biosat_lost
PC-Selbstbauer(in)
Das Witzige fand ich damals, dass die ja ohne die besten Kühler die der Markt hergab, auch noch ständig ziemlich nahe am Abrauchen waren, weil die mistigen Dinger auch noch die Unverschämtheit besaßen, hitzeempfindlich zu sein.Du verkennst (bzw. in dem Falle wohl eher ignorierst) die Lage, denn wenn dann wäres es hier ausschließlich an dir zu beweisen, warum das CMT-Design vollständige Cores darstellen sollte, wie Intel sie grundlegend und AMD vor Bulldozer und auch wieder danach entwickelt und verbaut haben.
Bulldozer war einfach ein Griff ins Klo. Der FX-8350 hat im Cinebench R11.5 schlechter als ein i7-3770K mit 4 echten Kernen abgeschnitten trotz seiner höheren Taktung und dabei auch noch deutlich mehr verbraucht.
Die Krönung war dann in 2014 der FX-9590, der mit seinen bis zu 5 GHz Boost und offiziellen 220 W TDP nur im best case mit einem i7-4770K mithalten konnte und während letztgenannter unter hoher Auslastung so um die 150 W für das Gesamtsystem zog, vergnügte sich der FX mal eben mit 350 W (aber das haben heute ja alle vergessen, weil heute Intel-Bashing angesagt ist).
AMD hat die Desktop-CPUs nicht ohne Grund mit Piledriver auslaufen lassen, schlicht weil das Design nicht konkurrenzfähig war.
Und komisch, dass AMD Zen2 nun gar um volle 256 Bit-Registerbreite erweitert hat, wo doch anscheinend die Fließkommaleistung so unbedeutend war/ist, dass man bei Bulldozer mal gleich die Hälfte der Funktionseinheiten streichen konnte.
Darüber hinaus:
In early 2019, the Northern District Court of California sided with the plaintiffs and ruled that AMD’s FX-8120, FX-8150, FX-8320, FX-8350, FX-8370, FX-9370, and FX-9590 processors were incorrectly advertised as having eight cores. On August 23, the court published the class action settlement agreement under which AMD agreed to pay plaintiffs and the settlement class a compensation ($12.1 million).
Offensichtlich wurde das Thema dann bei dir wohl anscheinend noch nicht oft genug "durchgekaut".
Bei Temps in denen sich ein Haswell mal für ein paar Minütchen abgeschaltet hätte, um sich dann wieder wie ein Uhrwerk zu aktivieren, oder zu lassen, war so ein " Piledriver" wohl schon lange Asche.
Und ich hatte einen Fx 8150 Bulldozer bei Release. So schnell wie ein 4770K? Der war langsamer als ein Phenom II 965, solange man den Takt dieser" Kerne" nicht um mal eben nur 1GHZ anhob!!!über den des Phenom II, mit dem man verglich.
Und selbst dann war die Performance irgendwie so minderwertig im game. Im benchmark ging es ja noch und leicht zu übertakten waren die eigentlich auch.
Ich hatte den FX 8150, der ja um einiges schlechter zu takten war, als der datenblattidentische Fx8350, der so komentarlos nachgebessert wurde, auf 8( 4?) x4,7-4,8GHZ mit einem EKL Nordwand rev.b.
Wäre vielleicht noch ein Zünglein mehr drin gewesen, aber das wäre dann nur instabiler ohne Ende gewesen, in mehreren Hinsichten.
Denn ab einem gewissen Punkt stieg die Temperatur so dermaßen unverhältnismäßig an.
Da wusste man einfach, dass das Teil nur Mist sein konnte, aber das wusste ich auch schon nach 5 Minuten.
Klar unter Linux, hatte ich aber nicht vor, jemals auf Linux umzusteigen und das wurde vorher auch nicht gerade gut kommuniziert, dass das von Nöten sein würde.
Also wenn ein Konzern jemals dazu neigte leere, verzweifelte Versprechungen zu machen, die nicht mal im Ansatz erfüllt wurden, war das AMD.
Klar ist die Architektur von Ryzen ungleich besser.
Man macht auch keine Müllarchitektur, nachdem man eine Müllarchitektur eingestampft hat.
Dann wäre es das nämlich gewesen für die.