Geforce RTX 3070 Ti: Nun doch auch mit 16 GiB Grafikspeicher?

Sieht eher so aus als wolle man die "offiziellen crypto fähigen" Karten auslaufen lassen. Nvidia könnte problemlos 3070 und 3080 EOL setzen und durch 3070ti und 3080ti mit crytosperre ersetzten....wenn man den das in Hardware umsetzen könnte.

Ob das ding mit 6, 16 oder 600 GB Ram kommt ist mir völlig schnuppe, man kann es sowieso nicht zu vernünftigen Preisen kaufen.

Bei dem ganzen Blödsinn, den die Leaker die letzten Monate so vermeldet haben, sollte man nichts glauben. Eigentlich sollte ich längst meine RTX 3080 20GB für 849€ erhalten habe, da wurde nur nichts draus.

Von daher einfach abwaten. Wenn es so käme, dann wäre es ein stimmiges Produkt.

Irgendwie wirkt das alles ziemlich verzweifelt bei Nvidia.

Sie haben mit der RTX 3090 die stärkste und auch beste Karte. Von daher gibt es da keine Verzweiflung, sondern eher die Frage, wie man ein stimmiges Produktportfolio auf die Beine stellt, dass sich selbst nicht kannibalisiert. Das ist eben eine Kunst, die 3070Ti 16Gb würde der RTX 3090, 3080Ti 12Gb und RTX 3080 10GB ordentlich in die Parade fahren.

Also meiner Meinung nach sollte NV erst Mal den Bedarf decken, aber so klingt das alles nach noch mehr Karten für Miner!

Das hängt davon ab, wie es mit der RAM Verfügbarkeit steht. Wenn soviel verfügbar ist, dass man genausoviele Karten ausliefern kann, dann wäre es echt gut, wenn sie den VRAM aufstocken würden.

Die Karte ist bisher das rundeste Produkt bei Ampere, wenn denn zur UVP erhältlich...

Die RTX 3090 ist das rundeste Produkt und die mit Abstand beste Karte, da dort am wenigsten fehlt. Die RTX 3060 ist mit ihren 12GB auch vernünftig und es gibt noch die Laptop RTX 3080, mit 16GB.

Es gibt sie, die Amperkarten, bei denen nichts, außer der Preis, problematisch ist.

Kommt die nächste News zu diesem Thema dann in 2 oder doch erst in 3 Tagen?
Und wird die Grafikkarte dann 8, 10 oder 24 GB haben?
7,5 oder 9,5 oder gar 23,5 GB :banane: :D
Und was die "Newsdichte" angeht, denke ich mal...wenn sich irgendwo noch ein Schnipsel Gerüchte und Vermutungen finden lässt, dann wird das instant "verwurstet"..gell, liebe Redaktion ? :nicken: Also, stay tuned!:lol:

Bei dem ganzen Blödsinn, den die Leaker die letzten Monate so vermeldet haben, sollte man nichts glauben. Eigentlich sollte ich längst meine RTX 3080 20GB für 849€ erhalten habe, da wurde nur nichts draus.

Von daher einfach abwaten. Wenn es so käme, dann wäre es ein stimmiges Produkt.

Sie haben mit der RTX 3090 die stärkste und auch beste Karte. Von daher gibt es da keine Verzweiflung, sondern eher die Frage, wie man ein stimmiges Produktportfolio auf die Beine stellt, dass sich selbst nicht kannibalisiert. Das ist eben eine Kunst, die 3070Ti 16Gb würde der RTX 3090, 3080Ti 12Gb und RTX 3080 10GB ordentlich in die Parade fahren.

Das hängt davon ab, wie es mit der RAM Verfügbarkeit steht. Wenn soviel verfügbar ist, dass man genausoviele Karten ausliefern kann, dann wäre es echt gut, wenn sie den VRAM aufstocken würden.

Die RTX 3090 ist das rundeste Produkt und die mit Abstand beste Karte, da dort am wenigsten fehlt. Die RTX 3060 ist mit ihren 12GB auch vernünftig und es gibt noch die Laptop RTX 3080, mit 16GB.

Es gibt sie, die Amperkarten, bei denen nichts, außer der Preis, problematisch ist.

Stromverbrauch?

Ob das ding mit 6, 16 oder 600 GB Ram kommt ist mir völlig schnuppe, man kann es sowieso nicht zu vernünftigen Preisen kaufen.

Früher oder später wird es mit den Preisen (hoffentlich !!!) runtergehen. Da wäre es gut, wenn dann ordentliche Karten, mit genug VRAM verfügbar wären.

(...) ....wenn man den das in Hardware umsetzen könnte.

Ich vermute, das werden sie er nächste oder übernächste Generation umsetzen können. Wobei ich die Befürchtung habe, dass mir das böse auf die Füße fallen wird (Blender ist kein Spiel, das wird natürlich gedrosselt, wer soetwas nutzen will, der muß sich eine unserer Quadrokarten kaufen).

'Der Mai könnte für Grafikkarten-Fans spannend werden."

Hahaha hier habe ich aufgehört zu lesen. ;)

Das ist durchaus spannend, so wie es spannend ist, welche Supersportwägen auf den Markt kommen. Man kauft sich zwar keinen, aber es ist doch interessant, was die Ingenieure da tolles konstruiert haben.

Wenn diese Gerüchte stimmen, gibt es jetzt endlich 2 GB-Chps GDDR6X? Wenn das so kommt, wird es wohl eher Sommer oder sogar Spätherbst die 3070 Ti geben, bis genug dieser Chips gefertigt wurden, wobei, mögliche 2stellige, weltweite Stückzahlen wären aktuell ja auch nicht so überraschend...
Die RTX 3070 verwendet Standard GDDR6 mit 14 Gbps. Wenn die hier ein wenig mehr Bandbreite brauchen, können die zu 16 Gbps-Standard-BGAs wechseln, d. h. wenn dieses Modell jetzt zeitnah kommen sollte, kann das noch lange nicht als Beleg dafür herangezogen werden, dass Micron 16 Gb-BGAs ihres OC-Speichers liefern kann.
Unabhängig davon stellte Micron jedoch dessen Verfügbarkeit im letzten Jahr für in etwa den jetzigen Zeitpunkt in Aussicht. Ob das jedoch nun tatsächlich geklappt hat, weiß man nach wie vor nicht (wg. der allgemeinen Kriese und zudem noch spezifischen Vorfällen bei einigen Werken, wie Erdbeben, Stromausfall und Wasserunterversorgung, die zu temporären Abschaltungen führten und hier dauerte es etliche Wochen, bis diese wieder den vollen Durcfhsatz erreicht hatten, falls überhaupt).
Letzten Endes könnte das nur eine 20 GiB-3080 indirekt und mit einiger Unsicherheit "belegen", aber das hier zumindest in der Gerüchteküche vorhandene Hin-und-her bzgl. möglichen 12 und 20 GiB taugt leider letzten Endes auch nicht wirklich für eine Bewertung, da hier nun vielfach von einer RTX 3080 Ti mit einer SM-Zahl nahe der RTX 3090 die Rede ist, d. h. das Design wird absehbar eine höhere Speicherbandbreite benötigen und in dem Fall hat nVidia möglicherweise überhaupt keine andere Wahl als auf ein 384 Bit-Interface zu erweitern.

Ohne Frage, ich hatte vergessen den Preis als Kriterium zu nennen, wenn man diesen mit einbezieht, kostet die Karte die Hälfte im Vergleich zur 3090 aber hat ~70% der Rechenleistung einer 3090.

Was sie widerum attraktiver macht.

Irgendwie wirkt das alles ziemlich verzweifelt bei Nvidia.
Und ich frage mich dann, was mit den Super Modellen 2022 wird? Also meiner Meinung nach sollte NV erst Mal den Bedarf decken, aber so klingt das alles nach noch mehr Karten für Miner!
Nvidia konnte den Marktanteil im Q4 2020 sogar ausbauen gegenüber AMD, verzweifelt ist dort sicher niemand.

Wenn diese Gerüchte stimmen, gibt es jetzt endlich 2 GB-Chps GDDR6X? Wenn das so kommt, wird es wohl eher Sommer oder sogar Spätherbst die 3070 Ti geben, bis genug dieser Chips gefertigt wurden, wobei, mögliche 2stellige, weltweite Stückzahlen wären aktuell ja auch nicht so überraschend...

Das Problem ist ja weniger das RAM, das Problem ist, dass den Herstellern zu wenige Chips geliefert werden von AMD und Nvidia.

Es "soll" so vieles, laut den Gerüchten der letzten Monate.

Schaun wir mal was tatsächlich (an-)kommt und vor allem für welchen tatsächlichen Preis man Karten erwerben kann.

Also ganz normal, mit in den Warenkorb legen(ohne in Hektik zu geraten, ob man die letzte Karte erwischt), bestellen/bezahlen und die Ware kommt dann tatsächlich von einem der bekannten Händler und nicht von einem Ebay-Scalper.

Ich werd' das gemütlich zockend aus 2. Reihe beobachten. :)

edit:

Der Mai könnte für Grafikkarten-Fans spannend werden.....

Und in welchem Jahr? :lol:

2025 ! :lol:

(Wäre schön, wenn sich bis dahin die Lage wieder normalisiert)

Nvidia konnte den Marktanteil im Q4 2020 sogar ausbauen gegenüber AMD, verzweifelt ist dort sicher niemand.
Genaugenommen hat AMD hier sogar einen lokalen Tiefpunkt erreicht. Die haben bei dGPUs nur noch einen Anteil von 18 % in 4Q20. In 1Q19 / 2Q19 hatten sie noch einen Anteil von 28 % bzw. 29 %.
Und "verzweifelt" wird da bei nVidia niemand sein, eher im Gegenteil, denn AMD hat keine Produkte, mit denen sie die Konkurrenz kategorisch übertrumpfen könne, sie müssen weiterhin, wie schon in den letzten Jahren auch, über den Preis und die Speicherausstattung ihre Produkte platzieren und liefern nur einen Bruchteil dessen in den Markt, was nVidia abliefert.
Alleine für 4Q20 beläuft sich das Verhältnis bei AddInBoards auf 9,1 Mio.. zu gerade mal 1,9 Mio. Boards bei AMD, d. h. bei der hohen Nachfrage kann sich nVidia sicher sein alles loszuwerden und davon gleich etwa 5x mehr als AMD.

Und auch Steam bescheinigt nVidia, dass man sich bzgl. der Konkurrenz keine allzu großen Sorgen machen muss. Expizit ausgewiesene Ampere-Karten erreichen hier mittlerweile einen Anteil von 2,60 % wohingegen noch keine einzige RDNA2-Karte bisher separat gelistet wird aufgrund ihres geringen Marktanteils. Schlussendlich auch nicht überraschend, denn indirekt reflektiert das schlicht AMDs geringes Fertigungsvolumen.

Letzten Endes, wie Pu244 schon oben skizzierte, geht es hier derzeit für nVidia eher darum den unter den gegebenen Umständen optimalen Weg zu finden für ergänzende Produkte in ihrem Portfolio und hier gibt es einiges gegeneinander aufzuwiegen bzgl. den zu erreichenden Umsatz- und Gewinnzielen. Was kann man in welcher Menge und zu welchen aktuellen Preisen fertigen, wie passt das ins eigene Portfolio, wie positioniert es sich relativ zur Konkurrenz, wie ist die Verfügbarkeit weiterer Ressourcen, die für die Fertigung der Endprodukte erforderlich sind?
Die grundlegende Roadmap sah zweifellos schon Mitte 2020 eine festgelegte, schrittweise Portfolioerweiterung mit bspw. 16- und 20-GiB-Karten vor (und dementsprechend sickerten hier auch Ankündigungen durch, so von bspw. Lenovo), nur wird die sich zunehmend verschärfende, industrieweite Krise hier zur einer nachträglichen Neubewertung und Überarbeitung des Projektplans gezwungen haben, sodass man das ein oder andere vorgesehene Produkt etwas hinauszögert(e) und teilweise gar umarbeiten und an die aktuelle Fertigungssituation anpassen muss(te).

Das Problem ist ja weniger das RAM, das Problem ist, dass den Herstellern zu wenige Chips geliefert werden von AMD und Nvidia.
Das kann man nicht einmal so genau sagen, da auch die Knappheit bei GDDR6-Bausteinen (nicht nur von Micron) in der jüngeren Vergangenheit mehrfach thematisiert wurde. Zudem hatten einige Fabs von Micron und Samsung zum Jahresende hin Probleme und mussten die Produktion aussetzen und die Wiederaufnahme bis zum vollen Fertigungsdurchsatz dauert etliche Wochen bei einer solchen Fab.
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, handfest quantifiziert hat das aber bisher noch niemand. Beispielsweise bei der Knappheit bzgl. der eigentlichen GPUs ist auch immer noch unklar wie sich das nun verteilt auf eine zu geringe Fertigung direkt bei TSMC/Samsung und in wie weit fehlende Ressourcen für das Packaging die Ursache sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sie könne auch 24 GiB drauf pappen, nutzt ja nichts denn die kann man ja dann auch nicht kaufen. Also noch mehr solche NEWS.

Zurück