...also bei mir wirds immer billiger. Hier die Zeile meiner Tabelle mit gezahlten Euros pro Monat im Schnitt für die Jahre 2019, 20 und 21:ich möchte mir nicht ausmalen, was ich für den nächsten (in ca. 2 Jahren) bezahle...
2019 hab ich die Kiste gebaut daher der hohe Wert, 2020 gabs fast nur den 5950X. Danach quasi nix mehr (der Wert von 2021 ist im Wesentlichen ein Router da mein alter krepiert ist).
Was ich damit sagen will: Die Leistungssprünge und auch Notwendigkeiten immer neuer Hardware ist verglichen mit früher (tm) so klein geworden dass ich kaum mehr neue Hardware kaufen muss und wenn dann fast nur weil die alte defekt ist, nicht weil sie zu langsam wäre.
Damals waren Grafikkarten "billig" aber ich hab auch alle ein, spätestens zwei Jahre wieder ne neue eingebaut. Jetzt kostet ne flotte GPU über 1000€ aber damit biste halt auch 5+ Jahre saniert. On the long run ists billiger, alle 5 Jahre ne 1000€-GPU zu kaufen als alle 1,5 Jahre ne 500€-GPU.
Man darf bei der Strategie halt nur nicht den Fehler machen extrem überteuerte Karten (wie ne 3090Ti...) oder Karten mit offensichtlichem Langzeitflaschenhals (wie ne 3080 10GB) zu kaufen.