Geforce RTX 3070 Ti: Nun doch auch mit 16 GiB Grafikspeicher?

alles unter 16GB Vram ist zu wenig

Fertig !
Blödsinn!
Solche Aussagen zeugen nur wie Marketinggeil manche Leute doch sind. Kenne nicht ein Spiel, das wirklich 16GB "braucht". Die VRAM-Kultisten behaupten aber ohne diese exakte Summe könnte man nicht mehr leben könnten. Herr, lass Hirn regnen!

Ich würde alles von 8-12Gb nehmen, wenn es denn nur Verfügbar wäre und zwischen 3060 Ti und 3080 liegt. Am besten noch für 400-500€. Performance ist wichtiger als VRAM-ePenis.
 
Jetzt wo das größte Containerschiff der Welt den Suezkanal blockiert, kommt eh nichts mehr an.
Wahrscheinlich kosten dann die "übrig gebliebenen" Karten das 4fache vom UVP, d.h. eine RTX 3060 gibt es dann nicht unter 1500 Euro.
 
Und auch Steam bescheinigt nVidia, dass man sich bzgl. der Konkurrenz keine allzu großen Sorgen machen muss. Expizit ausgewiesene Ampere-Karten erreichen hier mittlerweile einen Anteil von 2,60 % wohingegen noch keine einzige RDNA2-Karte bisher separat gelistet wird aufgrund ihres geringen Marktanteils.

Dass die RDNA2-Karten (und diverse Ampere-Karten) bei Steam noch nicht explizit ausgewiesen werden, scheint eher daran zu liegen, dass sie derzeit anscheinend keinen Praktikanten abgestellt haben, um die Erkennung und Zuordnung der neuen GPUs in die Datenbank einzupflegen.

 
Genaugenommen hat AMD hier sogar einen lokalen Tiefpunkt erreicht. Die haben bei dGPUs nur noch einen Anteil von 18 % in 4Q20. In 1Q19 / 2Q19 hatten sie noch einen Anteil von 28 % bzw. 29 %.
Und "verzweifelt" wird da bei nVidia niemand sein, eher im Gegenteil, denn AMD hat keine Produkte, mit denen sie die Konkurrenz kategorisch übertrumpfen könne, sie müssen weiterhin, wie schon in den letzten Jahren auch, über den Preis und die Speicherausstattung ihre Produkte platzieren und liefern nur einen Bruchteil dessen in den Markt, was nVidia abliefert.
Alleine für 4Q20 beläuft sich das Verhältnis bei AddInBoards auf 9,1 Mio.. zu gerade mal 1,9 Mio. Boards bei AMD, d. h. bei der hohen Nachfrage kann sich nVidia sicher sein alles loszuwerden und davon gleich etwa 5x mehr als AMD.

Und auch Steam bescheinigt nVidia, dass man sich bzgl. der Konkurrenz keine allzu großen Sorgen machen muss. Expizit ausgewiesene Ampere-Karten erreichen hier mittlerweile einen Anteil von 2,60 % wohingegen noch keine einzige RDNA2-Karte bisher separat gelistet wird aufgrund ihres geringen Marktanteils. Schlussendlich auch nicht überraschend, denn indirekt reflektiert das schlicht AMDs geringes Fertigungsvolumen.

Letzten Endes, wie Pu244 schon oben skizzierte, geht es hier derzeit für nVidia eher darum den unter den gegebenen Umständen optimalen Weg zu finden für ergänzende Produkte in ihrem Portfolio und hier gibt es einiges gegeneinander aufzuwiegen bzgl. den zu erreichenden Umsatz- und Gewinnzielen. Was kann man in welcher Menge und zu welchen aktuellen Preisen fertigen, wie passt das ins eigene Portfolio, wie positioniert es sich relativ zur Konkurrenz, wie ist die Verfügbarkeit weiterer Ressourcen, die für die Fertigung der Endprodukte erforderlich sind?
Die grundlegende Roadmap sah zweifellos schon Mitte 2020 eine festgelegte, schrittweise Portfolioerweiterung mit bspw. 16- und 20-GiB-Karten vor (und dementsprechend sickerten hier auch Ankündigungen durch, so von bspw. Lenovo), nur wird die sich zunehmend verschärfende, industrieweite Krise hier zur einer nachträglichen Neubewertung und Überarbeitung des Projektplans gezwungen haben, sodass man das ein oder andere vorgesehene Produkt etwas hinauszögert(e) und teilweise gar umarbeiten und an die aktuelle Fertigungssituation anpassen muss(te).


Das kann man nicht einmal so genau sagen, da auch die Knappheit bei GDDR6-Bausteinen (nicht nur von Micron) in der jüngeren Vergangenheit mehrfach thematisiert wurde. Zudem hatten einige Fabs von Micron und Samsung zum Jahresende hin Probleme und mussten die Produktion aussetzen und die Wiederaufnahme bis zum vollen Fertigungsdurchsatz dauert etliche Wochen bei einer solchen Fab.
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, handfest quantifiziert hat das aber bisher noch niemand. Beispielsweise bei der Knappheit bzgl. der eigentlichen GPUs ist auch immer noch unklar wie sich das nun verteilt auf eine zu geringe Fertigung direkt bei TSMC/Samsung und in wie weit fehlende Ressourcen für das Packaging die Ursache sind.
hmm ich have erst gestern oder heute gelesen, dass Asus ganz offiziell so begründet, also, dass man von Nvidia zu wenig Chips bekommt weil diese die Yieldraten bei Samsung noch nicht in Griff haben
 
Dass die RDNA2-Karten (und diverse Ampere-Karten) bei Steam noch nicht explizit ausgewiesen werden, scheint eher daran zu liegen, dass sie derzeit anscheinend keinen Praktikanten abgestellt haben, um die Erkennung und Zuordnung der neuen GPUs in die Datenbank einzupflegen.
Lol, netter Witz, nur unsinnig. Aktuell sind alle Ampere-Modelle drin, die 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti. Die 3060 darf derzeit noch durchaus in der separaten Auflistung fehlen, denn die wird erst seit Ende Februar verkauft, d. h. die kann noch gar keine so hohe Verbreitung haben und durchaus noch in die Gruppe "Other" einfließen.
Und gemäß deiner Theorie haben dann die "Praktikanten" es auch seit 2 Jahren versäumt, die bspw. i. V. z. RTX 3090 geradezu spottbillige Radeon VII einzupflegen und auf die diversen Titan's hatten die dann anscheinend auch "keinen Bock"? ;-)

Darüber hinaus ist Steam nur eine Datenquelle. Ich habe das lediglich erwählt, weil das mit den anderweitig verfügbaren Zahlen ein konsistentes Bild ergibt. Wie gesagt, von etwa sechs verkauften AIBs entfällt gerade mal eines auf AMD. Damit taucht man selbstredend auch erst später in einer derartigen Statistik auf und nicht etwa, weil die "Praktikanten" alle unentwegt in der Kaffeepause sind und nicht das machen, wofür sie eigentlich bezahlt werden.

hmm ich have erst gestern oder heute gelesen, dass Asus ganz offiziell so begründet, also, dass man von Nvidia zu wenig Chips bekommt weil diese die Yieldraten bei Samsung noch nicht in Griff haben
Nicht auszuschließen, aber wie so oft ist der Kernpunkt hier ein "Asus believes that under supply might have been caused, among other things, by lower-than-expected yields of Nvidia's latest GPUs." *) Die Kartenhersteller erklären schon seit längerem, dass sie zu wenig erhalten und sind dadurch natürlich auch immer weiter in Erklärungsnot (auch ihren Shareholdern ggü.) und dann gibt es immer schwammigere Aussagen mit dem Ziel deren Informationsdurst zu stillen ohne dann doch was substanzielles und handfestes zu sagen.
Aktuell weiß man es nicht genau, aber wie gesagt, nicht abwegig, wobei, sieht man sich die (relativ) hohen Absatzzahlen bei nVidia bisher an, muss man sich auch fragen warum (nur) der Yield nun plötzlich deutlich schlechter werden sollte? Insbesondere, da jetzt nur noch kleinere Chips hinzukamen. Tendenziell würde ich eher einfach davon ausgehen, dass Samsung's Gesamtausstoß schlicht sinkt, u. a. auch hier möglicherweise wegen bspw. fehlendem ABF-Substrat? Aber solche Details wird auch nVidia seinen Kunden nicht (freiwillig) mitteilen, denn das geht die schlicht nichts an, d. h. am Ende bleibt hier nur unbestätigte Spekulation, auch wenn die Quelle diesmal ASUS ist.

*) Im Original antwortete ASUS hier im Analyst/Earnings-Call zu der betreffenden Frage: "Our guess is that the gap may be caused by the low-yield upstream, and that may be the reason for this gap." Also ebenso schwammig und ungreifbar (und gleich noch ungewollt doppelt/im Kreis begründet), wie das, was oben bspw. THW berichtete, jedoch fühlte sich der ASUS Representative wohl gezwungen auf die direkte Frage "What's the supply gap?" irgendwie zu antworten, jedoch das führte dann aber dazu, dass er nur heiße Luft von sich gab, weil er es entweder nicht weiß oder aber seinen Großkunden nicht vor den Kopf stoßen wollte/konnte, indem er dessen Interas offenlegt.
 
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Dass die RDNA2-Karten (und diverse Ampere-Karten) bei Steam noch nicht explizit ausgewiesen werden, scheint eher daran zu liegen, dass sie derzeit anscheinend keinen Praktikanten abgestellt haben, um die Erkennung und Zuordnung der neuen GPUs in die Datenbank einzupflegen.

:-D genau, weil das ja nicht automatisch ausgelesen wird
 
Auf die 4000 er Reihe abzuwarten scheint das aktuell am vernünftigste aus meiner Anwender Ansicht. Meine Aktuelle GTX 1060 erstand ich am Ende des letzten Mining Booms regulär für 209 Euro im Media Markt um die Eck, tut bis heut was sie für mich soll selbst auf 32 Samsung Zoll Leistungsaufnahme 125 Watt. Der Video Ram Hunger in HD Auflösungen begann einst mit 512 mb Radeon 1950 und endete mit 6-8 GB bei Polaris & Pascal. Gelungene Modellreihen sehen anders aus und kosten nicht das doppelte von UVP.
 
Jetzt wo das größte Containerschiff der Welt den Suezkanal blockiert, kommt eh nichts mehr an.
Wahrscheinlich kosten dann die "übrig gebliebenen" Karten das 4fache vom UVP, d.h. eine RTX 3060 gibt es dann nicht unter 1500 Euro.
Oder die Hersteller erkennen die Möglichkeit, das PR technisch gleich "verwursten"...und bringen eine RTX 3070ti "Suez-Limited-Edition" raus. Also : RTX 3070ti SLE :banane: für 2021 € Coins Credit.
 
Jetzt wo das größte Containerschiff der Welt den Suezkanal blockiert, kommt eh nichts mehr an.
großen pötte.jpg


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:ugly::fresse::daumen:
 
Die Aktuelle Lage ist entstanden durch pandemii und mining nachfrage
diese beiden Ereignisse kombiniert mit eol der rtx20 Serie kam überraschend
Allein die Liefersituation hätte nicht zu solch einer marktlage gesorgt.
Hier wäre raum gewesen für Abverkäufe
Daraus wurde nix weil alles was dx12u und min 6tf sowie über 300gb/s vram durchsatz von minern aufgekauft wurde
Dann die schleppende Nachschub von rtx30 karten was auch an den minern in china liegt.
defakto haben in eu usa und anderen ländern spezial orte mit geringeren stromlkosten alles an gpu auf gekauft was geht
Die derzeitigen preise sind allein der mining ertrag geschuldet
Eine ungebremste rtx3060 macht 41mh/s eine rtx3060iu 52mh/s
Umgerechnet sind das profit von etwa 1,28$ bis 1,90$
Auf Jahr gerechnet sind das 467$-693$
Und das ist netto.
Strom schon abgezogen und ohne energieeinsparung und ein single gpu system. optimiert man da und setzt ein quad oder ganz harter 16 karten rig zusammen. reduziert sich die pro gpu energieverbauch auf max 80w

Daraus ergeben sich nochmal reingewinne von +30% (ich hab mit 150w gerechnet für single gpu)
467$ werden 607$ pro gpu rtx3060
693$ werden 900$ pro gpu
Das mal 16
So sehr lohnt sich mining es ist quasi kein wunder das keine vernünftigen preise am markt sind.
Der Licht blick ist aber das etherium ende des Jahres einen hardfork bekommt und es wird auf pos umgestellt was sofort gpu mining unbrauchbar wird.
asics sind schon in Fertigung.
alt coins muss man sehen inwiefern diese am wert nachziehen werden. Irgendwann wird aber endlich eine Regulierung kommen. Dann ist sofort Schluss mit Wildwest.
in chna sind die schon seit sept 20 rtx30 karten am abzweigen das erklärt die schlechte verfügbarkeit dieser gpu. Erst der Rest stieg dez und januar komplett nach.
Seitdem ist der markt quasi leergekauft.
 
Objektiv gesehen sind 16GB GDDR6X sehr unwahrscheinlich. Was ich NVidia zutraue ist eine 8GB Version mit GDDR6X und eine 16GB Version GDDR6.
 
meint ihr die 3070Ti kommt übertaktet an die 3080 ran?
zusammen mit 16gb würde ich dann die 3070Ti bevorzugen.
Nein, ich denke bei weitem nicht. Zwischen RTX3080 und RTX3070 liegen gut 35%. Sagen wir, die RTX3070Ti packt 10-15% zzgl Speicher drauf, dann sind es immer noch 20-25% Unterschied zur RTX3080. Auch mit OC wird man daran nicht allzu viel ändern können. Nvidia hat keinen Grund die RTX3080 zu kannibalisieren, da die Lücke davor groß genug ist, um die RTX3070Ti perfekt zu platzieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
 
Die Aktuelle Lage ist entstanden durch pandemii und mining nachfrage
diese beiden Ereignisse kombiniert mit eol der rtx20 Serie kam überraschend
Allein die Liefersituation hätte nicht zu solch einer marktlage gesorgt.
Hier wäre raum gewesen für Abverkäufe
Daraus wurde nix weil alles was dx12u und min 6tf sowie über 300gb/s vram durchsatz von minern aufgekauft wurde
Dann die schleppende Nachschub von rtx30 karten was auch an den minern in china liegt.
defakto haben in eu usa und anderen ländern spezial orte mit geringeren stromlkosten alles an gpu auf gekauft was geht
Die derzeitigen preise sind allein der mining ertrag geschuldet
Eine ungebremste rtx3060 macht 41mh/s eine rtx3060iu 52mh/s
Umgerechnet sind das profit von etwa 1,28$ bis 1,90$
Auf Jahr gerechnet sind das 467$-693$
Und das ist netto.
Strom schon abgezogen und ohne energieeinsparung und ein single gpu system. optimiert man da und setzt ein quad oder ganz harter 16 karten rig zusammen. reduziert sich die pro gpu energieverbauch auf max 80w

Daraus ergeben sich nochmal reingewinne von +30% (ich hab mit 150w gerechnet für single gpu)
467$ werden 607$ pro gpu rtx3060
693$ werden 900$ pro gpu
Das mal 16
So sehr lohnt sich mining es ist quasi kein wunder das keine vernünftigen preise am markt sind.
Der Licht blick ist aber das etherium ende des Jahres einen hardfork bekommt und es wird auf pos umgestellt was sofort gpu mining unbrauchbar wird.
asics sind schon in Fertigung.
alt coins muss man sehen inwiefern diese am wert nachziehen werden. Irgendwann wird aber endlich eine Regulierung kommen. Dann ist sofort Schluss mit Wildwest.
in chna sind die schon seit sept 20 rtx30 karten am abzweigen das erklärt die schlechte verfügbarkeit dieser gpu. Erst der Rest stieg dez und januar komplett nach.
Seitdem ist der markt quasi leergekauft.
War der Sinn von digitalen KryptoWährungen eigentlich mal keine Regulierung durch Banken, Staaten oder das Finanzwesen?
 
Lol, netter Witz, nur unsinnig. Aktuell sind alle Ampere-Modelle drin, die 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti. Die 3060 darf derzeit noch durchaus in der separaten Auflistung fehlen, denn die wird erst seit Ende Februar verkauft, d. h. die kann noch gar keine so hohe Verbreitung haben und durchaus noch in die Gruppe "Other" einfließen.
Und gemäß deiner Theorie haben dann die "Praktikanten" es auch seit 2 Jahren versäumt, die bspw. i. V. z. RTX 3090 geradezu spottbillige Radeon VII einzupflegen und auf die diversen Titan's hatten die dann anscheinend auch "keinen Bock"? ;-)
Sorry, ich hatte vorhin nicht nachgeschaut, ob Valve das Problem bereits behoben hat.

Anfang des Monats sah es noch so aus:

steam-broken.png


Seit September war "DirectX 8 GPU or lower" von ca. 2,5% auf zuletzt 8,64% angestiegen, darunter sicher viele der neuen GPUs, deren Daten falsch ausgelesen oder falsch zugeordnet wurden. Die RTX 3070 fehlte auch in der Liste.

Jetzt sieht es aber so aus, "DirectX 8 GPU or lower" ist wieder auf normale Werte gesunken:

steam-fixed.png


Ein paar weitere falsch erkannte RTX 3080 und RTX 3090 könnten sich derzeit dennoch in "other" verstecken". Die VRAM-Größe lässt sich vermutlich einfacher zuordnen als die Vielzahl verschiedener GPU-Modelle.

Und da gibt es schon starke Abweichungen zwischen "RTX 3080" und "10-GB-GPUs" bzw. zwischen "RTX 3090" und "24-GB-GPUs":

steam-vram.png

Mir fallen zumindest keine weiteren 10-GB-GPUs oder 24-GB-GPUs abseits der RTX-Modelle ein, die sich in solchen Massen verkauft haben dürften, dass sie den Unterschied von 0,77% und 1,32% bzw. zwischen 0,30% und 0,53% erklären könnten.


Und da die 0,15%-Grenze nur in der "All Video Cards"-Tabelle besteht, habe ich noch in die DX12-Tabelle gespickt... und da sind die neuen RDNA2-Karten zu finden, genau wie die von dir genannte Radeon VII:

steam rdna2.png


Mit 0,03% - 0,05% noch extrem rar, aber wenn anscheinend noch ein paar Ampere-Karten in "other" versteckt sind, könnte das auch auf ein paar RDNA2-Karten zutreffen. Zu Ostern wissen wir mehr, wenn die März-Zahlen dazukommen.
 
Solche Aussagen zeugen nur wie Marketinggeil manche Leute doch sind. Kenne nicht ein Spiel, das wirklich 16GB "braucht". Die VRAM-Kultisten behaupten aber ohne diese exakte Summe könnte man nicht mehr leben könnten. Herr, lass Hirn regnen!

Das darauf kein Spiel läuft, wie einige gerne mal glauben machen wollen, ist natürlich völliger Blödsinn. Dennoch wäre 16GB VRAM die richtige Menge, wenn man sich eine neue High End Karte kaufen und diese längerfristig möchte. Die Lebensdauer kann da durchaus auf die 10 Jahre zugehen (wer mir nicht glaubt, der soll sich die R9 390X ansehen).

Besonders, wer auf Ultra Details steht, ist gut damit beraten (womit momentan eigentlich nur die RTX 3090 bleibt, dank besserem Raytracing und DLSS.

alt coins muss man sehen inwiefern diese am wert nachziehen werden.

Wenn die einen Coins weg sind, dann wird auch schon die nächste Kryptosau durchs Dorf getrieben. Früher oder später wird Bitcoin zusammenbrechen oder unbenutzbar werden. Die besseren Nachfolger stehen schon bereit.

Irgendwann wird aber endlich eine Regulierung kommen. Dann ist sofort Schluss mit Wildwest.


Es gab beim letzten Kryptoboom diverse Rechtsgutachten und die sind (meines Wissens) zu dem Schluß gekommen, dass man es nicht verbieten kann, da man sonst den Wertpapierhandel insgesamt verbieten müßte.

Es wäre lediglich die Möglichkeit vorhanden, den Emittenten zu einer Genehmigung bei der BaFin zu verpflichten. Das nützt jedoch nichts, bei irgendwelchen anonymen Netzwerken, die jemand gestartet oder die unabhängigen Ländern operieren.
 
Sorry, ich hatte vorhin nicht nachgeschaut, ob Valve das Problem bereits behoben hat. [...]
Kein Problem. Die korrigieren ihre Daten regelmäßig, das ist vollkommen normal. In den Tabellen/Graphen, die einen zeitlichen Verlauf anbieten, lohnt es sich immer auf die weiter zurückliegenden Erfassungszeiträume zu schauen, da der aktuelle Monat ggf. noch nachträglich korrigiert wird.

Darüber hinaus, natürlich sind auch die RDNA2-Karten in der Statistik enthalten, ebenso wie die Radeon VII, nur diese AMD-Karten haben dort derzeit (und die VII schon immer) keine relevanten Verbreitung. In der DX12-Statistik kommen die drei gelisteten RDNA2-Modell auf gerade mal 0,12 % während die gelisteten Ampere-Modelle hier auf 2,53 % kommen, trotz der abstrusen Preise. (Und auch die RTX 3060 wird oben bereits gelistet, entweder weil die schon hinterlegt wurde oder weil sie schon zumindest sporadisch automatisch erfasst wurde (Verkauf erst am dem 25.2.), deren Prozentanteil aber noch viel zu gering ist, so dass hier 0,00 % ausgewiesen werden.)
Unabhängig davon ist der Tenor überall der gleiche und an AMDs Marktverhältnissen kann sich auch grundlegend nichts über Nacht ändern. Die verkaufen grundsätzlich deutlich weniger dGPUs auf dem Desktop und ebenso auch im Laptop als nVidia und dementsprechend wird der PC-Markt vorerst auch absehbar weiterhin mit deutlichem Abstand von nVidia dominiert.

*) Bzgl. der CPUs ist es ja das gleiche Bild. AMD hat jetzt gerade mal 28,5 % erreicht (bei Steam-Nutzern, also weitestgehend Gamern), nur haben die ja nicht bei Null angefangen. Beispielsweise im März 2017 (noch vor dem berühmt-berüchtigten "asia countig bug" auf Steam) hatten die einen CPU-Anteil von 20 %, d. h. die haben in den vier Jahren +8,5 % hinzugewonnen. (Beispielsweise im Dezember 2013 hatten sie noch einen Anteil von 25,9 % auf Steam.)

Mit 0,03% - 0,05% noch extrem rar, aber wenn anscheinend noch ein paar Ampere-Karten in "other" versteckt sind, könnte das auch auf ein paar RDNA2-Karten zutreffen. Zu Ostern wissen wir mehr, wenn die März-Zahlen dazukommen.
Nein, da kommt offensichtlich bzgl. des Februars nichts hinzu mit Blick auf RDNA2 (bzw. da ist nichts versteckt), denn wenn du dir bspw. die Anteile der RX 5700 (XT) ansiehst in der DX12-Tabelle, dann entsprechen die ziemlich genau den Werten, die auch in der allgemeinen Tabelle gelistet sind, d. h. die sporadische Verbreitung dieser RDNA2-Karten, die du hier auslesen kannst, ist der Grund, warum diese in der allgemeinen Tabelle in der Gruppe "Other" zusammengefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn!
Solche Aussagen zeugen nur wie Marketinggeil manche Leute doch sind. Kenne nicht ein Spiel, das wirklich 16GB "braucht". Die VRAM-Kultisten behaupten aber ohne diese exakte Summe könnte man nicht mehr leben könnten. Herr, lass Hirn regnen!

Ich würde alles von 8-12Gb nehmen, wenn es denn nur Verfügbar wäre und zwischen 3060 Ti und 3080 liegt. Am besten noch für 400-500€. Performance ist wichtiger als VRAM-ePenis.
Wenn du deine GPU länger benutzen willst , was ein RTX 3080 von der Leistung her bestimmt lange kann, dann wird der VRam dich irgentwann ausbremsen.
Nicht weil dein GPU zu langsamm ist sonder weil dein Vram einfach Voll ist !
PS5 & Co werden die Latte für GPU RAM deutlich nach oben schrauben !

Daher bleibe ich bei meiner Aussage !
Min. 16GB VRam für akltuelle GPUs

Besonders in 1440P , 21/9 und erstrecht in 32/9 oder 4K
 
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