Geforce RTX 3090 Ti: Sehr hohe Preise und neue Gerüchte zur Verschiebung

Es ist immer noch so, dass der den Beleg bringen muss der die These aufstellt - also warte ich mal auf deinen Beleg dass es einen N21 Chip in 5nm geben soll.

Schon gut, jüngsten Gerüchten nach bleibt es bei 7NM, da hab ich mich wohl vertan, was euch ständig passiert, kann mir ja auch mal passieren. :-D

Schon gut, jüngsten Gerüchten nach bleibt es bei 7NM, da hab ich mich wohl vertan, was euch ständig passiert, kann mir ja auch mal passieren. :-D
Nene, dass passiert dir hier fast in jeder Diskussion. Du äußerst dich dann halt nicht mehr und verdrängst das wahrscheinlich im Nachhinein.

Schnell nochmal mit einer Hardcore karte den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen bevor die neue Grafikkarten auf den markt kommen und so eine 3090Ti obsolet macht.

Die Summe wird einfach bei der Autofinanzierung draufgeschlagen. Oder beim Hauskredit..

Da ist die Rate monatlich halt 30 Euronen höher. Da fragt die Frau auch nicht nach und im Forum kann man glänzen.

Passt doch!

Die haben langsam Realitätsverlust im Kopf auf der Grünen Seite,die Frage heißt nicht kann man sich das leisten sondern ob die einen Schatten im Kopf Haben

Und das bei 60% zuschlag an Strom :-) sicherlich wird die Karte n Burner im Staubanfressen !

Ok, klopfen wir mal einen Sargnagel in das 3090Ti Ding von der Größe einer 3080-20GB.
Wir erinnern uns an die 3080-20GB die für einen kurzen Moment als echtes Produkt von Youtubern gesichtet und gezeigt wurde, bevor die Karte in Scham beerdigt wurde, weil sowas zu dem Preis dann doch keiner gebraucht hat?

Gut, dann los. Am 15. Januar konnte ich ermitteln (https://extreme.pcgameshardware.de/...arktlage-mit-ausfuehrlicher-statistik.615056/), dass 483 Stück 3090 Karten zum Verkauf standen.
Einstiegspreis: 2670€
Durchschnittspreis: 3395€
Höchstpreis: 3899€

Stand heute sieht es bei der 3090 so aus 461 Stück verfügbar:
Einstiegspreis: 2400€ (-10%)
Durchschnittspreis: 2888€ (-15%)
Höchstpreis: 4095€ (Wobei, das ist schon der Händlerfreundschaftspreis, für Kunden sieht es so aus: https://www.jacob.de/produkte/asus-...80-oc-10gb-90yv0fd1-m0nm00-artnr-6789468.html)

Kurzgesagt, die 3090 Lockvogelpreise sinken, die Durchschnittspreise sinken noch schneller und Händler sitzen auf total überteuerten Lagerbeständen. Das hat sich Nvidia vielleicht nicht so vorgestellt, als sie die 3090Ti angekündigt haben, aber vielleicht wollten sie an dem Tag halt auch was ankündigen um nicht ganz nackt dazustehen und lassen das dann in aller Stille sterben. Insgesamt sind die Lagerbestände seit dem 15. Januar für Nvidia Karten steil ansteigend (+50% auf alle Summe aller Modelle betrachtet) und die Lagerbestände waren da schon nicht schlecht. Sinkende Preise sind in erster Linie bei 3070Ti und 3060Ti zu erwarten.

Sind wir ehrlich, das Ding wurde auf dem Höhepunkt des Krypto-Hypes für Kryptominer entworfen. Bei PCGH Balkenbenchmarks protzen war da bestenfalls die Nebenanwendung. Nvidia hat einfach auf alles Ti geschrieben und den Preis hochgeschraubt, egal ob 3070, 3080, oder eben geplant 3090. Da fällt mir ein, wir hatten schon lange keine Ultra Modelle mehr. GeForce 2 Ultra, das hatte doch klang. Nicht dieses T-i, oder etwaige Tie Unfälle.

Theoretische 15% Mehrleistung für den x fachen Preis?
Sorry aber das kann man noch nicht mal mit habe genug Geld und kann es mir leisten erklären. Wer sich etwas mit dieser Ultraschlechten Preisleistung kauft braucht ganz dingend einen Vormund wie es Britney Spears hatte, nur mit dem Unterschied das es beim 3090Ti Käufer gerechtfertigt ist.

Dazu kommt noch das klar nachgewiesen wurde das nv die Preiße mit absicht hochtreibt ,nach der 2080 ti hatte ich vor ne 3080 am besten ti zu kaufen ,doch dank der preispolitik bei nv mit nachgeholfener hand am Preiß hab ich mich gottseidank für ne 6900xt entschieden obwohl ich die wahl hatte für eine 3080 mit wasserblock für 800 oder 6900xt neu für 1200 ocken.

Theoretische 15% Mehrleistung für den x fachen Preis?
Sorry aber das kann man noch nicht mal mit habe genug Geld und kann es mir leisten erklären. Wer sich etwas mit dieser Ultraschlechten Preisleistung kauft braucht ganz dingend einen Vormund wie es Britney Spears hatte, nur mit dem Unterschied das es beim 3090Ti Käufer gerechtfertigt ist.

Ich finde das ja auch nicht gerechtfertigt und völlig absurd, aber rein finanziell gesehen reden wir hier "nur" über ca. UVP+2K, für einige sind nun mal 2K nicht viel Geld, da geht es auch nicht darum, das von irgendwelchem Erspartem abzuziehen, das wird "en passant" einfach bezahlt. Da gibt den Bezug zu Preis-/Leistungsrechnungen für einen derartigen Betrag einfach nicht.

Irgendwie so:

Anhänge

• ampere.PNG
    ampere.PNG
    321 KB · Aufrufe: 29
Also ICH sehe 3.572,07€...und ich habe dort keinen Account...bekommen Freunde dort noch höhere Preise?
Und selbst das ist noch höher als der Preis meines PCs (ohne Monitor) lnklusive 3090FE...

Übrigens... Etherium steigt langsam wieder...
Hmm, Stand 13:18 sehe ich 3315,23€, Händlerfreundschaftspreis sind 4096,44€, hmm.. klick "aktuelle Preisanfrage", Preis springt auf 3012,77€ :stupid:

Wie Du siehst, ein ganz normaler Vormittag im GPU Markt.

Habe für die TUF 3090 OC 1600€ bezahlt und jetzt wollen die 3.315€? Wtf...
Die Welt (die Menschen) war schon immer leicht verrückt - auch wenn es weniger deutlich sichtbar war.

Mich interessieren nur die RTX-Karten mit einer 4 an erster Stelle - sowas mit einer 3 hab ich schon. (ich meine übrigens nicht das Preisschild)

Die Karte ist eh nicht an Gamer gerichtet, sie zieht kaum Vorteile aus ihren 24Gb und ist in Spielen meist genau so schnell wie eine 3080ti. Grob gesagt hat man 10-20 FPs unterschied von einer 3080 10G - 3080ti.
Sowas bekommt man mit OC oder Details von Ultra auf Hoch stellen umsonst hin.
Ist für mich das Geld nicht Wert eine 3090 zu kaufen, wer es trotzdem kann, Glückwunsch.
Langlebigkeit, ja hat sie, aber bis 24Gb ohne manuelles zutun in Spielen nicht mehr reichen, ist die Karte in Mittelklasse abgerutscht.
Sweet Spot bleibt die 3080ti, das für ca. 850-950€ wäre ein Angebot.
Ich warte auf die 4000er das Jahr tut es mein Schätzchen auch noch problemlos.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück