Geforce RTX 40: Neue Performance-Prognosen zu Lovelace

Die Glaskugel ist wieder unterwegs...

Die Doppelte Performance das wäre natürlich heftig, aber die Stromkosten wären dann aber auch übel dazu...

Tippe mal eher, das es Raytracing betrifft und der Rest sich wieder im "normalen Rahmen" bewegen wird.

Aber das wird erst nächstes Jahr irgendwann feststehen.
Vielleicht ist der 5 nm Prozess ja besser als bisher vermutet und mit 15360 Shader sollte sich die Leistung bei AMD zumindest theoretisch verdreifachen lassen! Und selbst 480 Watt wären dann tatsächlich bei 50 % gesteigerter Energieeffizienz! Möglicherweise sogar noch besser, denn die RX 6900 XT ist ja irgendwo bei 65 % + Energieeffizienz! https://www.computerbase.de/2020-12...st/#abschnitt_die_radeon_rx_6900_xt_im_detail

Von mir aus kann das Ding für wirklich doppelte Performance auch 1KW Strom unter Last brauchen, ich bin vorbereitet :ugly:
Mal den ökologischen Standpunkt außen vor - wer sich so eine Graka leisten kann, der Arbeitet sowieso so viel, dass er nicht die Zeit hat am Tag mehr als 3 Stunden zu zocken (sofern man sonst sein Leben auf die Kerbe kriegt) und die 3 Stunden bei keine Ahnung ~600-700W im Peak hält man auch finanziell in den Stromkosten locker aus, wenn man sich sowas gegönnt hat.
Ich nehme lieber den Heizkörper (aka meine Wakü) und habs im Winter ein wenig wärmer und gebe dafür keine Leistung ab nur um dass die Karte weniger Strom braucht....
Naja, mir kommt sowas nicht nochmal in den PC.
Hatte mal etwas übertaktet i5 760+ HD 7870... im Sommer was alles andere als angenehm. 600-700W ist halt doch eine ordentliche Heizung und wenns sowieso schon warm ist -.-

Doppelt so hoch? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Man möge bedenken nach aktuellem Gerüchtestand: ca. 70% mehr Shadereinheiten, mindestens 25% mehr Takt (durch TSMC5 statt Samsung10) und wenns blöd läuft 500 statt 350W Leistungsaufnahme. Da biste alleine durch die reinen Specs schon bei mehr als Faktor 2 an Leistung ohne dass die Architektur irgendwas besser macht.

AMD hat einen ähnlichen Hammer mit Navi30 und bläst auch per MCM extrem auf, wahrscheinlich ebenso was Leistung und leistungsaufnahme betrifft.

Natürlkich ist das alles Spekulation und es kann am Ende auch weniger von allem dabei rauskommen - aber die Generation RX7000 gegen RTX4000 wird nach sehr langer Zeit wahrscheinlich wieder eine, wo die Performance mal wieder einen echten Sprung macht weil beide Kontrahenden sofort zu Beginn das aktuell technisch machbare Maximum auffahren um nicht gegen den jeweils anderen blöd auszusehen.

Man möge bedenken nach aktuellem Gerüchtestand: ca. 70% mehr Shadereinheiten, mindestens 25% mehr Takt (durch TSMC5 statt Samsung10) und wenns blöd läuft 500 statt 350W Leistungsaufnahme. Da biste alleine durch die reinen Specs schon bei mehr als Faktor 2 an Leistung ohne dass die Architektur irgendwas besser macht.

AMD hat einen ähnlichen Hammer mit Navi30 und bläst auch per MCM extrem auf, wahrscheinlich ebenso was Leistung und leistungsaufnahme betrifft.

Natürlkich ist das alles Spekulation und es kann am Ende auch weniger von allem dabei rauskommen - aber die Generation RX7000 gegen RTX4000 wird nach sehr langer Zeit wahrscheinlich wieder eine, wo die Performance mal wieder einen echten Sprung macht weil beide Kontrahenden sofort zu Beginn das aktuell technisch machbare Maximum auffahren um nicht gegen den jeweils anderen blöd auszusehen.
Da werden die Netzteilhersteller ein gutes Geschäft machen, schon bei Ampere/RDNA2 war die Nachfrage an Netzteilen mit >750 Watt gewaltig, bei Lovelave/RDNA3 werden dann Netzteile mit 4 stelliger Wattanzahl wohl bald normal.

... aber die Generation RX7000 gegen RTX4000 wird nach sehr langer Zeit wahrscheinlich wieder eine, wo die Performance mal wieder einen echten Sprung macht weil beide Kontrahenden sofort zu Beginn das aktuell technisch machbare Maximum auffahren um nicht gegen den jeweils anderen blöd auszusehen.

Diese Hoffnung tröstet Einen, über die doch sehr hohen Grafikkarten-Preise, hinweg.

Und es wäre eine historische Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger. Wann gab es das zuletzt? 2006?

2012/13, wenn man den GK110 noch zur GeForce 600er Generation zählt. Ansonsten war es 2008 die GTX 280, die hat die Verdoppelung allerdings in einem Jahr geschafft und nicht in zwei.

Wenn da nur die gleiche Mehrperformance bei rumkommt obwohl die Shaderzahlen fast verdoppelt werden ist was mächtig schief gelaufen. :haha:

Ich erinnere mich an die Fury X und dann an "poor Volta". Kann durchaus sein, dass ein neuer Ansatz erstmal klemmt.

was interessantes zu dem thema leistungssprung aber auf amd seite
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wenn das von amd nur halbwegs so zutreffen würde könnte sich nvidia mit nur +20-30% performance schon einmal warm anziehen

Bei über 400 Watt ist die Leistung auch egal - wird nicht gekauft!

Übrigens muss man bei NVidia rund die Hälfte an Zusatzleistung auch als Mehrkosten mitbezahlen, gebt also schon mal euren Porsche in Zahlung.

Und wenn Intel nicht bald seine KArten auf den MArkt wirft, dann ist es Anfang nächsten Jahres zu spät, wenn sich imerm mehr Gerüchte über die Konkurrenzkarten und deren angeblichen Leistungshorizont die Karten von Intel wie Blei im LAden liegen lassen werden.
So billig kann man den Mist dann mit maximal 3070 Leistung niemandem mehr verticken, außer für ganz ganz wenig Geld.
3070 zahle ich nämlich keine 400 Euro für.
Und im nächstens Jahr nicht einmal 300.
Die Herstellung kostet nichts, wenn AMD gleichgroße Karten schon für 180 Euro verkauft hat, dann ist der Rest nicht mehr Rohstoffkosten, sondern lediglich Entwicklung und Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Lederjacke macht das schon, dann wird die 4080 mit einer UVP von 599$ vorgestellt (keine Verfügbar) und dann gibt es wieder genug die darauf reinfallen, denn am ende sind es 2500€ Ladenpreis.

Wie war das noch? Bei RDNA2 wollen alle von doppelter Leistung und halben Verbrauch gewusst haben, bei Nvidia ist es dann unrealistisch?

Naja, doppele Leistung bei 1080p oder doppelte DLLS/Raytracing-Leistung kann schon sein. aber allgemein doppelte Leistung? Wenn die 4090 dann sowas wie die Titan Z wird.....
"Irgendjemand" ist nicht "alle". Du findest hier grüne wie rote wie blaue Fanboys. Die könnte man natürlich auch ignorieren und sich auf die vielen Foristen stützen, die einfach Erfahrungen und Einschätzungen austauschen.
Die sind sogar mehr, das merken manche in ihrem Bias schon gar nicht mehr.
Schon in der Schule galt: Der Lauteste spricht nicht für Alle.
@topic
Ach ja, Gerüchte über Gerüchte. Wär natürlich schön so ein Sprung und Konkurennz. Allein der Glaube an je wieder normale Preise fehlt mir. Ich fürchte der PC begräbt sich gerade wirklich. Das ist die Gelegenheit Gamestreaming und Hardwaremiete breitflächig vorzubereiten. Eigene Hardware wird vielleicht unverhältnismäßig teuer bleiben. Ich hoffe natürlich nicht.

TSMC, bei den Mengen die Nvidia absetzt, ganz bestimmt nicht.
Das wird wieder Samsung werden.

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Karten 450-500 Watt ziehen sollen. Die Menge wird fast 1:1 als Abwärme in den Raum abgegeben, was in einer abartigen Heizleistung resultiert. Im Sommer ist die Karte in einem Raum ohne Klimaanlage nahezu unbenutzbar, innerhalb kürzester Zeit ist das Zimmer aufgeheizt.

Heißt es dann von Frühling bis Herbst auf der Switch zocken und nur im Winter auf dem PC? Das kann doch nicht die Zukunft sein ... :(

Ach was bin ich froh, das man im Alter (jetzt 37)doch scheinbar irgendwie etwas ruhiger wird. Ich bin seit 386er SX25 im PC Segment dabei und habe früher so ziemlich alles mitgenommen was ich konnte. Von..... ich kann mich nicht mal mehr errinnern über Riva TNT, Voodoo 1 bis keine Ahnung mehr über die ersten Geforce usw usf. Früher ( bis vor 10-12 Jahren ) habe ich mich noch von den ganzen Benchmarks und paar Frames mehr etc völlig wahnsinnig machen lassen und hatte deswegen meistens mit die teuersten High End Karten. Heute lässt mich das ziemlich kalt. Bis vor 1.5 !?!Jahren ca. werkelte bei mir fröhlich eine GTX1060 hin, die wahrscheinlich heute da sein würde, hätte ich mich bei Erscheinen nicht völlig in Half-Life Alyx verguckt. ( Ja, wie gesagt, bin lange dabei und u.A. halt auch mit Half-Life gross geworden ). Daher habe ich mir zum Release von Alyx Rift S und anschliessend eine GTX2070 Super+ geholt ( die waren zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch bezahlbar ). Die 2070 steckt jetzt immer noch im System und wenn ich mir das alles so anschaue, wird Sie das wohl auch noch eine ganze Zeit lang tun. Das mag auch daran liegen, das ich mich , für mich, damals BEWUSST "nur" für einen 1080p/144hz Monitor entschieden habe um die Rechenleistung dort nicht für Auflösung extrem in die Höhe zu treiben. Desweiteren sind für mich ( liegt wahrscheinlich am Alter, meiner Art und der Zeit die ich dabei bin ) absolut keine Softwaretitel (Spiele) in Sicht, die es wert wären in Hardware zu investieren. Ich spiele gerne Singleplayer 3D Shooter und Strategiespiele ( ala Starcraft, C&C etc ). Und hin und wieder mal Anno um da mal entspannt vor mich hin zu basteln. An die ganzen Online Geschichten kommt ich heute absolut nicht mehr ran ( und das als ehemaliger Counter-Striker von Beta pfff 0.7? über damals bestimmt 8-10 Jahre ). So Geschichten wie Raytraycing etc. sind schöne Modeerscheinungen, lassen mich aber unterm Strich auch kalt... am Ende wahrscheinlich ähnliche Rohrkrepierer wie damals der riesen Aufstand um Tesslation usw. ). Was aber direkt an zweiter Stelle für mich kommt , also nach der Feststellung das ich offensichtlich nicht mehr die anzustrebende Zielgruppe für die Gamingindustrie bin, ist die schlichte Tatsache, das ich die Preise die momentan für Grafikkarten aufgerufen werden absolut niemals bereit wäre zu zahlen. Dort sehe ich aus oben geschriebenen Gründen einfach nicht mehr den Gegenwert raus. - Das wollte ich nur mal so loswerden. Selbstverständlich kann jeder tun, was er oder sie für richtig hält.
Greetz
Hät ich nicht besser sagen können :)

Zurück