Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

Die Ti hätte Nvidia im Regal lassen sollen. ... Sehe kaum Mehrleistung.
... manchmal liegts evtl. am sinnlosen Hitzestau im Gehäuse, ... wie bei CB

Vllt. kann Raff mal was zum Gehäuse und Aufwärmen im PCGH-PC sagen.

edit: bei TPU gibts mehr Grakas zum Vgl. und auch OCen bei besseren Temps
... die Strixx mit AiO scheint gut zu funzen:

Anhänge

• 3090TI@OCen.JPG
    3090TI@OCen.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
16:12 Uhr Karten sind immer noch da, scheinbar wollen doch nicht so viele zu dem Preis bei der auslaufenden Gen wirklich zugreifen:
Anhang anzeigen 1391507
Anhang anzeigen 1391508
Bei mir gibts da aber keinen kaufen botton mehr. gibt nur "zum Warenkorb"

Ach doch...jetzt würde es theoretisch gehen, so wie es aussieht.
Das is ja was. Lässt sich also doch kaufen.
Für mich als 3090 Besitzer aber uninteressant :-)

Danke, für den Test. Wie ich dachte, eine unnötige GPU zumindest für mich.
Hungrig nach Strom, viel zu teuer und kaum mehr Leistung. Den selben Fehler wird auch AMD machen mit der RX 6950 XT.

Ganz ehrlich, bevor ich 2.249,00€UVP oder mehr(!) für EINE über züchtete Grafikkarte ausgebe, friert die Hölle zu. :stupid:
Und ich habe 2 3090 FE's mit NVLink/SLi am laufen...

Also 1499€ hab ich für die 3090 fe bezahlt....da fühlt sich das psychologisch schon fast wie ein Schnäppchen an. Nvidia testet die Schmerzgrenze aus. RTX 4060 gibt's dann für 1999€ UVP :fresse:

(ab) 2.249 Euro und 450 Watt
An dem Punkt hab ich schon aufgehört zu lesen. Die hätten noch drei Tage warten können mit dem "Release", dann wär es wenigstens ein würdiger Aprilscherz gewesen.

Das wäre doch eine klasse Überschrift für den Artikel gewesen!

NV mit verfrühtem Aprilschert: 3090 Ti ab 2.249 Euro und 450 Watt!

Danach dann eine Variante für die obligatorische "zweit"-Überschrift:
-Wurden bei NV die Kalender geklaut?
-Versehentlich zu früh auf Releaseknopf gekommen?
-Drogen in der Lederjacke oder einfach nur die falschen Pilze gegessen?
-NV gesteht: Haben gar keine Graka gebaut, wollten nur mal die Gesichter beim Preis sehen.

wie Igor schon im Fazit schrieb, das nicht mal nen Crossgrade einer 3090, das pure Geldverschwendung ... enthusiasten Sammlerstück wie ne Titan, sonst nix, 5 FPS mehr für 750,- oben druff!

zum Racen+Ballern ist halt ne XTXH ne gute Wahl@Rastergames
(ne OCF für 1289€ macht da sicher einen schlanken Fuß)

Anhänge

• XTXH@Racen+Ballern.JPG
    XTXH@Racen+Ballern.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 114
Tja, so ziemlich wie erwartet, der Spritverbrauch ist höher, es kommt mehr Dreck aus dem Auspuff und dazu muss man Ohrenschützer tragen, aber die Kiste fährt kaum merklich schneller. Jetzt alle gemeinsam... "Ein hoch auf die Sinnlosigkeit". Bitte Nvidia, RTX4000 muss mindestens 3000€ kosten, muss mindestens 500Watt verbrauchen und muss so laut sein wie ein startender Düsenjet, biiiitttteeee.

Was eine langweilige und doch überstrapazierte Karte...
Im Vergleich zu einer 3090 ist die Karte je enttäuschend bei diesem übertriebenen Preis, aber selbst im Vergleich zu einer 6900XT LQ, welche in vielen Benches davor ist, zieht die Karte ja nichts vom Teller...

Das Teil kann man ja nichtmal Sidegrade nennen zu einer 3090, dass ist nur Geldverschwendung in bereits kritischen Zeiten, uff.

1749€ wäre ja noch irgendwo verständlich gewesen, aber absolut lächerliche 2,2K + Never.

Aber wieder einen schönen Test den ihr auf die Beine gestellt habt Jungs, freue mich immer wieder eine CPU oder GPU in eurem echt umfangreichen Test zu sehen :)

Zurück