Geforce RTX 40: Lovelace ab Sommer 2022 in Serienproduktion?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 40: Lovelace ab Sommer 2022 in Serienproduktion?

Einem aktuellen Gerücht zufolge soll Lovelace ab Sommer 2022 in Serienproduktion gehen. Das ist für all jene interessant, langfristige Aufrüstpläne haben und beispielsweise Ampere aussitzen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 40: Lovelace ab Sommer 2022 in Serienproduktion?
 
Die Shaderzahlen gehen weiter durch die Decke ... und bestimmt auch der Strombedarf mit ihnen ....
Was war das damals ein Aufschrei als die ersten GraKa-Hersteller es gewagt haben ÜBERHAUPT einen Stromanschluß auf die Karte zu setzen , das rumgezetter über die Stromfresserei ..... und jetzt ? :-)
 
Die Shaderzahlen gehen weiter durch die Decke ... und bestimmt auch der Strombedarf mit ihnen ....
Was war das damals ein Aufschrei als die ersten GraKa-Hersteller es gewagt haben ÜBERHAUPT einen Stromanschluß auf die Karte zu setzen , das rumgezetter über die Stromfresserei ..... und jetzt ? :-)
War das nicht sogar 3dfx, die den ersten Stromanschluss auf ihre Grafikkarten gepackt hatten....?

Das war ja u.a. ein Argument für die Käufer, diese Grafikkarte nicht zu kaufen...
 
Stromverbrauch wäre mir komplett egal.
Mein 850w Netzteil wartet nur darauf.

Jedenfalls werde ich dann wohl auf die neue Serie warten.
 
Stromverbrauch wäre mir komplett egal.
Mein 850w Netzteil wartet nur darauf.

Jedenfalls werde ich dann wohl auf die neue Serie warten.
Dir ist schon bewußt das mit dem Strombedarf auch die Abwärme steigt und damit der Anspruch an die (Potenziel laute) Kühlung ?
Wenn das so weiter geht sind Luftgekühlte GraKa's bald 4 Slot Monster .... bei 3-Slot wurde früher schon gestöhnt, jetzt ist das praktisch normal solange man keine WaKü drauf hat :-)
 
Schon nächstes Jahr? Dann bin ich ja mal sehr gespannt. Nividia will jetzt wohl häufiger eine "neue" Grafikkartenserie veröffentlichen.
 
Von mir aus kann es auch eine 5 Slot Karte werden, Platz ist da.
Im Sommer bin ich draußen und zocken kaum, im Winter spare ich mir dann aber so auch die Heizkosten und habe auch noch zusätzlich was davon:)
Also gerne her mit den MonsterKarten!
 
Alles ist besser als ein künstlich zu tief gesetztes PL.
So bleibt dem Kunden die Wahl diesen in gewünschte Richtung zu verschieben.
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass die kommenden Karten nochmals den Verbrauch in die Höhe schrauben sollen. Ich für mich habe beschlossen, die Hände von allen Karten über 250W zu lassen.

Alles spricht über Umweltschutz und die Verbräuche eines Gaming-PCs schießen nur so in die Höhe. Wo bleibt hier Innovation. Muss doch möglich sein die Leistung - zB bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Maximalverbrauch - dennoch zu steigern!
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass die kommenden Karten nochmals den Verbrauch in die Höhe schrauben sollen. Ich für mich habe beschlossen, die Hände von allen Karten über 250W zu lassen.

Apfelverkäufer a. gibt dir für 1,- 10kg Äpfel
Apfelverkäufer b. gibt dir für 1,- 2kg Äpfel

Du gehst zum Verkäufer a und sagst ihm "Ich für mich habe beschlossen, die Hände von allen Angeboten über 5KG zu lassen."
Apfelverkäufer a. kratzt sich am Kopf und fragt "warum nimmst du nicht einfach so viel du brauchst? Bezahlt hast du ja schon"
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass die kommenden Karten nochmals den Verbrauch in die Höhe schrauben sollen. Ich für mich habe beschlossen, die Hände von allen Karten über 250W zu lassen.

Alles spricht über Umweltschutz und die Verbräuche eines Gaming-PCs schießen nur so in die Höhe. Wo bleibt hier Innovation. Muss doch möglich sein die Leistung - zB bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Maximalverbrauch - dennoch zu steigern!
Als ob Nvidia und AMD ihre GPUs umdesignen weil im popeligen DE grüne Verbote herschen.
Der Kunde entscheidet, jeder für sich ob, wo und was er bereit ist für eine bessere Umwelt alles in Kauf zu nehmen.
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass die kommenden Karten nochmals den Verbrauch in die Höhe schrauben sollen. Ich für mich habe beschlossen, die Hände von allen Karten über 250W zu lassen.

Alles spricht über Umweltschutz und die Verbräuche eines Gaming-PCs schießen nur so in die Höhe. Wo bleibt hier Innovation. Muss doch möglich sein die Leistung - zB bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Maximalverbrauch - dennoch zu steigern!
Ich finde die Entwicklung auch bedenklich, bin aber gegen gesetzliche Verbote.
Die Strompreise werden auch nicht günstiger, vielleicht entscheiden sich mehr Leute eher für Karten wie die RX 6600 / RTX 3060. Die sind sowieso die Produkte für die Masse.

Alles in allem zollen hier gestiegene Hardwareanforderungen (Cyberpunk, AC Valhalla) bei gleichzeitig höheren Auflösungen und Wiederholraten (nichts unter 1440p 144 Hz) ihren Tribut.

Funfact: Ich zocke abends Cyberpunk in 1080p auf einem alten 27 Zoll TFT, hochskaliert mit DSR auf 1440p und heruntergerechnet mit DLSS. :ugly:
 
Die 850W sind doch nicht die Abwärme, sondern die max. Leistung?
Des Netzteils ja. Was die Komponenten an Strom aufnehmen wird aber fast auschliesslich als Wärme wieder abgegeben, abgesehen von den paar elektrischen Signalen die an Monitore und Ähnliches gesendet werden und der Energie die die RGB-Beleuchtung als Licht abstrahlt. Den Energieerhaltungssatz kann eben auch ein Gaming-PC nicht umgehen.

Mit meiner Karte bin ich über den aktuellen Sommer sehr froh, bei ++35°C wäre es in meiner Dachgeschosswohnung wahrscheinlich ungemütlich geworden. Von daher ist diese Entwicklung wirklich unschön. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass NV und AMD diesen Weg gehen würden, wenn sie einen anderen sehen würden. Die Kunden verlangen "leider" nach immer mehr Leistung und solange es keine gesetzlichen Regulierungen gibt wird sich da auch nichts dran ändern. Ob man das Ganze dann mitmacht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück