Geforce RTX 3080: Digitec hat nur 15 Prozent der Vorbestellungen ausgeliefert

Indem man es auf die hohe Nachfrage schiebt hat Nvidia eine Ausrede die nicht ausschließlich aus dem Reich der Fantasie kommt. Nachfrage beiseite ist der Output dennoch viel zu gering.

Nvidia hat sicherlich genau berechnet wie viel die Entwicklung gekostet hat und die Menge Chips die man absetzen will um den Gewinn zu erzielen, den die Investoren erwarten. Dieses Ziel scheint derzeit doch eher in Gefahr zu sein.

So um den 11. Februar herum ist Tag der Wahrheit für Nvidia. In der Woche wird der Quartalsbericht erwartet mit zugehöriger Telefonkonferenz. Da wird es schon deutliche Fragen nach der Lieferfähigkeit geben. Wurde zu wenig bei Samsung geordert? Ist der Yield zu schlecht? Hapert es anderswo in der Kette? Was bedeutet es für die Refreshes und die kommenden Generation, denn wie es jetzt aussieht verliert Nvidia mindestens ein halbes Jahr, wegen dem Immension Fokus auf Impfstoff-Produktion und Verteilung vielleicht sogar ein ganzes Jahr.

Ich würde in der Schweiz sowieso PC-Komponenten bei Brack.ch bestellen. Ist zwar etwas teuer, dafür hast du guten und schnellen Service. Konnte mich bisher noch nicht beschweren., hat immer alles gut geklappt. :)

Hab auf galaxus eine rtx 3080 für 1380euro gesehen.
Waren 5 Stück über eine Woche vorrätig :ugly:
War die wirklich von Galaxus selber? Digitec/Galaxus hat in seinem Shop regelmässig auch Karten von anderen Anbietern gelistet (man muss genau hinschauen, um dies zu bemerken), diese dann oft zu Scalperpreisen. Von Digitec / Galaxus selber habe ich aber nicht ein einziges Mal einen Scalperpreis gesehen. Diese waren immer, wirklich immer im Bereich der UVP.

Ich würde in der Schweiz sowieso PC-Komponenten bei Brack.ch bestellen. Ist zwar etwas teuer, dafür hast du guten und schnellen Service. Konnte mich bisher noch nicht beschweren., hat immer alles gut geklappt. :)
Brack/ Alltron (sind auch 2 Namen und selbe Firma xD) ist bei mir immer 2e wahl. Digitec ist einfach noch ein Schritt voraus... Alleine schon die Website von Digitec ist der absolute Hammer!
Habe noch nie eine andere Seite mit so ausführlichen Such/Sortierfunktionen gesehen.
der Preis ist bei Digitec häufig auch besser (hast du ja selbst gesagt) und beim Service von Digitec kann ich mich auch nicht beklagen. hatte bis jetzt 3x ein Garantiefall und war nie ein Problem.

Ok ich gebe es zu ich bin ein kleiner Digitec Fanboy^^
Habe sogar mein mobile Abo von denen. "Digitec Connect" und auch da bin ich absolut zufrieden.

Aber nein ich werde nicht von Digitec bezahlt. Ich bin einfach ein zufriedener Stammkunde

Galaxus sind auch ganz schöne Abzocker!
Ne custom Asus 6800 ohne XT für 1100€....das ist wucher!

Digitec ist vollkommen in Ordnung.
Ne 6900XT Nitro für 1150€.... wäre ich sofort bereit zu zahlen aber die liefern nicht nach Deutschland....warum auch immer. :/

Falls jemand in der Schweiz wohnt und mir die schicken kann? :D

Liebe Grüße, Rick

Ne 6900XT Nitro für 1150€.... wäre ich sofort bereit zu zahlen aber die liefern nicht nach Deutschland....warum auch immer. :/

Liebe Grüße, Rick
Bitte hinten anstellen...xD
Wir haben hier genau 15 6900XT geliefert bekommen, bei 12000 Teilnehmern bei der Verlosung.
Ich suche daher eher international nach den Karten.

Akutell kann man nur beten, dass die vorhandene Graka nicht verreckt. Wenn doch, dann ist man so richtig in den Hintern gekniffen.
Nicht unbedingt. Ich habe meine im System verbaute Geforce 3080 OC von Gigabyte 2 Wochen auf der Wunschliste vom Produktagenten bei Alternate überwachen lassen und sie auch bekommen. Und seit vorgestern ist mein neues Komplettsystem auch fertig :-) Ich habe 2 Wochen dort auf meine Wunschkarte warten müssen bis meine auch lieferbar war und davon mal abgesehen. Meine alte GTX 970er, die ich in meinem 3,5 Jahre alten i7 6700k System drin hatte ist auch nicht verreckt. Die funzt munter weiter also wenn eine Grafikkarte die ganzen Jahre funktioniert hat wieso sollte sie auch plötzlich den Geist aufgeben :-)

Liebe Grüße, Rick
Dann habt ihr tatsächlich andere Preise und Angebote bei Galaxus, als wir in der Schweiz.

In der Schweiz, ist nämlich Digitec und Galaxus ein und die selbe Firma. Die Preise waren eigentlich immer ok... Aber lieferengpässe hat Digitec auch... die Können schlieslich die GPU's auch nicht herzaubern

Wie kann das sein, wenn hier (fast) alle Karten lagernd sind:

Nennt sich nicht-echtzeit aktualisierendes Warenwirtschaftssystem. Hat fast jeder außer Amazon. Vor allem heißt Lagernd >=1.

Phu... Digitec verlangte halt auch nie "Scalper" Preise... die Preise bewegten sich stets um den UVP herum.

Bin ich ja froh, das ich meine 3090 erhalten habe... und zwar fast 1.5 Monate vor dem anfangs angegebenen Liefertermin.

In dem Sinne vielen Dank an Digitec. Ihr tut euer bestes!
ohh ja ich hab meine 2 3090 karten auch bekommen (nein kein sli) erste hatte ein defekt

Liebe Grüße, Rick
Liegt an der MWST in Deutschland 19% in der Schweiz 7.7 . Bei Highend Grakas haut das rein die 12% mehr

Weil die Karte 50% über UVP sind und etwa das 3fache kosten, was eine 3080 kosten sollte :)
Lagernd und hoher Preis gehen Hand in Hand

Eine Liste an Digitec Geschäften gibt es hier, samt Öffnungszeiten.

Möchte man selbst abholen, vorher anrufen oder Email Kontakt halten, Preis und Termin vereinbaren (falls man in die Schweiz rein darf) und bei 2 x 1.000 Km Anfahrt und Rückfahrt heißt das, 2 Tage Zeit einplanen (es sei denn man fährt nur 25 Km/h), sowie beim Kraftstoffpreis von 1,50€ je Liter also 30€ Kraftstoffkosten je Liter auf 100Km benötigter Kraftstoff. Fahrer von Elektrofahrzeugen haben vermutlich Pech gehabt.

Wessen Fahrzeug mit 3 Litern / 100Km auskommt, landet bei 90€ Kosten. 1L >> 30€
2L >> 60€ , 3L >> 90€ . 4L >> 120€ , 5L >> 150€.

Oder man macht etwas völlig anderes in der Zwischenzeit.

@Mottekus : Schweiz und Liechtenstein.
Oder ganz einfach bestellen, zurücklehnen und im Bestellabschnitt ab und zu reinschauen, ob es am jeweiligen Abholort angeliefert wurde.
Abholen.
Fertig.
Natürlich am besten lediglich 75km entfernt vom Abholort in der Schweiz wohnen und mit LPG Gas bei 55 Cent der Liter das ganze bewerkstelligen. :D
Die haben keinen Bock auf das Zollgehacke.
Vor allem sind die teilweise erheblich abweichenden Regulierungen was den Zoll angeht ein Problem.
Während in der EU der Zoll quasi durch den Wert einer Ware ermittelt wird, wird das bei den Schweizern nach Gewicht gehandhabt.
Irgendwo um ein Franken pro Kilo.
Die Umrechnung ist dann ein ganz schönes Geraffel.:stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert es dich bei solchen Preise? Scalper Preise von alternate persönlich xD

Von caseking fang ich lieber garnicht an. Die gibt's für mich eh nimmer ^^

Eine völlig sinnlose Prozentzahl, da man die Zahl der ausgelieferten Karten nicht kennt.
Und da der Bedarf hoch ist und die verfügbaren Mengen gering (bis gar nicht existent) ist es klar, dass die Bestellungen die Liefermengen bei weitem übertreffen. Darüber hinaus wäre es gar denkbar, dass Kunden bei diversen Shops Bestellungen einstellen, da man (zumindest in DE bspw.) bei Fernabsatzgeschäften ein Rücktrittsrecht hat, d. h. man kann noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob die Vorbestellungen insgesamt dem tatsächlichen Bedarf entsprechen. Alles in allem schwierig dem Ganze irgendwas Neues abzugewinnen, das eine Berichterstattung wert gewesen wäre.

Zurück