Nvidia verkauft erheblich mehr Karten als AMD. Offenbar sind die meisten Kunden anderer Meinung.
Eben, dass Nvidia dem Kunden mehr entgegenkommt als AMD.
Inwiefern kommt NVidia dem Kunden mehr entgegen als AMD?
Das ist so nicht richtig.
Denn AMD ist mit Treiberentwicklung und frei zugänglichen Features wie z.B. Freesync und FSR eindeutig im Vorteil und kundenfreundlicher als NVidia mit ihrer Einigeltaktik a la Gsync, DLSS und einem Treiber aus Xp Zeiten Anfang der Jahrtausendwende.
Ich glaube du meinst was anderes.
Wolltest du sagen: Käufer verlassen sich beim Kauf auf den Markennamen von nVidia?
Oder anders gesagt: die Käufer vertrauen blind darauf, dass der Händler einem schon das richtige Produkt im Fertig-PC anbietet oder in der Firma hinstellt?
Das sind wesentlich unterschiedliche Gesichtspunkte und Vorraussetzungen.
Bei vielen Leuten setzen sich irgendwelche Markennamen im Hirn fest udn danach wird gekauft.
Das ist wie Puma und Adidas (Spardirdas^^), Geha und Pelikan, Pepsi und Coca Cola, VW und Opel (Popel^^).
Womit man groß wird, oder was man zuerst hatte, was einem mal besonders gut gefallen hat und einem besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, prägt man sich für lange Zeit ein und beeinflusst imemr (auch unbewusst) das Urteilsvermögen.
Und wenn diese Leute in Großhandelsketten tätig sind, werden natürlich auch diese Produkte bevorzugt weitergehandelt, angeboten und empfohlen ("da kann man doch nix falsch machen").
Das gelangt dann in die großen Elektronikfachmärkte und den kleinen Einzelhandel.
Jemanden vom anderen Produkt zu überzeugen ist sehr schwierig und ein langwieriger Prozess.
Nicht umsonst können Intel und Nvidia ihre 70-80 Marktanteile über Jahre udn Jahrzenhte hinweg aufrecht erhalten, auch wenn da mal Quarkprodukte auf dem Tisch liegen.
Wie sonst wäre es zu erklären, dass sich trotz überwältignder Testberichte der Ryzenserie weltweit kaum und sehr langsam nennenswerte Veränderungen bei den Anteilen ergeben?
Eigentlich hätte man doch recht schnell nennenswerte zweistellige Prozentbeträge an Umverteilung erwarten können.
Da gibt es Langzeitverträge, festgefahrene Meinungen aus lange zurückliegender "Erfahrungen" (einmal Firma x, immer Firma x"), nicht vorhandene Produkte oder leere Lagerbestände in den Läden, Unerfahrenheit (wer liest schon die PCGH und kann da ernsthaft mitreden?^^), etc. etc..
Ich möchte einfach mal wetten, wenn ich jetzt per Fingerschnipp die ausgelegte HAndelsware in allen Läden genau umkehren könnte, hätten wir ab morgen ein fast umgedrehtes Verkaufsbild.
Wenn dann statt 10 Intel Notebooks nur 10 AMd Notebooks rumliegen, wird der ungelernte Hiwi auch wieder nur das Pappschild ablesen und je nach Preisklasse dann das passende Gerät an den Mann bringen wollen, wofür er dann Verkaufsprovision auf sein geringes Grundeinkommen bekommt (soll ja die Verkaufslust stärken und geringe Umsätze einzelner Verkäufer dann auch ordentlich bestrafen).
Ich möchte an dieser Stelle übrigens erwähnen, dass ich kein AMD-Fanboy bin, wenn das jetzt wieder so aussehen sollte.
Im Endeffekt habe ich von allen Anbietern in den letzten 30 Jahre imemr wieder Produkte gekauft, eben auch nach Tests.
Ich denke mal Psychologen könnten zu der ganzen Geschichte noch einen ganzen Roman schreiben, ich höre jetzt mal auf, sonst schlafen auch noch die letzten Leser hier ein. ^^