Geforce RTX 3080 FE: Wärmebildaufnahmen des Kühlers vor Tests durchgesickert

Für 320W ist der Kühler der 3080 ziemlich klein, da finde ich den der 3090 deutlich angemessener.

Kompakt, leise, kühl: Normalerweise muss man zwei wählen, bei >300W aber eher eins.
 
Problem ist eher, dass das hier kaum als "Grundlage" für einen Vergleich der bestehenden Karten genommen werden kann. - Wenn der Kühlkörper 65°C erreicht kann der "Rest" darunter auch gerne mal 10-15°C höher liegen.

Mich würde eh interessieren ob man bei den 3000ern endlich mal auch andere Temperaturen als nur den GPU-Chip auslesen kann. VRAM und VRMs sind mMn die eigentlich interessanten Temperaturen. Und da geizt NV ja leider bei der Sensorik.

Die Chiptemperatur kann ja auch schnell noch deutlicher, höher liegen. Auch 20K würden mich nicht wundern. Außerdem spielen die Lüfterdrehzahlen noch eine große Rolle.
 
Die Chiptemperatur kann ja auch schnell noch deutlicher, höher liegen. Auch 20K würden mich nicht wundern. Außerdem spielen die Lüfterdrehzahlen noch eine große Rolle.

Das ist genau das was ich meine. Das hier ist die Oberflächentemperatur der Kühlfinnen. Und da finde ich 65°C ehrlich gesagt schon happig.

Wie sehen die "echten" Temps vom Chip aus? Wie die vom VRAM und wie die der VRMs? Das sind die eigentlich wichtigen Tempereturen auch im Vergleich zur Lautstärke und Lüfterdrehzahlen.

Leider wird man (wahrscheinlich) VRAM und VRM Temperaturen nicht auslesen können, weil NV wieder keine Sensorik verbaut.
 
Das ist genau das was ich meine. Das hier ist die Oberflächentemperatur der Kühlfinnen. Und da finde ich 65°C ehrlich gesagt schon happig.
Bitte nicht ignorieren, dass die konkret vermessenen Finnen in keinem Kühlerluftstrom sind, sondern rein von der Thermik und den Gehäuselüftern umströmt werden.

Die entscheidenden Stellen wurden nicht vermessen.
 
Also ich finde 65°C am Kühlkörper schon ne Hausnummer. Ich habs nie nachgemessen, aber die Kühlkörper meiner 2080ti und 1080ti sind vermutlich kühler. Zumindest kann ich da noch recht problemlos dranfassen, bei 65°C könnte das schon unangenehm werden
 
Bitte nicht ignorieren, dass die konkret vermessenen Finnen in keinem Kühlerluftstrom sind, sondern rein von der Thermik und den Gehäuselüftern umströmt werden.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung auf der Nvidia-Seite der 3080 anschaue kommt an die "mittleren" Finnen sehrwohl etwas vom Luftstrom des vorderen Lüfters an.

Der hintere ist durch den Finnenaufbau "abgeschnitten" aber der vordere wirkt da noch etwas mit rein. Diese "zwischenstreben" ziehen sich nämlich nicht bis nach ganz unten sodass, der vordere Lüfter da sehrwohl etwas mitwirkt, nicht so viel da gebe ich dir recht aber komplett vom Luftstrom abgeschnitten sind die auch nicht.

1600175186886.png
 
Gebt nicht zu viel auf die präzisen Temperaturangaben. Afaik müssen Infrarotthermometer an die Oberfläche kalibriert werden, sonst sind sie sehr ungenau.
 
Wenn ich mir die Explosionszeichnung auf der Nvidia-Seite der 3080 anschaue kommt an die "mittleren" Finnen sehrwohl etwas vom Luftstrom des vorderen Lüfters an.
Nein, die Finnen sind abgeschlossen. Siehe AirFlow aus dem NVIDIA-Video:
GEforce.png


Die komplette Luft geht nach draußen. Die vermessenen Finnen sind rein passiv gekühlt. 65° an der Stelle sind dann vollkommen in Ordnung.
 
Nein, die Finnen sind abgeschlossen. Siehe AirFlow aus dem NVIDIA-Video:

Wie gesagt auf der Explosionszeichnung sind die vorderen eben nicht geschlossen, sondern können durchaus Luftstrom vom vorderen Lüfter abbekommen, was für mich nicht nach einer rein passiven Kühlung der mittleren Finnen aussieht. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass NV so viel aktive Kühlfläche einfach "wegwirft".

Das Nvidia die "offizielle" Kühlung nicht so darstellt ist mir bewusst. Aber das ist ein Marketingvideo, dass man da nicht alles 100% genau angibt sollte klar sein.

(Jetzt mal davon ab, dass man in dem Video sieht das auch der Bereich direkt unter dem Frontlüfter tiefrot ist).
 
Wie gesagt auf der Explosionszeichnung sind die vorderen eben nicht geschlossen, sondern können durchaus Luftstrom vom vorderen Lüfter abbekommen, was für mich nicht nach einer rein passiven Kühlung der mittleren Finnen aussieht.
Nein. Siehe geleaked Kühlerbilder, die Dreiecke aus Finnen Vorne und Hinten sind jeweils zur Mitte hin abgeschottet:
LPzyCdxjtOWS1CoI.jpg


Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass NV so viel aktive Kühlfläche einfach "wegwirft".
Wirft man ja nicht weg, wird nur nicht aktiv von einem Lüfter angeströmt. Wird wahrscheinlich einfach nicht nötig sein, sonst hätte man irgendwie einen dritten Lüfter integriert.
 
Nein. Siehe geleaked Kühlerbilder, die Dreiecke aus Finnen Vorne und Hinten sind jeweils zur Mitte hin abgeschottet:

Ahhh okay. - Gut so ein Bild hat mir gefehlt, dass ging aus der Explosionszeichnung nicht raus. ?

Happy bin mit dem Video trotzdem nicht wirklich. - Wie gesagt auch der Bereich direkt um/unter die/den Lüfter ist tiefrot und damit wohl an die 65°C heiß, was im direkten Luftstrom eher "meh" wäre.
Aber warten wir morgen mal ab.
 
Nein. Siehe geleaked Kühlerbilder, die Dreiecke aus Finnen Vorne und Hinten sind jeweils zur Mitte hin abgeschottet:
Anhang anzeigen 1333243


Wirft man ja nicht weg, wird nur nicht aktiv von einem Lüfter angeströmt. Wird wahrscheinlich einfach nicht nötig sein, sonst hätte man irgendwie einen dritten Lüfter integriert.
Geht vielleicht auch um den Passiv Modus, sprich die Karte möglichst lange ohne Lüfter in Betrieb zu halten. Auch bei Multi Monitor usw.
 
Wie gesagt auch der Bereich direkt um/unter die/den Lüfter ist tiefrot und damit wohl an die 65°C heiß, was im direkten Luftstrom eher "meh" wäre.
Logisch, direkt über den Haupthitzequellen (GPU / Memory).

Da sollte der Kühler auch möglich heiß sein. Je heißer, desto besser die Wärmeabgabe. Der Trick ist es ja, dass die Finnen heiß werden, aber das zu kühlende Bauteil möglichst kühl.

Geht vielleicht auch um den Passiv Modus, sprich die Karte möglichst lange ohne Lüfter in Betrieb zu halten. Auch bei Multi Monitor usw.
Korrekt, noch gar nicht drüber nachgedacht. :daumen:
 
Die FE der RTX 3090 wird fast jede Customlösung in Sachen Temp und dB unterbieten. Nur die 3.5-4 Slot Trümmer und Hybridkühler werden die nochmal leicht übertreffen. Und dabei auch noch mindestens 100 Euro sparen.
 
Wo liegen denn so eure Temperaturen bei eurer GPU? (Bei den Luftis ^^)

Im Moment red' ich da nicht drüber. Meine GTX 1660 Super lass ich in Ruhe ihren Ersatzdienst leisten. ;)

Meine 1080Ti Strix OC war jederzeit kühl und angenehm leise.
So zwischen 55-65 Grad C° je nach Game und Leistung(angepasste Lüfterkurve).
Bei mir pustet es aber auch 5000Liter pro Minute im vorn offenen Gehäuse durch. :D
Also ich mein jetzt nur die beiden Frontlüfter bei 8-900 Umdrehungen(200er :D).

PS: Hoffe auch schnell auf einen test der Strix OC Custom 3080. Aber das war in der Vergangenheit eigentlich nie n Problem, da schnell an die Tests zu kommen.

edit: Und nein, ich arbeite nicht für Asus. Habe außer diesem Modell natürlich auch weitere gute im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung, dass die Founderedition mal eben so kühler ist als jede Customkarte, ist eine Wunschvorstellung...
Sie wird nicht schlecht sein aber mit den spitzenmodellen definitiv nicht mithalten können. Da zählen nicht nur die 3.5+ Slot Karten zu sondern alles auf Niveau einer Strix und selbst wenn nicht hat man damit immer noch bessere übertaktungpotential aufgrund von gebinntem Ram etc
 
Die Einschätzung, dass die Founderedition mal eben so kühler ist als jede Customkarte, ist eine Wunschvorstellung...
Sie wird nicht schlecht sein aber mit den spitzenmodellen definitiv nicht mithalten können. Da zählen nicht nur die 3.5+ Slot Karten zu sondern alles auf Niveau einer Strix und selbst wenn nicht hat man damit immer noch bessere übertaktungpotential aufgrund von gebinntem Ram etc

Die Strix und ähnlich werden aber auch deutlich teurer als die FE sein.
 
Zurück