Ich gehe stark davon aus. Eben ein höherer Takt ab Werk. Die Chips haben die ja verfügbar und es wäre sinnlos dafür neue zu besorgen. Die nehmen die Alten, takten die höher, schreiben 21Gbps drauf und dann sind die schneller als 19.5Gbps - fertig.Machen "die" das dann wirklich lediglich über eine Erhöhung von MHz ?
Sieht in den Tabellen gut aus, lässt sich in Benchmarks reproduzieren und wie sie es erreicht haben, interessiert doch niemanden.Sind die 2GB-Chips größer/dicker? Das war mir nicht bewusst. Ich dachte die haben dieselben Abmessungen und haben intern einfach die doppelte Menge an Speicherkapazität durch eine kompaktere Bauweise. Deshalb dachte ich, dass die wärmer werden, weil man mehr Energie und Abwärme auf gleichem Raum hat.Das ist vollkommen falsch gedacht, die größeren Chips sind dann ganz normal wie bei ner 3080
angeordnet und very easy zu kühlen.
RTX 3080 reducing memory temperature
I've been mining with my 3080 tuf oc recently and see that my memory temps maintain extremely high temps (100c +, peaking at 108)
Er schreibt sicherlich von max. Details.Wobei jeder selbst den RAM-Verbrauch in einem gewissen Maß selbst Beeinflussen kann (Auflösung, Einstellungen der Regler / Grafikdetails, ...).

Schrieb er mit der 3080 in der SignaturMal ganz ehrlich, Nvidia oder ihre Partner bekommen doch eh keine Karten zu normalen Preisen auf den Markt.
Deshalb eher uninteressant.

aber dafür habe ich Sie schon seit Januar und für das Strix Modell "nur" 1999€ bezahlt damals (obwohl alle gesagt haben "warten", die Preise gingen dann auf 3800€ hoch für das Modell
)Mit 20GB wäre die Karte langsamer als eine Ti,die TI hat wie die 3090 die volle Anbindung weil maximale Bestückung,die Modulesind bei der 90er lediglich gedoppelt. Eine Kartemit 20GB hätte die Bandbreite einer 3080, das macht nach dem Relase der 3080Ti keinen wirklichen Sinn mehr wie ich finde.müsste doch eigentlich gehen bei dem interface wenn man die untere seite dann bestückt etc.
so hat man es ja bei der 3090 ja auch gemacht gegenüber der 3080ti wo ein speicherplatz nicht genutzt wurde und die untere seite nicht genutzt hat
beide haben das gleiche interface
oder habe ich hier ein denkfehler...
das flagschiff war die Titan die es jetzt nicht mehr gibtTotal schwachsinnig. Früher hast halt gedacht, he da kommt das Flagschiff die XX80 ti irgendwas, das ist ja lustig und jetzt schau ma mal was da geht.
Heute hast kaum ein großen Unterschied zwischen ner 3080 und ner 3090, dann kommt jetzt noch ne 3080 ti dazwischen und die 3090 bekommt noch ne 3090s und dann schlagen sich die vier Modelle im Highendbereich wegen 5-20% Leistungsunterschied den Schädel ein oder wie?Vor allem ist es halt noch der Sektor wo man eh am wenigstens Karten verkauft, für wen ist das relevant 2-5%?
Auf der anderen Seite ist es verständlich hier einen PR Darmwind abzusondern und es ordentlich ziehen zu laßen. Schließlich scheint hier die Verfügbarkeit im 1500-2500 Euro Segment noch am besten zu sein und man kann Aktivität heucheln.(Völlig unnachvollziehbarer Weise natürlich!
)
Stimmt dann hatte ich ein DenkfehlerMit 20GB wäre die Karte langsamer als eine Ti,die TI hat wie die 3090 die volle Anbindung weil maximale Bestückung,die Modulesind bei der 90er lediglich gedoppelt. Eine Kartemit 20GB hätte die Bandbreite einer 3080, das macht nach dem Relase der 3080Ti keinen wirklichen Sinn mehr wie ich finde.
Deswegen abwarten noch sind das alles nur Gerüchte und mehr nichtWann wollen sie das alles veröffentlichen, wenn Lovelace doch auch schon 2022 erscheinen soll??
Dann kommen sich die 980 4GB Käufer auch verarscht vor, weil eine 1080 8GB hatte?Ganz ehrlich, falls eine 3080ti mit 20 GB kommt, kämme ich mir als 3080ti Käufer mit 12 GB verarscht vor.
Das war auch eine komplett neue Generation die 1080. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fester, aber 8 GB werden für Next-Gen Only Titel auf kurz oder lang zu wenig sein. Hier hast du schon mal einen Vorgeschmack und das ist nicht mal Next-GenDann kommen sich die 980 4GB Käufer auch verarscht vor, weil eine 1080 8GB hatte?
Es kommen immer neue Karten die besser sind. Ob das nun die V-ram Menge, der V-ram Takt oder die Menge an Einheiten sind. 12GB sind für alles genug. Ich bekomme in WQHD noch nicht mal die 8GB meiner 3070 voll.
Für mich ein edge-case. Texturpool entsprechend einstellen und nicht die höchste Textureinstellung nehmen und schon klappt es. Auch mit einer 6GB Karte. Optisch für mich kein erkennbarer Unterschied. Zusätzlich gibt es DLSS.Das war auch eine komplett neue Generation die 1080. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fester, aber 8 GB werden für Next-Gen Only Titel auf kurz oder lang zu wenig sein. Hier hast du schon mal einen Vorgeschmack und das ist nicht mal Next-Gen
Nvidia verkauft erheblich mehr Karten als AMD. Offenbar sind die meisten Kunden anderer Meinung.Der Vollausbau mit 20 GB hätte ebenfalls einige Interessen geweckt als mögliche Karte, aber da wäre man ja dem Kunden entgegen gekommen...
Völliger Unsinn, wenn eine Karte out of Memory läuft hat die Ihr Lebensende erreicht. Wer Texturen reduziert, der kann auch noch seinen Atari ausbuddeln.Für mich ein edge-case. Texturpool entsprechend einstellen und nicht die höchste Textureinstellung nehmen und schon klappt es. Auch mit einer 6GB Karte. Optisch für mich kein erkennbarer Unterschied. Zusätzlich gibt es DLSS.
Nvidia verkauft erheblich mehr Karten als AMD. Offenbar sind die meisten Kunden anderer Meinung.
Eben, dass Nvidia dem Kunden mehr entgegenkommt als AMD.