Geforce RTX 3080 12GB Launch: Neues Modell startet heute - technische Daten, Leistung, Impressionen

RTX 2060 12GB, ansonsten kann ich mich nicht erinnern. Und ich mache das schon ein paar Jährchen. :D

MfG
Raff
Stimmt, die 2060 12GB hatte ich fast vergessen...ist ja aber auch schon "ewig" her. :fresse:

Da freut man sich ja auf die nächste Generation, wenn das in dem Stil weitergeht gibt's für RTX 4000 zum testen....ja was eigentlich? Schuhkarton mit schlüsselbändern? Bilder zum ausmalen und die Specs müssen geraten werden? Ihr habt es echt nicht leicht. Karten Testen ohne Karten ist wie Abnoetauchen Im Planschbecken. :D

"Gamer sind nicht mehr die Zielgruppe" ? Ach nee, und die "Lobby" der Gamer pennt. Dann können die sich ihre Netzteile, Prozessoren, Boards, Ram etc, Spiele und den anderen Quark gleich sonstwo hinstecken. Steam kann den Laden jetzt schon dichtmachen.

Nein, auch das finde ich daneben! Aber auch das funktioniert, weil die Marktsituation es erlaubt.
Die Marktsituation im GPU Bereich kennt man seit mittlerweile fast 2 Jahren oder mehr und dennoch schimpft und pulvert man. Dann wird eine GPU Generation eben ausgelassen, oder die alte GPU für viel Geld verscherbelt und so aufgerüstet.

Wahnsinn !
Die mit Abstand schlechteste Karte bzgl. FPS/€/Watt von hier bis Kansas was "Gott" bisher gesehen hat,
und dann gibt´s hier auch noch extra einen "Special" Artikel.
Traurig :nene:

MfG Föhn.

First World Problem..

Da kriegst du als Influencer und Reviewer von Nvidia völlig kostenlos eine von den wenigen produzierten neuen Karten, noch bevor die Welt davon erfährt... und dann liegt bei der teuren 1600 € Karte kein passender Treiber im Karton. :schief:

.

Ich bin so froh dass AMD endlich wieder Anschluss im GPU Markt gefunden hat und wieder eine echte Alternative. Man möge ja denken Nvidia kann seine potentiellen Kunden nicht noch mehr für dumm verkaufen aber sie übertreffen sich immer wieder aufs Neue.

Vor 1,5 Jahren wäre das Ding mit der Spec schlicht und ergreifend optimal gewesen - siehe Fazit vom Herbst 2020. Sicher, der Durst ist unschön, aber so hätte man auch für die 2080-Ti-Nutzer ein Upgrade in allen Bereichen gehabt. Chance vertan. Eine potente Karte für sorgenfreies Hi-Res-Gaming ist die 3080/12G trotzdem. Mittels Voltage/Frequency Curve kriegt man die völlig problemlos unter 300 Watt, ohne dass sich fühlbar etwas an den Frametimes tut.

MfG
Raff

ich denke mit dem Hinweis von LHR (low hash rate) und der Tatsache, dass eine 10GB 3080 knapp das Doppelte schafft, sollte das eher ein abschreckender Hinweis, als ein Verkaufsargument zu sein.
naja mit der lhr macht man mit nbminer auch 62 MH/s mit etwa 170 Watt, bei eher tendenziell steigenden Kursen jetzt auch nicht schlecht. Momentan sieht es aber so aus als wenn es abflacht. Mal sehen. Ist halt weniger Gewinn als non lhr, aber immerhin Gewinn, für mich sind das 2€ täglich (600 jährlich) nach Strom. In anderen Ländern lohnt sich das gleich dreimal mit mehreren Karten sowieso.

So kann ich zumindest etwas Geld wieder einspielen und den übertruerten Kauf nachträglich „rabattieren“ bzw. quersubventionieren.

1641935123752.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du widersprichst dir im selben Post selbst. Im ersten Absatz schreibst du noch richtig wo das Problem liegt und im zweiten Absatz ist Nvidia schuld?

Das eine ist halt die Ursache und das andere eine mögliche Auswirkung. Nvidia muss nicht schuld sein, Nvidia muss nur die Schuld gegeben werden, oder der Eindruck entstehen, sie hätten zu wenig dagegen gemacht. Hexen im Mittelalter haben nicht wirklich magische Kräfte gebraucht um auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Das könnte die strategische Fehleinschätzung von Nvidia werden, nach dem Motto, nur weil wir nicht schuld sind, wird uns keiner die Schuld geben. So tickt die Welt aber halt nicht.

Wahnsinn !
Die mit Abstand schlechteste Karte bzgl. FPS/€/Watt von hier bis Kansas was "Gott" bisher gesehen hat,
und dann gibt´s hier auch noch extra einen "Special" Artikel.
Traurig :nene:

MfG Föhn.
ach was fps/watt. ab 2024 legt nvidia einfach nen winrad oder 8 qm2 solarpannel dabei und gut ist. :lol:
bei der aktuellen lage hätte ich ja vermutet, dass die amd karten besser weggehen. während man die durchweg lagernd hat, wird von nvidia das meiste sofort weggekauft. aber bei 70% über uvp...

die preise sind horrend hoch. denoch beobachte ich sein 6-7 wochen, dass die überteuerten nvidia karten verfügbar sind, zwar nicht alle modelle aber immerhin. schein so als wäre so langsam der markt gesättigt und die käufervernunft setzt ein.
sollte allerdings crypto wieder nen dicken satz nach oben machen, dann sind die regale wieder leer gefegt.
selbst eine LHR karte, die ja nur ether lahm farmt, kann wunderbar z.b. ravencoin farmen. ein bitcoin boost zieht so viel cryptos mit, da ist die ether bremse schon fast zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Wow wieder Schnäppchenpreise bei NV, jetzt weiß ich zu was die Titan´s gut waren, um auszutesten

wie hoch man von den Preisen gehen kann, da hat NV bestimmt noch nen Spielraum so 2000 - 3000 €

wären doch auch noch nen Schnäppchen NV also mal loslegen :-)

Konkurrenzlose Leistung (inkl. RT Fokus), hohe Anwendungs- und Renderperformance.
Den Aufruf das Produkt zu boykottieren verstehe ich nicht.

Dann kann man dir nicht helfen aber nur kurz als Gedankenanstoss:
Zum einen ist die Karte irgendwie ein Mittelfinger an NVs Stammkundschaft, diese Runde haben sie das Super einfach weggelassen und dafür die Hashrate auf den Karton gedruckt xD Bei den minern klappts auch ohne Suffix, die kaufen nach hash/w....
Je mehr überteuerte GPUs jetzt vom Privatanwender gekauft werden desto höher das Preisniveau zukünftiger Karten.... Würde der Handel die 30 sauteuren Karten die sie anbieten können nicht zum 3fachen der (mittlerweile obsoleten) UVP loswerden wäre das wenigstens mal das richtige Signal an Shops und Hersteller, auch wenn beide Hersteller trotzdem alles was produziert wird an die Miner loswerden.

Jedoch könnten sie es nicht einfach ignorieren, denn irgendwann ist die krypto Zeit vorbei, länger als 5 Jahre dauerts nicht mehr bis es kracht. (Weltwirtschaftlich) Gamer waren bis vor wenigen Jahren noch Nvidias Kernkundschaft. Ist immer doof langjährige Kunden so zu behandeln wie es gerade geschieht, normalerweise.

Aber Himmelherrgott, nur weil alle wegen Corona ihr Geld nicht loswerden konnten tun sie jetzt so als sei es völlig normal und OK für eine Mittelklassekarte 1000€ Aufwärts berappen und ein paar wenige
stören sich auch sehr dolle daran wenn man sich an den Preisen derzeit stört, a la "eure Armut kotzt mich an"....

Es gibt einfach zuviele Konsumschaffanboys, sorry für die Wortkreation...

Ich bekomme nur 42-45 MHs mit Ravencoin (GMiner) was mach ich falsch?

Nichts, Ravencoin hat halt ne niedrigere hashrate als eth etc, ich würd lieber was anderes minen wenn es denn schon sein muss^^
Die Aussage auf die du geantwortet hast ist nicht ganz korrekt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück