Geforce RTX 3080 FE: Wärmebildaufnahmen des Kühlers vor Tests durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 FE: Wärmebildaufnahmen des Kühlers vor Tests durchgesickert

Am 16. September fällt kurz vor der Markteinführung das Test-Embargo für die Founder's Edition der neuen Geforce RTX 3080, doch schon vorab wurden Aufnahmen der Grafikkarte mit einer Wärmebildkamera aus einem Review veröffentlicht. Diese geben einen Ausblick auf die Hitzeverteilung beim Kühler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 FE: Wärmebildaufnahmen des Kühlers vor Tests durchgesickert
 
Sieht ja nett bunt aus, aber ansonsten kann man damit nix anfangen, da man gar nicht weiß, was da getestet wurde unter welchen Bedingungen.

"Unsere" (Seite deiner Wahl ;) ) Tests abwarten.
 
also wenn ich auf den youtube videos richtig gesehen habe ist das ganze ja ne heatpipe lösung.. sprich n kurzes board mit pipes zur seite wo der zweite lüfter sitzt.. dazwischen sind diese 2 dreiecke (wo die pipes auch durchlaufen..)die Passiv gekühlt werden..
was passiert wenn ich jetzt genau über diesen 2 dreiecken n weiteren lüfter montiere?
 
Hmmm... Das wird interessant was die Karte so an Hitze produziert.

Wo liegen denn so eure Temperaturen bei eurer GPU? (Bei den Luftis ^^)

Ich hab das Fractal R5 (PCGH Edition) , 2 Lüfter vorne 1 hinten.
Das schlimmste was ich mal gesehen habe war im Hoch-Sommer bei voller GPU Auslastung mit 74C.
Normal sind es 70C.
 
Problem ist eher, dass das hier kaum als "Grundlage" für einen Vergleich der bestehenden Karten genommen werden kann. - Wenn der Kühlkörper 65°C erreicht kann der "Rest" darunter auch gerne mal 10-15°C höher liegen.

Mich würde eh interessieren ob man bei den 3000ern endlich mal auch andere Temperaturen als nur den GPU-Chip auslesen kann. VRAM und VRMs sind mMn die eigentlich interessanten Temperaturen. Und da geizt NV ja leider bei der Sensorik.
 
Angenommen das ist echte Volllast, dann sind das erstaunlich gute Werte für einen FE Kühler.

Ich bin wie viele andere wirklich gespannt, wie viel besser die AIBs es bei dieser Generation schaffen ihre Customs zu kühlen denn Nvidia hat ihnen mit einem gesetzten Preis und wie es aussieht durchdachten FE Kühler ein ziemlich dickes Brett vorgelegt.

Für mich wird es diesmal eine 3090 im Bereich AMP Extreme!, Lightning, HOF oder KingPin mit nem Heatkiller Block und nach Jahren endlich mal wieder nem schönen Loop.

Hab seit langer Zeit mal wieder echt Bock zu basteln und bei den TDPs wird AiO denke ich eng..
 
Hmmm... Das wird interessant was die Karte so an Hitze produziert.

Wo liegen denn so eure Temperaturen bei eurer GPU? (Bei den Luftis ^^)

Ich hab das Fractal R5 (PCGH Edition) , 2 Lüfter vorne 1 hinten.
Das schlimmste was ich mal gesehen habe war im Hoch-Sommer bei voller GPU Auslastung mit 74C.
Normal sind es 70C.
Meine RTX2070 Super läuft im DAN A4 konstant auf 85 Hrad unter Spiele Last. Ist auch kein Problem.
 
Hmmm... Das wird interessant was die Karte so an Hitze produziert.

Wo liegen denn so eure Temperaturen bei eurer GPU? (Bei den Luftis ^^)

Ich hab das Fractal R5 (PCGH Edition) , 2 Lüfter vorne 1 hinten.
Das schlimmste was ich mal gesehen habe war im Hoch-Sommer bei voller GPU Auslastung mit 74C.
Normal sind es 70C.

2080ti gaming x trio im Hochsommer bei 35Grad Raumtemp (Dachschräge) ohne OC ca 65 Grad stabil. Mit OC 68-70. Bei normaler Raumtemp ca 25 Grad entsprechend auch fast 10 Grad kühler, mit 55-60 Grad.
Hab allerdings mein Gehäuse etwas modifiziert :D. 3080 kann kommen ;)
IMG_0346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust, wenn man da die 2080Ti FE gegenhält ist die Hitze schon sehr traurig. Die 2080Ti FE war deutlich von 60+ Grad entfernt und rot leuchten wollte sie auch nicht. Da ist die 3080 anscheinend doch ein sehr heiße Eisen, wenn man bedenkt, dass die 2080Ti FE auch schon knapp 80 Grad warm wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hust, wenn man da die 2080Ti FE gegenhält ist die Hitze schon sehr traurig. Die 2080Ti FE war deutlich von 60+ Grad entfernt und rot leuchten wollte sie auch nicht. Da ist die 3080 anscheinend doch ein sehr heiße Eisen, wenn man bedenkt, dass die 2080Ti FE auch schon knapp 80 Grad warm wurde.

Das ist genau das was ich meine: Der Kühlkörper(!) wird 65°C heiß. - Das ist jetzt nicht wirklich wenig und ich habe eher das Gefühl, dass die 3000er ordentliche Hitzköpfe sind.

Der GPU-Chip mag ja vlt. noch bei "annehmbaren" 70-75°C sein. - Aber was VRAM und VRMs angeht tue ich mich noch etwas schwer. Und das sind die eigentlich kritischen Temperaturen auf der Grafikkarte. Nur das man die bei NV ja nicht auslesen kann.

Siehe 5700XT Karten. Die Chiptemperatur ist fast immer im grünen Beriech. Aber VRM uns VRAM schmoren vor sich her. Und das wird bei NV nicht anders sein. Nur das es nicht auslesbar ist oder war.
 
Zurück