Geforce RTX 3090 und 3080: Nvidia empfiehlt 750 Watt starkes Netzteil für Worst Case

Das Straight Power 11 750W kann ich sehr empfehlen.
Mega leise, stark und zukunftssicher.
Es ist aus der Gold Reihe die niedrigste Ausbaustufe, die mit allen Steckern und Buchsen kommt.
Darunter haben die NTs der Gold-Reihe nicht alle Anschlüsse.
Die Platinum-NTs haben ab 650W alle Anschlüsse!

Ob Platinum oder Gold ist fast egal, solange man darauf achtet, dass alle Anschlüsse dabei sind.

Straight Power 11 750W Gold vs Platinum
 
Öhm -- Nö. ;)
Guck dir mal das 850er E11 an und vergleich das mit dem 650er E11.
Oh, ne? Ich hab jetzt nur auf die CPU-Anschlüsse geachtet.
Ok, dann streich das. Dann lieber doch direkt zum 750er greifen. :ugly:
Ich hab auch wegern der ganzen Anschlüsse und fehlenden Kabel zum 750er gegriffen.

Allgemeine Daten
Modell
Straight Power 11 750W
Straight Power 11 Platinum 750W
Formfaktor ATX 12V
Version 2.4
Version 2.51
Leistungsaufnahme in stand-by (W)
<0.12
0.16
Ausgangsdaten
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
-12V (A)
0.5
0.3
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)
150
130
Hold-up time bei 100% Last (ms @ 100%)
19.6
19.2
Power Good-Signal
100 - 500ms
100 - 150ms
Lüfter / Kühlungstechnologie
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
Max. Lüfterdrehzahl (U/min), temperaturabhängig
1800
2600
dB(A) bei 20% Last
8.4
8.6
dB(A) bei 50% Last
9.01
9.3
dB(A) bei 100% Last
21.23
20.8
Eco / Effizienz
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
80 Plus Zertifizierung
Gold
Platinum
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last
92.3
92.5
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last
93.6
93.7
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last
91.5
91.8
Umweltrichtlinien
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
ENERGY STAR
6.1
7.0
Kabelmanagement / Anschlüsse
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
All-in-one Kabel (SATA/PATA/FDD)
&#10003;
-
Anzahl Kabel
11
10
P4+4 (CPU)
1
2
Gehäuse
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
Abmessungen, ohne Kabel (mm)
170 x 150 x 86
160 x 150 x 86
Gewicht (kg)
1.8
1.7
Logistische Daten, Preisempfehlung
Modell
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold
STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
Artikelnummer
BN283
BN307
EAN Code
4260052185780
4260052187388
Bruttogewicht, Verpackung (kg)
3.34
3.04
Bruttogewicht VPE (kg)
21.37
24.47
UVP ( € )
139.00
155.00
 
Oh, ne? Ich hab jetzt nur auf die CPU-Anschlüsse geachtet.
Ok, dann streich das. Dann lieber doch direkt zum 750er greifen. :ugly:
Ich hab auch wegern der ganzen Anschlüsse und fehlenden Kabel zum 750er gegriffen.

Perfekt wäre das 850er Modell. Kostet aber leider dann doch spürbar mehr.

:ka: na dann ! :D

Zock ich halt noch n paar Jahre mit dem Crap.

Ich drück dir fest die Daumen, dass alles läuft. :D
 
Hab auch seit Release das Dark Power E11 650W, wird auch sicher noch bis nächstes Jahr reichen, 750W kann ich mir wenns nicht langt immer noch holen.
 
Wenn du das P11 hast, reicht das problemlos. Ansonsten einfach den OC Key benutzen. Der deaktiviert die Schutzschaltungen und dann darf sich die Grafikkarte das ziehen, was sie braucht.
 
Darunter haben die NTs der Gold-Reihe nicht alle Anschlüsse.

Von was für "Anschlüssen" redet ihr eigentlich ?
Reichen nicht 4x 8pin ?

Ampere kriegt doch max. 3x 8pin.

PS: Bin verwirrt. ;)
Hab doch alles schon angeschlossen und brauch nur die GPU reinstecken. Und 4x 8pin sind vorhanden.

edit:
Oder sind's 3 ? Kann auch sein, dass ein PCIe1 auf 2x 8 Pin gesplitted ist und von der anderen PCIe2 Schiene einzeln ein 8er dazu kommt. Hab hier jedenfalls noch Kabel rumfliegen, wo VGA2 und VGA3 drauf steht.

Boah ... jetzt habt ihr mich aber verunsichert !
Muss mal eben aufschrauben und drin nachsehen, oder in der Anleitung gucken.


edit2:

Scheint so, dass da ein 2x 8 pin gesplitted für einen PCIe(diesen 12fach Anschluss am Netzteil) da ist und dann jeweils 2 einzelne 1x 8pin für je einen PCIe Anschluss am Netzteil.
Sollte das nicht reichen ? Also 3x 8pin kann ich auf jeden Fall belegen, wobei ja nicht mal alle 3090 3x 8pin haben, sondern manche auch nur 2x 8Pin(viele, so weit ich das gesehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für "Anschlüssen" redet ihr eigentlich ?
Reichen nicht 4x 8pin ?

Ampere kriegt doch max. 3x 8pin.

PS: Bin verwirrt. ;)
Hab doch alles schon angeschlossen und brauch nur die GPU reinstecken. Und 4x 8pin sind vorhanden.

edit:
Oder sind's 3 ? Kann auch sein, dass ein PCIe1 auf 2x 8 Pin gesplitted ist und von der anderen PCIe2 Schiene einzeln ein 8er dazu kommt. Hab hier jedenfalls noch Kabel rumfliegen, wo VGA2 und VGA3 drauf steht.

Boah ... jetzt habt ihr mich aber verunsichert !
Muss mal eben aufschrauben und drin nachsehen, oder in der Anleitung gucken.


edit2:

Scheint so, dass da ein 2x 8 pin gesplitted für einen PCIe(diesen 12fach Anschluss am Netzteil) da ist und dann jeweils 2 einzelne 1x 8pin für je einen PCIe Anschluss am Netzteil.
Sollte das nicht reichen ? Also 3x 8pin kann ich auf jeden Fall belegen, wobei ja nicht mal alle 3090 3x 8pin haben, sondern manche auch nur 2x 8Pin(viele, so weit ich das gesehen habe).
Beruhige dich.

Es sind 2x6pin zu 1x12pin.

Das hat Igor in seinem Video mit dem 12pin Adapter gesagt.

Die Custom Karten haben dann 2x8 Pin oder 3x8pin.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Von was für "Anschlüssen" redet ihr eigentlich ?
Reichen nicht 4x 8pin ?
Ampere kriegt doch max. 3x 8pin.
PS: Bin verwirrt. ;)
Es geht generell um alle Anschlüsse und Kabel.

Du hast zb bei den Gold-650W-NTs nur 1x 8Pin für CPU.
Bei 750W haste dann 1x 8Pin und 2x 4+4-Pin.
(Bei Platinum 650W gilt das aber nicht mehr.)

Es gibt auch noch viele andere Unterschiede.
Die Ausstattung macht zwischen 650W und 750W einen großen Sprung.

750.jpg 650.jpg
 
Es geht generell um alle Anschlüsse und Kabel.

Du hast zb bei den Gold-650W-NTs nur 1x 8Pin für CPU.
Bei 750W haste dann 1x 8Pin und 2x 4+4-Pin.

Ach CPU ! Macht mich doch nicht feddich ! ;) Die is gut versorgt.

Hab schon n Schrecken gekriegt, dass ich nicht genug Anschlüsse für die GPU hätte. ;)

edit:

Eine 2x 8Pin Ampere könnt ich auch mit einzelnen 8Pin je aus einer PCIe Schiene anschließen. :)
Is das evtl. besser, als eine 3x 8Pin Ampere zu holen und an eine PCIe Schiene dieses 2x 8Pin Splitterkabel anzuschließen(Plus an die andere Schiene das einzelne 8pin) ?
Richtung OC will ich eh nicht mehr gehen. Eher das Gegenteil.


edit2:

Ich seh grad einen interessanten Unterschied in der Anleitung. Bis 550W gibt's das Splitterkabel nicht und da sind nur 2 einzelne 8pin dabei.
Ab 650W, wie auch bei 750W(+850W) is das Splitterkabel dabei. Vielleicht bedeutet das ja, dass ich ab dem 650W ruhig 3x 8pin befeuern kann !?
Also im normalen Rahmen natürlich, ohne extra OC.
Da unterscheidet sich das 650W nämlich nicht vom 750W, nur halt in den Angaben für A und W, also ca. 8A mehr max current, und 100W combined mehr.

Das 1000W hat sogar 3x Splitterkabel, also 6x 8pin. :what: Wohl für 2 GPUs gleichzeitig und ähnliches.


PS: Mit euern "Anschlüssen" habt ihr mich echt Banane gemacht ! :D :banane:


edit3: Wenn ich von den GPU Anschlüssen für Ampere rede und 8pin sage, meine ich natürlich immer 6+2. Ich kürz mir das nur ab ! ;) Aber is ja wohl logisch, was man an seine GPU steckt, denk ich mal. ;)
Also dieser PCIe 6+2 pin.
Nicht zu verwechseln mit dem P8 am Mainboard(auch durch 2x P4 ;) ).
Aber letzterer heißt ja eigentlich auch P8 connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterscheidet sich das 650W nämlich nicht vom 750W, nur halt in den Angaben für A und W, also ca. 8A mehr max current, und 100W combined mehr.

Das 850er bietet zwei einzelne PCIe Kabel und ein Doppelstrang. Da könnte man dann exakt die Kabel verbauen, die auch gebraucht werden.
Bei den Doppelstrang hast du halt ein Kabel tot im Rechner liegen, wenn du drei brauchst.

Du kannst so ein Kabel aber auch extra kaufen.
be quiet'!' CP-6610 1 x PCle 6 '+' 2 600mm, Kabel 600 mm
 
Das 850er bietet zwei einzelne PCIe Kabel und ein Doppelstrang.

Ja, mein 650W auch. :)
Sag ich ja, bei meinem 650W is das Splitterkabel(Doppelstrang) auch schon dabei, was es beim 550W noch nicht gab.

Könnte bei einer 3x 8pin Ampere(also genauer 3x 6+2pin ;) ) ein Doppelstrangkabel an PCIe1 anschließen und ein einzelnes noch an PCIe2.

edit: Außer dem Mainboard hab ich ja ansonsten nur eine harmlose Sata 850, oder war es 860? Evo SSD dran, die "nix" verbraucht(~ 3 Watt ?).
Weitere SSDs, oder M.2 hab ich nicht angeschlossen.
edit2: 860 evo isses.

PS: Meine CPU verbraucht in der Regel nicht mehr als 150 Watt. Meist eher so 60-90. :D
Die 4 Speicherriegel ziehen sich so zwischen 1,7 und irgendwas 6 Watt rein. Also auch nix dolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein 650W auch. :)
Sag ich ja, bei meinem 650W is das Splitterkabel(Doppelstrang) auch schon dabei, was es beim 550W noch nicht gab.

Könnte bei einer 3x 8pin Ampere(also genauer 3x 6+2pin ;) ) ein Doppelstrangkabel an PCIe1 anschließen und ein einzelnes noch an PCIe2.

edit: Außer dem Mainboard hab ich ja ansonsten nur eine harmlose Sata 850, oder war es 860? Evo SSD dran, die "nix" verbraucht.
Weitere SSDs, oder M.2 hab ich nicht angeschlossen.

Nö, du hast zwei Doppelstrang Kabel. Das 850er hat eins davon und die beiden einzelnen, die das 550er Modell bietet. ;)
 
Nö, du hast zwei Doppelstrang Kabel.

Nope, nur 1 Doppelstrang wo "VGA1" drauf steht.
Auf Einzelkabel Nr 1 steht VGA2 und auf Einzelkabel Nr 2 steht VGA3.

edit: Ich hab sie doch hier liegen, bzw. eins steckt aktuell in der GPU und in der Anleitung steht's auch so drin.

Ich mach dir mal n Foto mit dem Phone, von der Anleitung. Ich erzähl' dir doch kein Käse ! :)
 
750W bezogen auf die kurzen peaks?
dauerlast wird damit ja nicht gemeint sein..

MFS20 checkt bei jedem neustart max. verfügbare leistung > wären dann 350W GPU + 120?W CPU + 300W unbekannt
 
So ... hab mal die Anleitung Gephoned ;) :

650W.jpg

Eins gesplitted auf 2x (6+2) und 2 einzelne (6+2)


edit: Is halt Qualität, made in China ! :D Kann sich nich jeder leisten sowas. ;)


edit2:

Das 850er hat eins davon und die beiden einzelnen, die das 550er Modell bietet. ;)

Jop. Genau wie bei meinem 650W. :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, ich würde meinem aktuellen System die Asus Strix RTX 3090 (400 (!) Watt TGP) schenken, reicht da mein Seasonic SnowSilent 750W Platinum aus? Die 3x 8 Pin dieser Grafikkarte könnte ich damit versorgen. Kabel sind da. Aber ob die 750 auch für Maximallasten reichen?
CPU allcore 4.9 GHz. Dazu dann die Karte eben, 7 RGB-LED-Lüfter + 2 ohne LEDs, 3 Festplatten und eine M.2 NVMe, 4x 8 GB RAM mit RGB.
Sonst würde ich mit dem Seasonic TX-1000 Titanium liebäugeln, was allerdings noch mal knapp 300 Äppel kostet. Das dürfte inklusive der Strix bestimmt auf ca. 2000 € hinauslaufen. Die wird allein sicher 1700 € kosten, schätz ich. Alles erst in 2021, aber ich frage schon jetzt mal.

Mein System steht detailliert unten in der Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück