Lamaan
Software-Overclocker(in)
Das oder der Speicher..Das wäre echt toll und definitiv ein Aufrüstgrund von meiner aktuellen RTX 3080.
Das oder der Speicher..Das wäre echt toll und definitiv ein Aufrüstgrund von meiner aktuellen RTX 3080.
Nö, Speicher reicht für ALLES aktuelle. Wer da ständig drüber kommt, soll mal die 8k Mods ausmachen.Das oder der Speicher..
Was für ein Zufall - habe ich behauptet es wären "alle"? Oh, nein, habe ich nicht... ja"Irgendjemand" ist nicht "alle".
Schon in der Schule galt: Der Lauteste spricht nicht für Alle.
Das ist quasi ein Nebeneffekt. wenn die Karte in Spielen mehr bringen soll dann wird sie entsprechend höhere Rechenleistung brauchen (von Architekturunterscheiden mal abgesehen).Nvidia RTX 3090 Hashrate = 125 MH/s > Nvidia RTX 4000 Hashrate = 250 MH/s![]()
Die 3080 heizt auch an kalten Tagen gut alleine. Effizienz.
Ne Leise, kühle, effiziente Karte die bissel mehr packt als die 3080. Das wär nen Grund zu tauschen.


Hervorhebung von mir.Wie war das noch? Bei RDNA2 wollen alle von doppelter Leistung und halben Verbrauch gewusst haben, bei Nvidia ist es dann unrealistisch?
(...)
Ja. Ganz einfach ja.Was für ein Zufall - habe ich behauptet es wären "alle"? Oh, nein, habe ich nicht... ja
Welchen Ratschlag? "Der lauteste spricht nicht für alle" enthält genau keinen Rat.Hättest du nur deinen eigenen Ratschlag befolgt.
Niemals, 250 W TDP/TGP sind für mich das Maximum und bei Grafikkarte liegt die Schmerzgrenze bei 500 €.Würdet ihr euch denn eine 400-500 Watt GPU kaufen? Mal angenommen so eine RTX4080 - RTX4090 wäre grob doppelt so schnell wie eine RTX3090.

GTX 980Ti auf GTX 1080TI...auch nur bis 20%? Waren wohl eher ~70% mehr Leistung.verdoppelung, klar ? die schaffen es über dekaden gerade mal so mit ach und krach 10,15 oder max. 20% besser zu sein, als die vorgänger generationen. daher wechseln auch nur absolute enthusiasten jede gen, während der normale zocker locker zwei generationen mindestens aushält, ohne vor unspielbaren games zu stehen.
Bei bestimmten technischen Umbrüche waren immer mal wieder solche Steigerungen drin. Natürlich nicht kontinuierlich. Technische Entwicklung folgt auch keinen Naturgesetze, man kann also nicht empirisch von früheren Entwicklungen Schlüsse für die Zukunft ziehen.verdoppelung, klar ? die schaffen es über dekaden gerade mal so mit ach und krach 10,15 oder max. 20% besser zu sein, als die vorgänger generationen. daher wechseln auch nur absolute enthusiasten jede gen, während der normale zocker locker zwei generationen mindestens aushält, ohne vor unspielbaren games zu stehen.
Aufgrund von mangelndem Angebot, ja. Wenn das Angebot aber großflächig vorhanden ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Scalpen lohnt auch nur bei einem Angebotsengpass. Die Kunden, welche bisher gekauft haben, waren halt bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Alle anderen warten auf den für sie angenehmen Preispunkt.Der Markt hat gezeigt was er bereit ist zu zahlen.
Genauso mache ich das auch.Alle anderen warten auf den für sie angenehmen Preispunkt.
Ich fürchte nur die Hoffnung trügt. Solange man mit denen, die die Preise zahlen mehr Geld macht als bei "normalen" Preisen mit allen Käufern passt es doch. Ob wirklich soviele noch warten wage ich auch zu bezweifeln. Die Verkaufszahlen sind doch bei allen Herstellern rosig. Ich fürchte auf die Wartenden kann man einfach verzichten. Irgendwann knicken die ein, lass es noch 5 Jahre dauern. Und die paar die den Kauf dann ganz lassen fallen wohl nicht ins Gewicht.Aufgrund von mangelndem Angebot, ja. Wenn das Angebot aber großflächig vorhanden ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Scalpen lohnt auch nur bei einem Angebotsengpass. Die Kunden, welche bisher gekauft haben, waren halt bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Alle anderen warten auf den für sie angenehmen Preispunkt.
Ach ja, der Markt besteht aus mehr Menschen als diejenigen, die bisher gekauft haben. Einige warten noch! +250€ mehr für eine 3060 ist einfach inakzeptabel
Sorry, wenn das wirklich so kommen sollte (das auch die Stromaufnahme nach den Preisen) durch die Decke schießt, werde ich sicher keine kommende Graka mehr kaufen.Man möge bedenken nach aktuellem Gerüchtestand: ca. 70% mehr Shadereinheiten, mindestens 25% mehr Takt (durch TSMC5 statt Samsung10) und wenns blöd läuft 500 statt 350W Leistungsaufnahme.

Ist jetzt nicht so das wir da aktuell weit von weg sind:Sorry, wenn das wirklich so kommen sollte (das auch die Stromaufnahme nach den Preisen) durch die Decke schießt, werde ich sicher keine kommende Graka mehr kaufen.
500W alleine für die GPU, die haben doch den Schuss nicht gehört...
Gruß