Geforce RTX 3090 kaufen: Nvidia entschuldigt sich im Voraus

Warum ist die RTX 3090 gegenüber der RTX 3080 teilweise doppelt so teuer und hat angeblich nur 10-12 Prozent mehr Leistung? :wall:

Bisschen mehr Leistung und die Gigantische Menge von 24 GB Vram werden an den Kunden weiter gereicht. Übrigens wird sich der Preis für kommende RTX 3080 TI Modelle nicht sehr weit von der RTX 3090 bewegen. Unter 1000 Euro ist eher ein Wunschdenken. Aber nächstes Jahr erfahren wir mehr.

Weil es genug Enthusiasten gibt, die sie kaufen, weil sie es wollen.

Dass es manche Menschen einfach nicht schaffen, über ihren eigenen Horizont hinauszublicken und zu begreifen, dass es Menschen mit anderen Prioritäten und Einstellungen gibt. Jeder, der anders denkt, als sie selbst, muss natürlich Doof und ein Lemming sein.

Das sagt so viel über Dich aus!

Enthusiast scheint in diesem Kontext mittlerweile kein positiver Begriff mehr zu sein.

Früher lag darin eine gewisse Expertise – also aufgrund von ausgeprägtem, thematischem Fachwissen schlaue und rationale Entscheidungen in einem Gebiet treffen zu können. Verbunden mit der Leidenschaft, vielleicht doch etwas mehr und hochwertiger zu konsumieren, als es der Otto-Normal-Verbraucher tun würde.

Heute ist ein Enthusiast irgendwie jemand, der einfach pauschal das Teuerste und Beste kauft. Aber vor allem das Teuerste, denn teuer = besser. Ungeachtet irgendwelcher rationalen Pro- und Contra-Argumente oder effektiver Kosten-/Nutzenrechnungen. Also eigentlich nur noch ein Luxus-Fanboy/girl.

Solche Personen würde ich als letztes konsultieren, wenn ich eine gute Empfehlung hören möchte :-D

Finde es aber immer lustig, wenn sich Fanboys als "Enthusiasten" umtitulieren wollen. Netter Euphemismus.

Bis auf die Rog Strix sind bei Asus ja tatsächlich alle 3080ér weg.
Gibt zwar teils noch Links zu den Modellen auf der Seiten-Historie zu sehen, die führen dann aber ins Leere.
"Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar" - crazy

Wer ist so dumm und kauft das ohne irgendwelche ordentlichen Benchmarks? Hoffe doch sehr viele Fanboys die dann wütend sind wenn ihre 1500 Karte nur 10% schneller ist als die 3080.
Benchmarks gibt es ja schon wie Sand am Meer. Und die Spiele Leistung ist wirklich nur bei 10-20 % besser. Aber kommt es den Käufern hier wirklich auf die 10 % Mehrleistung an? Eher nicht. Aber die 24GB Vram sind für viele ein Argument was ich nachvollziehen kann. Besonders wer viel mit Mods zu tun hat der weiß das selbst 12 - 14 GB Vram (4K) wenig sind. Besonders Hobby Modder oder Programmierer.

Bei NVIDIA Grafikkarten braucht man keine Tests abwarten, denn es sind immer die besten Grafikkarten, mit den schönsten und höchsten FPS.

Keine Karten anderer Hersteller kommen auch nur annähernd an die Höhe und Schönheit der NVIDIA FPS heran.

Ich freue mich schon auf den Test. Ich werde ihn wieder auswendig lernen.

Enthusiast scheint in diesem Kontext mittlerweile kein positiver Begriff mehr zu sein.

Wenn Enthusiast eine Eigenbezeichnung is, dann würde man in der Tat inzwischen davon Abstand nehmen.
Wenn Enthusiast die Bezeichnung der PR für einen Kunden ist, dann ist es genau die Art von passiv aggressiver Dialogführung der man sich verschließen sollte. Bist du wohl nicht begeistert von unserem Produkt? Wir machen unser Produkt für begeisterte Leute. Das hat infantiles Kindergartenniveau.

Früher lag darin eine gewisse Expertise – also aufgrund von ausgeprägtem, thematischem Fachwissen schlaue und rationale Entscheidungen in einem Gebiet treffen zu können. Verbunden mit der Leidenschaft, vielleicht doch etwas mehr und hochwertiger zu konsumieren, als es der Otto-Normal-Verbraucher tun würde.

Heute ist ein Enthusiast irgendwie jemand, der einfach pauschal das Teuerste und Beste kauft. Aber vor allem das Teuerste, denn teuer = besser. Ungeachtet irgendwelcher rationalen Pro- und Contra-Argumente oder effektiver Kosten-/Nutzenrechnungen. Also eigentlich nur noch ein Luxus-Fanboy/girl.

Solche Personen würde ich als letztes konsultieren, wenn ich eine gute Empfehlung hören möchte :-D

Finde es aber immer lustig, wenn sich Fanboys als "Enthusiasten" umtitulieren wollen. Netter Euphemismus.

Das hätte ich genauso schreiben können und trifft den Nagel auf den Kopf. Aber da definiert wirklich jeder selber. Für mich ist der "Hardwareenthusiast" jemand, der sich in die Materie einarbeitet, eine Leidenschaft für sein Hobby das Gaming und dann für die Hardware miteinbringt. Jemand der sich auskennt, jemand der in Materie drinsteckt und dem ich dann vertrauen würde, wenn ich eine Frage auf dem Gebiet hätte. Jemand der auch gern mal ein paar Hunderter mehr drauf legt, weil er weiß was er will und was geht.

Es scheint so, als hätten die PR Abteilungen diese Kaufkraft für sich entdeckt und den Enthusiasten über Jahre hinweg zum dummen Kunsumaugust umgemodelt. Der nichts hinterfrägt und gackernd und kreischend für was auch immer eintritt. Hauptsache er ist dann ein "Enthusiast" und bei den "Enthusiasten" dabei. Habe schon gelesen, daß hier manche in diesem Kontext eher abwertend von "Enthuspastis" sprechen. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, weil es dann für alle Hardwarefreunde das Geschehen zum Schlechteren wendet. Fakt ist, viel PR Kram wurde die letzten Jahre nicht hinterfragt. DLSS, RT und RT Kerne wurden gerne als Preissteigerung hingenommen, ohne den Mehrwert bzw. den Nutzen generell zu hinterfragen, genauso wie die absurde Verteuerung in einem Bereich, indem sich weder die Entwicklungskosten noch der Materialwert mit den aktuell realen Preisen decken.

Aber hier tut jeder wie er kann.

Das ist natürlich extrem bescheiden. Eventuell, sofern man noch kein Kundenkonto hat sich dieses vorher anlegen, um dann entsprechend die Zeit einzusparen sobald man die Chance hat eine zu ordern.

Die Idee hatte ich danach auch. :ugly: Hatte ja eh nicht damit gerechnet den Bestellbutton zu sehen. Aber nu bin ich heiß und verschwende meine Zeit mit aktualisieren... :lol:

jemand der in Materie drinsteckt und dem ich dann vertrauen würde, wenn ich eine Frage auf dem Gebiet hätte. Jemand der auch gern mal ein paar Hunderter mehr drauf legt, weil er weiß was er will und was geht.

Wobei ich genau deswegen dieser Art von Enthusiast nicht vertrauen würde. Wie oft liest man hier von Enthuasisaten ,dass Games unter Bedingung x (bliebige Detail Stufe, Auflösung und Framerate einfügen) "nicht spielbar" sind, weil sie persönlich einfach enorm hohe Ansprüche haben. Und Entsprechend wird dann geraten, teuere Hardware zu nehmen, obwohl sie nicht ins Budget passt und eigentlich auch nicht für das gewünschte Ergebnis notwendig ist.

Vor allen Dingen Vorkasse je nach Shop, und man weiss ned genau wann das Teil kommt.....

Was ich noch nicht ganz begriffen habe:
Bei Software liest man andauernd, wie sich Käufer aufgrund von Bugs etc. als Beta-Tester fühlen und den Publishern die Pest an den Hals wünschen.

Bei Grafikkarten kauft man quasi blind, ohne dass die breite Masse Erfahrungen mit Leistung, Kühlung etc. machen konnte? Und dann für einen 4-stelligen Betrag?

Diesen ganzen Paperlaunch-Unsinn sollte man ohnehin links liegen lassen und auf Massenverfügbarkeit warten. So wie es aktuell läuft, drängt man Nvidia etc. nur dazu die Kunden an der Nase herumzuführen.

Im CB-Forum hatte einer über ne API-Schnittstelle auf der Nvidia-Seite auslesen können, dass der 3090 Lagerbestand bei sage und schreibe 250 Stück liegt. Wird also wieder ne Gaudi heute, ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg. :D
Den Link zur API hat er irgendwie nie geliefert. Jemand anderes hat auch die API gecheckt und dort wurde der Lagerbestand im Frontend nicht ausgegeben. Ergibt auch wenig Sinn.

Durch die künstliche Verknappung der 3080 und den damit verbundenen Preisen ist die 3090 schon wieder echt günstig :fresse:
Im HWLuxx Forum gibts Leute mit Bots und es werden 3+ Karten gleichzeitig bestellt. Da muss man sich nicht wundern, wenn Chaos ausbricht.

Weil es genug Doofe/Lemminge gibt die sie trotzdem kaufen?

Klopft du auf der Straße auch jedem Audi/BMW/Mercedes Fahrer an die Scheibe und fragst ihn ob der doof ist? Immerhin gibt es ja Dacia und die fahren auch. Wer kann der kann der kann und wer nicht kann der kann nicht. Wie dein verhalten hier zeigt kannst du anscheinend nicht sonst gibt es keinen Grund andere zu flamen wie sie ihr Geld ausgeben.

Ich werde mir je nach Verfügbarkeit eine 3080 mit 20GiB kaufen oder eine 3090 noch kann ich ein bisschen warten mit dem kauf.

Klopft du auf der Straße auch jedem Audi/BMW/Mercedes Fahrer an die Scheibe und fragst ihn ob der doof ist? Immerhin gibt es ja Dacia und die fahren auch. Wer kann der kann der kann und wer nicht kann der kann nicht. Wie dein verhalten hier zeigt kannst du anscheinend nicht sonst gibt es keinen Grund andere zu flamen wie sie ihr Geld ausgeben.

Ich werde mir je nach Verfügbarkeit eine 3080 mit 20GiB kaufen oder eine 3090 noch kann ich ein bisschen warten mit dem kauf.
Was ich kann und was ich will sind 2 Paar Schuhe. Ich kaufe meist nur das was sinnvoll ist. Preis/Leistung sollte schon passen.
Ich fahre übrigens einen Mazda 6 Exclusive Line EZ 7/2020. Bei der Ausstattung und im Preis unschlagbar.

Darf ich bei der ganzen Diskussion über "Enthusiasten" und "10% Mehrleistung" nochmal einwerfen, dass das auf die Gamingwelt beschränkt ist?
Nur als Beispiel: Bei 3D-Rendering (z.B. V-ray) ist die 3090 20% schneller. In diesem Bereich ist außerdem VRAM extrem wichtig. Wenn die Szene nicht auf die Graka passt können einige Renderer schlicht nicht arbeiten. Für jemanden, für den es darauf ankommt ob er ein Kundenprojekt abschließen kann oder nicht sind 1500-2000€ eine kleinere Investition – aber eben ein No-Brainer wo es keine Tests für braucht.

Zurück