Geforce RTX 3080/3090: Galax bringt den Radiallüfter zurück

Also wirklich regelmäßig aktiv sind doch viel weniger, oder?
Kommt drauf an wie man "regelmäßig aktiv" definiert, zu vB Zeiten gabs da für uns ne Auswertung die wenn ich mich recht erinnere als aktiv zählte wer mindestens 1x pro 2 Wochen eingeloggt war (nicht zwingend gepostet hat). Das waren Größenordnung 5000 User von insgesamt rund 200.000, wobei von letzteren wohl 150.000 Karteileichen sein dürften.
5000 Anmeldungen am Tag haben wir bei weitem nicht. Das sind eher 10-20 (gestern 12, heute bis jetzt 11). ;-)
Klar aber ich sehe das natürlich völlig korrekt aus der Sicht eines Foren users in einem Forum für Enthusiasten.
Auch in einem Enthusiastenforum ist es falsch, von den Usern in einem Sammelthread für etwas sehr spezielles zu schließen dass die User im restlichen Forum (die nie in diesem Sammelthread waren) dasselbe machen. Ich bin von Tag 1 an bei PCGHX, zähle mich zu Hardware-Enthusiasten und kenne mich auch mit GPU-BIOS-Mods etwas aus. Dennoch habe ich sowas nie gemacht und auch nicht vor es je zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 3090 mit 2 Stromanschlüssen kannst du kein 500W Bios flashen. Da ist bei 390W Ende. Du kannst höchstens die Shunts modden ;)
 
Dass das in entsprechenden Sammelthreads so ist ist klar - nur daraus zu schließen dass es viele/andere User auch so machen ist falsch.
Korrekt. Nur weil sich x Leute in einem Golf Forum über Chipsatz Tuning unterhalten heißt das ja auch nicht, dass so gut wie jeder Besitzer eines Golf Chipsatz Tuning vornimmt. :D

Es gibt in vielen Bereichen Enthusiasten. Diese stellen aber idR eine Minderheit und eben keine Mehrheit dar. Ich möchte nicht wissen, wie viele 3080/3090 von SI/OEMs verbastelt worden und deren Besitzer in keinem Forum aktiv sind. Geschweige denn das Power Limit ihrer Karte verändern wollen.
 
Das Prinzip dieser Radialkarten (Abwärme aus Slotblende raus) müsste man mal weiterentwickeln. Wie wäre es mit nem 5-Slot-Kühler bei dem ein Axiallüfter am Ende der Karte durch einen gewaltigen Kühlblock Richtung Slotblende pustet? Den Platz dürften Viele haben, ich kenne fast keinen PC mehr in dem ne andere PCIe Karte als die GPU verbaut ist...

Bei 2 Slots und 350W dürfte das an die legendäre Geforce FX5800 erinnern.
 
Wie soll das gehen, spätestens wenn die ersten user das 1000 Watt Bios geflasht haben kommt das böse erwachen!
Unfassbar wie man sowas auf den Markt bringen kann!!
klingt ja gerade so, als ist es das Erste was ein jeder Nutzer macht. Am besten noch bevor das Ding ausgepackt wird.
So ein Design, hat seine Daseinsberechtigung. Heißt ja nicht, dass es die potenteste Kühllösung ist. Aber die KArte wird wohl in Ihrer Spezifikation laufen können. ob nun 80 oder 90°C, ist dem Chip doch völlig wurscht.
 
Mit Anmeldungen meinte ich logins bzw. angemeldete Nutzer pro Tag.
Achso, ich meinte Neuregistrierungen. Anmeldungen pro Tag kann ich nicht so einfach nachsehen, aber das sind so grobe Größenordnung 500 Leute. Gleichzeitig Online sind in der Regel ein paar wenige Hundert. Das ist aber stark Tages- und zeitabhängig. Jetzt in diesem Moment sinds grade mal 68 (und 1207 Leute die hier was lesen ohne ein Konto zu haben...).
Das Prinzip dieser Radialkarten (Abwärme aus Slotblende raus) müsste man mal weiterentwickeln.
Die Slotblende mit einem Dremel von unnötigen Bremsen im Luftstrom befreien als erste Rednecklösung haben schon Leute gemacht... :-D
Aber im Ernst, ein 2 oder 3-Slot Design mit fettem Exhaust sozusagen wäre wirklich vielleicht praktikabel.
 
Ideal für Minig-Server um die Wärme aus dem REchner zu blasen. In einem Serverraum spielt auch die Lautstärke keine Rollle.
 
Ist jetzt nicht wirklich für Zocken gemacht. Ne 3090 und 3080 mit ihrer stattlichen Abwärme kriegst du mit soner Lüfterkonstruktion kaum effektiv gekühlt.
 
Zurück