?
na du musst es ja wissen...
komisch dann müsste sich ja mein zimmer extrem aufheizen etc tut es aber nicht aber ja schöner experte und netter aber kläglicher versuch...

ps ich weiß es aufjedenfall besser da ich in der bereich arbeite aber hey was weiß ich den schon....;) XD
Wie bitte? 500W bleiben 500W und die werden immer in den Raum abgegeben ganz egal wie gut sie gekühlt sind und bevor jetzt Klugscheißer kommen, ja ich weiß das der Verbrauch mit höherer Temperatur ansteigt. Der Faktor ist bei der Betrachtung aber zu vernachlässigen.
Die einzige Möglichkeit die Abwärme aus dem Raum zu kriegen wäre es den PC stumpf in einen anderen Raum zu stellen oder alternativ eine externe Wasserkühlung mit Radiator in einem anderen Raum ;)
dann sag mir doch warum sich mein zimmer trz nicht aufheizt hast dann sicher eine erklärung dafür ich bin gespannt ;)

Zurück