Ach was bin ich froh, das man im Alter (jetzt 37)doch scheinbar irgendwie etwas ruhiger wird. Ich bin seit 386er SX25 im PC Segment dabei und habe früher so ziemlich alles mitgenommen was ich konnte. Von..... ich kann mich nicht mal mehr errinnern über Riva TNT, Voodoo 1 bis keine Ahnung mehr über die ersten Geforce usw usf. Früher ( bis vor 10-12 Jahren ) habe ich mich noch von den ganzen Benchmarks und paar Frames mehr etc völlig wahnsinnig machen lassen und hatte deswegen meistens mit die teuersten High End Karten. Heute lässt mich das ziemlich kalt. Bis vor 1.5 !?!Jahren ca. werkelte bei mir fröhlich eine GTX1060 hin, die wahrscheinlich heute da sein würde, hätte ich mich bei Erscheinen nicht völlig in Half-Life Alyx verguckt. ( Ja, wie gesagt, bin lange dabei und u.A. halt auch mit Half-Life gross geworden ). Daher habe ich mir zum Release von Alyx Rift S und anschliessend eine GTX2070 Super+ geholt ( die waren zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch bezahlbar ). Die 2070 steckt jetzt immer noch im System und wenn ich mir das alles so anschaue, wird Sie das wohl auch noch eine ganze Zeit lang tun. Das mag auch daran liegen, das ich mich , für mich, damals BEWUSST "nur" für einen 1080p/144hz Monitor entschieden habe um die Rechenleistung dort nicht für Auflösung extrem in die Höhe zu treiben. Desweiteren sind für mich ( liegt wahrscheinlich am Alter, meiner Art und der Zeit die ich dabei bin ) absolut keine Softwaretitel (Spiele) in Sicht, die es wert wären in Hardware zu investieren. Ich spiele gerne Singleplayer 3D Shooter und Strategiespiele ( ala Starcraft, C&C etc ). Und hin und wieder mal Anno um da mal entspannt vor mich hin zu basteln. An die ganzen Online Geschichten kommt ich heute absolut nicht mehr ran ( und das als ehemaliger Counter-Striker von Beta pfff 0.7? über damals bestimmt 8-10 Jahre ). So Geschichten wie Raytraycing etc. sind schöne Modeerscheinungen, lassen mich aber unterm Strich auch kalt... am Ende wahrscheinlich ähnliche Rohrkrepierer wie damals der riesen Aufstand um Tesslation usw. ). Was aber direkt an zweiter Stelle für mich kommt , also nach der Feststellung das ich offensichtlich nicht mehr die anzustrebende Zielgruppe für die Gamingindustrie bin, ist die schlichte Tatsache, das ich die Preise die momentan für Grafikkarten aufgerufen werden absolut niemals bereit wäre zu zahlen. Dort sehe ich aus oben geschriebenen Gründen einfach nicht mehr den Gegenwert raus. - Das wollte ich nur mal so loswerden. Selbstverständlich kann jeder tun, was er oder sie für richtig hält.
Greetz