Geforce RTX 3080/3090: Galax bringt den Radiallüfter zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080/3090: Galax bringt den Radiallüfter zurück

Nachdem man sie bereits als aussterbende Art deklariert hatte, scheinen die Radiallüfter-Grafikkarten eine kleine Rückkehr zu feiern. Galax bietet die Geforce RTX 3080/3090 im entsprechenden Layout an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080/3090: Galax bringt den Radiallüfter zurück
 
Ein Radiallüfter in der Playstation 5 Größe wäre vielleicht noch ganz ok um die 350 Watt abzuführen.
Ein Tripple oder gleich 4-Slot Kühldesign in extra breit. :D
Dann würde es vielleicht auch mit der Lautstärke gehen.
 
Wie soll das gehen, spätestens wenn die ersten user das 1000 Watt Bios geflasht haben kommt das böse erwachen!
Unfassbar wie man sowas auf den Markt bringen kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind die Radiallüfter-Grafikkarten für den Endkunden teurer als billige Custom-Designs mit Axial-Lüfter. Wer auf Wasser umbauen will, kauft sich das günstigste Referenzplatinen-Design (Tipp: Manli). Tatsächlich ist es aber so, dass speziell kompakte Systeme und solche mit schlechter Belüftung (Glasgehäuse*hust*) leiser mit Radiallüfter-Grafikkarten sein können als Systeme mit Axiallüfter-Grafikkarten, die fleißig immer mehr Wärme ins Gehäuse pumpen. Wer natürlich direkt nen Herzinfakt bekommt wenn der GPU-Hotspot bei 95° ist und der Speicher irgendwo bei 98°C für den ist das natürlich nichts. Das sind lustigerweise meistens diejenigen mit oben angesprochenen Glasgehäusen mit 120er RGB-Lüftern, die faktisch 90er Lüfterblätter haben und Null Luftbeförderung... Noch fördert RGB keine Luft aus dem Gehäuse. Mehr fps vielleicht, aber nicht mehr Luft. :ugly:
 
Solange man einen einigermaßen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse hat solllte die warme Luft nicht großartig Zeit haben sich auszubreiten.
Mit einer üblichen Lüfterkonfiguration, wo 2-3 Lüfter im Heck und Deckel sitzen umströmt aber trotzdem vorgewärmte Luft den CPU-Kühler und die MB-Komponenten.

Der direkte und kürzeste Weg raus ist da eigentlich die beste Lösung, wenn die Teile halt nicht so laut wären.
 
Habe viele Jahre eine EVGA 1080 mit Radiallüfter in meinem alten Aurora Alienware-Rechner(i7-4930 von 2013/2014). Im Betrieb ist die gar nicht zu hören.
 
Habe viele Jahre eine EVGA 1080 mit Radiallüfter in meinem alten Aurora Alienware-Rechner(i7-4930 von 2013/2014). Im Betrieb ist die gar nicht zu hören.
Eine GTX1080 hat auch nur 180W Abwärme, keine 350... ;-)

Das geht schon mit Radiallüfter, auch 500W gehn damit - nur haste dann eben nen Lüfter bei 6000 UPM am ballern. Wenn der PC sonstwo steht oder man eh mit geschlossenen/lauten Kopfhörern zockt ists auch egal aber im "normalen" Usecase? Würde mich nerven^^
 
Wie man ja speziell an der 3090er FE sieht, sind mittlerweile auch einige Radial-Hybrid-Konzepte am Start. Irgendwas müssen sich die Entwickler einfallen lassen. 500 Watt leise (!) abführen ist mit Luft eine echte Herausforderung. Ich denke ja, dass man spätestens bei der übernächsten Generation die Topmodelle der Grafikkarten nur noch mit AIOs bekommt. Wasserkühlung wäre der nächste Schritt.
 
Wie soll das gehen, spätestens wenn die ersten user das 1000 Watt Bios geflasht haben kommt das böse erwachen!
Unfassbar wie man sowas auf den Markt bringen kann!!
Und wer flasht sein GPU Bios? Genau. Nur die Hardcore User. Der Otto-Normal-User hat doch schon fast nen Herzkasper wenn er das Bios seines Mainboards flashen soll. Und die haben häufig schon Bios Flashback als "Sicherheitsoption"...

Wer keine Ahnung hat und ein Bios flasht um das Power Target anzuheben und die GPU ripped -> selber schuld. Wer Ahnung hat und weiß was der da veranstaltet und die GPU ripped -> auch selber schuld. ;)
 
Nachteil sind dann vermutlich die Turbinengeräusche :ugly:
Gnade dem, der hinten dem Rechner vorbei geht, wenn die Karte unter Volllast läuft. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
wenn man weiß die Kundschaft betreibt die Karten offen im Regal in einer Lagerhalle und hat kein Problem mit Lärm, dann kann man selbstverständlich eine 400W Karte mit so einem Lüfter betreiben.
 
Und wer flasht sein GPU Bios? Genau. Nur die Hardcore User. Der Otto-Normal-User hat doch schon fast nen Herzkasper wenn er das Bios seines Mainboards flashen soll. Und die haben häufig schon Bios Flashback als "Sicherheitsoption"...

Fast alle hier den den Foren machen das, wenn man sich in den entsprechenden Sammelthreads umschaut ist das was die user als erstes machen. Oder sind das hier in den Foren keine normalen user?
 
Fast alle hier den den Foren machen das
So ein Quatsch - ein GPU-Bios zu flashen ist selbst unter Nerds eine absolute Randerscheinung.
Aber du kannsts gern bestätigen - PCGHX hat ca. 5000 regelmäßig aktive User. Wenn du auch nur 50 findest (=1% der User) die ihre GPU geflasht haben um noch drölfzig Watt mehr reinknallen zu können würde mich das schon überraschen. "Fast alle" ist aber definitiv völliger Unsinn. Mir fallen spontan zwei, drei User ein bei denen ich das weiß - und nach gefühlten 15 Jahren PCGHX kenne ich doch einige hier.
 
Naja vielleicht hast du recht aber drüben im Luxx Sammler der 3090 ist es jedenfalls so, wenn du da nicht mindestens das 500 Watt Bios drauf hast, wirst du schief an geguckt, allerdings hat da auch keiner eine Blower Karte.

Bin aber schon sehr gespannt, was passiert, wenn die ersten User mit den Galax Blower Karten die threads betreten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das in entsprechenden Sammelthreads so ist ist klar - nur daraus zu schließen dass es viele/andere User auch so machen ist falsch. Das ist etwa so wie zu einer Harley-Convention zu gehen und aus der Tatsache, dass die meisten da ne Harley fahren zu schlussfolgern, dass fast alle Motorradfahrer Harley fahren. ;-)
 
Zurück