Geforce RTX 3090 kaufen: Nvidia entschuldigt sich im Voraus

Na dann viel Erfolg, gabs denn überhaupt zur 3080 schon verfügbare Strix? Ich seh überall nur TUF Tests, aber nirgends was zur Strix. Nicht, dass es bei der 3090 genauso läuft und du vergebens auf die Strix Version wartest.
Gute Frage... Hab das bei der 3080 jetzt ehrlich gesagt garnicht so genau verfolgt da es ja nicht meine Karte wird :D

Edit: Gelistet ist sie jedenfalls sowohl bei Caseking als auch im Asus Store.

Wenn das heute nicht klappt ist es auch halb so wild. Bekomme eh erst Mitte Oktober Urlaub.
 
Also meiner Einschätzung nach war der einzige Grund, die 3080 20 GiB zu verschieben, dass viele Leute zähneknirschend doch die 3090 anstatt der 3080 kaufen, weil die 3090 aktuell die einzige Möglichkeit darstellt, auf mehr als 11 GiB VRAM zu kommen.
Nvidia hat sich mit dem sehr frühen Release wohl doch die Finger verbrannt. Die Verfügbarkeit der neuen Generation strebt gegen Null, die 3080 ist scheinbar von Treiber- (im besten Fall) oder gar Hardwareproblemen (im worst case) geplagt, welche zu Abstürzen in Spielen führen, ... Der Release war wahrscheinlich einfach zu optimistisch eingeplant. Auf der anderen Seite war es für Nvidia wichtig, vor AMD und den Konsolen zu releasen. Mal schauen, wie sich all das entwickelt.


Ich verstehe immer noch nicht den Sinn einer angeblichen 3080 super oder TI..
Wenn eine 3090er nur 10% mehr Leistung hat, muss die 3080 TI irgendwo dazwischen liegen, sagen wir mal 5% mehr Leistung und fiktive 16gb VRAM.

Also ganz ehrlich, das macht kaum bis gar keinen Sinn. Vielleicht fühlen sich die mehr VRAM dann zukunftssicherer an, aber das wars, brauchen wirst du sich eh nicht und treiben nur die Preise in die höhe.

Aber die Paranoia bezüglich Ram-Knappheit in Spielen ist hier scheinbar wie eingebrannt.
 
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn einer angeblichen 3080 super oder TI..
Wenn eine 3090er nur 10% mehr Leistung hat, muss die 3080 TI irgendwo dazwischen liegen, sagen wir mal 5% mehr Leistung und fiktive 16gb VRAM.

Also ganz ehrlich, das macht kaum bis gar keinen Sinn. Vielleicht fühlen sich die mehr VRAM dann zukunftssicherer an, aber das wars, brauchen wirst du sich eh nicht und treiben nur die Preise in die höhe.

Aber die Paranoia bezüglich Ram-Knappheit in Spielen ist hier scheinbar wie eingebrannt.
Ich sagte doch bereits es wird eine 3085 werden. XD
Das wäre ja was, ich bin Mal gespannt, wäre ja nichts neues bei Nvidia.
 
Ich bin inzwischen so verzweifelt nach dem Wunsch einer für meinen Bildschirm (WQHD, 165hz) entsprechenden Grafikkarte, dass ich bei guter Verfügbarkeit der 3090 diese sogar kaufen würde, obwohl ich eigentlich nur eine 3080 brauche und will. :klatsch:
 
Entspanne Dich mal @NatokWa :-)
Geniale Strategie von NV. Eine künstlich VRAM-beschnittene 3080, soll quasi den Verkauf einer nur marginal schnelleren 3090 "schmackhaft" machen. Eine scheinbar schlechte Ausbeute an 3090ern wird mit einer vorausgeschickten Entschuldigung kaschiert. Und die 20GB-3080 soll dann mögliche 16GB-Radeons für €900,- torpedieren und eine 3090 obsolet erscheinen lassen???
"It just works" :daumen:
Gruß T.
 
Zitat: "Gibt es genug Ware für das erwartete Interesse? Haben Wiederverkäufer mit Bots wieder ihre Hände im Spiel? Und werden Bestellungen storniert?"
Du wirst nicht glauben, was dann geschah....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen so verzweifelt nach dem Wunsch einer für meinen Bildschirm (WQHD, 165hz) entsprechenden Grafikkarte, dass ich bei guter Verfügbarkeit der 3090 diese sogar kaufen würde, obwohl ich eigentlich nur eine 3080 brauche und will. :klatsch:

Würde ich nicht machen. Heute Nacht gab es restock im Nvidia Store bei der 3080. Gab auch einige die dort eine ordern konnten, Kreditkarte vorausgesetzt da PayPal Zahlung nicht vorhanden ist.
 
Ich habe mich leider gestern in die zwangslage gebracht, handeln zu müssen, weil ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe (Acer Predator XB323UGP, 32" 170hz), der aber nur G-Sync compatible ist. Das kann meine alte Maxwell 2.0 Titan leider nicht. Der Test mit einer 1060 TI aus einem 2. System hat mich aber so aus den Socken gehauen, dass der innerliche Drang jetzt leider nicht mehr zu bändigen ist, obwohl mein System eigentlich zu 95% nur noch zur Videobearbeitung eingesetzt wird.

Übergangslösungen (bis NV den eigenen 3080/90 Scheiß geklärt hat) habe ich mir heute auch angeguckt, leider wären da auch mind. 350 € Investiotion notwendig, plus 120 um das Teil zu wässern.
Für mich stand die 3090 auch schon im Vorfeld fest, allerdings ist die Mehrleistung schon etwas entäuschend. Und die tatsache, dass eine 3080 10G, 2G Speicher weniger hätte, als meine Titan von 2015 nervt mich, zumal der Speicher, beim rendern natürlich wieder eine ganz andere Bedeutung bekommt. Um mein persönliches Seelenwohl zu bewahren, muss es wohl leider die 3090 und das am besten heute werden.
 
Nvidia hatte es eilig mit dem Paperlaunch von RTX 3080. Jetzt müssen sie zugeben, dass nicht genug RTX 3090 auf Lager sind, damit sie dem nachfolgenden Shitstorm den Wind aus den Segeln nehmen.
Irgendwie stimmt es mit dem Ampere-Launch vorne und hinten nichts.
 
Würde ich nicht machen. Heute Nacht gab es restock im Nvidia Store bei der 3080. Gab auch einige die dort eine ordern konnten, Kreditkarte vorausgesetzt da PayPal Zahlung nicht vorhanden ist.

Ich hatte auch eine im Warenkorb. Was hab ich mich gefreut... Alle Daten eingegeben, senden und "Leider ist die Karte gerade nicht verfügbar". Also kann man die Kartte nicht im Warenkorb dann auch für den User der seine Daten eingibt sichern... So langsam komme ich mir hart verarscht vor.
 
Nö. :D
OK... eine Strix OC ist noch (oder wieder?) da, aber der Rest fehlt. Meine Merkliste ist jedenfalls komplett leer und die Links zu den anderen 3080 sind tot:



 
Ja, ich warte auch noch darauf, dass mein Hirn sich wieder einschaltet ^^

Ja, das kenn ich^^ Da Nvidia leider PayPal als Zahlungsmittel entfernt hat, hat sich das für mich mit der FE erledigt und warte nun auf AMD. Die Customs sind für mich bei den Preisen und da Umbau auf Wasserkühlung ansteht vollkommen uninteressant. Entweder 3080 FE für 699€ oder nichts.
 
Zurück