Geforce RTX 3080 12GB Launch: Neues Modell startet heute - technische Daten, Leistung, Impressionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 12GB Launch: Neues Modell startet heute - technische Daten, Leistung, Impressionen

Die erste Grafikkarte des Jahres 2022 hört auf den Namen Geforce RTX 3080 12GB. Tatsächlich ist die neue Ampere-Grafikkarte mehr RTX 3080 Ti als RTX 3080 und somit ein attraktives Modell für PC-Enthusiasten. Der Launch erfolgt heute auf untypische Weise: Die Presse erhielt vorab weder einen Treiber, noch existiert eine Referenzkarte - PCGH hat trotzdem alle Informationen zur RTX 3080 12GB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 12GB Launch: Neues Modell startet heute - technische Daten, Leistung, Impressionen

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Jetzt sind wir schon soweit, dass die Hashrate direkt auf der Umverpackung steht.

Das ist durchaus mal diskutabel, vor allem weil viele Board-Partner rigoros Garantien ausschließen deswegen. Jetzt wird damit auf der Verpackung geworben (OK, genau genommen ist das nichts und eher abschreckend). Und es ist ein echter Offenbarungseid, denn anders als immer wieder vorgebetet. Diese Gaming-Karten, die im BWLer-Sprech auch immer in die Kategorie Gaming eingeordnet wurden, sind AUCH für Miner und die Board-Partner verkaufen diese explizit an die Miner. Nvidia kann mit seine Sparte "Gaming" absolut nichts aussagen. Jede Financial-Folie war und ist grob falsch.

DAS ist mal eine andere Ansage hinsichtlich irgendeinen Garantieverlust. Der wird jetzt nicht mehr zu argumentieren sein, wenn offen mit der Hashrate geworben wird.

Nvidia hat seine neue Preistrategie gefunden. UVPen kann man nicht mehr halten, beschönigen, bewerben. Also geht man komplett weg davon. Am Ende halte ich das für durchsichtiger, fairer, besser verständlich für den unbedarften Verbraucher ohne irgendeine Ahnung, auch wenn man natürlich jetzt offen kapituliert hat. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schreckern ohne Ende.

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass Nvidia irgendwie - ähnlich wie die Konsolenhersteller - eine gewisse Preisbindung erzwingen kann oder gar den Direktverkauf maximal ausbaut, aber bei dem kunterbunten Board-Partner-Gedöns und der Tatsache, dass man nur GPU und VRAM verkauft und den Rest die Board-Partner machen, war es wohl nicht umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nuallan

PCGH-Community-Veteran(in)
Boykottieren. Fertig.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

lol2k

BIOS-Overclocker(in)

Anhänge

• guckstduhier.jpg
    guckstduhier.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 358

TempeST7ujz7z

Komplett-PC-Käufer(in)
Boykottieren. Fertig.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Jetzt ist man schon auf Youtuber angewiesen diese dann aber auch noch oft genug schlecht machen. Statt das die Presse mal mit dem Zahlenden Kunden geht. Dann aber auch noch von Unabhängigkeit faseln. Wer vom Anbieter Review Samples bekommt, hat seine Unabhängigkeit schon lange aufgegeben. CB das gleiche Spiel. Aber diese Karte gibt es auch für "kleines Geld".

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Jetzt sind wir schon soweit, dass die Hashrate direkt auf der Umverpackung steht.

Da die Karte knapp die Hälfte meiner 3080 schafft sollte man froh sein. Bedeutet, dass die 3080 nonLHR in Zukunft teurer gehandelt wird und die 3080 LHR günstiger werden könnte. Vielleicht bekomme ich später ja eine 4080 LHR für den Verkaufspreis meiner 3080..mal schauen...:D

wuchzael

Software-Overclocker(in)
Boykottieren. Fertig.
Ob Gamer die Karten (und es betrifft ja alle Karten aller Hersteller und nicht nur diesen aktuellen Gehirnfurz von Jensons Money-Maker-Team) nun boykottieren, oder nicht... sie werden so oder so restlos aufgekauft, so lange man damit Geld drucken kann, ohne irgendeine Leistung zu erbringen.

Grüße!

Oben Unten