Geforce RTX 3080/3090: Galax bringt den Radiallüfter zurück

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Das erste und letzte geflashte GPU-BIOS stammt von meiner ATI HD 4850, weil die im Leerlauf schon 82°C warm war.
Mit BIOS-Flasch ging es um 15 Grad runter.

Meine jetzige Grafikkarte ist mir auch zu teuer, um sie vielleicht zu zerlegen.
Habe ich damals auch so änlich gemacht, lohnt aber gefühlt im Moment nicht. Weiß gar nicht mehr wie es hieß: ATI Flash (oder so)?
Fast jede halbwegs aktuelle Karte befindet sich bereits am Leistungs- oder Effizienzlimit im Auslieferungszustand, obgleich ich mir deutlich mehr von zweiterer Sorte wünsche. Ich werde eh nie verstehe, wieso man für 3 FPS mehr 30 Watt mehr oder so verbrät. Die Verhältnismäßigkeiten haben sich aber, ganz persönlich "gefühlt", dennoch deutlich verbessert. Einzig beim Undervolten / Lüfterkurve anpassen via Wattmann (heißt das Ding noch so?) erscheint mir das Aufwand-Nutzen-Verhätnis ausreichend positiv um das durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich meinte Neuregistrierungen. Anmeldungen pro Tag kann ich nicht so einfach nachsehen, aber das sind so grobe Größenordnung 500 Leute. Gleichzeitig Online sind in der Regel ein paar wenige Hundert. Das ist aber stark Tages- und zeitabhängig. Jetzt in diesem Moment sinds grade mal 68 (und 1207 Leute die hier was lesen ohne ein Konto zu haben...).

Die Slotblende mit einem Dremel von unnötigen Bremsen im Luftstrom befreien als erste Rednecklösung haben schon Leute gemacht... :-D
Aber im Ernst, ein 2 oder 3-Slot Design mit fettem Exhaust sozusagen wäre wirklich vielleicht praktikabel.
Ne 3 Slot Variante, paar mehr Heatpipes. Ein Lüfter mit somit größeren schaufeln und dem doppelten Platz für den Ausgang der Luft. Das wäre glaube ich genauso gut und leise wie ein durchschnittliches Customdesign. Und genug Platz für Bling Bling und Gloria wäre ja auch noch. Und optisch schöner meiner Meinung nach erst recht
 
Mal etwas abseits der News.
Es gibt ja bereits Hersteller die eine Graikkartenhalterung mitliefern. MSI z.B.
Also eine Strebe zum stützen der Karte.
Warum kommt bei den immer dicker werdenden Grafikkartenkühlern eigentlich bissher kein Hersteller mal auf die Idee ein Gewinde am Kühler oder dem PCB anzubringen. Somit könnte man die Grafikkartenstütze direkt verschrauben an der Grafikkarte und die würde sogar dann funktionieren wenn die Grafikkarte auf dem Kopf hängt. Bei der nächsten Grafikkartengeneration werden wir noch mehr Watt sehen und damit evtl. noch schwere Kühler bekommen.
 
Mal etwas abseits der News.
Es gibt ja bereits Hersteller die eine Graikkartenhalterung mitliefern. MSI z.B.
Also eine Strebe zum stützen der Karte.
Warum kommt bei den immer dicker werdenden Grafikkartenkühlern eigentlich bissher kein Hersteller mal auf die Idee ein Gewinde am Kühler oder dem PCB anzubringen. Somit könnte man die Grafikkartenstütze direkt verschrauben an der Grafikkarte und die würde sogar dann funktionieren wenn die Grafikkarte auf dem Kopf hängt. Bei der nächsten Grafikkartengeneration werden wir noch mehr Watt sehen und damit evtl. noch schwere Kühler bekommen.

Also dass mit dem Verschrauben der Stütze klingt für mich nach einer interessanten Idee.

Denn generell sehe ich die fetten Kühler der aktuellen Grafikkarten schon als Problem an:
Die sind zwar super dafür, die Abwärme recht leise und performant wegzuschaffen, aber leider dabei so schwer, dass ich Angst hätte meinen PC mit montierter GraKa mit dem Auto zu transportieren. Das kann es doch echt nicht sein, dass ich erstmal Komponenten rausbauen muss, bevor ich den PC sicher transportieren kann.

Hier wären aus meiner Sicht mal die Hersteller der "Premium Grakas" gefragt, (bessere) Lösungen zu entwickeln und anzubieten!
 
Hier wären aus meiner Sicht mal die Hersteller der "Premium Grakas" gefragt, (bessere) Lösungen zu entwickeln und anzubieten!
Selbst ein günstiger Hersteller wie Gigabyten könnte wohl easy ein kleines Gewinde am Kühler anbringen.
Ein Transport eines kompletten PC im Auto oder per Paket wäre somit wesentlich sicherer. Egal in welche Richtung die Erschütterung geht. Also auch für Fertig-PC und OEM Anbieter sehr interessant.
Schnell noch Patent anmelden :D
 
Selbst ein günstiger Hersteller wie Gigabyten könnte wohl easy ein kleines Gewinde am Kühler anbringen.
Ein Transport eines kompletten PC im Auto oder per Paket wäre somit wesentlich sicherer. Egal in welche Richtung die Erschütterung geht. Also auch für Fertig-PC und OEM Anbieter sehr interessant.
Schnell noch Patent anmelden :D
Vielleicht mach ich mich lächerlich, aber haben das nicht schon einige Karten ? :confused:Also zumindest ist es ein Gewinde und kann dafür genutzt werden, hab mich eh schon gefragt für was das ist und überlegt ob ich ne Custom Stütze da rein schraube...

1629907492668.png
 
Selbst ein günstiger Hersteller wie Gigabyten könnte wohl easy ein kleines Gewinde am Kühler anbringen.
Ein Transport eines kompletten PC im Auto oder per Paket wäre somit wesentlich sicherer. Egal in welche Richtung die Erschütterung geht. Also auch für Fertig-PC und OEM Anbieter sehr interessant.
Schnell noch Patent anmelden :D
Wir brauchen generell einen neuen ATX Gehäuse und Mainbaord Standard. Wo heutzutage GPUs 2,5 oder 3 Slots breit sind und ihre Wärme auf das Mainbaord blasen, macht der heutige Standard keinen Sinn mehr.
 
Wir brauchen generell einen neuen ATX Gehäuse und Mainbaord Standard. Wo heutzutage GPUs 2,5 oder 3 Slots breit sind und ihre Wärme auf das Mainbaord blasen, macht der heutige Standard keinen Sinn mehr.
Sehe ich genauso. Zumindest die Anordnung und Befestigung der Komponenten auf dem Mainboard sollte mal überarbeitet werden.
Vielleicht mach ich mich lächerlich, aber haben das nicht schon einige Karten ? :confused:Also zumindest ist es ein Gewinde und kann dafür genutzt werden, hab mich eh schon gefragt für was das ist und überlegt ob ich ne Custom Stütze da rein schraube...
Sowas meine ich....
Ok das gibt es evtl. schon? :cool: Gibt es dafür auch passende Halterungen?
Nur irgendwie ist das bei beiden Grafikkarten auf der falschen Seite angebracht. Gehört eigentlich weiter außen an die Karte und nicht innen zum Mainboard wo die Karte ja eh schon steckt. :hmm:
Also falls diese Punkte dafür gedacht sein sollen.
 
Sowas meine ich....
Ok das gibt es evtl. schon? :cool: Gibt es dafür auch passende Halterungen?
Nur irgendwie ist das bei beiden Grafikkarten auf der falschen Seite angebracht. Gehört eigentlich weiter außen an die Karte und nicht innen zum Mainboard wo die Karte ja eh schon steckt. :hmm:
Also falls diese Punkte dafür gedacht sein sollen.
Ob es nun dafür da ist, kann ich nicht sagen. Hab mich beim auspacken schon gefragt für was die Gewinde da sind. Auf der Seite sind sie zwar nicht optimal, aber wenn mann ordentliches Material verwendet, ist die Stützkraft auch auf der Seite ausreichend. Man könnte aber auch mit einem verlängerten Arm als "Träger" arbeiten und als I Tüpfelchen einen Kabelkanal einfügen :-)

1629972305275.png
 
Zurück