Geforce RTX 3080: Digitec hat nur 15 Prozent der Vorbestellungen ausgeliefert

Weil die Karte 50% über UVP sind und etwa das 3fache kosten, was eine 3080 kosten sollte :)
Lagernd und hoher Preis gehen Hand in Hand
Das sind 3090 und hier ist ne Zotac für 1700€ lieferbar: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-3090-Trinity-Grafikkarte/html/product/1672611?

Alternate und CK sind die beiden ersten Seiten, die ich rausgesucht habe.

Das sind 3090er, 3080er sind nicht auf Lager.
Ich weiß, aber im Artikel steht, dass von den 3090 auch nur ein Bruchteil der Bestellungen bisher vollendet wurden. Wie kann das sein, wenn in diversen anderen Shops einige lagernd sind?

Oder ganz einfach bestellen, zurücklehnen und im Bestellabschnitt ab und zu reinschauen, ob es am jeweiligen Abholort angeliefert wurde.
Abholen.
Fertig.
Natürlich am besten lediglich 75km entfernt vom Abholort in der Schweiz wohnen und mit LPG Gas bei 55 Cent der Liter das ganze bewerkstelligen. :D

Die haben keinen Bock auf das Zollgehacke.
Vor allem sind die teilweise erheblich abweichenden Regulierungen was den Zoll angeht ein Problem.
Während in der EU der Zoll quasi durch den Wert einer Ware ermittelt wird, wird das bei den Schweizern nach Gewicht gehandhabt.
Irgendwo um ein Franken pro Kilo.
Die Umrechnung ist dann ein ganz schönes Geraffel.:stupid:
Oder man lässt das ganze mal in der Coronazeit und wartet bis Karten lieferbar sind. Krankenpfleger wie ich danken es euch.

Eine Liste an Digitec Geschäften gibt es hier, samt Öffnungszeiten.

Möchte man selbst abholen, vorher anrufen oder Email Kontakt halten, Preis und Termin vereinbaren (falls man in die Schweiz rein darf) und bei 2 x 1.000 Km Anfahrt und Rückfahrt heißt das, 2 Tage Zeit einplanen (es sei denn man fährt nur 25 Km/h), sowie beim Kraftstoffpreis von 1,50€ je Liter also 30€ Kraftstoffkosten je Liter auf 100Km benötigter Kraftstoff. Fahrer von Elektrofahrzeugen haben vermutlich Pech gehabt.

Wessen Fahrzeug mit 3 Litern / 100Km auskommt, landet bei 90€ Kosten. 1L >> 30€
2L >> 60€ , 3L >> 90€ . 4L >> 120€ , 5L >> 150€.

Oder man macht etwas völlig anderes in der Zwischenzeit.

@Mottekus : Schweiz und Liechtenstein.
falsch muss man gar nicht. in den warenkorb dann zur kasse dann bezahlart wählen und abholung wählen. dann kommt ne mail wenn es am abholort ist und dann losfahren und abholen. strichcode einscannen und warten bis seine nummer kommt.
Das sind nicht direkt geschäfte. es hat wenig ausstellungsstücke man kann sich beraten lassen oder garantie abwickeln und auch bestellen aber über 90% denk ich holen nur waren ab. ich arbeite in der nähe des zürich standortes. ich bestelle wähle abholen und bezahlen beim abholen meistens. irgendwann kommt ne mail das es abholbereit ist. ach und ich kenn ein paar zollübergänge wo ganz selten schweizer stehen und deutsche noch seltner (fast nie) und schweizer grenzwache kontrolliert eigentlich nie die ausreise
Ligt vermutlich eben dran, dass wir kein Amazon haben... Wäre Amazon in der Schweiz... hätte Digitec/Galaxus sofort einen Riesen Konkurrenten, so aber haben sie quasi das Monopol, vermutlich auch desshalb diese grösse!

Ich als Schweizer bestelle 95% von meinem online shopping Bedarf bei Digitec Galaxus. Viele alternativen hat man aber auch nich. Klar es gibt noch 2-3 kleine Konkurrenten, aber die haben meist weniger Artikel. Und sind dazu meist auch noch teurer.
ich finde amazon gar nicht so günstig. klar wenn was direkt von amazon kommt ok aber wenn händler was über amazon verkauft will ja der händler was verdienen und amzon ja auch noch

Ligt vermutlich eben dran, dass wir kein Amazon haben... Wäre Amazon in der Schweiz... hätte Digitec/Galaxus sofort einen Riesen Konkurrenten, so aber haben sie quasi das Monopol, vermutlich auch desshalb diese grösse!

Ich als Schweizer bestelle 95% von meinem online shopping Bedarf bei Digitec Galaxus. Viele alternativen hat man aber auch nich. Klar es gibt noch 2-3 kleine Konkurrenten, aber die haben meist weniger Artikel. Und sind dazu meist auch noch teurer.
Hört sich für mich nach einem Verschnitt der DDR an :ugly:.

corona hin oder her das ist keine ausrede mehr nach so vielen monaten
es gibt nur noch 2 begründungen
1. es gibt eine gewollte verknappung der chips vom hersteller um preise hoch zu halten
2. es werden unmengen an graka an miner farmen verkauft

alles andere ist nur noch dummes geschwätz

mfg

...und wurden verkauft.
Was son bisschen die panikartige mentalität mancher Leute zeigt. Die kaufen auch ne 700€-Karte für 1400€ Hauptsache sie kriegen eine.

Das Geld liegt auf der Straße. Echt jetzt. :ka:
Zocken ist halt keine Nische mehr, wie es damals war.
Twitch, Youtube und die Pandemie haben ganz besonders dazu beigetragen,
dass das Zocken zu einem Hype geworden ist, wie damals das neueste Apple Smartphone mit den campierenden Jüngern vor dem Shop.

Die RGB-BlingBling-Jünger haben nunmal dazu das Geld locker. Zum Nachteil für uns alle Normales,
die es einfach genießen, wenn sie bspw. nach der Arbeit einfach mal in eine andere Welt abtauchen wollen und dabei abschalten.

Dazu kommt aber auch die Industrie, die aufgrund von KI-Anwendungen, aber auch Raytracing Simulationslösungen von solchen Karten heutzutage abhängen. Da spielt der absolute Betrag für eine Karte dann keine Rolle, wenn der Bedarf da ist.

Es wäre demnach das Schlauste, wenn man sich momentan Aktien von NVidia, AMD, TSMC, etc... kaufen würde.
Allein die Entwicklung von Nvidia die letzten 5 Jahre ist beachtlich (30,80 € am 30.12.15 -> 430,70 € aktuell).

Es wäre demnach das Schlauste, wenn man sich momentan Aktien von NVidia, AMD, TSMC, etc... kaufen würde.
Eher nicht. Die Bewertungsniveaus sind dermaßen (über)teuer dass es JETZT zu spät ist, der große Tech-Hype (um es nicht Blase zu nennen) ist schon hinter uns glaube ich.
Das kann natürlich jeder anders sehen aber ich halte die Chance dass es mittelfristig da mal heftriger knallt für deutlich größer als dass NVidia jetzt von 400 auf 4000€ steigt in den nächsten 5 Jahren.
Aktuell scheinen Fundamentaldaten von Unternehmen da keine Rolle mehr zu spielen wenn Leute immer noch Firmen mit nem KGV von 1000 oder so kaufen (:ugly:) in der festen Überzeugung dass die Notenbanken alles retten und dieses Mal alles anders ist als die letzten Male. Wegen dieser vorherrschenden Mentalität (bei Privatleuten, Investoren verkaufen schon seit Wochen zu den Kursen und lachen sichn Ast) kaufe ich persönlich aktuell sicher keine Aktien mehr, denn der "diesmal ist alles anders"-Spruch kommt erfahrungsgemäß immer ziemlich dicht vorm nächsten Crash - denn nein, es wird auch dieses Mal nicht anders sein wie die letzten dreißig Male.^^

(bei Privatleuten, Investoren verkaufen schon seit Wochen zu den Kursen und lachen sichn Ast)
Das ist doch totaler Quatsch. Schau mal auf DOW und DAX. Die wären wohl aktuell kaum schon wieder in der Nähe ihrer Vor-Corona-Rekordstände, wenn Aktien tatsächlich in großen Stückzahlen von institutionellen Anlegern abgestoßen würden, denn so was würde unweigerlich zu fallenden Kursen führen.

Oder man lässt das ganze mal in der Coronazeit und wartet bis Karten lieferbar sind. Krankenpfleger wie ich danken es euch.
Klar, alleine im Auto bis zum Abholpunkt fahren, von der Tiefgarage zum Schalter der mit Desinfektionsmitteln, Masken und Schutzscreens gepflastert ist, mit maximal einer Person auf 1,50m auch hinter einem Schutzscreen Kontakt haben und dann wieder alleine zurückfahren, wird dir deinen Job erschweren.
Dann müßte man sofort aber auch ALLE Arbeit einstellen, fängt mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und endet mit Kontakt mit Kollegen und Kunden.
Genauso müssen auch alle Discounter schließen, Nahrungsmittel kann auch das Militär ausliefern.
Ihr Jungs seid ja "systemimmanent" und das ehrt euch, aber wenn übermorgen mal alle aufhören zu arbeiten, wird man ganz schnell merken, daß fast alle Jobs wichtig sind, nur sich in der Größe des Zahnrads unterscheiden.

Ich hatte bei digitec mit meiner Asus TUF 3080 Non-OC ziemlich Glück. Hatte sie 19.09. für 799CHF bestellt und am 03.10. erhalten. Das Modell haben die aktuell gar nicht mehr im Angebot und andere kann man aktuell gar nicht mehr vorbestellen. Habe aber auch gesehen, dass mein Modell zwischenzeitlich mal auf fast 900CHF hoch war. Hoffe die Versorgungslage entspannt sich bald.

corona hin oder her das ist keine ausrede mehr nach so vielen monaten
es gibt nur noch 2 begründungen
1. es gibt eine gewollte verknappung der chips vom hersteller um preise hoch zu halten
2. es werden unmengen an graka an miner farmen verkauft

alles andere ist nur noch dummes geschwätz

mfg
Ich denke mit künstlicher Verknappung wäre aktuell niemandem geholfen. Was man eher berücksichtigen muss ist, dass es wegen den ganzen Lockdowns etc. überdurchschnittliche hohe Nachfrage nach Hardware gibt. Wenn die Leute viel zu Hause hocken, nicht in die Ferien fahren etc., dann gönnt man sich halt doch mal eher ein PC Upgrade.

Allein die Entwicklung von Nvidia die letzten 5 Jahre ist beachtlich (30,80 € am 30.12.15 -> 430,70 € aktuell).
Glaube das schlauste wären im Moment Aktien von Lufthansa oder anderen Fluggesellschaften.

Wenn ich Geld hätte würde ich solche Kaufen. Aber mein Geld ging für meine 3090 drauf :p

Wie kann das sein, wenn hier (fast) alle Karten lagernd sind:

Ist halt Alternate ... schau Dir die Apothekerpreise an ... die wenigsten sind bereit ~2000 € für eine Grafikkarte auszugeben.

Ich denke auch, dass Mining Farmen bessere Preise zahlen und deshalb direkt von den Herstellern beliefert werden!
Kann doch nicht sein, dass ich auf meine 3080 seit 26 September warten muss und die bei Alternate nicht mal ungefähr sagen können wann sie Nachschub von Asus bekommen.
Da läuft was ganz mieses im Hintergrund und dass hat bestimmt nichts damit zu tun, dass jetzt mehr Leute wegen Corona zu Hause sind.....
Entweder man will / braucht eine neue Karte oder nicht.
Ich habe ohne Shutdown gezockt und werde auch zocken wenn der Shutdown vorüber ist!

EqUjiP9XMAAi01X.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück