Geforce RTX 3070 Ti vor dem Launch: Benchmark-Ergebnisse gesichtet

Naja, die 3070 Ti wird von der reinen Rasterisierungsleistung recht nahe an die 6800 herankommen, hat dann aber nur halb soviel Speicher und eine höhere, unreeelle UVP. Wenn man nicht verstärkt Raytracing-Spiele zockt, lohnt sich die GPU für den Preis und erst Recht den enormen Verbrauch nicht wirklich. Und gearde bei den Raytracingspielen wird der Speicher zuerst knapp..
Die 3080 Ti ist schon das überzeugendere Produkt aber auch zu teuer für das Gebotene. Nach den "AMD ist zürück"-Panikpreisen zum RTX30-Start, ist nV wieder in gewohnten Gefilden angekommen...

Aufpreis von 100 Euro+ für 10% lohnen sich nur, wenn man quasi den ganzen PC kaufen muss.
Als Upgrade alleine zahlt man ja suzusagen jedes Prozent doppelt gegenüber den UVP Preisen.
8GB...für über 600 Scheine (bzw. wohl eher mind. für das doppelte)

Ja mei, was sagt man denn dazu... :ugly:
Anfang letztens Jahren gab es AMD RX 580 für 180 Euro mit 8GB RAM.
Wenn Firmen jetzt meinen, 8GB würden die Kartenpreise so hoch halten, der täuscht sich gewaltig. :-(
Chipgröße und Kartenkühlung sidn schließlich auch nicht zwangsläufig irgendwie wesentlich größer als vorher.
Und wenn, dann nur wegen nVidia, die alles übertrieben außerhalb des üblichen Rahmen groß gemacht haben, um irgendwie auf Leistung zu kommen.
Jetzt kostet Zweislotkühlung halt 1800 statt 180 Euro.
Also aus Sicht der Ressourcenkosten an sich ziemlich schwer zu rechtfertigen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch schon, schließlich sind beides die performancekarten.:-D
Und da zerstört Nvidia einfach AMD´s 6700XT und zelebriert ihren Vorsprung.
Fehlt nur noch der ga102 Vollausbau, damit schaufelt Nvidia AMDs Grab.
Was ein Blödsinn. Man vergleicht, was man fürs selbe Geld bekommt (oder hier: nicht bekommt), nicht was irgendwer irgendwie nach Laune definiert. Aber das weißt du selber und willst eigentlich nur trollen, gell?

On topic: warum kackt die 6900 XT eigentlich so in AoS so ab? War doch zu Vega-Zeiten AMD-Domäne. Finde die 3070 Ti total überteuert für die Mehrleistung zur 3070. Sowas kann man als refresh verkaufen, aber doch nicht als Ti.

Man vergleicht, was man fürs selbe Geld bekommt (oder hier: nicht bekommt), nicht was irgendwer irgendwie nach Laune definiert.
Ich definiere hier nix nach Laune. Nvidia schafft es ihren performancechip so zu pushen, dass er klar vor dem AMD performancechip liegt. Kostet dann natürlich mehr!

Finde die 3070 Ti total überteuert für die Mehrleistung zur 3070. Sowas kann man als refresh verkaufen, aber doch nicht als Ti.
Man bekommt halt ne 6800 Leistung von Nvidia und da Nvidia für die meisten besser ist...

Rein technisch schon, schließlich sind beides die performancekarten.:-D
Und da zerstört Nvidia einfach AMD´s 6700XT und zelebriert ihren Vorsprung.
Fehlt nur noch der ga102 Vollausbau, damit schaufelt Nvidia AMDs Grab.

Nur in Raytracing, AMD ist in der Rasterleistung besser und hat 12 bzw. 16GB VRAM. Bei DLSS gibt es jetzt endlich eine Alternative, da schaue ich ersteinmal, wie gut die ist.

Eigentlich ein attraktives Paket. Und von der 3070TI sollte es eigentlich auch mehr Chips geben, da die 3070iger Chips ja auch die verbreitetsten sind, wenn man das im aktuellen Markt so sagen kann.

Einzig die deutlich gestiegene TDP ist halt nicht so schön. Gehe mal von einem Marktpreis von 1400-1600€ aus, wenn man Glück hat eine zu sehen.

Nein, sind sie nicht, die Ergebnise sind etwa gleich gut.
Schau mal in den pcgh index.
Ich würde etwas breiter schauen als einen einzelnen Index. PCGH bildet einen Teil der Wahrheit ab aber eben nicht alles. Je nachdem ist die nächste Szene schon wieder etwas anders.

Die Einordnung der 3070ti ist meiner Ansicht nach nicht wirklich einfach. Wäre kein GPU Mangel wäre diese Karte zu diesem Preis niemals erschienen. Das ganze ist ein reiner Cashgrab und nicht mehr wirklich vergleichbar zum Releaselineup. Zu den jeweiligen Preisen einfach nur eine Enttäuschung.
Nvidia hat einzig die 3080 bzw. 3090 als obere Grenze gelassen. Sei es ein Feigenblatt oder weil man nicht den Mut hatte die Preise der anderen Karten anzuziehen.

Wenn das Social Media "Leak" einen Vergleich zieht wie ihn nur eine PR Abteilung erstellen kann, dann kommt der Leak über die Leistung vermutlich aus der PR Abteilung selbst. Bewundernswert, dass dort noch jemand arbeitet. Persönlich würde ich wohl lieber PR für das Rekrutierungsbüro einer afrikanischen Kindersoldatenarmee machen, aber dann wiederum muss ich ja nicht im PR Sektor arbeiten.

66% schneller als 2070 wären fast 30% schneller als die 3070, was eher darauf hindeutet, dass es die GA102 Resterampe ist, also Chips die nicht mal die 3080 Zertifizierung geschafft haben. Miner nehmen es nicht so genau mit Cyberpunk RTX Benchmarks, die wären bereit für die 3070Ti ähnliche Preise wie für eine andere Karte mit GA102 Chip und LHR zu zahlen, womit die Karte nächste Woche sofort im Bereich von 1700€ liegen wird. Vgl 3060 Ti, die 399€ Karte die schon immer zwischen 800€ und 1400€ gelegen hat aus genau dem gleichen Grund.

Die Händler sind ja nicht dumm. Sobald da eine auf Lager ist werden da die Megahashes gecheckt und die Karte entsprechend eingepreist. Genau das ist ja mit der 3080Ti passiert. Auch wenn die Hypemaschine wieder anläuft, nächsten Mittwoch wird es für Gamer genau gar nix geben.

Ok, ich ändere auf weckt mich wenn sie zur UPV verfügbar ist. Wait :gruebel:auch keine gute Idee. OK ich stell mir den Wecker auf die Launchzeit der übernächsten GPU Generation von Intel :). Die müssen bestimmt zur UVP verkaufen.
Wenn Intel mal selbst produziert geht das vielleicht sogar, solange alle bei TSMC produzieren wirds schwierig. Aber selbst Intel sieht eine Chip shortage auf die kommenden Jahre.
Ich würde mit dern nächsten Chipgeneration drauf schätzen, dass die aktuelle dann günstig zu haben ist, auch weil dann die Effizienz wieder steigt, was die Miner interessieren dürfte.

Die These, das man zu wenig GDDR6X Chips hat und damit mehr "3090" Chips verwursten kann, habe ich auch schon vor Wochen aufgestellt. Klingt ja erst mal auch Logisch (hat auch Roman in seinem neuen Video so aufgestellt).

Nur wenn das so wäre, warum schwenkt dann Nvidia auf eben diese knappen Chips bei der 3070 ti um. Das macht dann auch keinen wirklichen Sinn, wenn die Knappheit der Grund wäre.

In Wahrheit geht, wie du schon sagst, um das doppelte abkassieren. Im Fall der 3080ti spart man sich VRAM und kann mit einer neuen Serie die UVP für 2GB um 70% anheben. Die Aktionäre wird es freuen.
Wenigstens kann man bei 8 GB bleiben, wenn die Bandbreite erhöht wird.
Also können sie für jede 3080ti eine 3070 ti mitbauen und die 3090 einsparen.

Zurück