Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Schuld ist hier eine völlig neue und solvente Kundengruppe: die Miner.
Das kommt ja noch dazu und Nvidia sieht sich nicht in der Lage dem entgegen zu wirken, zudem scheint die Mining-Bremse alleine auf den Dagger-Hashimoto-Algorithmus bezogen wohl nicht den gewünschten Effekte zu haben.

Ist ja eigentlich traurig. Da wird vollmundig was angepriesen, was so nicht in guter Menge verfügbar ist, dass der Endkunde zu vernünftigen Preisen und Wartezeiten ein Produkt beziehen kann, oder könnte.
Schade drum, da wird meiner Meinung viel Vertrauen zu den Herstellern verspielt. Man kommt sich vor, als wenn die in einer anderen Welt sitzen, und den kleinen Verbraucher nicht mehr brauchen. Im Grunde sind sie ja abhängig vom Endverbraucher, aber davon merke ich persönlich nichts mehr.

Was haben denn AMD und Nvidia damit zu tun? Wenn schon die Boardpartner ihren eigenen UVP für ihre räudigen "Gamer"-Plastikaufbauten 50% über dem UVP der FE/Referenzkarten ansetzen, können sich AMD und Nvidia fünfmal im Grab umdrehen und UVP schreien - die Boardpartner wirds nich jucken, weil das ihre eigenen Produkte sind. Die Boardpartner sind nich besser als die Händler, die auch nochmal ordentlich drauf packen. Die wollen alle nur Geld verdienen. Das Problem ist einfach die außerordentlich geringe Menge an hergestellten Grakas/Chips. Das machen AMD und Nvidia aber sicher auch nicht mit Absicht...

TL;DR: Der Vergleich zu Konsolen hinkt extrem!

PS: Übrigens gabs FEs und Referenzkarten immer zum UVP in den offiziellen Shops (AMD, Nvidia, NBB).

AMD und Nvidia können durchaus das Unterbinden indem sie nur noch Boardpartnern Chips verkaufen die sich an die Vorgaben halten, max 20% mehr als UVP der FE und Kontrolle der Händler, wer da nicht mitzieht bekommt keine Ware mehr.

Heute wieder drops aller Art auf NBB, habe sogar eine FE erhascht....sogar ohne Bots, Scrips oder Tricks...
Bin ein zweites mal Heute drauf, und ich werde als:
Zitat: "Wir haben ein ungewöhnliches Verhalten erkannt. Um sicherzustellen, dass du ein Mensch und kein Computerprogramm bist, gib bitte die im Bild zu erkennenden Buchstaben oder Zahlen in das Feld darunter ein und bestätige dies mit OK. Solltest du das Bild nicht erkennen können, kannst du es mit dem Aktualisierungsbutton rechts im Bild wechseln. Vielen Dank für dein Verständnis.Zitat Ende.
Ich lach mich weg. :wall:

[...]
am ende ist es schlicht und ergreifend das ergebnis von angebot und nachfrage. das macht weder die käufer noch die hersteller per se zu bösen menschen.
[...]
das einzige, wo ich mitgehe in der diskussion ist, dass scalper ein echtes ärgernis sind und es definitv besser wäre, wenn solche unmoralischen angebote zb bei ebay nicht gekauft würden.
Zustimmung!

Es ist immer schön einfach zu sagen "Wir Normalos gegen die da oben".
Aber ob ihr's glaubt oder nicht: Die Leute, die auf eBay ein paar neue Karten für einige hundert Euro Gewinnmarge wiederverkaufen sind "Normalos". Technisch versiert und mit ein paar Euros übrig.

Die Konzerne haben ohne Zweifel Einfluss, in diesem Fall aber:
nVidia und AMD profitieren nicht von hohen Straßenpreisen – ihre Partner, die Boardhersteller und Händler, tun es. Die will man natürlich nicht verärgern – sitzt aber gleichzeitig am längeren Hebel.
Dass die Quartalszahlen so goldig aussehen liegt an einer hohen Nachfrage, nicht am Preis. Nur solange jegliche Produktion sofort verkauft wird besteht für den Konzern absolut kein Handlungsbedarf, der würde in jedem Fall Geld kosten.

Meldet windige eBay-Angebote und kauft euch Hardware wenn der Preis euch angemessen erscheint. Im Vergleich zum Umsatzvolumen von professionellen Hardware-Abnehmern machen wir Highendgamer nur einen sehr kleinen Anteil aus.

(bevor jemand auch hier über die Signatur stolpert: im Herbst 2020 habe ich aufgerüstet, als die 10. Gen-CPUs günstig wurden, SSD-Preise sehr tief lagen und die neuen GPUs bei 10-15% über UVP zu haben waren; einzig beim Netzteil habe ich etwas geflucht bis ich eins hatte)

Ich lasse alles bis zur aktuellen Generation aus, wenn die nächste Generation released wird,
schaue ich mir die Lage dann an und entscheide dann, ob ich kaufe oder nicht.

So einfach ist das, NV und AMD können sich die Karten sonstwo...
Die Mineridioten zahlen eh alles, was gefordert wird :stupid: hoffentlich platzt der Kram mal...

hier ein Vorschlag für die nächste PCGH Umfrage: was geben sie für Grafikkarten aus
0€ also ich weigere mich zu den aktuellen Konditionen was zu kaufen
unter 500€
unter 1000€
unter 2000€
unter 3000€
unter 5000€ zb SLI mit zwei 2499€ Karten oder vergoldete Karte:devil:
das Ergebnis würde mich intressieren

AMD und Nvidia können durchaus das Unterbinden indem sie nur noch Boardpartnern Chips verkaufen die sich an die Vorgaben halten, max 20% mehr als UVP der FE und Kontrolle der Händler, wer da nicht mitzieht bekommt keine Ware mehr.

Um dann auf ihrer Produktion sitzen zu bleiben?
Alles ganz coole Ideen für König Kunde. Funktioniert nur nicht in der Realität.

Interessant sind heute nur die Miner, die praktisch alles kaufen würden...
Wieso verbreitet ihr diesen Unsinn weiter?
Die 3080 TI hat ne low hash rate und sollte alleine deswegen schon für Miner uninteressant sein:

Beteiligt sicher aber als verantwortlicher ist hier klar Nvidia als der Hersteller zu sehen und um zum Thema zurück zu kommen: Der neue Treiber von Nvidia macht Werbung für die 3080TI!? Da fehlen mir echt die Worte. /:
Wieso ist Nvidia dafür verantwortlich und wo macht der Treiber Werbung?

Das kommt ja noch dazu und Nvidia sieht sich nicht in der Lage dem entgegen zu wirken, zudem scheint die Mining-Bremse alleine auf den Dagger-Hashimoto-Algorithmus bezogen wohl nicht den gewünschten Effekte zu haben.
Oder aber die Miner sind nicht das Problem, sondern einfach die krasse Nachfrage? Oh man...

Die halbierte Hashrate der 3080ti ist aber immer noch fast auf 6900XT level.

Bin ein zweites mal Heute drauf, und ich werde als:
Zitat: "Wir haben ein ungewöhnliches Verhalten erkannt. Um sicherzustellen, dass du ein Mensch und kein Computerprogramm bist, gib bitte die im Bild zu erkennenden Buchstaben oder Zahlen in das Feld darunter ein und bestätige dies mit OK. Solltest du das Bild nicht erkennen können, kannst du es mit dem Aktualisierungsbutton rechts im Bild wechseln. Vielen Dank für dein Verständnis.Zitat Ende.
Ich lach mich weg. :wall:
Das kriege ich auch andauernd und hätt ich nicht mein Ad-Blocker ausgeschaltet für NBB würde es bei mir ne Bot-Warnung geben (gibt es auch einfach so zwischendurch) und ich muss meine Cache für NBB Löschen damit es wieder geht.
Wieso ist Nvidia dafür verantwortlich und wo macht der Treiber Werbung?
Geforce Experience, auf der Treiber Seite in der App.

Persönlich würd ich nur FEs oder Customs für UVP kaufen.

Wer hat denn wirklich daran geglaubt ...... das es diesmal anders läuft ..... ich behaupte mal kaum Jemand.

Ich bin zwar kein wirklicher Konsolen Spieler auch wenn ich damals viel XBox360 gespielt hab und viel Spaß mit dem "RoD" hatte ..... ich muss aber zugeben, dass mir eher eine neue Xbox ( wenn man mal eine bekommt ) ins Haus kommt als eine neue Grafikkarte für die ich nun mal Mond-Preise bezahlen muss.

So kann man am Ende der PC Sparte auch gut Schaden zufügen, wenn die Leute irgendwann keine Lust mehr haben auf bezahlbare Hardware zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein wirklicher Konsolen Spieler auch wenn ich damals viel XBox360 gespielt hab und viel Spaß mit dem "RoD" hatte ..... ich muss aber zugeben, dass mir eher eine neue Xbox ( wenn man mal eine bekommt ) ins Haus kommt als eine neue Grafikkarte für die ich nun mal Mond-Preise bezahlen muss.
Nicht nur bei dir ist das so. Es verkauft sich zwar die Hardware extrem gut, aber eben nur wegen den Minern - und die würden jeden Preis bezahlen weil sie ja durchs Mining ihre Investition sowieso wieder reinbringen (wollen). Die Gamer jedoch würden solche Preise nie bezahlen und das wird sich langfristig extrem bemerkbar machen was die Spiele-Verkäufe betrifft. In meinem Umfeld sind entweder viele auf Konsolen umgestiegen oder haben sogar komplett mit PC-Gaming aufgehört und investieren ihr Geld lieber in andere Hobbies.

Im Grunde ist der Fall klar: Wer nicht möchte, dass sich Wiederverkäufer eine goldene Nase verdienen, muss sich im Verzicht üben. Und zwar kollektiv. Solange, bis Nvidia und seine Partner das Angebot ausgebaut haben. Bis dahin können Sie den PCGH-Test der Geforce RTX 3080 Ti studieren.
Wie es so schön als Fazit im Artikel heißt ... nur...
bis dahin können wir den Test wohl rückwärts oder auf Klingonisch rezitieren ...

Ich spare mir mittlerweile alle Tests überhaupt zu lesen, die Diskussionen dazu sind eh unterhaltsamer und nicht so deprimierend.

Dann sehe ich vllt. zu Release der nächsten Gen wieder Mal nach.

Ist doch nichts Neues, das gibt's schon seit gut 10 Jahren... Langsam sollte man sich dran gewöhnen... :haeh:
Hätte man 1943 auch sagen können...
Oder über die Leibeigenschaft, Hexenverbrennungen, Diktaturen und sogar über die Pest.
Im Ernst, dass es schon so lange einen kritikwürdigen Zustand gibt macht ihn nicht weniger kritikwürdig.

Ach und um das nochmal ganz klar zu sagen: Auch wenn ich einen 1943er Vergleich herangezogen habe, du bist kein Nazi ;). Ich habe einfach das schockierende Beispiel genommen und wollte dich dadurch keinesfalls irgendwie mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen oder dir gar Andachten genausoschlimm zu sein. Wollte ich nur klarstellen da es sowohl einige gibt die das so schreiben und meinen wie auch diejenigen die nicht von einem Vergleich abstrahieren können.

Zurück