Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip

Ein nicht ganz unglaubwürdiger Leaker erwähnt einen weiteren GA102-Chip, der sich zwischen dem "GA104-300" der Geforce RTX 3070 und dem "GA102-200" der Geforce RTX 3080 einordnet. Dahinter könnte eine Geforce RTX 3070 Ti oder Super stecken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip
 
Mag ja ne kurzfristige Lösung sein bis der Deal mit TSMC eingetütet ist und der GA 103 vom Band läuft und das Nvidia so die Chips die sonst im Müll landen noch verkaufen können Ok . Mal sehen ob es bis zum "Super" Release reicht.
 
Und weiter geht das Grafikkartenraten... Was ein Durcheinander. :what:

Und nach den Benchs war die 3070 doch so ca. 10-20% langsamer. Warum da, jetzt noch ne ???? zwischen quetschen. Die sollen endlich genug 3080 produzieren und gut is. :schief:
 
Na ob das nun sinnvoll ist nur um einen Konter zu fahren?

Wenn dann nur um Chips die nicht für GA102-200 und darüber taugen loszuwerden,
was auch eine weitere mögliche Erklärung für die schlechte Liefersituation der 3080 und 3090 wäre...

Aber davon ab hat man sich wohl da ohnehin total übernommen, 4 GPU's die den selben
Chip nutzen ist dann bei der Größe etwas zu viel...

GA102= RTX 3080, RTX 3090, A40, RTX A6000 und dann noch ne' 3070 Ti? na...

Man muss sich ja jetzt schon fragen, ob es überhaupt sinn macht ne 3080 zu kaufen bevor
eine Potentielle 3080 Ti/Super mit GA103 und 16GiB oder 20GiB kommt...
 
1603563627416.png

Hier mal was momentan aktuell geplant ist.
Eine 3070TI Oder 3070 Super war ja von Anfang an geplant aber erst für Januar. Das NVidia JETZT alles raus haut, könnte einen Grund haben, man will AMD zuvor kommen! AMd scheint echt einen Hammer gebaut zu haben, NVidia war noch nie so schnell im Releasen von Karten.
 
Laut MooresLawIsDead hat Nvidia kein Speicherproblem, sondern ein Problem mit Samsung, die kommen einfach nicht aus dem Knick mit ihrem optimierten Smartphone Prozess. Das jetzt ein Cutdown von GA 102 kommt, weil viele Chips einfach nicht für eine 3080 reichen, man die aber natürlich nicht wegschmeißen will, deswegen wohl 3070ti/super, außerdem kann man die für ca 550-600$ gegen RX 6800 in's rennen schicken.
 
Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht mehr. Die Ausbeute scheint einfach zu schlecht zu sein.
Wenn die Variante irgendwann mal als Resteverwertung kommt wäre das für NV nur Gewinnmaximierung.
Wenn aber der große Chip als 70er verkauft werden muss um mit AMDs Angebot mitzuhalten ist es ein Offenbarungseid.
 
Dann würde aber auch nichts gegen eine RTX 20GB sprechen.
Das keine 16 und 20GB Versionen kommen hat eher was damit zu tuhen, das sie die 3080 respektive 3090 kanibalisieren würden, stell dir vor die 3070 hat 6GB mehr als die 3080 und die 20GB 3080 mit OC läuft der 1500$ 3090 den Rang ab.
 
außerdem kann man die für ca 550-600$ gegen RX 6800 in's rennen schicken.
50-100 Dollar für 2GB mehr Speicher plus GDDR6X, Plus größerer Chip? Nicht wirklich.

Die 3080 ist UVP 200USD teurer, eine vermeintliche 3070ti wie oben würde im Verhältnis zum finanziellen Ertrag mehr finanziellen Aufwand bringen und zusätzlich die 3080 fast knacken. Das wäre ein selbst gelegtes Ei.

Wenn dann glaube ich an den 10GB 6x Speicher für vll. 70-100USD Aufpreis,dafür aber selber Chip, evt mit höheren Takt. Oder anderer Chip, aber unveränderter Speicher (wahrscheinlich eher ersteres). Den anderen Chip sehe ich eher bei einem Refresh.

Erstmal müssen sowieso Benchmarks von allen Karten da sein und AMDs Preise bevor man von sowas spricht. AMD wird die Preise an die RTX3000er anpassen, vll etwas drunter sein. Glaube nicht das sich da viel tut. Das Geld wird AMD nicht in die Hand nehmen um sich den Markt zu kaufen. Siehe Ryzen. Ohne die Erhöhung wäre es der Knaller gegenüber Intel, da braucht keiner mehr überlegen. Trotzdem haben die sich den Markt angepasst
 
Wenn tatsächlich auch noch eine *70 mit BigChip kommt hat man sich bei NV wirklich verzockt.
Sollte ja jetzt so langsam klar sein, denn so wie ich mich erinnere gab es noch nie eine 70er auf Basis des Big Chips. Die haben Samsung überschätzt und AMD ganz klar nach RDNA1 unterschätzt. Als mir meine Quelle vor ein paar Monaten von der "AMD Maxwell" Generation Navi2X erzählt hat konnte ich es auch nicht glauben und das obwohl wir uns nun seit fast 30 Jahren kennen. Er hat wohl recht - die haben ein richtiges Pfund auf der Schüppe und Nvidia bereut es offensichtlich so langsam wegen ein paar Prozent Einsparungen damals auf Samsung gesetzt zu haben.
Wenn bedenkt das sie immer noch nicht auf dem finalen Treiber sind (insbesondere was Raytracing angeht) sollte Nvidia so langsam vor allem in Punkto Verfügbarkeit in die "Puschen" kommen - sonst liegen Karten wie eine ROG Strix 3070 OC für 650 Euro wie Blei im Regal (wenn sie denn da sein sollten).
Warum soll man die kaufen, wenn die 6800 in allem besser und deutlich billiger sein wird???
 
Anmerkung:
Bei dem Chip ist 1/3 deaktiviert. Es lohnt sich nur, wenn der Ausschuss von GA102 wirklich sehr hoch ist. Damit wäre auch der Verursacher des Lieferproblems gefunden (nein, die Scalper sind das geringere Übel): Es gibt nicht genügend funktionierende Chips für die RTX 3080.
Das hat weniger mit AMDs Angebot oder BigNavi zu tun, mehr mit Nvidia und Samsung.
 
Zurück