Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten

Das sind doch die Karten, die letzten Herbst schon auf einer Präsi von Gigabyte aufgetaucht waren. Scheinbar hat Nvidia die 3080Ti geändert, nachdem schon Verpackung (und vielleicht Karten) produziert wurden.

Machen "die" das dann wirklich lediglich über eine Erhöhung von MHz ?
Ich gehe stark davon aus. Eben ein höherer Takt ab Werk. Die Chips haben die ja verfügbar und es wäre sinnlos dafür neue zu besorgen. Die nehmen die Alten, takten die höher, schreiben 21Gbps drauf und dann sind die schneller als 19.5Gbps - fertig. ;-) Sieht in den Tabellen gut aus, lässt sich in Benchmarks reproduzieren und wie sie es erreicht haben, interessiert doch niemanden.

Ganz abgesehen davon geben sie mit 21Gbps ja nicht die MHz an, sondern die absolute Endgeschwindigkeit bzw Performance. Da gibt es also gar nichts mehr zu theoretisieren. Die 21Gbps schafft jede RTX3090, wenn man im Afterburner auf 2625MHz (*8) Speichergeschwindigkeit geht.

Das ist vollkommen falsch gedacht, die größeren Chips sind dann ganz normal wie bei ner 3080
angeordnet und very easy zu kühlen.
Sind die 2GB-Chips größer/dicker? Das war mir nicht bewusst. Ich dachte die haben dieselben Abmessungen und haben intern einfach die doppelte Menge an Speicherkapazität durch eine kompaktere Bauweise. Deshalb dachte ich, dass die wärmer werden, weil man mehr Energie und Abwärme auf gleichem Raum hat.

Bezüglich vorne und hinten ist zwar schon ein Unterschied, aber die RTX3080 kann, je nach Modell, beim Mining auch auf 100-110°C gehen und die hat ausschließlich vorderseitigen Speicher. Daher halte ich an meiner Argumentation fest. Nur weil man doppelt-gepackten Speicher komplett auf die Vorderseite verlagern könnte, heißt das auf keinen Fall, dass der nicht die >100°C erreicht - und wie gesagt, bei 450W TGP erst recht nicht unter Luft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
RTX 3080 reducing memory temperature

I've been mining with my 3080 tuf oc recently and see that my memory temps maintain extremely high temps (100c +, peaking at 108)

Die Karten mit vorderseitigem Speicher können auch sauheiß werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 3080ti mit 20 GB kommt, dann wurde ich mit meiner 3090 echt getrollt :ugly: aber dafür habe ich Sie schon seit Januar und für das Strix Modell "nur" 1999€ bezahlt damals (obwohl alle gesagt haben "warten", die Preise gingen dann auf 3800€ hoch für das Modell :what:)

müsste doch eigentlich gehen bei dem interface wenn man die untere seite dann bestückt etc.
so hat man es ja bei der 3090 ja auch gemacht gegenüber der 3080ti wo ein speicherplatz nicht genutzt wurde und die untere seite nicht genutzt hat
beide haben das gleiche interface
oder habe ich hier ein denkfehler...
Mit 20GB wäre die Karte langsamer als eine Ti,die TI hat wie die 3090 die volle Anbindung weil maximale Bestückung,die Modulesind bei der 90er lediglich gedoppelt. Eine Kartemit 20GB hätte die Bandbreite einer 3080, das macht nach dem Relase der 3080Ti keinen wirklichen Sinn mehr wie ich finde.

Total schwachsinnig. Früher hast halt gedacht, he da kommt das Flagschiff die XX80 ti irgendwas, das ist ja lustig und jetzt schau ma mal was da geht.

Heute hast kaum ein großen Unterschied zwischen ner 3080 und ner 3090, dann kommt jetzt noch ne 3080 ti dazwischen und die 3090 bekommt noch ne 3090s und dann schlagen sich die vier Modelle im Highendbereich wegen 5-20% Leistungsunterschied den Schädel ein oder wie? :D Vor allem ist es halt noch der Sektor wo man eh am wenigstens Karten verkauft, für wen ist das relevant 2-5%?

Auf der anderen Seite ist es verständlich hier einen PR Darmwind abzusondern und es ordentlich ziehen zu laßen. Schließlich scheint hier die Verfügbarkeit im 1500-2500 Euro Segment noch am besten zu sein und man kann Aktivität heucheln. :D (Völlig unnachvollziehbarer Weise natürlich! :D )
das flagschiff war die Titan die es jetzt nicht mehr gibt
der nachfolger der Titan ist die 90er serie (3090)

Ob jetzt eine 3090 super kommt is noch gar nicht sicher
Mit 20GB wäre die Karte langsamer als eine Ti,die TI hat wie die 3090 die volle Anbindung weil maximale Bestückung,die Modulesind bei der 90er lediglich gedoppelt. Eine Kartemit 20GB hätte die Bandbreite einer 3080, das macht nach dem Relase der 3080Ti keinen wirklichen Sinn mehr wie ich finde.
Stimmt dann hatte ich ein Denkfehler
Dann glaub ich das mit den 20gb vorher das 3080er Interface geplant war und es dann wieder verworfen hat aufgrund des speichermangels zurzeit (sofern das kein Fake is)
Wäre dann das einzige was Sinn ergeben würde
Wann wollen sie das alles veröffentlichen, wenn Lovelace doch auch schon 2022 erscheinen soll??
Deswegen abwarten noch sind das alles nur Gerüchte und mehr nicht

Ganz ehrlich, falls eine 3080ti mit 20 GB kommt, kämme ich mir als 3080ti Käufer mit 12 GB verarscht vor.
Dann kommen sich die 980 4GB Käufer auch verarscht vor, weil eine 1080 8GB hatte?
Es kommen immer neue Karten die besser sind. Ob das nun die V-ram Menge, der V-ram Takt oder die Menge an Einheiten sind. 12GB sind für alles genug. Ich bekomme in WQHD noch nicht mal die 8GB meiner 3070 voll.

Dann kommen sich die 980 4GB Käufer auch verarscht vor, weil eine 1080 8GB hatte?
Es kommen immer neue Karten die besser sind. Ob das nun die V-ram Menge, der V-ram Takt oder die Menge an Einheiten sind. 12GB sind für alles genug. Ich bekomme in WQHD noch nicht mal die 8GB meiner 3070 voll.
Das war auch eine komplett neue Generation die 1080. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fester, aber 8 GB werden für Next-Gen Only Titel auf kurz oder lang zu wenig sein. Hier hast du schon mal einen Vorgeschmack und das ist nicht mal Next-Gen

Das war auch eine komplett neue Generation die 1080. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fester, aber 8 GB werden für Next-Gen Only Titel auf kurz oder lang zu wenig sein. Hier hast du schon mal einen Vorgeschmack und das ist nicht mal Next-Gen
Für mich ein edge-case. Texturpool entsprechend einstellen und nicht die höchste Textureinstellung nehmen und schon klappt es. Auch mit einer 6GB Karte. Optisch für mich kein erkennbarer Unterschied. Zusätzlich gibt es DLSS.

Wäre definitiv ein vernünftiger Nachfolger von 2080TI und co gewesen.
Es wäre auch die für den Kunden beste Karte, die man so aus dem GA102 hätte erstellen hätte können.

Nun gabs halt die Variante mit der nVidia am meisten verdient und man Platz für ein fiktives, 3090 Super Modell gelassen, in Versionen mit 20 oder 24GB und dem Vollausbau. Der Vollausbau mit 20 GB hätte ebenfalls einige Interessen geweckt als mögliche Karte, aber da wäre man ja dem Kunden entgegen gekommen...

Für mich ein edge-case. Texturpool entsprechend einstellen und nicht die höchste Textureinstellung nehmen und schon klappt es. Auch mit einer 6GB Karte. Optisch für mich kein erkennbarer Unterschied. Zusätzlich gibt es DLSS.
Völliger Unsinn, wenn eine Karte out of Memory läuft hat die Ihr Lebensende erreicht. Wer Texturen reduziert, der kann auch noch seinen Atari ausbuddeln.

Ist doch eine durchschaubare Strategie. Die Leute sind unzufrieden keine Karte bekommen zu haben, oder sie sagen die Preise sind inakzeptabel. Also pumpt Nvidia unablässig neue Versionen der Chips raus und die Hersteller zudem unzählige Varianten. So kann sich jeder einreden, er habe nix verpasst, weil er den Kauf ja doch bereut hätte, weil nächsten Monat kommt dann die Variante in der Edition.

Und einen Monat später dann gleiches Spiel, wieder wird alles vor sich hergeschoben und man blickt auf den Horizont, um bloß nicht Vergangenheit und Gegenwart zu bereuen oder wütend auf Nvidia sein zu müssen. Vor sich herschieben, vor sich herschieben, vor sich herschieben.

Wenn ihr als Gamer wissen wollt, wo Eure GPUs geblieben sind, dann schaut auf Ebay was dort für ein Markt für Mining-Mainboards entstanden ist. Das hat mit Corona nix mehr zu tun, der Gaming Markt ist an dem Minern verstorben, AMD und Nvidia sind machtlos es zu ändern und im Hinblick darauf, dass man mit Minern höhere Preise erzielt bereut das auch keiner.

Wie sich hier wegen einer vermeintlichen 3090 Super verrückt gemacht wird. Es ist rein gar nichts offiziell, nur Spekulatius. Von der 2080 Ti sollte angeblich auch mal eine Super Variante kommen, ist aber nie passiert. Einfach weil es keinen Sinn machte. Genauso wird es sich bei der 3090 verhalten. Eine 3090 Super macht keinen Sinn, Nvidia hat nicht den geringsten Druck ein noch schnelleres Modell auf den Markt bringen zu müssen.

Nvidia verkauft erheblich mehr Karten als AMD. Offenbar sind die meisten Kunden anderer Meinung.
Eben, dass Nvidia dem Kunden mehr entgegenkommt als AMD.

Was auch immer AMD mit der ganzen Geschichte der TI zu tun hat?
nVidia kam den Kunden überhaupt nicht entgegen, höchstens die niedrigere UVP der 3080 die nach Jahren endlich wieder auf dem Top Chip setzt könnte man so anerkennen, dank der Konkurrenzsituation.
Ist aber alles dank Mining Hype, Conny und Lieferketten eh fürn Poppes, aber ist schön dass du deine Liebe für Huang und nVidia mal wieder ausdrücken könntest, ist ja allgemein bekannt :)

Zurück