Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Erneute Verschiebung?

Für mich ist die 3080 eine schnelle "WQHD mit allen Reglern ganz rechts" Karte und keine "4K mit diversen Reglern links" Karte. :D
^^ sagte ja - eigene Präferenz.
Ich hab max. 120Hz mit meinem LG OLED.

Aber ja, wenn einem die 60-70 FPS in vielen Titeln in 4K "alle Regler rechts" so auf die Nerven gehen, dass man lieber ausschaltet, dann nimmt man lieber WQHD und gut ist.

Für mich zählt immer noch die Image Quality und die ist eben bei WQHD mit den meisten VA/TN/IPS Panels einfach grottenschlecht.
Wenn man sich einmal an schönes 4K, HDR und bestimmte Annehmlichkeiten gewöhnt hat, ist es wie eine Droge... da brauch ich selber bei SP Games keine 100+ FPS um Spaß zu haben.
Mit VRR ist das eh alles obsolet, ob nun 80 oder 120 FPS spielt da keine Rolle mehr und es gibt auch noch Spiele, die schaffen in 4K locker >100 FPS mit ner 3080/3090 oder RX6800XT/6900XT - Resi8 jetzt dann z.B. (war keine Minute unter 100FPS in der Demo).

Dazu noch ein Zitat vom 3. Link:

Sehr interessant, danke :)
 
Die PS5 / XBox Series X haben auch nur ~10 GB VRAM. Und Konsolen haben eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
Mit dem Argument kannste dir auch ne 4gb Karte kaufen. Schließlich hat ne PS4 ja auch nur 4 GB RAM und 4 GB vRam und funktioniert heute noch super.
Wie gut das läuft sieht man beispielsweise an der Cyberpunk Version für die PS4.


Dass die NV Karten mit Ausnahme der 3090 so/zu wenig Speicher haben kann man zwar versuchen schönzureden aber die Gründe sind ganz simpel man kann mehr Karten billiger bauen und erreicht durch mehr Karten bei jeweils größerer Marge mehr Umsatz und mehr Gewinn.
Das funktioniert natürlich nur so lange die Kundschaft es glaubt und kauft aber da gibts ja momentan sowas von keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft und Sony setzen beide auch in den neuen Konsolen auf diese Features. Die PS5 / XBox Series X haben auch nur ~10 GB VRAM. Und Konsolen haben eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
Dann würden aber nur noch 6GB übrig bleiben. Welches Spiel kommt denn heutzutage mit 6GB Systemspeicher aus? Die Konsolen haben höchstwahrscheinlich 8GB oder weniger für die GPU zur Verfügung. Außerdem muss man bedenken dass das OS der Konsole auch im Hintergrund mitläuft und Speicher frisst.
 
Dann würden aber nur noch 6GB übrig bleiben. Welches Spiel kommt denn heutzutage mit 6GB Systemspeicher aus? Die Konsolen haben höchstwahrscheinlich 8GB oder weniger für die GPU zur Verfügung. Außerdem muss man bedenken dass das OS der Konsole auch im Hintergrund mitläuft und Speicher frisst.
Das ist unzutreffend. Microsoft skizzierte zur Xbox Series X eine Aufteilung von 10 GiB als VRAM, 3,5 GiB für die Applikation(en) und fest reservierten 2,5 GiB für das OS und dessen weitere Bestandteile.
3,5 GiB für ein Game sind auch durchaus ausreichend, u. a. wegen der hardwarenahen Programmierung, dem Streaming und weil das schlussendlich ein Unified Memory ist, d. h. hier muss nichts doppelt vorgehalten werden, also bspw. wie auf dem PC derzeit das Einladen der Assets ins RAM, das Entpacken und danach erst das Transferieren ins VRAM der GPU, während das reguläre RAM weiterhin als "Cache" dient.
Möglicherweise wird der App-Speicher dynamisch aufgeteilt werden können, für die GPU werden jedoch zweifellos 10 GiB die Obergrenze darstellen, da die GPU andernfalls noch zwischen den unterschiedlichen Speicherbandbreiten unterscheiden können müsste, was das Handling deutlich verkomplizieren würde.

"Memory performance is asymmetrical - it's not something we could have done with the PC," explains Andrew Goossen "10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU."
In terms of how the memory is allocated, games get a total of 13.5GB in total, which encompasses all 10GB of GPU optimal memory and 3.5GB of standard memory. This leaves 2.5GB of GDDR6 memory from the slower pool for the operating system and the front-end shell.


Ergänzend: Die Streaming-Funktionalität haben die Konsolen ja nicht umsonst als "Killer-Feature" implementiert. Mit den aktuellen Specs können die Konsolen noch ganz gut mithalten, werden jedoch in den kommenden Jahren zunehmend zurückfallen. Pauschal mehr Speicher zu verbauen, um die "Zukunftssicherheit" länger zu erhalten, verteuert dagegen die Hardware und bspw. Sony verdient jetzt schon nichts mit den Konsolen; das ist also offensichtlich keine Option.
Genau hier kommt das Streaming zum Tragen, dass das Problem der notorischen Speicherknappheit abmildern soll. *)
Und darüber hinaus ... wenn das auf den Konsolen funktioniert, dann natürlich ebenso auch auf dem PC und bspw. nVidia hat gar jetzt schon seine Hardware auf eine Zusammenarbeit mit DirectStorage ausgelegt.

*) Da das RAM als "Cache" auch endlich ist (bzw. ein SW-Entwickler davon ausgehen muss) und bis vor einiger Zeit selbst 8 GiB RAM üblich waren, kommt man hier schnell in die Situation Assets direkt vom Massenspeicher nachladen zu müssen und hier macht es schon einen beträchtlichen Unterschied aus, ob man mit vielleicht 80 - 140 MiB/s nachladen kann (dazu noch der Zwangsumweg über die CPU) oder ob man mit 2500+ MiB/s Assets nachladen kann. Letzteres ist im Mittel mal eben um das 25-fache schneller als bisher, was einen immensen Unterschied aussmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich hier wegen 8gb aufregen sollen mal recherchieren warum nur 8gb möglich sind.
Nicht immer nur raunzen!
Du meinst, weil sich jemand bewusst für eine Lösung entschieden hat die nur 8 oder 16GB VRAM zulässt?
Ich meine, du willst sicher nicht behaupten die Bestückung wäre unmöglich mit anderen Zahlen gewesen.
Die Speicheranbindung ist ja nicht vom Himmel gefallen sondern würde von denselben Menschen entschieden die sich dann auch für 8 GB entschieden. Natürlich in vollem Bewusstsein der Einschränkungen die mit der Anbindung zusammenhängen.
Bestimmt hatten die Alternativen auch ihre Vor- und Nachteile.
 
Mit dem Argument kannste dir auch ne 4gb Karte kaufen. Schließlich hat ne PS4 ja auch nur 4 GB RAM und 4 GB vRam und funktioniert heute noch super.
Wie gut das läuft sieht man beispielsweise an der Cyberpunk Version für die PS4.


Dass die NV Karten mit Ausnahme der 3090 so/zu wenig Speicher haben kann man zwar versuchen schönzureden aber die Gründe sind ganz simpel man kann mehr Karten billiger bauen und erreicht durch mehr Karten bei jeweils größerer Marge mehr Umsatz und mehr Gewinn.
Das funktioniert natürlich nur so lange die Kundschaft es glaubt und kauft aber da gibts ja momentan sowas von keine Probleme...
Jetzt packst Du ein aktuelles Spiel auf einer 8 Jahre alten Konsole als Vergleich aus? Ok, also wenn ich in 8 Jahren noch meine 3080 besitze, dann komme ich darauf zurück und entschuldige mich. Die Wahrscheinlichkeit geht allerdings gegen 0. :schief:
 
Warscheinlich ist der Schuhkarton mit der Lieferung für Europa und Asien abhanden gekommen und Nvidia will einen Paperlunch zuvorkommen.
Sowie der Karton wieder gefunden wurde geht´s los!
Gruß Yojinbo
 
Wie gesagt, das gab es im Oktober und November. Damals waren 150€ Aufpreis eine echte Unverschämtheit, heute ein Schnäppchen.

Ich erinnere mich auch noch, dass letztes Jahr gesagt wurde, es ist reichlich dämlich, sich eine RTX 2080Ti für 1000€ zu kaufen. Wie sich die Zeiten doch ändern.
Ich finde es immer noch -beliebiges unflätiges Adjektiv einsetzen- sich eine 2080ti für € 1.000 zu kaufen !

Nur weil die Preise jetzt NOCH bescheuerter sind als vorher, waren sie vorher trotzdem bescheuert - funktioniert bei mir nicht, sich das so schön zu rechnen :P

Mir völlig latte mittlerweile, wieviel die Karten zuviel kosten.
Es wird, wenn Bedarf da ist, die für mich passende GPU zu UVP (eher darunter) gekauft, oder gar nicht.
Sollte irgendwas kaputt gehen, wirds gebraucht ne Nummer kleiner, womit ich immer noch alles spielen könnte (es gibt sooo viele coole "ältere" Spiele, die nur darauf warten, von mir gespielt zu werden)

Am verfügbaren Geld liegts nicht: Eher am Prinzip, keinem Abzockershop oder Scalper auch nur einen Cent hinterher zu werfen. An mir verdienen die garantiert nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie traurig wäre das denn wenn die 3070Ti auch nur 8GB bekommt, der Speicher ist doch das einzige was hätte verbessert werden müssen...
 
8GB für 3070ti - ernsthaft?

Bin ich froh, dass sie den TI-Zusatz nicht für abgespeckte Varianten mit 6GB benutzen. Würde man im Moment ja genauso gut verkaufen. Jetzt schön Grafikkarten mit wenig GB raushauen, weil sie eh weggehen und dann muss man in 2 Jahren eben wieder neu kaufen...
 
Durch die Mining-Bremse sind die aber am Gebrauchtwarenmarkt etwas uninteressanter, weswegen die Leute dann beim Abflauten des Mining Booms dann nicht diese billiger kaufen können, sondern sich brav eine neue Nvidia Karte kaufen dürfen.
Die erste Revision wird dann wohl noch höher gehandelt... :D
Meine 3080 was mit 1500 Euro nicht günstig ausgefallen ist, gab es heute auf Ebay bereits für 2200 Euro zu kaufen. :ugly:

Die Hashrate geht mit meiner Grafikkarte mit Ram OC auf 102 MH/s.
 
Meine 3080 was mit 1500 Euro nicht günstig ausgefallen ist, gab es heute auf Ebay bereits für 2200 Euro zu kaufen. :ugly:

Holy, dann war der eBay Verkauf vor 2 Tagen von mir für meine Alte Aorus RTX 3090 Master für 2550 Öcken ja ein Schnapper, Schweineeeerreeeiiiiiiiiiii xD

Ist eigentlich auch eine 3090Ti geplant oder zumindest denkbar?

Never ever, die Shader kann sich NV kaum noch aus dem Hintern ziehen, das Ding läuft eh schon am Limit des derzeit mit 8nm machbaren und 24GB sind nicht (oder doch=?!) verbesserungswürdig.
 
Holy, dann war der eBay Verkauf vor 2 Tagen von mir für meine Alte Aorus RTX 3090 Master für 2550 Öcken ja ein Schnapper, Schweineeeerreeeiiiiiiiiiii xD
Auf Alternate gibt es selbst, als B-Ware keine 3090 Grafikkarten unter 2600 Euro zu kaufen. An neue Grafikkarten die knapp 3000 Euro kosten gar nicht zu denken. Sind aber auch die einzigen Grafikkarten die auf Alternate noch zu kaufen gibt, da sich hier nicht so schnell ein Käufer findet.

Auf Mindfactory gibt es gelegentlich welche im Preisbereich von etwa 2300-2400 Euro zu kaufen, aber die sind dann auch schnell wieder ausverkauft. Meine Grafikkarte kostet auf Alternate auch 300 Euro mehr, als ich bezahlt habe.
 
Never ever, die Shader kann sich NV kaum noch aus dem Hintern ziehen, das Ding läuft eh schon am Limit des derzeit mit 8nm machbaren und 24GB sind nicht (oder doch=?!) verbesserungswürdig.

Der GA102 Vollausbau hat ein wenig mehr Shader und wird mit 48 GB als Quadro verkauft. Sprich es wäre potentiell möglich, aber ich halte es für quasi ausgeschlossen, wieso einen vollfunktionsfähigen GA102 für z.B. 2500€ als GeForce statt für 5000€ als Quadro verkaufen?
Bei der Abnahme scheint NVIDIA aktuell ja wenig Probleme zu haben.
 
Der GA102 Vollausbau hat ein wenig mehr Shader und wird mit 48 GB als Quadro verkauft. Sprich es wäre potentiell möglich, aber ich halte es für quasi ausgeschlossen, wieso einen vollfunktionsfähigen GA102 für z.B. 2500€ als GeForce statt für 5000€ als Quadro verkaufen?
Bei der Abnahme scheint NVIDIA aktuell ja wenig Probleme zu haben.
Ajo, vor allem weil die 2% mehr Shader ja den Bock fett machen :)

Nah, ich sag rentiert sich nicht, aber wer weiß das schon, wenn NV ne 3080Ti bringt die man quasi nicht von der 3090 außerhalb des Speicher unterscheiden kann, kommt vll. auch eine 3090Ti. Würde sich NV sicher bis 2023 zum nächsten Release auch zahlen lassen.
Gute 2% max. Mehrleistung, jetzt nur für günstige 1500€ mehr.
"Die Neue 3090Ti heute nur für sagenhaft günstige 3900€, schlagen Sie jetzt zu!!!! Nur solange der Vorrat reicht!!!" :D
 
Zurück