Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AMD angeblich mit 275Watt, da ist klar das der Abstand zu 320/350 Watt karten hoch ist. Vorteil wäre ich könnte mein 550W Netzteil behalten
Dein Dark Power reicht auch für eine 3090.
AMD angeblich mit 275Watt, da ist klar das der Abstand zu 320/350 Watt karten hoch ist. Vorteil wäre ich könnte mein 550W Netzteil behalten
Bei so ner teuren Grafikkarte muss der Speicher aber nicht nur jetzt reichen, sondern auch in einigen Jahren noch. Das hat eine 1080 gerade so hinbekommen, ob das besonders mit der neuen Konsolengeneration nochmal klappt würde ich bezweifeln.
Die RTX 3080 kostet nicht ohne Grund wie Playstation 5 und hat 3 mal so viel Leistung
Nur zu wenig Ram verbaut.
Ich denke mal, dass die Konsolen auf Rtx 3070 Super Niveau liegen, wenn diese erstmal mit Verlust verkauft werden.
Ich vermute das ist ne irreführende Aussage. Es wurde gemessen wie viel Speicher bei der 3080 verbraucht wird. Da dort ein neuerer verbaut ist und auch RTX I/O zb einiges leisten könnte man deshalb (viel) weniger VRAM brauchen.
Vermutung von mir, ja. Aber anders macht seine Aussage keinen Sinn und wäre reinstes Marketing Bla bla. Nicht auszuschlissen...
Wäre sehr schön wenn AMD mit der Top Karte sich zwischen 3080 und 3090 setzen kann, die Karte wäre dann sehr interessant.
Leider habe ich dann heute das aktuelle Video von Igor gesehen, und naja......
Wird die GeForce RTX 3080 knapp? Paperlaunch und begrenzte Anzahl der Founders Edition? Spurensuche! - YouTube
Mal schauen wie es dann am Ende aussieht, ist ja auch nur Spekulatius.
AMD angeblich mit 275Watt, da ist klar das der Abstand zu 320/350 Watt karten hoch ist. Vorteil wäre ich könnte mein 550W Netzteil behalten
mfg Ratha
Das wissen wir aber nicht, es gibt Spiele welche nicht optimiert wurden, zb Horizont Zero Dawn, Arma 3 Online 11GB bei mir, Star Citizen ist komplett kaputt, RDR 2, Assasins Creed, Flug Simulator usw.
Ich werde auf die 3080 3090 Tests warten müssen, 3090 hat wenigstens SLI Anschluss.
Star Citizen nutzt allerdings keine 11 GB. Nutz mal r_DisplayInfo 3.
Die meisten Engines reservieren sich so viel VRam wie sie können, benutzen aber oftmals nur 2/4 bis 3/4 davon.
Und mit RTX I/O ist die Sache dann so oder so gegessen, vor allem wenn das Spiel auf einer PCIe 4.0 NVMe liegt.
Was hier auch vergessen wird: Ja die PS5 hat 16 GB GDDR6 Speicher... Das ist aber nicht nur für Texturen sondern für das gesamte System, da hat man dann die Texturen vom Spiel, sonstige Daten vom Spiel, OS, sozial media zeug das im Hintergrund läuft, etc.
Star Citizen nutzt allerdings keine 11 GB. Nutz mal r_DisplayInfo 3.
Das schöne an der CryEngine ist das die Infos brauchbar sind, und einem aufschlüsselt wieviel Speicher sie sich Reserviert und wieviel sie davon nur benutzt. Und Star Citizen udn FlightSim lassen sich auch nur begrenz Optimieren. Eine hohe Sichtweite und viele Objekte sind halt eine hohe Sichtweite und Viele Objekte. Die einzige Optimierung wäre details und gebäude weg lassen, und die Sichtweite enorm begrenzen.
Die meisten Engines reservieren sich so viel VRam wie sie können, benutzen aber oftmals nur 2/4 bis 3/4 davon.
Und mit RTX I/O ist die Sache dann so oder so gegessen, vor allem wenn das Spiel auf einer PCIe 4.0 NVMe liegt.
Was hier auch vergessen wird: Ja die PS5 hat 16 GB GDDR6 Speicher... Das ist aber nicht nur für Texturen sondern für das gesamte System, da hat man dann die Texturen vom Spiel, sonstige Daten vom Spiel, OS, sozial media zeug das im Hintergrund läuft, etc.
Na, wir werden sehen. Ich finde, wenn man nicht wirklich übermäßig viel Geld übrig hat für dieses Hobby, sind €699 für 10 GB gerade richtig. Die Karte geht richtig ab von der Performance, und bis wirklich der Speicher dazu führt, dass die Frameraten fühlbar einbrechen oder die Optik leidet, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Da würde ich darauf wetten.
Welche Version, welche Settings, wo gemessen? Bei mir macht es das.
Das ganze hat den ganz einfachen sinn das Laden von Texturen zu beschleunigen und den Benötigten vRam auf Grafikkarten zu reduzieren.
Sry aber den Satz glaubst du doch wohl nicht selbst oder?Wir reden hier von Ladezeiten die geringer sind als die Typischen Frametimes.
Selbst in NVsPropagandaMarketingveranstaltung wurden Ladezeiten im Sekundenbereich und keine Verbesserung beim Speicherverbrauch beworben. Wie man dann darauf kommt dass es ms sind und den Vram Verbrauch zügelt ist mir schleierhaft. Das hätte NV doch fröhlich verkündet!
Das denke ich auch. Vor allem nach der Kritik an den 10GB VRAM der 3080 hätte man das sicherlich so kommuniziert.