Geforce RTX 3090: Asus mit Radial-Lüfter-Modell namens Turbo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Asus mit Radial-Lüfter-Modell namens Turbo

Auch Asus gräbt den Radiallüfter wieder aus und baut eine Blower-Kühlung um die Geforce RTX 3090. Damit sinkt der Platzbedarf auf 2 Slots.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Asus mit Radial-Lüfter-Modell namens Turbo

Schade um die schönen Chips.

Wenn Asus das PCB-Layout von einer bestehenden Karte übernommen hat, könnte das ein sehr interessantes Produkt für Wasserkühlungsnutzer sein. Tendentiell billiger, vor Umbau test- und nach Verwendungsende gebraucht verkaufbar und dass der Serienkühler laut sein dürfte, interessiert sowieso nicht. Aber der reduzierte Platzverbrauch schon – bei der extra hohen 3090-Founders drohen, ebenso wie bei vielen Custom-PCBs, Platzprobleme wenn darüber noch einmal ein 3 cm hoher Anschlussblock rausragt. Die hier gezeigte Turbo ist dagegen nur so hoch wie eine Standard-Karte.
(All das bietet aber auch die 3090 Turbo von Gigabyte. Und zusätzlich einen zweiten HDMI.)

In China gab es doch 2080ti ohne Kühler direkt hab Werk. für WAKÜ freunde wäre dies sehr interssant wenn dafür die Karten günstiger Angeboten werden aber ich gehe ma davon aus, es hier hier nicht gemacht wird weil die Rückläuferquote einfach zu groß ist durch den DAU effekt ;)

Wenn Asus das PCB-Layout von einer bestehenden Karte übernommen hat, könnte das ein sehr interessantes Produkt für Wasserkühlungsnutzer sein. Tendentiell billiger, vor Umbau test- und nach Verwendungsende gebraucht verkaufbar und dass der Serienkühler laut sein dürfte, interessiert sowieso nicht. Aber der reduzierte Platzverbrauch schon – bei der extra hohen 3090-Founders drohen, ebenso wie bei vielen Custom-PCBs, Platzprobleme wenn darüber noch einmal ein 3 cm hoher Anschlussblock rausragt. Die hier gezeigte Turbo ist dagegen nur so hoch wie eine Standard-Karte.
(All das bietet aber auch die 3090 Turbo von Gigabyte. Und zusätzlich einen zweiten HDMI.)
Klar für Wakünutzer ist sowas nett. Allerdings bin ich auch ein Freund von Produkten, die man so nutzen kann wie sie aus dem Karton kommen.
In diesem Fall vermute ich, dass der Kühler mit der Abwärme einer 3090 doch etwas überfordert ist und diese dadurch durchaus Leistung einbüßen muss. In diesem Fall wäre der Chip auf einer "richtigen" Karte wohl besser aufgehoben.
Vom Speicher auf der Rückseite fang ich besser garnicht erst an...

War auch mein erster Gedanke, doch mittlerweile bin ich skeptisch: Die Karte trägt Massen an Kupfer. Daher glaube ich eher nicht, dass sie in der Praxis billig sein wird...
(normalerweise kosten reine Kupfer-Editionen ja einen deftigen Aufpreis)

So viel Kupfer, aber nur ein kleiner Lüfter, wo diese Art Lüfter in der Vergangenheit nicht gerade für ihre leisen Töne bekannt waren, obwohl man eine Kupfermine leer geräumt hat glaube ich dass das Teil laut sein wird.

Das sind Karten, die sich die Render-Farmen schnappen werden. Meine Erfahrung vergangener Turbo-Karten war eher, dass diese (deswegen) höherpreisiger angeboten worden sind als die billigen Axial-gekühlten Modelle.

da waren am d karten effizienter watt/euro was an bitcoins rauskam. auch mit anfangsinvestment in die karte halt.
Naja, es gibt ja nicht nur den Bitcoin zum minern, sagen wir so... :)
Davon abgesehen, BTC Mining mit GPU ist ja schon laaange vorbei.

Ich kenne ein paar die minern mit 3090er Rigs... ! ...musste auch schlucken und Luft holen... :D

Die heißen Turbo damit jeder gleich weis das dass laut wird.
Wenn man den Lüfter nicht braucht und die deutlich billiger ist wäre das ja eine Option.

Aber als Gaming GPU ohne selbst Handanlegen geht die halt gar nicht.

Gruselige vorstellung wenn ich bedenke wie laut meine vega56 unterm ref kühler war... und da warens 260watt... aber sone karten sind auch net fürn gaming rig aufm schreibtisch gedacht... von daher durchaus daseinsberechtigung..... aber auch irgendwie chipverschwendung nehme an da kommen die schlechtesten chips drauf auf sone karten

Zurück