Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Erneute Verschiebung?

Hab erst meine defekte RTX 2080 Ti von 2019 für sage und schreibe 350€ Verkauf ?

die lag jetzt 2,5 Jahre hier herum, der Hersteller hatte Sie auch schon versucht zu reparieren (erfolglos) und hat Sie mir inkl. neuer Karte zurück geschickt ☺️

der Markt ist echt total verrückt ?
 
Seltsam, ich erwarte etwa 3000€ bei den gängigen Plattformen ala eBay und co...

Oder soll damit eine UVP gemeint sein?
Letzteres. Wenn die 1000 Dollar tatsächlich Straßenpreis wären und man quasi ne 3090er Leistung mit halbem vRAM für unter 1000€ bekommen könnte wäre es ggf. sogar eine Option (auch wenn ich mich nach wie vor weigere mehr als 500€ für eine Karte mit <=12GB auszugeben im Jahre 2021), aber das wird sicher nicht passieren :fresse:
 
Selbst wenn die Hashrate um 50% reduziert wurde, würde das auf etwa 60MH/s hinauslaufen. Das ist aus meiner Sicht noch zu gut, um uninteressant zu sein.

Wer garantiert mir dann, dass nur die Hashrate reduziert wurde?
Wer weiß, was die Karte dann im Vergleich zu einer normalen (unbeschnittenen) Karte zu leisten vermag?
Ich traue NV da nicht über den Weg, sorry.... :schief:
 
Naja wenn täglich sowieso nur 100 Karten (irgendeine Zahl ausgedacht) produzueren kann, teilt man diese halt jetzt anders auf. Aber "uns Gamern" ist nicht geholfen, weil die Karten nur adners verteilt werden, aber nicht absolut mehr sind.
Laut Nvidia Quartalsbericht produziert bzw verkauft Nvidia so viele GPU's wie noch nie, gerade auch an Gamern.
Aber durch die aktuelle Situation (enorm hohe Nachfrage von Gamern und Minern, Scalper die dazwischen kommen) kann Nvidia oder AMD eigentlich nicht genug produzieren, es geht alles binnen Sekunden weg.
Derzeit ist jede GPU für ETH Mining nur mehr Gewinn.
 
Naja, "Papierlauch" eben. :D

Entzückend, die ganzen Karten, welche da die letzen Monate, bzw. das letzte halbe Jahr angekündigt wurden. Schon von den Herstellern aus und dann die Boardpartner ebenfalls immer schön fleißig. :D :D :D

Weder stimmt die Verfügbarkeit, noch stimmt der Preis, somit ist es eher alles n Shize.
 
Laut Nvidia Quartalsbericht produziert bzw verkauft Nvidia so viele GPU's wie noch nie, gerade auch an Gamern.
Wenn man über die AIBs schön Karten nur an Miner verticken lässt, und dies dann in seiner Bilanz so ausweist, klar boomt dann das Gaminggeschäft. Da Chips auf den Gamingkarten bei den Minern schön vor sich hinworken und es Miningkarten erst seit ca. nem Monat gibt, verschiebt sich die Bilanz natürlich.

Klassischer Jensen, Anleger hinters Licht führen. Seine Spezialität. Aber im ersten Moment ist es denen eh egal, da noch bare Münze klingt am Anlagemarkt und im zweiten die selben Anleger wahrscheinlich auch in Krypto investiert sind.
 
was ich woanders gelesen habe:
Nvidia hat die Karten ja noch gar nicht offiziell angekündigt, deshalb kann sie sich auch nicht (immer wieder) "verspäten".
:schief:

..
 
Die 3070TI sieht schon ziemlich uninteressant aus, mit dem mageren VRAM. Aber am Ende haben sie die meisten im Rechner, weil es die einzige Karte ist, die einen vernünftigen Preis hat :ugly:
Für Gamer ist das Warten auf angenehmere Preise der Grafikkarten leicht. Ziemlich viele interessante Neuerscheinungen wurden coronabedingt sowieso auf das nächste Jahr verschoben.

Für mich persönlich sind beide Karten außerhalb meines Budgets. Ich hoffe da lieber auf die Hash limitierte 3060, Mitte des Monats
 
Wo zur Hölle findet man dieses exotische Produkt, wenns das wo gibt, bestell ich gleich ne Schubkarre voll... keine 3080 kostet gerade 950€ eher 1950€....
Ich hab November 2020 noch mit den Zähnen geknirscht als ich meine 3080 TUF OC für 930€ gekauft habe. Jetzt bin ich froh...

Danke für die ehrliche Aussage, 8GB bei WQHD sind zu knapp, 10GB bei 4K, auch 12GB wären bei 4K zu wenig.
12GB geht vermutlich wg. dem Speicherinterface nicht, da NV immer krüpplige Speicherinterfaces verwendet, wo dann immer halbgare Speichermengen rauskommen, das hat Tradition, hat immer funktioniert und bleibt auch so (Nvidias Sicht vermutlich)....

8GB für ne 3070Ti, und 12GB für ne 3080Ti mit so vielen Shadern wie ne 3090, ja dann Prost Mahlzeit, sogar wenn man davon ausgeht, dass die meisten Spiele mehr "Speicher reservieren" als "Speicher dediziert belegen" sind 12GB einfach nur grenzwertig, das erreich ich bei meiner 3090 locker auch mit "Dedicated" im VRAM und ich rede hier nicht von allen Spielen, gibt vll. ein dutzend wo das brauchen, aber bis 2023 gibts vermutlich keine neue Gen, viel Spaß mit Speicher-Mindestbestückung...

Da wird DLSS oder ähnliches was die Auflösung reduziert ja fast zur Pflicht, sau geil, eigentlich wollte ich einen Fortschritt in knackigen Texturen und nicht in runtergerndertem Brei... kann gut aussehen, gibt auch Vorteile... aber wenn man genügend Power hat für 4K native und dann einem der VRAM ausgeht und man DLSS oder von mir aus auch AMDs Pendant dazu, dann ist das einfach nur bitter.

Und die meisten Spieleentwickler optimieren auch noch ihre Games schlecht, was noch zu mehr Speicherverbrauch führt, sogar wenn man eine ultra optimierte Engine wie die "RE-Engine" hat (Resi 8 Demo z.B.) liegt man bei Dedicated in 4K Ultra Raytracing maxed-out bei 10,9GB im VRAM.


Meine Meinung:
Diese Karten können Sie behalten, sie werden zu teuer, sind seltener als ein Ausraster von Angela Merkel und der Gap zwischen den Modellen ist eh so klein, dass eine 3070Ti oder 3080Ti absolut nichts dazwischen zu suchen hat!
Mehr GB wären kein Problem mit den "krummen" Speicherinterfaces wenn es denn GDDR6X mit 1,5 / 2 GB pro Baustein gäbe. Micron wollte die auch "Anfang 2021" verfügbar machen, bisher habe ich allerdings nichts mehr von einem Release gehört.

Was "10 / 12 GB reicht nicht für WQHD / 4K" angeht, also ich habe in:
CP2077 WQHD, max Details, RT Psycho, DLSS off: 8 GB allocated / 7 GB usage

memory-dlss quality off.PNG


mit DLSS Quality 7,1 GB allocated / 6,5 GB usage
memory-dlss on.PNG


Da ist noch ordentlich Platz. Zusätzlich werden mit DirectStorage + Sampler Feedback Streaming + Mesh Shading + Variable Rate Shading per DX12 Techniken zur Verfügung gestellt die den VRAM Bedarf drastisch reduzieren können.

x-times-more-memory.png


Man wird also abwarten müssen wie lange 10/12 GB VRAM ausreichen. Alles andere ist reine Spekulation.
 
[...] Aber in die TI 8GB finde ich einfach zu wenig warum nicht 12GB auch?
Der GA104 hat keine 12 Speichercontroller, sondern nur 8. 12 GiB ließen sich nur über die Verwendung von 6 Controllern realisieren, was jedoch effektiv die Speicherbandbreite reduzieren würde, ist also keine Option für eine noch schnellere Karte, die noch höhere Anforderungen an die Speicherbandbreite stellen wird.

Wenn die 8 GiB korrekt sind, wäre das aus markttechnischer Sicht durchaus interessant, denn das würde bedeuten, dass die Speichermenge für nVidia vertriebstechnisch möglicherweise tatsächlich kein echtes Problem darstellt, bzw. der Konkurrenzdruck durch die 16 und das 12 GiB-Modell(e) von AMD vergleichsweise gering ist.
Einen weiteren Punkt sollte man bei einer derartigen Überlegung dennoch berücksichtigen. Bezüglich des Portfolioaufbaus ist es aus vertriebstechnischer Sicht grundlegend schlecht den Kunden mit zu vielen, zu komplexen oder gar widersprüchlichen Optionen zu verwirren, was die Entscheidungsfindung und den Kauf hemmen könnte. Entsprechend wäre ein weiterer Grund, die Karte nicht mit 16 GiB zu veröffentlichen, dass die preislich nächstgrößeren Modelle nur über 10 GiB und 12 GiB verfügen, d. h. man würde den potentiellen Kunden mit 16 GiB bei der RTX 3070 Ti in die Zwickmühle bringen bzgl. der Bewertung zwischen mehr GPU-Leistung oder einem größeren Speicherausbau.

Man darf gespannt sein, wann AMD endlich seinen GPU-Ausstoß erhöhen kann, damit nennenswerte RDNA2-Karten in den Markt kommen und eine echte Konkurrenzsituation entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mit 320Bit Kontroller wäre minimum 10GB drin mit 384Bit 12 GB müsste die Chip etwas modifizieren aber machbar wäre es für eine 3070TI
 
Nein, wäre es nicht. Unverhältnismäßig teuer, da dies einen komplett eigenen/neuen Chip erfordern und neben der Entwickung, Validierung und Maskenerstellung auch noch eine komplett eigene Fertigung bedingen würde. Ist völliger Unsinn nur um ein klein wenig mehr Speicher draufzupacken. In einer Welt, in der Kosten keine Rolle spielen, ist das vielleicht eine Überlegung wert, jedoch in so einer Welt hätte AMD diese Infinity Cache-Verrenkungen auch sein gelassen und gleich HBM2E implementiert. Hier geht es um Wirtschaftlichkeit und man versucht hier den Großteil des Marktes abzudecken und das gelingt ihnen offensichtlich. Dass da einzelne Interessenten durchs Raster fallen ist normal, heißt aber nicht, dass die einen "Fehler" begehen.
 
Was "10 / 12 GB reicht nicht für WQHD / 4K" angeht, also ich habe in:
CP2077 WQHD, max Details, RT Psycho, DLSS off: 8 GB allocated / 7 GB usage

Hajo WQHD maxed-out - 7GB Usage, bei der 3070 oder 3070Ti hast hier 1GB Luft, Great^^.

Für ne 3080 reden wir hier von 4K, die 3080 ist keine WQHD Karte und wenn dann nur für Ultra High FPS Gaming, aber das ist insofern Auslegungssache wie die eigenen Preferenzen sind.

Für mich ist alles ab 3080 only 4K und da bist du dann bei ca.8,5-9GB Usage, hast also 1GB, bei der 3080Ti wären es 3GB, das ist viel, ja - aber CP2077 ist kein Spiel was wirklich viel VRAM braucht....

Natürlich ist das alles Spekulation und Zukunftsmusik, aber wir reden hier von Zukunftssicherheit bis ins Jahr 2023!
Denn davor kommt höchstens ein Refresh mit maximal einstelliger Prozent - Leistungserhöhung, was den Aufpreis nicht lohnt...


Das Letzte Mal als Nvidia ein krüppliges Speicherinterface verwendet hat war vor 7 Jarhren.

Nein so war das nicht gemeint, meinte damit die "krummen" Speicherinterfaces führen zu dieser "verhunzten" Speicherbestückung (im direkten Vergleich zu AMD, wobei AMD ein kleineres Speicherinterface verwendet).

Natürlich wäre es mit neu angekündigten Speicherbausteinen möglich gewesen.... ist eben so wie es ist...
 
Hajo WQHD maxed-out - 7GB Usage, bei der 3070 oder 3070Ti hast hier 1GB Luft, Great^^.

Für ne 3080 reden wir hier von 4K, die 3080 ist keine WQHD Karte und wenn dann nur für Ultra High FPS Gaming, aber das ist insofern Auslegungssache wie die eigenen Preferenzen sind.

Für mich ist alles ab 3080 only 4K und da bist du dann bei ca.8,5-9GB Usage, hast also 1GB, bei der 3080Ti wären es 3GB, das ist viel, ja - aber CP2077 ist kein Spiel was wirklich viel VRAM braucht....

Natürlich ist das alles Spekulation und Zukunftsmusik, aber wir reden hier von Zukunftssicherheit bis ins Jahr 2023!
Denn davor kommt höchstens ein Refresh mit maximal einstelliger Prozent - Leistungserhöhung, was den Aufpreis nicht lohnt...
Für mich ist die 3080 eine schnelle "WQHD mit allen Reglern ganz rechts" Karte und keine "4K mit diversen Reglern links" Karte. :D

Die 3080 schafft 60 FPS (die ich mindestens sehen möchte) auf WQHD maxed out auch nur mit DLSS Quality. Wer mehr FPS will, der spielt eh ohne RT und verbraucht somit deutlich weniger VRAM.

Die 3070(ti) schafft mit diesen Settings auf keinen Fall 60 FPS, somit wird ein User, der ähnliche Settings nutzen möchte, DLSS Balanced/Performance setzen müssen, das verringert den VRAM noch mal deutlich.

Und wie gesagt, DirectStorage + Sampler Feedback könnten den VRAM Bedarf in kommenden Titeln stark verändern. Wir sprechen hier von bis zu 90% VRAM Einsparungspotenzial. Selbst wenn das ein nicht zu erreichender und rein theoretischer Wert wäre, eine 30% Verringerung würde das Thema bereits komplett irrelevant machen.

Dazu einfach mal hier lesen: Link

http://devblogs.microsoft.com/direc...ites/42/2019/11/SamplerFeedbackComparison.gif
 
Der in dem Falle bessere Link für ein gewisses Verständnis ;-)
Bzw. sehe gerade, der ist klein in deinem "Link" enthalten; das GIF war zu "dominant" (haben daher den "Link" zuerst übersehen). ;-)
Ergänzend, damit mein Post nicht komplett obsolet ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in dem Falle bessere Link für ein gewisses Verständnis ;-)
Bzw. sehe gerade, der ist klein in deinem "Link" enthalten; das GIF war zu "dominant". ;-)
Hab einige gesammelt.

Für Dummies
Why 10 GB is enough
Dev Blog zur XBox Series X mit SFS
Mark Cerny - The Road to PS5
DirectX 12 Sampler Feedback | Claire Andrews | DirectX Developer Day
DirectStorage for Windows

Vor allem der erste Link und das letzte Video sind Super-Erklärungen wie DirectStorage+SFS zusammen funktioniert und was es ausmachen kann.

Dazu noch ein Zitat vom 3. Link:
SFS provides an effective multiplier on available system memory and I/O bandwidth, resulting in significantly more memory and I/O throughput available to make your game richer and more immersive.

Microsoft und Sony setzen beide auch in den neuen Konsolen auf diese Features. Die PS5 / XBox Series X haben auch nur ~10 GB VRAM. Und Konsolen haben eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
 
Zurück