Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Lasst uns doch warten, was AMD servieren wird. Ich bin zumindest gespannt und halte meine Kohle zurück :ugly:

Sicher eine 6GB Big Navi für prognistitierte 698€ mit der Begründung das Momentan 6GB mehr als genug sind (ohne Hochgeschwindigkeitsspeicher und mit 10GB weniger wird sicher auch der Preis stimmen:D)

Könnt ihr euch noch erinnern als ich die RX5600XT als gute Karte dargestellt hatte.
Wurde ich hier im Forum in der Luft zerrissen und diese als der grösste Speicherkrüppel seit Menschengedenken dargestellt.

Auch wurde die Karte hier von PCGH wegen ihres limitierten Speichers und mangelnder Zukunftsfähigkeit als schlechte Wahl bezeichnet.

Jetzt kommt die 3070 mit 8GB und die 3080 mit 10GB Notabene zwei Karten die in etwa doppelt so schnell sind.
Auf das Fazit hier bei PCGH bin ich aber mal echt gespannt.

Denn wen man sich Horizon Zero Dawn das bereits >10GB benötigt ansieht, ist das doch erst der Beginn von einer Vielzahl an Games die bei der kommenden Konsolengeneration deutlich mehr als 10GB verwenden werden.
Da ist also überhaupt nichts zukunftsfähig an dieser Karte.

Ich prognostiziere schon Mal das die Karte schneller altern wird, als der Typ der sich am Ende von Indiana Jones 3 für den falschen Kelch entscheidet.

Daher und da es so gut zum zuvor gesagten passt kann man nur noch sagen.
Wähle weise und lass dich nicht von dem Bling Bling täuschen und entscheide dich anstatt auch wenn es etwas abgedroschen tönt für den feinen Wein der nach und nach reift und von Tag zu Tag besser schmeckt und
lass den billigen mit Zucker gepanschten Fusel im Regal stehen.
 
Mal ganz praktisch betrachtet sieht es für mich folgendermaßen aus:
Das 2 Slot Gehäuse der 3080 hat keine Kühlung für Speichermodule auf der Rückseite. Daher ist momentan bei 10GB Schluss. 12 geht nich mit dem teildefekten Speicherinterface. Höchsten ala GTX970, lol.
Für 20GB bräuchte man das fette 3 Slot Gehäuse der 3090. Also würde das mehr als nur den Speicherpreis kosten und zu nahe an die 3090 rücken.
Ich denke erst wenn es 2 GB Module von DDR6X gibt werden wir 20 GB 3080er sehen. Die passen dann in das kleine Gehäuse. Also Wollen würden sie schon, Können können sie nicht.
 
Auch wenn man es immer wieder wiederholt: HZD *benötigt* keine 10GB. Es nutzt sie. Aber es läuft nicht wirklich schlechter mit weniger.

Sag das nicht den Vega-Usern mit 8GB, die ihre Texturen auf Medium oder LOW stellen müssen, damit sie keine 5-Sekunden Spikes bekommen.

HZD-Technik-Thread im 3DC.

3DCenter Forum - Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)

z.b.
3DCenter Forum - Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread) - Seite 72


Da kannst Du Dich gerne viel wiederholen. Das hilft den Usern da mal genau NULL.
Was ich mir anhören musste, als ich darauf aufmerksam gemacht habe, was an VRAM belegt wird.
 
Ja nette erklärung und so erstmal hinzunehmen.
Die halten sich halt noch Optionen fürs 2021 Facelift offen (20Gb) , Doppelte Chips mit 2Gb gibts auch noch nicht wirklich und sie brauchen was für den AMD Konter.
Somit hat die 3080 Super, Ti, Ultra weis der Teufen nächstes Jahr eine Daseinsberechtigung.
Wir bekomm unsere 20Gb, der Preis wird bissel mehr wie jetzt und die 10Gb fällt im Preis.
So denk ich mir das, ihr wisst doch wie das läuft!
 
HisN: Da das Spiel auf 2060(S) wohl gut läuft, muss das eine andere Ursache haben.

Zumindest laut dem zugehörigen DF Video. First Hand Experience habe ich nicht.
 
@Grestorn

Das lustige ist halt, das Du die Probleme mit der Verringerung der Texturenauflösung vermeidest.
Klar, höchstwahrscheinlich ist es nicht GENAU die Speichermenge, aber da die ganze Implementierung über den Treiber und/oder das Game nicht in Deiner Hand liegt ....

@leon482
Ich gehöre zu der Fraktion "viel hilft viel" und bin kein guter Ansprechpartner für dieses Problem. Siehe der 21GB-Usage-Screenshot von FFXV.
 
Ja nette erklärung und so erstmal hinzunehmen.
Die halten sich halt noch Optionen fürs 2021 Facelift offen (20Gb) , Doppelte Chips mit 2Gb gibts auch noch nicht wirklich und sie brauchen was für den AMD Konter.
Somit hat die 3080 Super, Ti, Ultra weis der Teufen nächstes Jahr eine Daseinsberechtigung.
Wir bekomm unsere 20Gb, der Preis wird bissel mehr wie jetzt und die 10Gb fällt im Preis.
So denk ich mir das, ihr wisst doch wie das läuft!
und bis dahin halten wir die füße still?
der tenor ist doch "ihr idioten, ich habe die letzten 10jahre nicht aufgerüstet und halte noch länger durch!"
 
Es ist ja schön, dass NV in die Vergangenheit schaut, und ”alte Spiele“ anschaut, um die VRAM Größe der 3080 zu rechtfertigen. Aber die Entwicklung geht weiter und ich persönlich halte die 10GB für nicht unbedingt zukunftssicher. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, mir eine hochpreisige Graka zu kaufen (nein, 700€ sind kein Schnäppchen), die nur 10GB VRAM hat. In meinen Augen ist die 3080 nicht ausgewogen konzipiert.

Wenn sie wenigstens 11 GB hätte. XD ;P
 
Das Gesülze von nVidia hat PCGH doch schon längst widerlegt.
Wolfenstein füllt ohne mit der Wimper zu zucken die 8GB Karten und schickt jede 6GB Karte, wie die 2060, sofort in den Schrottcontainer.
Darüber brauchen wir jetzt gar nicht diskutieren, NVidia erzählt diese Woche nicht das erste Mal totalen Unsinn oder marketingbedingte Halbwahrheiten.
Deren Gelaber nimmt langsam Auswüchse wie bei Intel an, ich denke ab sofort kaufe ich nur noch Rot und schicke die grüne Karte nach dem blauen Klotz in Rente
 
und bis dahin halten wir die füße still?
der tenor ist doch "ihr idioten, ich habe die letzten 10jahre nicht aufgerüstet und halte noch länger durch!"

Genau so, wer nötigt dich den zum kauf?
Sich drüber aufregen kann man aber wozu, du änderst an der bestehenden Situation nichts.
Abwarten und Geduld beweisen, es lassen sich zu viele schon wieder hinreisen.
Das sieht man an den schlumper Preis für den momentan gebrauchte 2080ti verramscht werden und an der Aufregung über 10gb Speicher.
Jetzt bleibt doch mal Cool, was läuft den weg, euer Geld, wohl eher die Geduld.
 
Hab die letzten 18 Seiten nicht gelesen. Aber wer weis, vielleicht gibt es wieder treiberseitige Speicheroptimierungen damit der Ram nicht voll wird. NV hat ja auch damit reichlich Erfahrung. Wie durch Zauberei brauchte die 980 4GB und die 970 nur 3,5 GB :ugly:
 
Danke
Mir würde auch 12GB reichen aber 10GB kann knapp für 4K werden, eine 3090 ist aber nur 15-20% schneller und doppelt so teuer.

Keine Ahnung, wie viel schneller die 3090 ist. Da würde ich Benchmarks abwarten.
Bei nur 15% ist der Aufpreis natürlich lächerlich zu hoch.
Dann würde ich die 3080 nehmen. 10GB hin oder her.
 
Zurück