Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten

Zudem soll die 3090 SUPER auch noch schnelleren Speicher mit 21 Gbps bekommen (anstatt 19,5).
Das ist der gleiche Speicher. Mein Speicher läuft auch auf 21Gbps. Ich glaube bis zu 22Gbps sind mit OC drin. Jedenfalls ist das kein neuer oder schnellerer Speicher. Die haben einfach die Frequenz standardmäßig erhöht. Kann man ja machen. Bin allerdings gespannt, wie hoch die Temperaturen dann bei luftgekühlten Karten aussehen. Vielleicht entfernen sie ja wieder die "GPU Memory Junction Temperature" im Monitoring. :devil:

1630486634700.png

RTX3090FE Afterburner Speicher OC von +750MHz:

2625MHz * 8 = 21.000 --> entspricht 21Gbps

1630486784200.png

Standard bei der RTX3090FE ohne OC:

2438MHz * 8 = 19.504 --> entspricht 19.5Gbps

----

Also diesen "schnelleren Speicher" bei der RTX3090super kann man gleich abräumen.
Das sind die gleichen Chips mit mehr Takt ab Werk. Nix mit schneller oder besser. :ugly:

Der einzige Unterschied sind die +2% Shader und das abnormal hohe Power-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nie geglaubt, dass ich mal so viel Geld für ne Grafikkarte ausgebe. Habe für nen günstigen Deal 1400€ für meine 3090 ausgegeben. Kann mich noch anno 1999 erinnern, als ich in meiner Zeitung geblättert habe und eine Riva TNT 2 Ultra für 720DM erspäht habe. Habe damals nur mit dem Kopf geschüttelt. Und heute? Hahaha.
Aber heute kann man High End Karten auch noch ne ganze Weile länger nutzen, wenn sie nicht den Dienst verweigern.
Ha, die TNT2 Ultra hab ich damals sogar gekauft, ich glaube von Diamond und ich hab dafür so um die 400DM bezahlt.
Das Teil war aber auch dann echt geil bis GeForce 256 um die Ecke kam... :ugly:

Das war in der Tat mein Argument um mich zu überzeugen. Früher hab ich jedes Jahr CPU, GPU, Mainboard, RAM, Netzteil aufgerüstet weil ständig irgendwas zu langsam war und das immer einen riesen Rattenschwanz nach sich gezogen hat. Den 3770K hatte ich 8 Jahre in Betrieb, die 1080 immerhin 4 Jahre (Und bei meiner Frau schafft das System noch einmal 5 Jahre in Full HD). Und bis auf die Grafikkarte sind die Kosten für PC Komponenten ja ganz ok.

Eigentlich war es meine Frau die meinte: früher hast du über die Zeit gesehen mehr ausgegeben und mich somit für die 3080Ti überzeugt :haha:
Hat mich auch viel Überwindung gekostet, als ich meine 6900xt im AMD Drop für 1000€ geholt hab. Die Karte hat meine Erwartungen aber voll erfüllt und die befürchteten Treiber Probleme sind auch ausgeblieben.
Für 1000€ hätte ich auch die 6900XT genommen und auf RT verzichtet.
Ist definitiv ne top Karte, hatte die Sapphire Nitro+ als Alternative zur MSI 3080Ti im Auge aber die Nvidia war dann doch günstiger.

Ganz ehrlich, falls eine 3080ti mit 20 GB kommt, kämme ich mir als 3080ti Käufer mit 12 GB verarscht vor.
Zumindest wenn die in den nächsten 4 Monaten kommt und dann das Gleiche kostet. (glaube ich aber nicht)
Eine 4080ti oder eine 5080ti würde ich mir sicherlich nicht nochmal kaufen und warten bis die Super Variante kommt.
Wer allerdings heute eine 3080ti mit mehr Speicher kaufen möchte, kann das ja schon in Form der 3090. ;)
Könnte mir eher vorstellen das noch eine RTX 3080 Super mit 12 GB kommt und das dann irgendwann nächstes Jahr. Damit könnte man das Speicherinterface der 3080 ebenfalls leicht erhöhen + 2 GB Speicher. Ein paar Shader mehr aktivieren und hätte damit eine 3080 Super die fast an die 3080 ti ran kommt.

Der 3090 könnte ne einseitige Bestückung dann insgesamt echt weiterhelfen.
(hinsichtlich Kühlung)
Ich glaube nicht dran. Erstens sind diese Chips soweit ich weiß nicht verfügbar und wären deutlich teurer, zweitens sind die doppelt so dicht gepackt. Selbst wenn man die auf die Unterseite klatscht, dann sind die - zumal die noch höher getaktet sind - unmöglich zu kühlen, wenn die Karte dabei gleichzeitig 450W ins PCB feuert. :ugly:

Ich meine, wo soll die Hitze denn hin - bei einer luftgekühlten Karte? :D

Also einfach NEIN.
It's not gonna happen, mit Hand auf der Bibel.

Nvidia musste halt irgedwo Abstriche machen und man hat es bei Ram gemacht. Geschadet hat es ja nicht wie wir sehen, denn die Grafikkarten verkaufen sich wie Blöd - kann man auch hier im Forum sehen!

ach egal ich kann meine RTX 3080 Ti notfalls mit guten Gewissen mit 200-300€ Gewinn verkaufen? hab ja nur 1100€ gezahlt auf der anderen Seite so schnell wie ich Karten Wechsel werden die 12GB Speicher eh nie zum Problem ?

Außerdem wird ds+SF noch mal die Lebenszeit deutlich verbessern.
Ab 5.Oktober sind Wir schlauer, wieviel Vram für "echte" nextGen DX12U-games erforderlich ist.

12 GB sollten für die nächsten Jahre locker reichen. Bei der 3070/Ti mit nur 8 GB und den ersten Next-Gen Only Titeln könnte es aber schnell eng werden.
Wer eine 3080ti kauft, wird aber schon auf eine höhere Auflösung und / oder Stellung der Schieberegler schauen, als bei einer 3070(ti).

Kumpel von mir hat die 6900 XT. CoD Warzone nimmt sich auf der Karte auf UWQHD (3840 x 1600) und den Reglern auf mittleren bis hohen Einstellungen etwas über 12 GByte RAM auf der GraKa. Noch spannender wird es dann, wenn dann noch Raytracing mit ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diesen "schnelleren Speicher" bei der RTX3090super kann man gleich abräumen.
Das sind die gleichen Chips mit mehr Takt ab Werk. Nix mit schneller oder besser. :ugly:
Nur weil ich mal gelesen habe, dass GDDR6X eben bis zu 21 Gbps spezifiziert ist.
Machen "die" das dann wirklich lediglich über eine Erhöhung von MHz ?
Bei RAM kann man die MHz ja auch "einfach" erhöhen von 3200 MHz auf 3333 MHz z.B.
nur dann betreibst Du diesen halt Außerhalb den Specs (bzgl. Garantie und so ...). :huh:

MfG Föhn.

Außerdem wird ds+SF noch mal die Lebenszeit deutlich verbessern.
Ab 5.Oktober sind Wir schlauer, wieviel Vram für "echte" nextGen DX12U-games erforderlich ist.
Wobei jeder selbst den RAM-Verbrauch in einem gewissen Maß selbst Beeinflussen kann (Auflösung, Einstellungen der Regler / Grafikdetails, ...).

Zudem soll die 3090 SUPER auch noch schnelleren Speicher mit 21 Gbps bekommen (anstatt 19,5).

Meiner Meinung nach hätten der "normalen" 3080 die 12 GB gut getan und der Ti eben jene 20 GB.
Dann wäre auch die Ti bei mir in die engere Auswahl gekommen ...

MfG Föhn.
ob die 3090 super kommt ist noch gar nicht gesichert....
gleiches galt ja für die 3070 (16gb) und 3080 20 gb auch schon...
da hat dann auch jeder gesagt die kommt und was daraus wurde wissen wir alle

zudem man den speicher noch gut übertakten kann
ich komme so schon auf die 21 (konnte den speicher recht gut noch übertakten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die 20GB würden aber auch ein beschneiden des Interface nach sich ziehen,entsprechend wäre der Speicher mit geringerer Geschwindigkeit angebunden.
müsste doch eigentlich gehen bei dem interface wenn man die untere seite dann bestückt etc.
so hat man es ja bei der 3090 ja auch gemacht gegenüber der 3080ti wo ein speicherplatz nicht genutzt wurde und die untere seite nicht genutzt hat
beide haben das gleiche interface
oder habe ich hier ein denkfehler...
Das steht und fällt nach m.E. mit der endlich "verfügbaren" 2GB-Variante bei den Vram-Chips.
(damits auf die alten Boards gleich So drauf passt)

Im Prinzip mit 1 Jahr Verzögerung!?

Der 3090 könnte ne einseitige Bestückung dann insgesamt echt weiterhelfen.
(hinsichtlich Kühlung)
mit ner guten wasserkühlung und guten wärmeleitpads ist der gddr6x speicher recht kühl
bei meriner 3090 sinds an die 50 bis 60 grad im speicher
unter luft waren es jedoch an die 80 grad allerdings alles was unter 100 is, ist noch ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dran. Erstens sind diese Chips soweit ich weiß nicht verfügbar und wären deutlich teurer,
Das interessiert Niemanden, bessere Technik rechtfertigt höhere Preise.
zweitens sind die doppelt so dicht gepackt. Selbst wenn man die auf die Unterseite klatscht, dann sind die - zumal die noch höher getaktet sind - unmöglich zu kühlen, wenn die Karte dabei gleichzeitig 450W ins PCB feuert.
Das ist vollkommen falsch gedacht, die größeren Chips sind dann ganz normal wie bei ner 3080
angeordnet und very easy zu kühlen.
Ich meine, wo soll die Hitze denn hin - bei einer luftgekühlten Karte?
Also einfach NEIN.
... also JA
die Vorteile würden ganz klar überwiegen, auch ohne Bibel

Das ist der gleiche Speicher. Mein Speicher läuft auch auf 21Gbps. Ich glaube bis zu 22Gbps sind mit OC drin. Jedenfalls ist das kein neuer oder schnellerer Speicher. Die haben einfach die Frequenz standardmäßig erhöht. Kann man ja machen. Bin allerdings gespannt, wie hoch die Temperaturen dann bei luftgekühlten Karten aussehen. Vielleicht entfernen sie ja wieder die "GPU Memory Junction Temperature" im Monitoring. :devil:

Anhang anzeigen 1373433

RTX3090FE Afterburner Speicher OC von +750MHz:

2625MHz * 8 = 21.000 --> entspricht 21Gbps

Anhang anzeigen 1373434

Standard bei der RTX3090FE ohne OC:

2438MHz * 8 = 19.504 --> entspricht 19.5Gbps

----

Der einzige Unterschied sind die +2% Shader und das abnormal hohe Power-Limit.
ist bei mir auch so meine geht so auf gesamt 21,3 weiter habe ich bisher noch nicht getestet

Total schwachsinnig. Früher hast halt gedacht, he da kommt das Flagschiff die XX80 ti irgendwas, das ist ja lustig und jetzt schau ma mal was da geht.

Heute hast kaum ein großen Unterschied zwischen ner 3080 und ner 3090, dann kommt jetzt noch ne 3080 ti dazwischen und die 3090 bekommt noch ne 3090s und dann schlagen sich die vier Modelle im Highendbereich wegen 5-20% Leistungsunterschied den Schädel ein oder wie? :D Vor allem ist es halt noch der Sektor wo man eh am wenigstens Karten verkauft, für wen ist das relevant 2-5%?

Auf der anderen Seite ist es verständlich hier einen PR Darmwind abzusondern und es ordentlich ziehen zu laßen. Schließlich scheint hier die Verfügbarkeit im 1500-2500 Euro Segment noch am besten zu sein und man kann Aktivität heucheln. :D (Völlig unnachvollziehbarer Weise natürlich! :D )

Zurück