Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Entgegen aller Hoffnungen war auch der Verkaufsstart der RTX 3080 Ti ein Schlag ins Wasser. Zu den üblichen Problemen gesellten sich dieses Mal noch weitere - Wiedergutmachung sieht anders aus, findet Thilo Bayer in seinem Kommentar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Guter Kommentar, allerdings kommt direkt darunter die Werbung, das eine RTX 3070 für läpische 1349,95€ Auf EBAY.DE verfügbar ist....Zwar kann für die Werbung der Autor nichts, aber es liest sich in dem Zusammenhang schon ein wenig (unfreiwillig) komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hatte ich nichts anderes erwartet. Zum einen wird die Nachfrage auch ohne Miner immer noch ziemlich groß sein. Zum anderen, LHS oder nicht, alle Ampere Karten teilen sich die gleichen Fertigungskapazitäten, also war abzusehen, dass keine große Anzahl produziert werden kann, die die Nachfrage befriedigt und so zur UVP führt.

Ich finde die Aussage des Artikels noch viel zu harmlos.
Es kann nicht sein dass wir die als normale Kunden bei jedem Launch einer neuen Karte diese monatelang nicht mehr kaufen können, weil Scalperbots diese massenweise in Sekundenbruchteilen vor der Nase weg kaufen.
Ein relativ einfaches Lossystem der Hersteller für jeden Käufer wäre eine leicht umzusetzende Maßnahme. Zumindest gegen professionelle Scalper. Und eine Ansage von AMD und Nvidia an den Handel die Karten nicht über der UVP zu verkaufen (geht auch bei PS5 und XBOX) würde ich mir auch wünschen.

Ich hatte auch die Bot-Erkennung, obwohl ich wowas nicht am laufen habe. Zur Lösung habe ich meine Ad-Blocker und Popupblocker deaktiviert und den Cache in Firefox nur für NBB gelöscht und schon gings...
Trotzdem 15min Warteschlange, war shcon vor 15Uhr drinne und nix, bis zu Abschaltung der Warteschlange hatte sich nix bei mir und vielen anderen getan.
Gerüchte sagen, man habe mit Bots/Scripts die Warteschlange umgangen und direkt gekauft.
TheGermanEngineer:
Es gibt Leute, die zu viel Geld haben und trotzdem kaufen. Dadurch entstehen diese Preise. Das ist leider die Wahrheit. Und mit jeder neuen GPU-Variante und jedem weiteren Custom-Modell wird es nicht besser.
Ich z.b. habe im Oktober letzten Jahres eine 3080FE für 1000€ über Ebay Kleinanzeigen gekauft..wurde von meinem Bruder dazu genötigt, weil ich immer rumgegrummelt habe, das ich wieder keine bekommen hatte...
Heute bin ich froh >_>...

Ein gelungener und angenehm kritischer Kommentar.

Ich glaube, man muss nicht zum dreihundertsten Mal noch mal kundtun, dass die Verfügbarkeit und Preissituation an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten ist, aber das klare Statement, dass nur ein kollektiver Verzicht hier etwas ändern könnte, ist absolut richtig und wichtig!

Thilo, was mich aber noch mehr interessieren würde, ist:

- Wie sieht es konkret in den anderen Teilen der Welt aus? Haben die ähnliche Probleme und wie sieht die Gamerschaft dort die Situation?

- Investigativarbeit - Was hat sich konkret zur Lage vor einem Jahr und vorher geändert: Wieviel Nachfrage ist aktuell da und wieviel Angebotsmenge gibt es und wie ist diese verteilt? An welcher Stelle schöpfen Scalper und Miner bereits ab? Wer bekommt die käuflich zu erwerbenden Grafikkarten und macht sich mit dem Weiterverkauf wirklich die Taschen voll? Was machen die Hersteller und Retail-Shops tatsächlich gegen Bot-Käufe?

Das wäre mal was. Sicher enorm aufwändig und schwierig an halbwegs belastbares infomaterial zu bekommen, aber wer, wenn nicht Ihr ist so gut vernetzt und könnte dem einmal auf die Schliche kommen?

Das war bei der bisherigen Marktsituation absolut zu erwarten. Viele kaufen nur, um gleich mit Gewinn weiter verkaufen zu können, das ist nicht nur bei Grafikkarten so. Abwarten und Kaffee trinken, den Pile of Shame bei Steam abbauen, einer Indie-Perle eine Chance geben oder den PC einfach mal ausschalten und raus in die Natur gehen, gut für die Nerven =)

Nvidia wird in Europa keine 100 Karten ausgeliefert haben. Vielleicht zusammen mit den Drittanbietern. Da hilft auch keine halbe Hashrate.

Hallo,

ich kann nur Empfehlen, kauft keine Grafikkarten mehr, dann wird es günstiger!
Sollen doch die Hersteller auf Ihre Karten sitzen bleiben!!!

LG
Liest man öfters bei RTX30XX oder R6900XT Usern, bestimmt Zufall.

PS: Wenn heute Nachmittag einfach alle rechts fahren auf der Autobahn, könnte ich auch ungebremst nach Hause düsen. Also fahrt bitte alle in der rechten Spur, danke.

Und hier scheint es einige verzweifelte Seelen zu geben, die bereit sind, sogar diese völlig überzogenen Preise zu bezahlen.
Die meisten Käufer sind eh Miner, die wissen was sie tun, und Händler, die wissen was sie tun.

Ein paar wenige verzweifelte (ich würde eher sagen selten dämliche) normale Käufer sind natürlich auch dabei. Die werden dann in drei Monaten hier und woanders bald in den Foren mal wieder zum Besten geben was für einen Schnapper sie doch gemacht haben für nur 2000€, wenn die Preise dann auf 3000€ gestiegen sind, und sich toll fühlen.

Und dann soll man das ganze auch noch feiern.?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja das war genau so zu erwarten.
Der Kampf um die Karten für normale Preise dürfte sich für die meisten erledigt haben.
Die Lage wird sich erst so richtig entspannen wenn die ersten gebrauchten ihren weg in den Handel finden.
Es wird bei der 3070 Ti nicht besser aussehen.
Ich bezweifle das die LHR Karten die Situation gravierend verändern werden, liefern immer noch genug Leistung zum Minen.
Die Karten fallen dann im Marktpreis eventuell um 30%. Es gibt die verzweifelten die dann zuschlagen, ich kann das nicht verstehen für den Mehrpreis würde ich mir lieber einen Urlaub gönnen=).

Was wir tun können ist:
Keine gebrauchten in dieser Generationen kaufen, wenn doch, dann nicht zum Marktüblichen Preis sondern definitiv zu einem Preis der unter der Uvp liegt. Spätestens dann wird es die Karten zu für normale Preise bei regulären Händlern geben. Und sowieso keine gebrauchte Karte ohne Ovp und Rechnung, die kommt garantiert gerade vom Rig/Farm. Wer sich nicht dran hält hat das ganze auch am Ende noch so unterstützt.

Unvermögen auf ganzer Linie seitens Nvidia, aber auch AMD lässt sich nicht linken.

Anstatt einer radikalen Notbremse, wird das Portfolio immer weiter aufgefächert, dabei gibt es nicht Mal ansatzweise genug Chips für ein Modell.

Natürlich ist daran nicht Nvidia schuld, nein alle anderen sind ganz böse zu ihnen, böser Virus, böser Regen, böse Schafe...

Naja, die Manager kraulen sich trotzdem gegenseitig die Eier, schließlich wird mit den drei verkauften Karten weltweit mehr Marge gemacht als mit Pascal und Turing zusammen.

Zurück