Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

? was hast Du bitte gemacht, bevor Du dir die RTX 3090 gekauft hat ?

die 3080Ti ist schon im Anflug (Gerücht) gewesen da ist noch nicht mal die 3080 Released ?

oder hat Du zu der Fraktion gehört Nvidia hat gesagt es kommt keine Ti mehr, und hast es auch noch geglaubt bei 700€ Preisdifferenzen ????

Es macht erst Sinn eine 3080 Ti zu releasen seit bekannt ist, dass AMD ein ernsthafter Konkurrent ist. Das hat niemand garantiert sagen können, im Gegensatz zu NVIDIA hat AMD diese Gen ziemlich dicht gehalten.
Ansonsten würde eine 3080 Ti niemals kommen, erst recht nicht mit der selben Shaderzahl wie die 3090. Denn weshalb einen GA-102 für 1000€ verkaufen, wenn ich ihn auch für 1500€ verkaufen könnte? Es geht sowieso jeder Chip den NVIDIA herstellen kann sofort weg.

Es ging aber hierum:

"nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU."

Ablenkung erfolgreich geglückt. :daumen:
Das ist inzwischen über ein Jahr her. Ich hatte die Karte damals hier im Forum dann verkauft, weil sie ja grundsätzlich funktionierte, nur eben bei mir im speziellen Fall leider mit vielen Software-Problemen. :ka:

die 3080Ti ist schon im Anflug (Gerücht) gewesen da ist noch nicht mal die 3080 Released ?
Die TI war, wenn überhaupt, immer nur ein Gerücht. Es hieß ja auch, dass die 3080 mit 20GB kommt und jetzt kommt sie doch nicht.

oder hat Du zu der Fraktion gehört Nvidia hat gesagt es kommt keine Ti mehr, und hast es auch noch geglaubt bei 800€ Preisdifferenzen bzw. Lücke ????
Dachte tatsächlich, dass möglicherweise keine TI kommt und wollte für Cyberpunk gewappnet sein.
Wozu spamst du die ganzen Smileys?

Wenn man auf eine Ti noch warten würde würde man sich nie ne Grafikkarte kaufen. Mir reicht völlig für WQHD die 3080er, die ich seit 2 Wochen habe und dann in 4 Jahren wieder eine ganz neue mit einem ganz neuem Cjhip anstelle mit Zugerguss und wenigstens konnte ich im Urlaub 3 Spiele schon wieder nachholen mit bis zur 174 FPS. Werden wohl einiges über 200 dann werden wenn ich mir morgen einen Ryzen 9 5900x bestellen kann :-)

Was würde eine 3080 Ti bringen? Bei einer Leistungsdifferenz der 3080 zur 3090 von 10% und wieso sollte ich dann einen Aufpreis von 200€ für eine Grafikkarte bezahlen, die ich ohne hin nicht kaufen kann....:gruebel:
20 Gbyte Speicher zur 3080 ist auf jeden Fall ein Grund.
Im nächsten Jahr wenn dann alle Karten, auch die von AMD auf dem Markt sind, wird sich alles beruhigen und jeder bekommt die Karte seiner Wahl.

Die TI war, wenn überhaupt, immer nur ein Gerücht. Es hieß ja auch, dass die 3080 mit 20GB kommt und jetzt kommt sie doch nicht.
Die ti-Versionen gibt es nun schon ewig. Warum sollte da nix kommen?
Ich meine, wie Naiv muss man sein, das nVidia nur 2 Karten im oberen Preissegment haben will, nachdem es in den letzten Jahren sogar zusätztlich noch "Super"-Karten kamen!?

Man muss halt mal drüber nachdenken, was Wirtschaftlich für nVidia am meisten Sinn macht, ohne ihnen irgendwas negatives nachzusagen.
Es wird mehr als genug Leute geben, die von einer 3080 (10GB) auf eine 3080Ti wechseln werden, eine 3080 20GB wird es meiner Meinung nach auch noch geben, wo eventuell welche von der 3080 10GB wechseln werden...bei der 3070 genau das gleiche. Anstatt 1 Karte an den Kunden zu verkaufen, kaufen einige Kunden 2 Karten und bringen mehr Geld, das ist doch überhaupt nicht soooo schwer zu verstehen.

AMD wirft gleich 16GB in den Raum, weil sie Marktanteile wollen, da kommt die Häppchenvariante noch nicht so gut an.

Für echte 699€ könnte man noch zuschlage, alles andere ist zu teuer -die Preise müssen runter. Aktuell 900€ für 10GB zu zahlen, ist doch ganz ehrlich ein Witz.

Ich versuche seit Wochen eine 3090 founders zu bekommen aber keine Chance hätte ich sie würde ich es auch nicht beräuen ich denke beim Raytracing wird die 3090 allem davon ziehen und für mich ist Raytracing eines der innovativsten Sachen in den Letzten Jahren seit 4k!

Bei mir wird's spätestens im Frühling auch endlich mal wieder ein neuer Rechner, aber ganz sicher kein 8-, 10- oder 12-GB-Popelskram, mit dem uns Nvidia bislang abgespeist hat. AMD hat ab der 6080 die 16 GB zum Standard gemacht, womit Nvidia für mich komplett raus wäre, wenn da sonst nichts mehr käme. Sollten jetzt tatsächlich doch - zwischenzeitlich ja schon wieder als gestrichen gemeldete - 16- oder 20-GB-Varianten von Nvidia kommen, umso besser, mehr Auswahl oberhalb der 10/12 GB ist längst überfällig.

Eine 3080Ti in der hier spezifizierten Version wird es mit der 6900XT aufnehmen können. Bereits jetzt sehen wir, dass je nach Fall mal die 3090 mal die 6900XT vorne liegen wird. Eine 3080Ti wird nahezu identische Leistungswerte abrufen können wie die 3090, da beide letztlich powerlimitiert sein werden. Dazu kommt ein Preis von 1000 EUR wäre damit völlig im Rahmen dessen was die Konkurenz derzeit anbieten wird.

3080Ti und 6900XT für 1000 EUR Unentschieden

3080 und 6800XT für 649 - 699 EUR, Vorteil AMD

3070 und 6800 für rund 579 - 599 EUR Unentschieden

Damit hat AMD dann nur noch einen wirklichen Vorteil im Bereich der 6800 XT, da hier preislich deutlich attrakiver und die viel bessere RAM Ausstattung in der Leistungsklasse auch direkt durchgreifen wird.

Dateien anhängen
Auweia das muss wehtun!
3070 gegen 6800 soll ein Unentschieden sein - was hast Du denn getrunken? 80 Euro mehr - und nochmal bitte nachdenken vorm Posten - für doppelten Speicher und min. 15% besserer Leistung (Raytracing auf ähnlichem Niveau) und das bei der Referenzkarte. Hast Du ne Ahnung wie schnell die Sapphire Nitro+ sein (ich schon) oder die Red Devil? Die fährt mit jeder 3070 Schlitten und das in jedem Spiel ... und klar die kosten auch mehr, aber eine 3070 Strix kostet ja selbst bei ASUS bereits 650 Euro bei was - 4-5% mehr Power als die FE?
Der Gegner der 3070 heisst 6700XT ab Januar (allerdings wird das eng) für 399-449 Euro. Nvidia bringt die 3070 TI genau deswegen.

Und nächstes Jahr werden dann Super Varianten und je 50 Dollar günstiger erscheinen, hier verarscht Nvidia wieder ihre Kunden wie zu Turingzeiten, ein paar Shader mehr freischalten und mit dem Preis runter und Super drauf schreiben und dieses mal etwas mehr VRAM. Ich denke die RTX 3090 wird sehr schnell EOL sein, ähnlich wie bei der Titan X(GP102-400-A1), die sehr schnell verschwunden war und man dann eine Titan XP(GP102-450-A1) brachte. Das war ja ebenfalls übelste Kundenverarsche.

Wahrscheinlich hat Nvidia schon den Vertrag bei TSMC unterschrieben, dass die Supervarianten im Sommer 2021 erscheinen werden, man hat also genug Zeit jetzt für den Tape-Out und ein gewissen Vorlauf an funktionsfähigen Chips zu produzieren, weil Samsung das leider nicht so richtig gebacken kriegt.

Eine 3080ti kommt wenn wohl erst im 2 Quartal 2021 vorher gibt es ja keine 2gib speicher, und mit der Platine der 3090 wäre die karte viel zu teuer.
Interessanter finde ich ja die klasse darunter
3060ti mit 8 gb (passt vom speicher noch einigermaßen) gegen eine 6700x von amd.
Aber 3060 mit 6gb? die rtx 2060 hatte schon zu wenig und jetzt 30-40% mehr Leistung und immer noch so wenig speicher Totgeburt gegen eine 6700 mit 12 gb.

Großes Kino was die Lederjacke hier macht, erst die Kunden mit niedrigem UVP locken, aber zu wenig Speicher verbauen, dann einen Paperlaunch hinlegen und sich den Shop leer scalpen lassen und Wochenlang Homöopathische Stückzahlen weit über UVP über AIB's verhökern. Jetzt kommt AMD mit richtigen Karten und Stückzahlen und die Lederjacke haut kurz nach launch 3070Ti und 3080Ti raus, die auch wieder ein Paperlaunch werden und die gerade erst erschienenen "Immernoch nicht" erhältlichen Karten obsolet machen und die Käufer ***. Ach ja, ohne Nvidia wäre es echt langweilig ???

Tja ich bin gestpannt, so wie das angekündigte Angebot momentan aussieht wird es aber ne 6900XT.
Sollte Nvidia eine 3080Ti ab 16GB bringen die das Kondensatoren problem nicht hat, für auch maximal 1000-1200€ werde ich wohl wieder ins schwanken kommen...^^Absolut Null Präferenz was Hersteller verbrauch etc angeht.

Dann wirds wohl; Erste Verfügbarkeit, OC Potenzial, Ausführung und Lautstärke endscheiden. Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Wobei mir Futures wie Ray Tracing, DLSS, SAM, etc nicht nur am Heck vorbei rauschen sondern sogar unerwünscht Überflüssig sind. Mich interessiert pure Leistung, bei dezent-schrottigen aussehen so wie´s sein soll. Innenausstattung ist etwas für wohlstandsblender:ugly:;)

Und die Treiber sind von beiden gut. So lange man sie nicht weiter nutzt oder zu schief anschaut

Zurück